TTE Chip oder was?

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
AYTLUX
Beiträge: 9
Registriert: So 25. Mär 2007, 19:34
Wohnort: Antalya

TTE Chip oder was?

Beitrag von AYTLUX »

hier nochmal mein Anliegen aus dem Thread mit dem optionalen Ausschaltknopf:

Ich habe vor 6 Wochen einen Hilux gekauft, der allerdings noch mit 102PS auskommen muss, da das neue Modell hier erst in 6 Monaten kommt und dann natürlich fast ein Monatsgehalt teurer ausfällt. Solang wollte ich nicht warten. Nun denke ich an den TTE Chip, um etwa auf die Leistung des neuen intergecoolten Modells zu kommen. Und da es mein erster Wagen dieser Klasse ist, klafft die gebotene Leistung und der angewohnte Fahrstil noch etwas auseinander. Wie ich als Laie mit gefählichem Halbwissen schon verstehe, sollte man von anderen Chips als dem von TTE tunlichst die Finger lassen, wenn einem daran liegt den LUX etwas länger zu bewegen. Wie verhält sich die Sache eigentlich, wenn man nur einen Parameter bzw. ein Kennfeld verändert, wie etwa den Ladedruck per "Dampfrad"? Kann die Elektronik sich darauf einstellen und schon ohne zusätzliche Blackbox die anderen Parameter anpassen, also Einspritzmenge, -(Rail-)druck,-zeitpunk und -dauer, also lernfähig sein?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Unilux
Beiträge: 93
Registriert: So 10. Nov 2002, 16:10
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Unilux »

Hallo erstmal
Glückwunsch zum neuen Hilux!! bestimmt keine schlechte wahl
außer die Motorisierung vieleicht :) .... aber naja ich d.h.wir kennen das auch!!!zur Thematik...mein bruder und ich fahren beide nen 2002er und 2003er Hilux mit der 2,5D4D maschine und 102 pferdchen!!!mein bruder hat sie die abartige Mühe gemacht in seinen nen fetten LLK nachzurüsten was sich zwar total beschissen machen lies aber im nachhinein die geilste sache war was er überhaupt hätte tun können denn.....Ich habe uns beide chips besorgt (keine TTE viel zu teuer die bude) zum abschalten während des Betriebes!! Daten: meiner org+chip 126ps geht untenrum ordentlich zur sache bis ca 3000U/min dann läßts nach...geschwindigkeit ca +5kmh d.h. V-max 135kmh mit 31x10,5ern und 2t lebend masse!!
Bruder 8) :LLK+chip(modifiziert ,extra für LLK !! von der firma)geht ganz untenrum (schon unter 1600U/min) besser zur sache mit und ohne zugeschalteten chip!! was den rest angeht muss ich sagen das er nicht aufhört zu fahren 170km/h mit 31x11,5ern ,wir haben dann aufgehört aus angst!!!!leistung nicht bekannt aber 140-150ps werdens schon sein ohne chip ca 140km/h...
was ich damit sagen will...
ich hätte mir eigendlich den chip sparen können denn er macht vom speed her nichts gut außer das er säuft wie ein loch und ja der motor passt sich auch ohne modi.an den LLK an!! das ist tatsache!!!verbrauch allerdings nimmt zu bei vollgas mit chip ca 13,5liter... fazit 2...kein fahrzeug mehr ohne LLK kaufen !!!!
MFG Unilux
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kurvenfreund
Beiträge: 90
Registriert: Mo 12. Feb 2007, 20:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenfreund »

Unilux hat geschrieben:Hallo erstmal
Glückwunsch zum neuen Hilux!! bestimmt keine schlechte wahl
außer die Motorisierung vieleicht :) .... aber naja ich d.h.wir kennen das auch!!!zur Thematik...mein bruder und ich fahren beide nen 2002er und 2003er Hilux mit der 2,5D4D maschine und 102 pferdchen!!!mein bruder hat sie die abartige Mühe gemacht in seinen nen fetten LLK nachzurüsten was sich zwar total beschissen machen lies aber im nachhinein die geilste sache war was er überhaupt hätte tun können denn.....Ich habe uns beide chips besorgt (keine TTE viel zu teuer die bude) zum abschalten während des Betriebes!! Daten: meiner org+chip 126ps geht untenrum ordentlich zur sache bis ca 3000U/min dann läßts nach...geschwindigkeit ca +5kmh d.h. V-max 135kmh mit 31x10,5ern und 2t lebend masse!!
Bruder 8) :LLK+chip(modifiziert ,extra für LLK !! von der firma)geht ganz untenrum (schon unter 1600U/min) besser zur sache mit und ohne zugeschalteten chip!! was den rest angeht muss ich sagen das er nicht aufhört zu fahren 170km/h mit 31x11,5ern ,wir haben dann aufgehört aus angst!!!!leistung nicht bekannt aber 140-150ps werdens schon sein ohne chip ca 140km/h...
was ich damit sagen will...
ich hätte mir eigendlich den chip sparen können denn er macht vom speed her nichts gut außer das er säuft wie ein loch und ja der motor passt sich auch ohne modi.an den LLK an!! das ist tatsache!!!verbrauch allerdings nimmt zu bei vollgas mit chip ca 13,5liter... fazit 2...kein fahrzeug mehr ohne LLK kaufen !!!!
MFG Unilux



:roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
turboturtle
Beiträge: 298
Registriert: Fr 10. Okt 2003, 20:34
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von turboturtle »

Tja Unilux,

das kommt dabei raus, wenn man sparen will.

Habe das TTE-Zusatzsteuergerät in meinem Lux drin.

Endgeschwindigkeit legt um 10 km/h zu. Sofern die Mehrleistung nicht genutzt wird, ist auch kein Mehrverbrauch.

Habe das Gerät auch im Sandkasten bei 2,9 to Ges.Gew. nicht abgeschaltet.

Das TTE-Gerät greift weiter ins Motormanagement ein. Einspritzzeitpunkt, Ladedruck, Einspitzmenge, beachtung der Motortemperatur,....

Der Lux fährt seit ca 60 tkm mit Wohnkabine und Trialauto am Haken. Bis jetzt keine Probleme.

Mehr infos zu diesem Thema in den vorangegangenen Threads



Grüße aus Ingelheim


Arnd
the sense of balance

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Angela
Beiträge: 14458
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 00:16

Beitrag von Angela »

wollte daszu eigentlich nix posten, aber nun eben doch

Zu uns kommen die Jungs auch immer mal, nachdem alles auf die Billig Euro Masche probiert wurde, mitunter sogar mit extremen Schäden am Motor.....

lasst die Finger von diesen Ebay-Billig-Modellen und ändert schon gar nicht mal hier und da ein Kennfeld...

Wenn ich so manche Vorstellung hier übers Tunen lese, rollen sich mir die Füßnägel hoch......

TTE ist eine hervorragende Tuningschmiede, die über den Hersteller Toyota mit allen Daten gefüttert wird, wie kein anderer......und daher kommen eben Qualität, Zuverlässigkeit, aber eben auch der Preis.

Es werden nicht eben mal ein Kennfeld geändert oder an der Platine ein Lötpunkt gesetzt, TTE hat das knowhow eben, durch sein Tuning das Fahrzeug sozusagen wie neu abgestimmt mit mehr Dampf auf die Strasse zuschicken.

Les doch mal die Testbericht diverser Zeitschriften über Tuner!!!

Ich weiß nicht, ob man es "günstig" und "viel gespart" nennen kann, wenn man bei solchen Superschnäppchen die Folgekosten rein rechnet.....

Und dann die Garantie.......das ist eigentlich auf dem Sektor mal ne richtig derbe Frage.......TTE bietet die , aber was ist mit den Garantiezusagen der "Billiganbieter"????
Klar steht das was in den AGB, aber hinterfragt mal, bis zu welchen Schadenshöhen und wie hoch euer Eigenanteil ist. Richtig gelesen: Eigenanteil!!
nur das steht dann beim Kauf in extrem Kleingedruckten auf dem Garantieschein......

tunen will wohl überlegt sein, und hier in D gibts ein paar große und nicht viele Große.....warum nur?

Qualität bei ein zwei Marken ist die einzige Überlebenschance für einen Tuner, und nicht das Anbieten von China-Chips für alle Marken.....

denkt mal drüber nach



@turbolux

gut nachgedacht und mit Köpfchen getunt :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fongs
Beiträge: 8643
Registriert: Do 2. Aug 2001, 23:09
Wohnort: Bankgeheimniss
Kontaktdaten:

Beitrag von Fongs »

Angela hat geschrieben:
lasst die Finger von diesen Ebay-Billig-Modellen und ändert schon gar nicht mal hier und da ein Kennfeld...

Wenn ich so manche Vorstellung hier übers Tunen lese, rollen sich mir die Füßnägel hoch......



Ich weiß nicht, ob man es "günstig" und "viel gespart" nennen kann, wenn man bei solchen Superschnäppchen die Folgekosten rein rechnet.....

