Trockner, Klima HDJ `91

1990 - 1998
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2703
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Trockner, Klima HDJ `91

Beitrag von Jelonek »

Servus an alle!
sollte man sich die Laune am Wochenende verderben wollen, dann empfehle ich das Wecksel des Klima-Trockners :angryfire:
keine Ahnung, ob dies bei Euch auch sooo schwer ging...
verbaut ist es vorne links hiter der Stosstange,das Problem sind die zwei Befestigungsschrauben am Kopf des Trockners, unglüchlicherweiser Kombination aus Alu und Stahl... also Oxidation und "Korrosion" nach Jahren schon vorprogramiert - neue werde ich mit Fett oder sowas "beschmieren" und hoffen, dass ich das nie wieder machen muss :(
nach dem die Schrauben abreissen ..... beginnt der echte Spass :biggrin: (alle Tricks mir WD40, Wärme... etc. Tage lang angewendet - nix)

folgendes war notwendig - für mutige Nachmacher :rofl:
-Kunstoffecke von der Stosstange links abgebaut
-Grill abgebaut
-Batterie und Schalle entfernt,
- linker Blinker raus
- Kühlungsleitung vom vom Verdichter links abgeschraubt
- Kühlungsleitung unter der Motorhaube bis zur ersten Verbindung lins abgebaut - hier aufpassen auf den Sensor ... Kabel abgenommen

erst DANN konnte ich den ganzen Müll nach unten herausziehen und "Gewalt" anwenden - siehe Bilder
mit geringen Beschädigungen und knapp zwei Stunden Arbeit war ich dann "erfolgreich" :cries:

so.....
jetzt Fragen : geht das einfacher ????? wenn ja wie... wenn diese Schrauben auf keinen Fall mit einfachem Schlüssel zu lösen sind ??

nun brauche ich auch neue Gummidichtungen ... grünn ... hat jemand die Teilenummer parat :wink:
hier vielen Dank!!

hätte ich nicht gedacht.... so viele Arbeit und Zeit ... wie bei Überholung von zwei Achsen :rofl:
Dateianhänge
a.jpg
b.jpg
r.jpg
c.jpg
q.jpg
t.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2483
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Trockner, Klima HDJ `91

Beitrag von Landkind70 »

Du beschreibst das immer so nett ... nur warum der Aufwand? Die Gewinde sind doch im Filter/Trockner. Was macht es wenn du die Schrauben abreisst? Du baust doch eh einen neuen ein. Nimmst neue Schrauben und gut ist?!? Oder mach ich da nen Denkfehler?
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2703
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Trockner, Klima HDJ `91

Beitrag von Jelonek »

richtig ...warum der Aufwand? ich dachte-es ist überheupt kein Aufwand oder Problen aber ... weil man sonst nicht dadran kommt, leider nach dem die Schrauben ab sind, fällt das ganze beim weiten noch nicht auseinander... leider , die Leitungen "kleben" weiterhin mit den Schraubenstümpen wie einbetoniert zusammen auf dem Trockner und bewegen ... geht´s auch nicht da die Aluleitungen sehr weich und empfindlich sind ... Zange passt auch nicht hinein...
man muss sich den ganzen Gerumpel in die "Sichtweite" also nach unten holen ... anders geht leider nicht und das ist sehr viel Arbeit für so ein Trocknerwechsel... habe mir mindestens leichter vorgestellt

die Dichtungen (Alter unbekannt) würde ich nur ungerne wieder benutzen ... oder kann man sie regenerieren ???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2703
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Trockner, Klima HDJ `91

Beitrag von Jelonek »

O-Ringe habe ich gefunden :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Trockner, Klima HDJ `91

Beitrag von j8 RR »

Das "Magische Auge" kenne ich.
Ab und zu (alle 2 bis 3 Jahre...) gucke ich da mal bei laufendem Motor und laufender Klimaanlage rein, freue mich das es so ist wie es an der Tanke früher im Kontrollglas war:

Blasenfrei zapfen :lol:

Ich wüßte nicht warum ich ohne Not dieses Trocknerdingens ausbauen sollte.

In den 25 Lebensjahren meines 80ers wurde die Klimaanlage einmal neu befüllt, ohne Wechsel der Patrone.
Klimaanlage funktioniert tadellos.
Bis jetzt. Wenn ich schon mal wieder den Mund so vollnehme wird sie wahrscheinlich im nächsten Jahr abkacken und ich kann/muß dieses Trockendingens auch rauspfriemeln....

