Traktionskontrolle beim 2009'er Nestle-Hilux
Traktionskontrolle beim 2009'er Nestle-Hilux
Hallo Leute,
hat jemand von euch schon mal eine übersensible Traktionskontrolle wegen schlechter Reifen verspürt?
Ich fahre einen 2009'er Nestle-Umbau mit Leistungssteigerung und großen Bremsen. Der Wagen wird zügig im Alltag bewegt und gönnt sich im Schnitt um die 9 bis 9,2 Liter auf 100km. Ich bin seit Jahren total begeistert! Aber im vorletzten Sommer habe ich mir runderneuerte Insa Turbo MT's gekauft. Das sind nicht meine ersten Insa-Reifen und ich weiß auch, dass es keine TOP-Marke ist. Aber das Modell Dakar ist profil-designmäßig an die BF Goodrich angelehnt und ist auch nicht so agressiv wie meine anderen Insa-Reifen.
Jetzt zu mein Problem:
Kaum habe ich von Winterreifen auf MT-Reifen gewechselt, reagiert die Traktionskontrolle sogar bei Autobahnfahrten. Ich fahre 120km/h und beschleunige, die Traktionskontrolle blinkt und hört irgendwann wieder auf zu blinken. Können die Profilblöcke wirklich so weich sein, dass es auch bei hohem Tempo zu Drehzahlunterschieden kommt? Das Fahreigenschaften an sich fühlt sich mit diesen Reifen auch sehr unsicher an. Es sind nicht meine ersten MT's und ich habe schon viel wildere (auch ohne Straßenzulassung) Mt's auf der Straße gefahren. Aber so etwas habe ich noch nicht erlebt. Der Verbrauch steigt auf beachtliche 14 Liter auf 100km! Bestimmt auch, weil die Traktionskontrolle sehr oft eingreift.
Gibt es eine Möglichkeit die Traktionskontrolle vorübergehend außer Betrieb zu setzen, damit ich wenigstens diese Sch...reifen runterrubbeln kann?
Gruß
Frank (der immer noch Code X sucht)
hat jemand von euch schon mal eine übersensible Traktionskontrolle wegen schlechter Reifen verspürt?
Ich fahre einen 2009'er Nestle-Umbau mit Leistungssteigerung und großen Bremsen. Der Wagen wird zügig im Alltag bewegt und gönnt sich im Schnitt um die 9 bis 9,2 Liter auf 100km. Ich bin seit Jahren total begeistert! Aber im vorletzten Sommer habe ich mir runderneuerte Insa Turbo MT's gekauft. Das sind nicht meine ersten Insa-Reifen und ich weiß auch, dass es keine TOP-Marke ist. Aber das Modell Dakar ist profil-designmäßig an die BF Goodrich angelehnt und ist auch nicht so agressiv wie meine anderen Insa-Reifen.
Jetzt zu mein Problem:
Kaum habe ich von Winterreifen auf MT-Reifen gewechselt, reagiert die Traktionskontrolle sogar bei Autobahnfahrten. Ich fahre 120km/h und beschleunige, die Traktionskontrolle blinkt und hört irgendwann wieder auf zu blinken. Können die Profilblöcke wirklich so weich sein, dass es auch bei hohem Tempo zu Drehzahlunterschieden kommt? Das Fahreigenschaften an sich fühlt sich mit diesen Reifen auch sehr unsicher an. Es sind nicht meine ersten MT's und ich habe schon viel wildere (auch ohne Straßenzulassung) Mt's auf der Straße gefahren. Aber so etwas habe ich noch nicht erlebt. Der Verbrauch steigt auf beachtliche 14 Liter auf 100km! Bestimmt auch, weil die Traktionskontrolle sehr oft eingreift.
Gibt es eine Möglichkeit die Traktionskontrolle vorübergehend außer Betrieb zu setzen, damit ich wenigstens diese Sch...reifen runterrubbeln kann?
Gruß
Frank (der immer noch Code X sucht)
Hilux Ez.07 aus dem Tagebau der RWE (leicht modifiziert) Jetzt: Nestle-Hilux Executive Ez.09, 3,0 D4D, 200PS, 2,5 Zoll höher, Schnorchel, Seilwinde, Hardtop, Reifen 265/75-17, CB-Funk,
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Traktionskontrolle beim 2009'er Nestle-Hilux
...fahr doch entspannter. Dann kommst du mit 8 Litern hin und nichts leuchtet
Gruß Stefan
Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Traktionskontrolle beim 2009'er Nestle-Hilux
Fast fünf Liter Verbrauchsunterschied schaffe ich nicht mal mit 2,8t am Haken!!!
