Troopy Karrosserie

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
UxFuchs
Beiträge: 2
Registriert: Mi 13. Sep 2017, 15:17
Wohnort: Uhldingen Bodensee

Troopy Karrosserie

Beitrag von UxFuchs »

Hallo zusammen,

von mir hat man bisher recht wenig gehört.
Was sich in Zukunft sicherlich ändern wird. ;-)

Ich besitze aktuell einen HZJ 75 den ich auf Wohnkabine umzubauen plane.
In naher Zukunft werde ich daher die Karosserie entsprechend hinter dem Fahrerhaus abtrennen.

Ist ggf. jemand an dem Abschnitt der Karosserie interessiert? Die Barn-doors am Heck sind dann selbstverständlich auch zu haben sowie Anbauteile etc.

Bilder sind anscheinend zu groß um hochzuladen?! :ka: ich lasse diese aber gerne per E-Mail zukommen bei ernsthaftem Interesse.

Viele Grüße vom Bodensee
No worries Mate! :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tbm67
Beiträge: 120
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 19:26

Re: Troopy Karrosserie

Beitrag von tbm67 »

Die Frage wurde zwar nicht gestellt.... aber soll jeder machen was er will. Ich finde das eher Schade...
Wäre da nicht zb ein neuer DMaX ohne AdBlue nicht die bessere Wahl. Kostet nicht viel in der Grundausstattung...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plan_b
Beiträge: 238
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 22:33

Re: Troopy Karrosserie

Beitrag von Plan_b »

Hallo,

Habe ein paar dieser Umbauten gesehen und bis heute den Sinn dahinter nicht verstanden.
Man nimmt dem Fahrzeug einen Großteil seiner Geländetauglichekit um eine Zwergenkabine zu montieren. Was anderes geht eh nicht drauf. Schau dir mal einen Allrad Sprinter an. Ist glaube ich die sinnvollere Lösung...
Vor allem fährt die Kiste dann auch noch „normal“ und nicht maximal bescheiden.
Grüße

Ich

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Troopy Karrosserie

Beitrag von Reiti »

Bei einem durchdachten Umbau bleiben die Grundmaße ungefähr gleich, bei meinem ist es exakt die ehemalige Breite, hinten ist es um die Breite eines angehängtes Ersatzrad länger geworden, oben um die Höhe eines dezent beladenen Dachträgers höher. L530 x B192 xH240 cm.

Die rechtwinkeligen Wände und das Hubdach bringen Wohnkomfort ohne wesentliche Verluste an Geländegängigkeit, sind isoliert und in meinem Fall leichter als die Basis.

Ich habe keinen Troopie, mein Auto war und ist ein J8. Geländetauglichkeit wie vor. Mit einem J7 funktioniert das natürlich auch, ist halt eine Handbreit schmaler. Dem UXfuchs gutes Gelingen.

Ein j75 hat zudem gute 20 Jahre auf dem Buckel, der erste Gammel bildet sich im Heck. Das zu tauschen kann so falsch nicht sein.

Ein Sprinter ist größer, hat deswegen Platz, kann die Nutzung als Reisefahrzeug mit Geländeeinsatz nicht auf Dauer aushalten. Die, die ich kenne, hatten Risse in der Karosserie.

Plan B, nö.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JL
Beiträge: 611
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 09:07
Wohnort: Lübbecke

Re: Troopy Karrosserie

Beitrag von JL »

Ich finde auch, es gibt schlimmeres, keine Rostvorsorge und ein gammliges Heck zum Beispiel, dann lieber ne Kabine.
Wie Reiti schreibt, kann man auch ganz anders dämmen und allein gerade Wände machen viel aus.

Uxfuchs wie ist denn der Rostzustand?
Janis

HZJ75, LJ70, KJ70, Starlet P8, Kubota HST7100 4WD

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buschschnecke
Beiträge: 476
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 13:27

Re: Troopy Karrosserie

Beitrag von Buschschnecke »

Servus,

ich hatte einen 75iger mit Alkovenkabine und bin mit ihm alles im Gelände gefahren, was meine Freunde mit nicht umgebauten "Hardcore" Wägelchen auch gefahren sind...hat mir wohl keiner gesagt, das das nicht geht :wink: !
Das einzige, was ich bestätigen kann, ist die Einschränkung im Gelände durch Höhe und Breite des Fahrzeugs, in Bezug auf originale Autos...fehlende Leistung wurde durch einen 1HDT kompensiert 8) !

Gruß Timo!
HZJ79 DC Erstzulassung 24/12/2021
HJ61 Erstzulassung 1987
LR Defender 90 Tdi Erstzulassung 1995
MB1017 4x4 Erstzulassung 1980
Land Rover Discovery Sport
Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt im Gebrauch der Freizeit!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Troopy Karrosserie

Beitrag von spec »

Buschschnecke hat geschrieben:ich hatte einen 75iger mit Alkovenkabine und bin mit ihm alles im Gelände gefahren, was meine Freunde mit nicht umgebauten "Hardcore" Wägelchen auch gefahren sind!


offinsichtlich nicht hardcore

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buschschnecke
Beiträge: 476
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 13:27

Re: Troopy Karrosserie

Beitrag von Buschschnecke »

spec hat geschrieben:
Buschschnecke hat geschrieben:ich hatte einen 75iger mit Alkovenkabine und bin mit ihm alles im Gelände gefahren, was meine Freunde mit nicht umgebauten "Hardcore" Wägelchen auch gefahren sind!


offinsichtlich nicht hardcore


...selbstverständlich nicht :lol: !
HZJ79 DC Erstzulassung 24/12/2021
HJ61 Erstzulassung 1987
LR Defender 90 Tdi Erstzulassung 1995
MB1017 4x4 Erstzulassung 1980
Land Rover Discovery Sport
Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt im Gebrauch der Freizeit!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7588
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Troopy Karrosserie

Beitrag von quadman »

Nicht Dmax, wenn schon Hilux. Adblue ist ja nicht das Problem...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5737
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Troopy Karrosserie

Beitrag von JWD »

Buschschnecke hat geschrieben:,

...hat mir wohl keiner gesagt, das das nicht geht :wink: !

Gruß Timo!


Jetzt weißt Du´s aber! Laß das also in Zukunft. Auch mit dem Kabinen-100er.
Ich werde das nächste mal auch besser ohne meinen 80er mit Kabine in die zentraliranischen Wüsten fahren. :biggrin:
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“