Turbo nachrüsten?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Thomas
Beiträge: 188
Registriert: Do 20. Sep 2001, 20:00

Turbo nachrüsten?

Beitrag von Thomas »

Sagt mal, wie steht Ihr zur Nachrüstung eines Turboladers.
Soviel ich jetzt herausbekommen habe sind die Aussies da ja ganz fit und die Umrüstungen sind auch dauerhaft. so jedenfals das was ich gehöhrt habe.
die meisten haben so um die 175 PS und 370 Nm bei 2000 U/min. Mann sollte aber ne verstärkte Kupplung nehmen. Mit LLK sind bis zu 210PS und 470MN drinn.
Der Ganze Spaß ist nicht so Teuer wie ich dachte(ca 5-6Tsd mit Einbau) das Angebot ist sogar von nem Toyota-Händler.
Macht das Sinn?
Wer denkt noch über sowas nach und wie seht Ihr die Sache?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sven
Beiträge: 288
Registriert: Mo 4. Jun 2001, 08:16

Turbo nachrüsten?

Beitrag von sven »

gude
a  halten das die lager von kw und pleuel aus
b  kommt das getriebe an sich mit dem drehmoment
    noch klar.??

langes cruisen

sven

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Turbo nachrüsten?

Beitrag von Guest »

Hallo Tom,
lies Dir diesbezüglich im 4x4 Toyo Forum auf Seite 16
topic " Tuning HZJ Saugdiesel durch. Was der Erich Christ da sagt hat bestimmt Hand und Fuß.
Ich selbst schwanke auch noch hin und her, ob ich 'nen Lader möchte oder nicht.
Einerseits:" Unglaublich, was die Leute alles unternehmen ( und zahlen ), um die Lebensdauer ihres Autos drastisch herabzusetzen ; einfach kaputt-tunen.
Andererseits:" Mit einer moderaten Aufladung ( 0,4 bar ) hält der HZ 100-150 tkm je nach dem wie gut man sich zurückhalten kann. D.h. ich kann mind. drei Jahre Spaß daran haben. Danach wird instandgesetzt und wieder drei Jahre Spaß..."
Einerseits:" Man kauft sich einen HZ eben wegen fehlendem Lader und dem ganzen Elektronik Schnick-Schnack. Ein Nachrüstlader wäre also paradox."
Andererseits:"......
Und soweiter. Jetzt sind wir beide nicht schlauer. First hand information required. Also ihr Leute mit den Safari- , AXT -, Garrett -, Schwitzer oder wie auch immer-Ladern, meldet euch!
Gruß
Ulrich

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thomas
Beiträge: 188
Registriert: Do 20. Sep 2001, 20:00

Turbo nachrüsten?

Beitrag von Thomas »

die AXT Lader werden mit 0,4bar gefahren und sollen besser sein als Garrett.
KLS sagt das der motor das abkann.
Erich crist bezieht sich glaube ich auf den alten HZ motor ohne Kolbenboden kühlung durch Ölspritze.
Der Block und die Lager sind die selben wie beim 1HD-T.
Wie sieht es mit dem Kopf aus, kan der das termisch verkraften?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Turbo nachrüsten?

Beitrag von Guest »

Hi Tom,
ich dachte, daß alle PZ/HZ zwangsölgekühlt sind(also durch Spritze). Wohl falsch gedacht. Ab welchem Baujahr ist das so ?
Ob der ZK vom HZ der thermischen Belastung standhält hängt wohl direkt mit dem eigenen Gasfuß zusammen. Ich kenne aber zwei Leute mit nachgerüsteten Ladern am 3 B Motor, der ja auch ein Wirbelkammermot. ist . Beide haben Laufleistg. von 120 Tkm und mehr - bisher problemlos (nur mit zus. Ölkühler).
Gruß aus dem Revier
Ulrich

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Turbo nachrüsten?

Beitrag von Guest »

Mir ist sind noch ein paar Dinge eingefallen:
- In der 1/98 Off Road wurde der HZJ 73 von Volker Lapp vorgestellt. Ich hatte daraufhin mit dem Geschäftsführer vom Expedserv. Wächtersbach gesprochen der meinte sie hätten einige Zeit gebraucht, bis das System therm. stabil gewesen sei.
Muß wohl recht aufwendig gewesen sein, mit LLK, Lufthutze etc. Dafür aber 200 PS.
- Was hältst Du vom Aerocharger mit variablen Leitschaufeln ?
- Starker Auftritt in Kibo , Kompliment.
Nochmals Gruß
Ulrich

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“