Ansonsten gibt es wieder eine gute Portion vom R134 A, für welches inzwischen utopische Preise aufgerufen werden. Meine letzte Info dazu ist über 100 € pro kg.

Propan würde auch gehen, ist deutlich billiger, aber verboten. Dazu auch noch ein besseres Kältemittel...minus 42° C Verdampfungskälte.....
ich schweife wieder mal ab....

Danke Woitek,
daß Du uns an Deinem Problem teilhaben läßt. Irgendwann ist Dein Problem auch mein Problem. :roll:
Bitte berichte weiter.

Reinhold
Ps: Besonders gut gefällt mir die Brechstange und der Fäustel in Deinem Werkzeugkonvolut.... :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2703
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Trockner, Klima HDJ `91

Beitrag von Jelonek »

Hallo Reinhold,

leider musste das gemacht werden, weil ich dort eine Leckage gehabt habe und im Gegensatz zu dir 8) ein bis zweimal jährlich nachfüllen musste. Habe lange auch nach der undichten Stelle gesucht und durch diese Oxidation und Korrosion war das nicht mehr richtig dicht geschlossen, die grüne Pest war deutlich zu sehen.. Der Trockner war an sich dicht und okay aber nach meiner Aktion muss er doch ausgewechselt werden :biggrin:

Ich befülle alle meine Autos immer selber und im Nachhinein muss ich sagen, hätte weiterhin für 10 € einer Kartusche aus Polen gekauft :wink: das wäre billiger und viel schonender für meine Koronarien und Beziehung.

Übrigens ich hatte noch als Hobbyschrauber doch noch eine Frage an die Profis, muss in die neue Trockner etwas Kompressor rein oder kann man da so befüllen, selbstverständlich mit Vakuum und allem drum und dran

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Trockner, Klima HDJ `91

Beitrag von j8 RR »

Jelonek hat geschrieben:Übrigens ich hatte noch als Hobbyschrauber doch noch eine Frage an die Profis, muss in die neue Trockner etwas Kompressor rein oder kann man da so befüllen, selbstverständlich mit Vakuum und allem drum und dran


Uihuihjui, jetzt willst Du es aber wissen :shock:
Ich habe keine Ahnung, aber vielleicht kann man durch geschickte Falschinformationen den einen oder anderen Fachmann locken.... :rofl: ...zur Korrektur anstacheln sozusagen :biggrin:

Also, was sich weiß:
Es ist zwischen 700 und 900 Gramm R134 A in der Klimaanlage des 80ers enthalten. Dazu ca. 10 ml Kompressoröl. Das wird in "Nebelform", als Aerosol im Kältemittel mitgetragen und schmiert die beweglichen Teile.

Das alles wird bei einer Klimaanlagenrevision an der Tanke oder ATU oder sonstwo von einem mobilen Gerät zuerst abgesaugt, selbstverständlich dokumentiert und anschließend mit Dokumentation wieder aufgefüllt.
Dann bekommt der Kunde den Ausdruck aus der Maschine.
Den habe ich leider verbaselt!!! Ich habe ihn nicht mehr!!!

Wenn man nun in Eigenregie den Kühlkreislauf öffnet, um , z.B. die Trocknerpatrone zu tauschen darf man das schon mal nicht! Hat mir mal ein Kühlhausbauer erklärt. FCKW kommt unkontrolliert in die Umwelt, u.s.w ...u.s.w... u.s.w.....
Bei Deinem Auto war sowieso schon alles kaputt, undicht und leer :biggrin:
Da hast Du aber Glück gehabt :rofl: :rofl:


Aber wie man jetzt frei Schnauze eine geeignete Menge Öl einfüllt/einfüllen sollte? Keine Ahnung.

Wie man dazu mit einer handelsüblichen Vakuumpumpe ( ich hätte einige im Betrieb rumstehen) die komplette Klimaanlage evakuiert und anschließend mit Kältemittel wieder befüllt???
Keine Ahnung!

Die Profimaschine hat zwei Anschlüsse. Wenn ich mich recht entsinne beides Schraderventile (Ventil wie im Autoreifen).
Schläuche drauf, Programm einstellen, 20 Minuten warten, den Rest macht die Maschine. Sie brummt und knurrt vor sich hin, am Ende macht sie piep piep piep, wie meine Mikrowelle. Fertig!

Ev. gibt es ja doch noch den einen oder anderen der uns die Mystherien der Klimaanlagenneubefüllung erklären kann.
Ich würde mich freuen.

Woitek, Du doch bestimmt auch?