Qualität bei ein zwei Marken ist die einzige Überlebenschance für einen Tuner, und nicht das Anbieten von China-Chips für alle Marken.....

denkt mal drüber nach



:roll: :roll: :roll: hatten wir das nich schonmal mit den billigen Chips... Angela

ich glaub manche werden erst aus Schaden klug 8)
[b][i]Gruss Fongs[/i][/b]

Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen [img]http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx33.gif[/img]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AYTLUX
Beiträge: 9
Registriert: So 25. Mär 2007, 19:34
Wohnort: Antalya

Beitrag von AYTLUX »

Für mich war eigentlich von vornherein klar, dass es nur der TTE chip werden kann, wenn überhaupt. Der einzige andere ist von Raid, kostet 599, es wird aber nie genau beschrieben, wie diese Chips arbeiten, also besser lassen, aus genau den von den Vorrednern erläuterten Gründen.
Was die Alternative ist zu dem 1000€ TTE interessiert mich. Da sich das Steuergerät der geänderten Hardware anpassen könnte, etwa einem großen LLK und geänderter Druckdose, etwa durch "Dampfrad". Jemand Erfahrung diesbezüglich? Der TTE Chip wäre ein erster Schritt, aber hierzulande umgerechnet über 1500€, das isses mir noch nicht Wert...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Unilux
Beiträge: 93
Registriert: So 10. Nov 2002, 16:10
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Unilux »

@ turboturtel

was ich mit meinem Beitrag sagen wollte ist eigendlich nicht das ich meinen chip schlecht oder gar unnütz finde....zudem er auch kein billigchip war, denn für immerhin 640euro liegt er in der preisklasse ziemlich oben, halt nicht so hoch wie tte... !! Ich hätte ja auch einen tte genommen weil mich das geld weniger interessiert ABER vor eineinhalb jahren konnte mir halt noch niemand sagen ob der tte während des betriebes an und abschaltbar ist!!(das war für mich bedingung!!) und selbst die mailanfrage bei tte kam da sehr unfachmännisch rüber weil die sich sehr allgemein gehalten haben!!! Und die firma wo ich die chips her habe haben damit vorrangig werbung gemacht!! und es funktioniert ja auch !! Ich habe mit meinem chip ca 40000km runter(bei gelegendlicher nutzung) mein bruder 20000km und bis dato auch keine probleme!!
Ich bin auch der Typ der zwar mehrleistung will aber nicht permanent braucht zwecks schonung des Motor´s!!!
Wir sind alle hier doch mehr oder weniger Toyo-fanatiker die trotz ansprechender konkurenz den toyo vor allen anderen Modellen vorziehen würden,denn jeder kennt, und weiss seine 100%tige zuverlässigkeit zu schätzen...

LG Unilux
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
turboturtle
Beiträge: 298
Registriert: Fr 10. Okt 2003, 20:34
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von turboturtle »

Hallo Unilux,

ich kann mich an deine "Abschaltfrage" noch lebhaft erinnern. Wollte damals genau das selbe machen, aus genau den gleichen Beweggründen wie du.

Ich habe den Schalter bis heute nicht eingebaut, habe einfach Wichtigeres auf dem Zettel gehabt.

Du brauchst definitiv den Schalter nicht! Das geht alles mit dem Gasfuß. Im Gelände brauchts die Mehrleistung nicht, da ist der 2,5 ltr D4D kräftig genug, die Gesamtübersetzung ist sehr kurz. Auf der Straße sind die Zusatzpferde bei angemessener Geschwindigkeit nur zum Überholen und am Berg erforderlich. Also ist auch ohne Abschaltung eine ausreichende Lebensdauer gewährleistet.

Dauerdrehzahlen über 3000 U/min sollte man wegen der thermischen Belastung des Zyl.Kopfes lassen. Da haben alle Hersteller in der Vergangenheit mehr oder weniger ausführlich Erfahrungen sammeln dürfen. Obwohl diesbezüglich Verbesserungen vorgenommen wurden, rät Toyota-Deutschland auch heute noch, diese Grenze einzuhalten.

Das TTE-Zusatzsteuergerät ist nicht irgend ein Chip, da werden einige Kabel eingeführt. Anhand des Kabelplans kannst du sehen, welche Parameter Abgefragt und beeinflusst werden.

Einen zwischengeschalteten Ladeluftkühler erkennt das Gerät nicht. Der LLK verbessert im Konstantbetrieb den Wirkungsgrad und damit den Verbrauch. Durch den LLK verschlechtert sich das Ansprechverhalten des Motors und bis ca. 1800 U/min ist mit Leistungsverlust zu rechnen.

