Toyota Tacoma TRD Offroad Import

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Antworten
Johannes & Tina
Beiträge: 86
Registriert: So 1. Mär 2015, 13:41
Kontaktdaten:

Toyota Tacoma TRD Offroad Import

Beitrag von Johannes & Tina »

Hallo liebe Bischtaxi-Gemeinde,

Leider habe ich in der Suchoption nichts passendes gefunden.... Somit hier ein eigenes neues Thema....

Ich bin seit September 2018 in Nordamerika in einem 1995 HDJ 80 auf reisen.
Der Toyota Tacoma ab 2016 hat es mir sehr angetan...
Nun überlege ich hier in Canada einen zu kaufen und mit nach Deutschland zu nehmen.
Im Internet habe ich einige Händler gefunden, die diesen Typ offiziell nach Deutschland importieren.
Lt. Aussage eines Toyota Händlers werden keine Umbauten an Motor, Antrieb oder Abgasanlage vorgenommen.
Somit ist eine Zulassung relativ einfach, denke ich....
Ich habe einige Erfahrungen im Import von Fahrzeugen und kenne mich einigermaßen mit dem ganzen Prozedere aus...

Jedoch ist ein Fahrzeugimport aus Nordamerika für mich Neuland!

Hat hier jemand solch einen Import schon erfolgreich gemeistert?1
Gibt es jemanden der mir dazu einige Infos geben kann....

Erster Schritt wird sein ein Datenblatt über den TÜV zu organisieren... Aber wie sieht es mit der eigentlichen TÜV Abnahme und Abgasuntersuchung aus?!

Vielen Dank für die Hilfe schon mal und allzeit gute Fahrt!!!!

Liebe Grüße aus BC Canada
A couple, a dog and a cruiser...
http://www.cruiserlife.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Toyota Tacoma TRD Offroad Import

Beitrag von robert2345 »

Hallo
auch wenn ich Dir zum Import nach DE keine Infos geben kann (habe einige DodgeRam importiert aber nach AT), kann ich zumindest soviel sagen.
a) Es ist etwas leichter ein Kanadamodel mit km Anzeigen anstelle von Meilen zu nehmen, bei einigen Modellen sind so auch die Lichter bereits teilweise für die EU (gelber Blinker) vorbereitet und die Radios kennen auch gerade Frequenzen. Satradios sind jedoch herausgeschmissenes Geld, die laufen bei uns nicht.
b) Der Händler (falls Neuwagen) soll Dir Unterlagen zum Auto mitgeben wie, Bescheinigung über die Einhaltung der strengen Californien-Abgaswerte, falls nicht, dann über alle Abgaswerte die das Fahrzeug in CA erfüllt.
c) Mit solchen offiziellen Bescheinigungen des Fahrzeugherstellers ist die Abgasabnahme zumindest in AT ein klacks.
d) Solltest Du zum Auto noch viel Zubehör drüben kaufen, dann entweder ein abschließbares Hardtop drauf und alles rein oder gleich das Auto anstelle der Fahrzeugtransporter mit Container verschiffen. Auf den Autotransportern verschwinden gerne Sachen die nicht Innen eingeschlossen sind, gerade Neuware.
e) Ich verschiffe immer nur nach Bremerhaven, da man da mit den Leuten gut reden kann, in Rotterdam hatte ich mal 3 Monate gebraucht bis ich das Auto aus dem Zollhafen hatte.
f) Abgaswerte der neuen nordamerikanischen Benziner erfüllen grundsätzlich alle Abgaswerte die in DE gültig sind, schwieriger sind da Diesel (da fällt der Taco eh raus)

Viel Spaß
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dieterp
Beiträge: 100
Registriert: Di 8. Mär 2011, 20:22

Re: Toyota Tacoma TRD Offroad Import

Beitrag von dieterp »

Guter Wagen.....aaaber das Gesamtgewicht ist mit 2450Kg doch etwas wenig ....und Hilfe seitens Toyota gib es da eher nicht so viel um eine Auflastung zu ermöglichen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
Beiträge: 146
Registriert: Do 1. Mär 2018, 15:01

Re: Toyota Tacoma TRD Offroad Import

Beitrag von Rumpelstielzchen »

...aber ne geile Karre ist das schon! Wir hatten am Samstag ein kleines Zufallstreffen in der Pfalz auf einem Autobahnparkplatz... ;-) Leider bin ich zz doof um hier Fotos hoch zu laden.
Zuletzt geändert von Rumpelstielzchen am Mo 1. Apr 2019, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
--
Alex mit Toyota Tacoma 2014

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Toyota Tacoma TRD Offroad Import

Beitrag von Peter_G »

Es sind immerhin 2.540

Base Curb Weight kg (lbs.) 1,773 (3,910)
Gross Vehicle Weight kg (lbs.) 2,540 (5,600)

Leergewicht fas 500 kg weniger als beim Revo.
Zuletzt geändert von Peter_G am Mo 1. Apr 2019, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Toyota Tacoma TRD Offroad Import

Beitrag von 12HT »

Worüber beschwert ihr euch?
Wenn die Werte stimmen (erscheinen mir beide sehr niedrig) dann habt ihr 0,7T Zuladung, ist doch super.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
Beiträge: 146
Registriert: Do 1. Mär 2018, 15:01

Re: Toyota Tacoma TRD Offroad Import

Beitrag von Rumpelstielzchen »

Ich versuchs noch mal. Links ein zufällig getroffener MY 2013, rechts mein 2003er...
Dateianhänge
IMG_20190330_124017.jpg
--
Alex mit Toyota Tacoma 2014

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“