Ratlose Grüße

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Trockner, Klima HDJ `91

Beitrag von j8 RR »

...kurzer Nachtrag:
Ein Riesenproblem ist wohl die Feuchtigkeit im System. Sie gefriert an der Kapillardüse, da wo die "Kälte gemacht" wird.
Die Feuchtigkeit wird zu Eis und das System ist "out of order".
Deshalb auch die Trocknerpatrone.
Was ist da drin?
Silikagel, Kieselgel, SiO2?
Stark hygroskopisch, wird gerne als Trocknungsmittel verwendet.

Ich bin fest davon überzeugt, daß es jemanden im Forum gibt der Licht in die "Eiseskälte" bringen kann

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16007
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Trockner, Klima HDJ `91

Beitrag von landcruiser »

Wichtig ist die Trocknerpatrone bis unmittelbar vor dem Einbau geschlossen zu halten und erst kurz vor dem Einbau zu öffnen.
Wenn die Anschlüsse nicht mehr einwandfrei sind hilft etwas Hylomar o.ä..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2703
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Trockner, Klima HDJ `91

Beitrag von Jelonek »

Z.B. hier ist ein interessanter Beitrag dazu, bitte etwas nach unten scrollen dann steht etwas über Trockner .... und befüllen mit Öl und alles was dazu gehört . Was man alles im Netz entdecken kann :roll:

australischer-fzj80-gekauft-instandsetzungsbericht-t59235-15.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Trockner, Klima HDJ `91

Beitrag von 12HT »

Klima würd ich nur füllen "lassen" und dann wie Uwe schrieb kurz davor ne neue, versiegelte Patrone rein.
Und Jelonek, sei froh das es beim LC so war wie beschrieben, im Mitsu Colt Dreckskarren meiner Frau war der Trockner im "Kühler", der natürlich gleich mitgestorben ist beim Versuch zu wechseln...

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
offroadsegler
Beiträge: 428
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 10:47
Wohnort: 54518 Greverath

Re: Trockner, Klima HDJ `91

Beitrag von offroadsegler »

immer dran denken, die Denso Seite aufzurufen und je nach
Bauteil was gewechselt wird entsprechende Ölmenge beifüllen.
Gruß
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Trockner, Klima HDJ `91

Beitrag von 12HT »

Hmmmm da bin ich wirklich anderer Meinung Michael,
wenn du das System öffnest hast du automatisch Feuchtigkeit drin,
dagegen hilft KEINE Trocknerpatrone, die ist dafür da nach dem vakumieren und befüllen (feuchtigkeitsfrei) den trockenen Zustand aufrechtzuerhalten, nicht herzustellen.
Und da beim Klimaservice ja alles Öl abgesaugt wird und durch die passende Menge neu befüllt wird, erübrigt sich auch die Menge der Einzelpositionen.

Ist nicht böse gemeint, aber ich hab Lehrgeld bezahlt im 4-stelligen Bereich, Klima kann sich ganz schön rächen...

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Trockner, Klima HDJ `91

Beitrag von timo cr »

Servus

Ich habe bei einem Autoteileladen in der Werkstatt gearbeitet,ist schon gute 23 Jahre her.

Habe sicher über 200 Klimaanlagen nachgerüstet,damals war das noch normal,da viele Reimporte eben keine hatten.
Wenn man kann würd ich immer bei einem Betrieb die Anlage richtig warten oder reparieren,bzw füllen lassen.
Wenn man sie füllen muss,ist irgendwo was undicht,obwohl ein gewisser "Schwund" normal ist.

Bei einer Schulung bei Waeco wurde gesagt das der Trockner alle 2 Jahre zu tauschen ist,kann mich aber an keinen erinnern der deswegen zu uns kam :biggrin:

Sicher ist aber wie Markus schon sagte,einmal offen muss der Trockner neu,und logisch muss auch Oel mit rein.

Gruss

Timo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2703
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Trockner, Klima HDJ `91

Beitrag von Jelonek »

klingt alles logisch, habe mit meinen "Jungs" gesprochen … erst Vacum und auf Dichtigkeit prüfen , wenn OK dann Neufüllung und da ist schon alles drin … halt so Gemisch, kein Öl extra notwendig :)

wie Reinhold das profesionell bereits beschrieben hat :rofl:

"Die Profimaschine hat zwei Anschlüsse. Wenn ich mich recht entsinne beides Schraderventile (Ventil wie im Autoreifen). Schläuche drauf, Programm einstellen, 20 Minuten warten, den Rest macht die Maschine. Sie brummt und knurrt vor sich hin, am Ende macht sie piep piep piep, wie meine Mikrowelle. Fertig! "

LG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“