Um den LLK Leistungssteigernd zu nutzen, müsste Onkel TTE wissen, das mehr Masse Sauerstoff zur Verfügung steht. Die Motorelektronik hat aber keinen Sauerstoffsensor - wie z.B. die Lambdasonde beim Benziner. Üblicherweise nutzt man den LLK auch gleich zur Ladedruckanhebung. Geht im D4D Lux ebenfalls nur mühsam, weil im Auspuff unterhalb des Turbos eine Drosselklappe sitzt die gesteuert wird.



Gruß

Arnd
the sense of balance

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Unilux
Beiträge: 93
Registriert: So 10. Nov 2002, 16:10
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Unilux »

@ turboturtel

kannst du noch mehr zur bedeutung dieser drosselklappe sagen??
ich weiß nur das sie beim betätigen des "idle up" schalter´s schließt sodass er schneller warm wird im stand ,und das sie zum ausmachen geschlossen wird!!!
Was hätte das aber mit dem Ladedruck zu tun??
Den Ladedruck haben wir so gelassen wie er ist, denn 0,8bar sind genug!
Aber das mit dem ansprechverhalten kann ich nicht bestätigen denn unser lux mit LLK fährt auch unter 1600 touren deutlich besser vorran mit oder ohne chip...am besten merkt man dies wenn mann eine mittlere steigung hinauf fährt ,während der eine sich gaaaaanz laaaangsam auf die 1600U/min ranbrummelt gehts halt mit dem anderen flotter!!deutlich flotter !!!Die Verbräuche sind bei beiden Fahrzeugen unter Landstraßenbedingungen sehr identisch!!
Naja egal hoffe das irgendwann nochmal ein Xtra-cab mit 3.0D4D rauskommt....spätesten dann werde ich wechseln!!!

mfg unilux
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Grizzly
Beiträge: 778
Registriert: Mi 30. Jan 2002, 17:24
Wohnort: Diedorf

Beitrag von Grizzly »

Hallo Chipfans,

hier noch was aus Österreich:

http://www.steinbauer.cc/index.php?select_type=7042

und hier die möglichen Daten für den 3.0 D4D

http://www.steinbauer.cc/index.php?select_engine=14627

...überleg ich mir auch nochmal wegen der Drehmomentkurve zwischen 1000 und 2500 Touren... 8)
Keep on Cruisin
Grizzly

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Grizzly
Beiträge: 778
Registriert: Mi 30. Jan 2002, 17:24
Wohnort: Diedorf

Beitrag von Grizzly »

P.S. Sorry.dass die Links nicht Funktionieren.
Bitte über "Fahrzeugauswahl-PKW" durchhüpfen.

...492 Nm :scool:
Keep on Cruisin
Grizzly

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kurvenfreund
Beiträge: 90
Registriert: Mo 12. Feb 2007, 20:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenfreund »

Nicht mehr lange und dann sind auch die Leistungssteigerungen von Toyota Motorsport verfügbar, die sicher viel besser auf die Farzeuge zugeschnitten sind.
Gerade bei 492 Nm wäre ich aber sehr vorsichtig, das liegt weit über dem, was Kupplung und Getriebe können!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Angela
Beiträge: 14458
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 00:16

Beitrag von Angela »

Kurvenfreund hat geschrieben:Nicht mehr lange und dann sind auch die Leistungssteigerungen von Toyota Motorsport verfügbar, die sicher viel besser auf die Farzeuge zugeschnitten sind.
Gerade bei 492 Nm wäre ich aber sehr vorsichtig, das liegt weit über dem, was Kupplung und Getriebe können!


siehe TTE ...da sindse doch schon, und sicher sind die besser zugeschnitten hierfür :wink: je nach Feinfühligkeit der Abstimmungen sind die 492 Nm durchaus realisierbar und vertretbar!!

lg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ReiThoKZJ95
Beiträge: 1163
Registriert: Di 10. Mai 2005, 07:09
Wohnort: Bez.Baden

Beitrag von ReiThoKZJ95 »

Ich habe zwar keinen Hilux, aber dafür einen J9 mit der TDE Maschine. Anfangs habe ich nur ein Steuergerät von Küberl eingebaut. Das funktioniert recht simpel und dennoch effektiv und hat auch ein failover system. Ich habe mir das Teil mit Schalter einbauen lassen (kann während der Fahrt einfach ein- und ausgeschaltet werden). Besser ist das finde ich. Habe mich dann schliesslich auch für den Einbau eines LLK's entschieden und ist das beste was man machen kann. Sogar ohne Steuergerät tut sich um einiges mehr. Mit Steuergerät geht das wie die Feuerwehr! Also ich würde das jederzeit wieder machen, aber wenn dann gleich Steuergerät und LLK gemeinsam.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“