Nein, die Fahrweise muss ich ohnehin den besch... Reifen anpassen.
Die Kiste fährt sich wirklich wie auf rohen Eiern.
Nur, schon wieder neue MT's kaufen? Dafür habe ich momentan kein Geld.
Gruß
Frank
Nein, die Fahrweise muss ich ohnehin den besch... Reifen anpassen.
Die Kiste fährt sich wirklich wie auf rohen Eiern.
Nur, schon wieder neue MT's kaufen? Dafür habe ich momentan kein Geld.
Gruß
Frank
Hilux Ez.07 aus dem Tagebau der RWE (leicht modifiziert) Jetzt: Nestle-Hilux Executive Ez.09, 3,0 D4D, 200PS, 2,5 Zoll höher, Schnorchel, Seilwinde, Hardtop, Reifen 265/75-17, CB-Funk,
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Traktionskontrolle beim 2009'er Nestle-Hilux
Na gut, war auch nicht ganz ernst gemeint...
Hat der keinen Schalter TRC off? Die neueren haben ja sowas.
Gruß Stefan
Hat der keinen Schalter TRC off? Die neueren haben ja sowas.
Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Traktionskontrolle beim 2009'er Nestle-Hilux
Ich glaube nicht. Ich kann mich zwar dunkel daran erinnern, dass ich vor Jahren mal an der Traktionskontrolle rumgedrückt habe, aber das kann auch ein anderes Modell gewesen sein. Das System schaltete sich auch nach einer halben Minute wieder ein.
Ich würde gerne mal die Sicherung ziehen!
Gruß
Frank
Ich würde gerne mal die Sicherung ziehen!
Gruß
Frank
Hilux Ez.07 aus dem Tagebau der RWE (leicht modifiziert) Jetzt: Nestle-Hilux Executive Ez.09, 3,0 D4D, 200PS, 2,5 Zoll höher, Schnorchel, Seilwinde, Hardtop, Reifen 265/75-17, CB-Funk,
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Traktionskontrolle beim 2009'er Nestle-Hilux
Wie fühlen sich denn die Profilblöcke an? Könnte mir vorstellen dass der Gummi von ner schlechten Charge war und nun völlig ausgehärtet ist. Ist dann im schlimmsten Fall wie mit Kunststoff-rädern, also völlig versch*****. Die würde ich nur noch entsorgen. Runter fahren dauert ewig und ist ein immenses Sicherheitsrisiko. Taugen höchstens noch für einen Burnout-contest. Dazu müsstest du aber die TRC abstellen.
Ich denke die TRC greift über das ABS ein resp. wird dort integriert sein. Nutzt schliesslich die gleichen Sensoren und Aktoren.
Die TRC bringe ich beim Moped nur zum leuchten wenn ich z.B. auf versiegeltem Beton n bisschen viel Gas gebe. Dann schlingert das Heck kurz und die TC-leuchte blinkt. Auf der Landstrasse hingegen lässt sie das Vorderrad n bisschen steigen ohne zu blinken, greift aber dennoch ein, denn sonst stiege das Rad noch weiter.
Beim PKW (Seat) ist es in etwa das selbe. Wenn kurz der Reifen quietscht blinkt noch nichts, erst z.B. auf Schnee wenn er richtig durchdreht. War mit meinem Revo das gleiche, n bisschen durchdrehen kümmert den nicht. Ich vermute daher, dass die Reifen steinhart sind.
Ich denke die TRC greift über das ABS ein resp. wird dort integriert sein. Nutzt schliesslich die gleichen Sensoren und Aktoren.
Die TRC bringe ich beim Moped nur zum leuchten wenn ich z.B. auf versiegeltem Beton n bisschen viel Gas gebe. Dann schlingert das Heck kurz und die TC-leuchte blinkt. Auf der Landstrasse hingegen lässt sie das Vorderrad n bisschen steigen ohne zu blinken, greift aber dennoch ein, denn sonst stiege das Rad noch weiter.
