Tuning Chip TTE Ein/ausschalter

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
peter0310
Beiträge: 101
Registriert: Mo 20. Sep 2004, 09:30
Wohnort: Bavarian Bush

Tuning Chip TTE Ein/ausschalter

Beitrag von peter0310 »

HI
Kann mir jemand sagen ob der Ein/Ausschalter am TTE Tuningchip ordentlich funktioniert und kann man den auch während des fahrens umschalten oder muss man den Motor dazu abstellen. Kennt sich da jemand aus??
Morgenstund ist aller Laster Anfang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Frank 222
Beiträge: 63
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 21:42
Wohnort: Solingen

Tuning Chip TTE Ein/ausschalter

Beitrag von Frank 222 »

Ich kenne mich zwar mit dem Toyota-Chip (Zusatzsteuergerät) nicht aus, bin aber der Meinung das ein Umschalten mit laufendem Motor weder gesund für den Motor noch für das Steuergerät sein kann. Sofern es sich um einen D-4D Motor handelt wird auf jeden Fall ein Fehler in den Fehlerspeicher geschrieben. Ein Umschalten sollte aus diesem Grund ausschließlich bei ausgeschalteter Zündung erfolgen.
Ich habe meine Kiste mit einem Gerät aus dem Hause Chip-tuning.at bestückt (V-CR)und bin zufrieden. Dieses wird mittels Adapterkabel zwischen Rail-sensor und Sensorleitung gesteckt. Sitzt gut versteckt vor der Spritzwand auf der linken Seite. Zum Einbau benötigt man eine Lampe und eine Leiter, geschickte Hände (verflucht eng) und etwa 60Sekunden Zeit.
Die Kosten belaufen sich auf etwa die Hälfte des Preises von TTE und ist jederzeit ohne Spuren zu hinterlassen reversibel. Passt auf jeden D-4D und mit entsprechendem Kabel auf  viele andere Fahrzeuge.

Gruß
Frank
My wife: yes    My dog: may be    My Hilux: never

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
turboturtle
Beiträge: 298
Registriert: Fr 10. Okt 2003, 20:34
Wohnort: Rheinhessen

Tuning Chip TTE Ein/ausschalter

Beitrag von turboturtle »

Grüezi,

hatte zu diesem Thema TTE befragt. Sie hatten mit einem entschiedenen - jein - geantwortet.

Ich denke umschalten ja, aber bei ausgeschaltetem Motor. Man weis im Vorraus, ob das Zusatzgerät arbeiten soll oder nicht.

Hast du das TTE - Gerät drin? Ich bemerke leichtes "klingeln" bei Supermarktdiesel. So im Bereich 2000 U/min .



Besser Hubraum als Steuergeräte!!!!!!!!!!!!

Arnd
the sense of balance

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
peter0310
Beiträge: 101
Registriert: Mo 20. Sep 2004, 09:30
Wohnort: Bavarian Bush

Tuning Chip TTE Ein/ausschalter

Beitrag von peter0310 »

Ja ich habs drin und hab mir gestern einen Umschalter gebaut, drum wollte ich das genau wissen. Das Klingeln oder wie man es nennen mag hab ich auch ohne Chip und das hatte ich auch bei einem Avensis D4D immer wenn man ihn ein wenig geschunden hat, also untertourig gefahren, das dürfte aber normal sein.
In welchem Bereich merkst du den Einfluss des chips am meisten, kannst ja mal kurz deine Erfahrungen so schildern, damit man ein bischen einen Vergleich hat.
Morgenstund ist aller Laster Anfang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Angela
Beiträge: 14458
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 00:16

Tuning Chip TTE Ein/ausschalter

Beitrag von Angela »

@peter0310

Hi, hab auch mal nachgefragt.........Umschalter immer bei ausgeschaltetem Motor umlegen......war die Antwort......

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sid
Beiträge: 2210
Registriert: So 24. Nov 2002, 12:12
Wohnort: Tennessee

Tuning Chip TTE Ein/ausschalter

Beitrag von sid »

passt der auch bei mir rein??
ich denk mein motor macht es nich aus wenn ich während der fahrt den schalter umleg.

wiefiel ps bringt das??

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Angela
Beiträge: 14458
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 00:16

Tuning Chip TTE Ein/ausschalter

Beitrag von Angela »

@sid

welchen Motor???? ich bin da etwas irritiert.........hab ich was verpaßt???????


Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sid
Beiträge: 2210
Registriert: So 24. Nov 2002, 12:12
Wohnort: Tennessee

Tuning Chip TTE Ein/ausschalter

Beitrag von sid »

ja den 4Y

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Loafi
Beiträge: 3669
Registriert: Do 3. Jul 2003, 16:20
Wohnort: A7 Albaufstiegsschwabe, bekennender Dickblechschweißer und 0,8 mm Blechverachter

Tuning Chip TTE Ein/ausschalter

Beitrag von Loafi »

Um Gottes willen, nicht das er mit der Flex werkelt, jetzt nimmt er auch noch den Lötkolben zur Hand.........
:elk: :elk: :elk: :elk: :elk: :elk: :elk: :elk: :elk:
Ja, genau, verbaust Du nen Diesel ????:hmmm: :hmmm: :hmmm: :hmmm:
http://www.heilige-hallen.com
Grüße, Opa Loafi
Wir können alles, außer wählen, und blödes 08er Blech schweißen


FMoSAA
Founder Member of Solid Axle Association

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
turboturtle
Beiträge: 298
Registriert: Fr 10. Okt 2003, 20:34
Wohnort: Rheinhessen

Tuning Chip TTE Ein/ausschalter

Beitrag von turboturtle »

Hallo Peter,

am Meisten bringt das TTE Gerät ab ca 1800 U/min. Unterhalb dieser Drehzahl steht der Serien D4D ohnehin gut im Futter.

Wollte auch schon lange den Umschalter einbauen, war bisher zu faul.

Im J9-Forum hat jemand gemeint, das die Elektronik lernt, und nach Zusatzgerätbenutzung die Seriensteuerung fortan kräftiger zur Sache geht. Schreib mal, ob das zutrifft .

@ Sid: Was hast du vor? Ich befürchte schlimmes ....


Gruß

Arnd
the sense of balance

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
peter0310
Beiträge: 101
Registriert: Mo 20. Sep 2004, 09:30
Wohnort: Bavarian Bush

Tuning Chip TTE Ein/ausschalter

Beitrag von peter0310 »

Also ich stelle fest das die Leistung von unten her besser ist, d.h. die getriebeabstufung ist mit dem Steuergerät irgendwie angenehmer als ohne, ich hab festgestellt das ohne die Leistung immer erst so ab 2000 Umdrehungen einsetzt und mit schon ab ca 1600 sodaß man eher schalten kann und trotzdem eine angenehme Leistung zur Verfügung hat. Wenn man z.B. bei 80 in den 5 Gang schaltet kommt man so auf 1600 Umin und da brummt er ohne chip nur unwillig vor sich hin, mit Chipunterstützung zieht er da schön weiter.  Stellst du das auch fest??
Der Schalter ist übrigends ganz einfach zu machen brauchst nur ein Kabel an den grauen Stecker (2polig) dranmachen und einen Schalter offen ist dann Chip in Betrieb, überbrückt ist Chip ohne Funktion. Der original Schalter hat zwar noch eine Beleuchtung aber wer braucht die schon.
Morgenstund ist aller Laster Anfang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
peter0310
Beiträge: 101
Registriert: Mo 20. Sep 2004, 09:30
Wohnort: Bavarian Bush

Tuning Chip TTE Ein/ausschalter

Beitrag von peter0310 »

Also ich hab jetzt den Beitrag in dem J9 Forum auch gelesen, ich kann nur sagen das ich das nicht bestätigen kann, wie gesagt ich hatte einen Avensis mit Chip und wie ich diesen ausgebaut hatte war schlagartig die Mehrleistung. Ich gehe davon aus das das auch beim J9 so ist.
Morgenstund ist aller Laster Anfang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sid
Beiträge: 2210
Registriert: So 24. Nov 2002, 12:12
Wohnort: Tennessee

Tuning Chip TTE Ein/ausschalter

Beitrag von sid »

ich habe langsam die befürchtung das die ironi von meine frage nicht angekommen ist :biggrin: oder haltet ihr mich wirklich für so verrückt????



:biggrin:
bis jetzt sind die einige chips die ich hab im Pc wo sie hingehören,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
peter0310
Beiträge: 101
Registriert: Mo 20. Sep 2004, 09:30
Wohnort: Bavarian Bush

Tuning Chip TTE Ein/ausschalter

Beitrag von peter0310 »

doch, doch haben wir schon verstanden und verrückt??? ich kenn dich ja gar nicht

aber anscheinend trauen dir die anderen hier einiges zu ;-))
Morgenstund ist aller Laster Anfang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sid
Beiträge: 2210
Registriert: So 24. Nov 2002, 12:12
Wohnort: Tennessee

Tuning Chip TTE Ein/ausschalter

Beitrag von sid »

tztztzz :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“