Tunesien - Sicherheitslage

Alles rund um die Reise
Antworten
derJohannes
Beiträge: 78
Registriert: Di 15. Nov 2011, 15:51
Wohnort: Bühlertal

Re: Tunesien - Sicherheitslage

Beitrag von derJohannes »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Exakt.
In Douz wird ab und zu versucht dir ein Führer für den nördlichen Bereich aufzuschwatzen, ist aber nicht von Nöten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Tunesien - Sicherheitslage

Beitrag von RobertL »

Arabischer Frühling wurde zum Albtraum für Tourismus
http://diepresse.com/home/politik/1440139/index.do

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2434
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Tunesien - Sicherheitslage

Beitrag von Bondgirl »

Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Tunesien - Sicherheitslage

Beitrag von landcruiser »

Im wird Wüstenschiff wird das Thema auch an zwei Stellen besprochen.

In Monastir soll es auch einen Selbstmordanschlag gegeben haben.

Hoffentlich ist das kein Zeichen, dass die Bärtigen jetzt auch in den "Touristenorten" loslegen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Tunesien - Sicherheitslage

Beitrag von netzmeister »

Vorhin hieß es im Deutschlandfunk, dass in Monastir ein Anschlag vereitelt werden konnte.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Tunesien - Sicherheitslage

Beitrag von RobertL »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PeterC
Beiträge: 1132
Registriert: Di 2. Dez 2008, 01:03

Re: Tunesien - Sicherheitslage

Beitrag von PeterC »

Wir sind gerade aus Tunesien zurück gekommen. Vom Anschlag haben wir nichts mit bekommen, u.a. weil die Fähre Donnerstag Abend abgelegt hat.
Von solchen Spinnern, die überall zuschlagen können siehe Köln oder Sauerlandzelle, abgesehen, haben wir freundliche, tolerante Menschen erlebt.
Die Küstenstrasse zwischen Gabes und Medenine erscheint mir, aufgrund der Kamikazeüberholer, gefährlicher. An allen Polizeikontrollen sind die Beamten mit Maschinenpistolen bewaffnet, etwas was früher unüblich war.

Peter
Ein Toyota geht nicht kaputt, man muss ihn mutwillig kaputt machen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Tunesien - Sicherheitslage

Beitrag von flashman »

Wir waren auf der gleichen Fähre? 8)

Was die politische Lage angeht, habe ich eine etwas drastische klingende Theorie entwickelt: Solange der Muezzin täglich mehrfach aus den Türmen erklingt, sind die Menschen zufrieden. Einfach weil die Religion und der Glaube im Islam höher stehen, als kommende und gehende Regierungen. Dies gibt den Menschen innere Sicherheit und die strahlen sie auch aus. Und ein weiterer wichtiger Faktor, wenn nicht sogar der Wichtigste: Arbeit und Bezahlung. Auslöser der Jasminrevolution waren unter anderem nicht mehr vertretbare Armutszustände im Land, bedingt durch die Vetternwirtschaft des alten Regimes. Wenn sich Arbeit wieder lohnt, man seine Kinder zur Schule schicken kann, zu Essen und zu trinken hat + eine Bleibe überm Kopf, dann ist das ein wichtiger Faktor für ein zufriedenes Volk.

Die Lage im Land fühlte sich komplett entspannt an. Wir hatten während der gesamten Zeit kein einziges Gefühl des Unbehagens...Und wir sind auf dem Rückweg durchaus durch Städte gefahren, die andere als problematisch einstufen würden. Die Polizei kontrolliert wie eh und je - Winkt jeden Ausländer aber mit einem Lächeln durch.

Touristisch ist man absolut willkommen. Die Menschen freuen sich, dass wieder Touristen kommen. Und das merkt man. Freudige Gesichter, hupende Autos mit winkenden Menschen drin. Das soll nicht verharmlosend klingen, aber es ist schon so, dass man sich wirklich willkommen und sicher fühlt. Und zwar sicherer, als nachts in Problembezirken deutscher Großstädte.

Wir sprachen mit Vertretern der Tunesischen Motorsportfederation über den Vorfall in Sousse und die Folgen sind für die tunesische Tourismusindustrie verheerend. 3500 Stornierungen noch am gleichen Tag - Alleine aus Deutschland. Die Bevölkerung heißt sowas natürlich nicht gut. Dennoch ist es passiert.

Ich fasse mich mal kurz zusammen: Wollte ich noch mal nach Tunesien, würde ich jederzeit wieder hin fahren. Ein großartiges Land und eine der letzten "Oasen" für unsere Offroadigen Sinne.

Diese Einschätzung beinhaltet aber nicht die Informationen, die aktuell hinter verdeckten Händen die Runde machen und sich um die Aufteilung des Landes in Kalifate innerhalb Al Quaida drehen. Ich kann den Wahrheitsgehalt und die Konsequenzen nicht beurteilen.
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fluxi
Beiträge: 233
Registriert: So 29. Jan 2012, 16:28
Wohnort: An der Jagst

Re: Tunesien - Sicherheitslage

Beitrag von Fluxi »

Hat zwar nicht unbedigt mit der sicherheitslage zu tun aber trotzdem echt erfreulich !!

http://www.spiegel.de/politik/ausland/t ... 45717.html


An ostern bin ich endlich mal wieder unten :-)


Gruß flo
Primärvegetarier !! Pflanzenfressender Halbdinosaurier (Veganer )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Tunesien - Sicherheitslage

Beitrag von lehencountry »

Ich freu mich über diese guten Nachrichten.
Tunesien hat seit heute eine neue Verfassung - Die modernste der arabischen Länder. Mit Richtung auf einen weltlichen Staat und Gleichberechtigung für alle.
In-Shallah
Zuletzt geändert von lehencountry am Di 28. Jan 2014, 00:45, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Tunesien - Sicherheitslage

Beitrag von RobertL »

Freut mich auch wirklich sehr! Hoffentlich geht's in diese positive Richtung weiter! :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Conrad
Beiträge: 7
Registriert: Fr 14. Feb 2014, 12:07

Re: Tunesien - Sicherheitslage

Beitrag von Conrad »

Mich freut es auch, dennoch bin und bleibe ich skeptisch, was die Sicherheitslage in Tunesien betrifft. Mir persönlich wäre es daher auch noch zu heikel dort eine Tour zu machen. Da würde ich lieber abwarten, bis sich die Lage da wirklich beruhigt hat.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Tunesien - Sicherheitslage

Beitrag von flashman »

Conrad hat geschrieben:Mich freut es auch, dennoch bin und bleibe ich skeptisch, was die Sicherheitslage in Tunesien betrifft. Mir persönlich wäre es daher auch noch zu heikel dort eine Tour zu machen. Da würde ich lieber abwarten, bis sich die Lage da wirklich beruhigt hat.


Wirklich schade. So ein schönes Land. Man fühlt sich sicher dort, die Menschen aufgeschlossen und freundlich. Da ist eine Fahrt durch Berlin sicher gefährlicher...
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Tunesien - Sicherheitslage

Beitrag von landcruiser »

Conrad hat geschrieben:Mich freut es auch, dennoch bin und bleibe ich skeptisch, was die Sicherheitslage in Tunesien betrifft. Mir persönlich wäre es daher auch noch zu heikel dort eine Tour zu machen. Da würde ich lieber abwarten, bis sich die Lage da wirklich beruhigt hat.


Je nach dem wie alt du bist, wirst du TUN dann vermutlich nicht mehr (wieder)sehen. :rofl:

Genau wie Sürien, Lübien oder Algerien ... :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Tunesien - Sicherheitslage

Beitrag von flashman »

Jepp - Realistisch betrachtet, läufts genau darauf hinaus. Das Verlassen des eigenen habitats bedeutet immer Risiken.
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tom Koch
Beiträge: 773
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 20:28

Re: Tunesien - Sicherheitslage

Beitrag von Tom Koch »

Liebe Tunesienkenner

Was ist der letzte Stand in Bezug auf das Sperrgebiet? Brauchts Führer? Brauchts eine Bewilligung? Wo bekommt man die? - Sind am Überlegen ob wir Februar 2015 zum allerersten Mal hinfahren sollen.

Gruss
Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“