Beim PKW (Seat) ist es in etwa das selbe. Wenn kurz der Reifen quietscht blinkt noch nichts, erst z.B. auf Schnee wenn er richtig durchdreht. War mit meinem Revo das gleiche, n bisschen durchdrehen kümmert den nicht. Ich vermute daher, dass die Reifen steinhart sind.
Gruess Leon
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Traktionskontrolle beim 2009'er Nestle-Hilux
Hallo Leon,
die Reifen sind eher zu weich, als zu hart.
Harte Reifen hatte ich auch schon mal. Die konnte man besser fahren!
Die Gummimischung ist wirklich sehr weich und es könnte an der Charge liegen.
Als ich es vor einem Jahr bemerkte, habe ich auch gleich den Händler kontaktiert.
Der wollte sich aber den Schuh verständlicherweise nicht anziehen!
Dann habe ich die Winterräder drangeschraubt und gedacht, dass ich mir das nur eingebildet habe.
Erst jetzt, nachdem ich wieder auf MT's gewechselt habe, kam der Schock.
Ich werde mal den Stecker am ABS abziehen und schauen wie es sich verhält.
Ich möchte zwar nicht auf das ABS verzichten, aber wenn's nicht anders geht?
Gruß
Frank
die Reifen sind eher zu weich, als zu hart.
Harte Reifen hatte ich auch schon mal. Die konnte man besser fahren!
Die Gummimischung ist wirklich sehr weich und es könnte an der Charge liegen.
Als ich es vor einem Jahr bemerkte, habe ich auch gleich den Händler kontaktiert.
Der wollte sich aber den Schuh verständlicherweise nicht anziehen!
Dann habe ich die Winterräder drangeschraubt und gedacht, dass ich mir das nur eingebildet habe.
Erst jetzt, nachdem ich wieder auf MT's gewechselt habe, kam der Schock.
Ich werde mal den Stecker am ABS abziehen und schauen wie es sich verhält.
Ich möchte zwar nicht auf das ABS verzichten, aber wenn's nicht anders geht?
Gruß
Frank
Hilux Ez.07 aus dem Tagebau der RWE (leicht modifiziert) Jetzt: Nestle-Hilux Executive Ez.09, 3,0 D4D, 200PS, 2,5 Zoll höher, Schnorchel, Seilwinde, Hardtop, Reifen 265/75-17, CB-Funk,
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Traktionskontrolle beim 2009'er Nestle-Hilux
Dieses Phänomen tritt soagr im normalen pkw Bereich mit normalen strassenreifen auf.
Yaris, avensis und auch diverse vw habe ich da schon gehört und bei einem yaris selber erlebt.
Andere Reifen montiert und alles war wieder gut.
Die abs sensoren sind übrigens so genau, dass sie in der einen radrumdrehung die beschleunigung und versögerung messen...... Also bei einem fast ackerschlepper Reifen nicht verwunderlich, diese Störung.
Yaris, avensis und auch diverse vw habe ich da schon gehört und bei einem yaris selber erlebt.
Andere Reifen montiert und alles war wieder gut.
Die abs sensoren sind übrigens so genau, dass sie in der einen radrumdrehung die beschleunigung und versögerung messen...... Also bei einem fast ackerschlepper Reifen nicht verwunderlich, diese Störung.
Zuletzt geändert von HMMWV am Mo 30. Mär 2020, 07:33, insgesamt 1-mal geändert.
KZJ95L-GKPNTW
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Traktionskontrolle beim 2009'er Nestle-Hilux
Hallo Frank,
mein Hilux hat nur das einfache ABS (per Zusatzschalter im Cockpit deaktivierbar), aber kein VSC-System mit zusätzlich TRC, ESP und BA, daher kann ich Dir leider nicht direkt weiterhelfen. Aber lies mal hier den letzten Beitrag: https://www.newhilux.net/phpbb/viewtopi ... 11&t=17893
Wenn es so bei Deinem Hilux-Modell nicht klappt, Du aber einfach mal kurz den Effekt testen willst, würde ich eher an einem Hinterrad den Stecker des Raddrehzahlsensors abziehen als gleich den großen Stecker vom ABS-Modulator.
Hakim
mein Hilux hat nur das einfache ABS (per Zusatzschalter im Cockpit deaktivierbar), aber kein VSC-System mit zusätzlich TRC, ESP und BA, daher kann ich Dir leider nicht direkt weiterhelfen. Aber lies mal hier den letzten Beitrag: https://www.newhilux.net/phpbb/viewtopi ... 11&t=17893
Wenn es so bei Deinem Hilux-Modell nicht klappt, Du aber einfach mal kurz den Effekt testen willst, würde ich eher an einem Hinterrad den Stecker des Raddrehzahlsensors abziehen als gleich den großen Stecker vom ABS-Modulator.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- robert2345
- Beiträge: 5452
- Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
- Wohnort: Mödling, Niederösterreich
Re: Traktionskontrolle beim 2009'er Nestle-Hilux
Gibt es auch bei uns im Forum
schlupfregelung-und-esp-komplett-ausschalten-t58904.html#p778981
und beim abziehen des ABS Steckers ist auch das TRC weg, also fehlt dann im Gelände.
Gruß
Robert
schlupfregelung-und-esp-komplett-ausschalten-t58904.html#p778981
und beim abziehen des ABS Steckers ist auch das TRC weg, also fehlt dann im Gelände.
Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Traktionskontrolle beim 2009'er Nestle-Hilux
Der große Stecker bleibt aber trocken bei dem Wetter (regnet gerade) und ich brauche nicht drunterkriechen!
Gruß
Frank
Gruß
Frank
Hilux Ez.07 aus dem Tagebau der RWE (leicht modifiziert) Jetzt: Nestle-Hilux Executive Ez.09, 3,0 D4D, 200PS, 2,5 Zoll höher, Schnorchel, Seilwinde, Hardtop, Reifen 265/75-17, CB-Funk,
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Traktionskontrolle beim 2009'er Nestle-Hilux
Also,
ich habe es heute ausprobiert.
Ohne Traktionskontrolle und ABS merkt man keinen Unterschied.
Er fährt halt wie auf rohen Eiern. Und das alles, weil man ein bisschen an den Reifen sparen wollte.
Jetzt habe ich mir neuwertige AT's (BF Goodrich) aus Bundeswehrbeständen für Stk. 98,-€ bestellt.
Kann ja nur besser werden!
Gruß
Frank (der immer noch Kontakt zu Code X sucht)
ich habe es heute ausprobiert.
Ohne Traktionskontrolle und ABS merkt man keinen Unterschied.
Er fährt halt wie auf rohen Eiern. Und das alles, weil man ein bisschen an den Reifen sparen wollte.
Jetzt habe ich mir neuwertige AT's (BF Goodrich) aus Bundeswehrbeständen für Stk. 98,-€ bestellt.
Kann ja nur besser werden!
Gruß
Frank (der immer noch Kontakt zu Code X sucht)
Hilux Ez.07 aus dem Tagebau der RWE (leicht modifiziert) Jetzt: Nestle-Hilux Executive Ez.09, 3,0 D4D, 200PS, 2,5 Zoll höher, Schnorchel, Seilwinde, Hardtop, Reifen 265/75-17, CB-Funk,
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Traktionskontrolle beim 2009'er Nestle-Hilux
Steinlux hat geschrieben:...Jetzt habe ich mir neuwertige AT's (BF Goodrich) aus Bundeswehrbeständen für Stk. 98,-€ bestellt.
Kann ja nur besser werden!
Hallo Frank,
nur, wenn diese während der Lagerung noch nicht ausgehärtet sind - vor allem, wenn es noch die älteren BFG A/T KO und nicht die KO2 sein sollten!
Viel Glück!
Hakim
PS: Ich habe leider keine Ahnung, was aus Roman (Code-X) geworden ist.
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Traktionskontrolle beim 2009'er Nestle-Hilux
Es sind die KO!!!
Die sind nicht so gut???
Die sind nicht so gut???
Hilux Ez.07 aus dem Tagebau der RWE (leicht modifiziert) Jetzt: Nestle-Hilux Executive Ez.09, 3,0 D4D, 200PS, 2,5 Zoll höher, Schnorchel, Seilwinde, Hardtop, Reifen 265/75-17, CB-Funk,
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Traktionskontrolle beim 2009'er Nestle-Hilux
Die sind vermutlich uralt und evtl schon hart wie Stein....
Schau mal auf deine DOT-Nummer, die verrät das Herstellungsjahr und den Monat.
Schau mal auf deine DOT-Nummer, die verrät das Herstellungsjahr und den Monat.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |