Turbodiy

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 465
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 09:40

Re: Turbodiy

Beitrag von Pete »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

hannesbj hat geschrieben:Sag mal, wie viele Km spulst Du den mit dem BJ im Jahr ab?
Wird das eher so ein Sonntags Spaß Mobil oder auch was zum Reisen?
.

Unter 10000km. Fahre den BJ fast täglich, für schlechtes Wetter und lange Strecken habe ich ein noch anderes Auto.

@PeterC
Genau, wenn das Auto mit Turbo im 5.gang einen Berg hochzischt, fühlt sich das im Vergleich zum Sauger zwar locker an - aber nur für den Fahrer. Die Mechanik hat es sicher leichter, sich ohne Turbo im dritten hoch zu "quälen".
Denke auch die Kühlwasser- Werte sind im grünen Bereich, wollte mal wissen was die Anzeige wirklich bedeutet.
Unklar die 10K differenz zwischen Thermostat und Kühlwasser-Sensor, zumal die ein paar Millimeter voneinander entfernt im gleichen Gehäuse sitzen.

@Ozy
LDA hast du zwar richtig gesehen, war aber ein Foto von Thomas.
Ich hab so was (noch) nicht.

Peter
Zuletzt geändert von Pete am Mo 16. Sep 2013, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bj_wolf
Beiträge: 400
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 14:47
Wohnort: hessisch capitol

Re: Turbodiy

Beitrag von bj_wolf »

ich verstehe gar nicht, wie man die arbeit von pete kritisieren kann. ich denke, er weiß das er aus dem bj keinen gti machen kann. aber mir gefällt es, dass er seine erfahrungen hier mit uns teilt. gerade über dieses thema gab es immer wieder kontroverse debatten und jetzt haben wir mal hier die praxis. wen es stört, der muss ja nicht lesen.

davon abgesehen, das j4 forum quilt ja nicht gerade über vor interessanten threads.

wolf
_lifecruiser_

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1833
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: Turbodiy

Beitrag von isegrim »

@wolf,

ist halt jeder anders gestrickt, meine entspannte Geschwindigkeit auf BAB mit dem BJ45/4Gang/235/85 liegt bei 120km/h in der Ebene. 100km/h würde mich persönlich zu sehr stressen, ich will ja auch mal ankommen, da einfach 50km bis zur Arbeit anliegen.

Edit: Mit Turbo würde ich sicherlich nicht schneller fahren (der HDJ wird auch mit 120 bewegt) - eine Nachrüstung habe ich schon in Planung, Lader liegt schon bereit.

//Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PeterC
Beiträge: 1132
Registriert: Di 2. Dez 2008, 01:03

Re: Turbodiy

Beitrag von PeterC »

isegrim hat geschrieben:Edit: Mit Turbo würde ich sicherlich nicht schneller fahren (der HDJ wird auch mit 120 bewegt) - eine Nachrüstung habe ich schon in Planung, Lader liegt schon bereit.

doch :biggrin:
Weil du an den Steigungen nicht so ausgebremst wirst.
Glaubt kaum einer, jeder glaubt "ich fahre wie immer". Ist aber so und wird im direkten Vergleich mit einem "ohne" schnell erkennbar.
Und damit meine ich keinesfalls die Kasseler Berge. Es reichen schon sanfte Steigungen.


Aber es macht Spass...

Peter
Ein Toyota geht nicht kaputt, man muss ihn mutwillig kaputt machen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 465
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 09:40

Re: Turbodiy

Beitrag von Pete »

Stimme völlig zu. Es fühlt sich recht locker an, wie die Kiste nun 130 und mehr fährt, aber man muss sich dabei bewusst machen, dass es für den Motor sicher weniger spassig ist. Vom Spritverbrauch mal ganz zu schweigen...
Apropos, auf der Btt- Fahrt mit meistens Tempo 120 hat er 11,7l/100 verbraucht, also sicher nicht mehr als vorher.
3B-T erfordert also Disziplin, die ich als ehemaliger GTI-Fahrer nicht immer aufbringen kann (so, jetzt hab ich mich geoutet, jetzt versteht ihr auch warum ich deinen Beitrag in den falschen Hals gekriegt habe, lieber Götz :wink: )
Deshalb, und weil ich keinen Ersatz Motor auf Vorrat habe (hat jemand einen 3b über?) wäre eine halbwegs Idiotensichere Lösung gut.
Mir schwebt eine dynamische Verstellung der Vollastmenge vor, anstelle der Anschlagschraube.
Ansteuern per Controller kein Problem, bräuchte dafür einen geeigneten elektrischen Stellantrieb oder Servo. Daten sind ja vorhanden, habe nur keine Ahnung, was man da für die Mechanik zweckentfremden könnte - vielleicht einen Leerlaufregler oder sowas.
Falls einer eine Idee hat, bitte melden !

Gruss
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 465
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 09:40

Re: Turbodiy

Beitrag von Pete »

Hallo,

hab zwei posts bei ib8mud gefunden:
"
I personally know people who have spent literally thousands on: new thermostat, radiator, extra or non-clutched fans, fancy coolants, playing with fuel, injectors, pumps etc.

What I see is that while the turbo-ed 3B is all of a sudden an awesome engine, they almost always start to overheat. I'm not sure if it is a design flaw or what. I've heard conjecture that the 3B head doesn't have the cooling capacity to keep up with the heat.

I know mine overheated, and many others."

" i went with the gt2052 and am pushing about 18 pounds of boost, no intercooler and some heating issues on long climbs... my egt's are still in check at about 1150-1200 psi but the engine temp is the issue... ( a stock 3b will push egt's at 1200+ degrees easily all day long....)
"
Also, wie vermutet wird das Kühlsystem durch den Turbo einfach etwas stärker belastet, scheint verbreitet bei Vorkammerdieseln zu sein. Und viele davon fahren in Ländern mit wesentlich höheren Bergen und Temperaturen rum....

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bj_wolf
Beiträge: 400
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 14:47
Wohnort: hessisch capitol

Re: Turbodiy

Beitrag von bj_wolf »

hi pete,

wie läuft dein turbo-projekt? alles ok mit dem motor? würde mich mal interessieren wie deine erfahrungen sind.
temperatur, verbrauch, etc.? hält der krümmer?

grüße,
wolf
_lifecruiser_

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 465
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 09:40

Re: Turbodiy

Beitrag von Pete »

Habe hier gerade lange getippt und beim Speichern sagt die Mistsoftware, ich sei nicht eingeloggt.
Jetzt hab ich keinen Bock mehr das nochmal einzugeben.
Daher nur kurz - funktioniert gut, fährt gut, nix besonderes passiert.

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Turbodiy

Beitrag von cruisermaddin »

Hallo Pete,
Schön zu hören, das es gut läuft.
Das mit den verschwundenen Texten kenne in nur zu gut. Ich kopiere deshalb vorher kurz in den Arbeitsspeicher.
Dann könnte man sich neu einloggen und den Text wieder ´reinkopieren.

Grüße
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
marks_BJ42
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:28
Wohnort: Western Forrest, north of Limburg

Re: Turbodiy

Beitrag von marks_BJ42 »

So mach ich das auch.

Denn bei längeren Texten kickt einen die Software oft raus und dann ist man erst mal sauer. :angryfire:

Ich kann Dich verstehen Peter.

Wie cruisermaddin schon geschrieben hat: immer erst mal den Text kopieren. :bulb:

Den Sinn hinter dem unangekündigten Rauswurf kann ich nicht erkennen, aber vielleicht kann der Netzi daran nix ändern. Zumindest ein Popup-Hinweisfenster auf den bevorstehenden Rauswurf mit der Möglichkeit das Login zu verlängern, wäre schön.
Land Cruiser BJ42 (Bj.1981)
beige, 30/9.50x15 auf 8"
***Seit 1981 meiner***

Land Cruiser BJ42 (Bj.1983)
olive, 31/10.50x15 auf 8" Alu


TLCA Member 20755

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 465
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 09:40

Re: Turbodiy

Beitrag von Pete »

...das mache ich am PC genauso, der Text gestern Abend ist aber mit Tablet aufm Sofa liegend entstanden, quasi zu Beginn der Einschlafphase, die aufgrund eines plötzlichen Blutdruckanstieges verspätet eintrat :angryfire:

also nochmal:
fahre jetzt wieder "normal", also keine besondere Belastung, daher keine Temperaturprobleme.
Habe ein neues 88° Billig-Thermostat eingebaut, die Anzeige steht nun betriebswarm recht stabil bei ca 40%, wenn man von Zeit zu Zeit hinguckt, kann man sich mit etwas Fantasie leichte Schwankungen einbilden. Eventuell hat das alte Thermostat doch etwas gehakt, war aber beim Kochtopttest nicht zu erkennen.
Leider habe ich deutlich mehr Ölflecken unterm Auto, gab's vor dem Turbo-Einbau schon, hat aber merklich zugenommen. Dampft eben stärker aus der Entlüftung. Der Auffangbecher, den ich schon vor längerer Zeit an das Rohrende angebracht habe, ist offensichtlich überfordert.
Bin inzwischen sicher dass der Spritverbrauch geringer ist, trotz ständigem Ausnutzen des nun deutlich besseren Durchzugs. Momentan ist die dritte Tankfüllung seit Umbau "in Arbeit", die erste, die unter zu vorher vergleichbaren Bedingungen verfahren wird. Mal sehen.
Nicht ganz Glücklich bin ich mit dem - bei Vollast und hohen Drehzahlen - doch etwas hohen Ladedruck, die Anzeige zeigt bis 0,9 bar, was aber nur selten und kurzzeitig passiert.
Würde gerne auf 0,6-0,7 bar runter, scheint so der Wert zu sein den man dem 3B dauerhaft zutraut.
Da ich keinen anderen Lader und auch kein zusätzliches externes Wastegate einbauen will, werde ich das entweder so lassen oder bei Gelegenheit das Abgasgehäuse ausbauen und sehen ob sich der Bypass-Kanal vorm Wastegate etwas vergrößern lässt.
Ist aber eher um das Gewissen zu beruhigen, ansonsten bin ich immer noch begeistert von dem Ergebnis...

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
marks_BJ42
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:28
Wohnort: Western Forrest, north of Limburg

Re: Turbodiy

Beitrag von marks_BJ42 »

Pete hat geschrieben:Nicht ganz Glücklich bin ich mit dem - bei Vollast und hohen Drehzahlen - doch etwas hohen Ladedruck, die Anzeige zeigt bis 0,9 bar, was aber nur selten und kurzzeitig passiert.
Würde gerne auf 0,6-0,7 bar runter, scheint so der Wert zu sein den man dem 3B dauerhaft zutraut.
Da ich keinen anderen Lader und auch kein zusätzliches externes Wastegate einbauen will, werde ich das entweder so lassen oder bei Gelegenheit das Abgasgehäuse ausbauen und sehen ob sich der Bypass-Kanal vorm Wastegate etwas vergrößern lässt.
Ist aber eher um das Gewissen zu beruhigen, ansonsten bin ich immer noch begeistert von dem Ergebnis...

Peter


Hallo Peter,

kannst Du das nicht ganz einfach mit einem Blow-Off-Ventil lösen?
Land Cruiser BJ42 (Bj.1981)
beige, 30/9.50x15 auf 8"
***Seit 1981 meiner***

Land Cruiser BJ42 (Bj.1983)
olive, 31/10.50x15 auf 8" Alu


TLCA Member 20755

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PeterC
Beiträge: 1132
Registriert: Di 2. Dez 2008, 01:03

Re: Turbodiy

Beitrag von PeterC »

marks_BJ42 hat geschrieben:
Hallo Peter,

kannst Du das nicht ganz einfach mit einem Blow-Off-Ventil lösen?


ich bin mir nicht sicher, ob der Turbo davon begeistert ist.
Die Maximaldrehzahl wird u.a. dadurch begrenzt, dass sich auf der Druckseite ein bestimmtes Druckniveau einstellt gegen das der Verdichter arbeiten muss. Wenn man dies künstlich absenkt fehlt der Gegendruck und die Turbine dreht höher.

Peter
Ein Toyota geht nicht kaputt, man muss ihn mutwillig kaputt machen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PeterC
Beiträge: 1132
Registriert: Di 2. Dez 2008, 01:03

Re: Turbodiy

Beitrag von PeterC »

marks_BJ42 hat geschrieben:So mach ich das auch.

Denn bei längeren Texten kickt einen die Software oft raus und dann ist man erst mal sauer. :angryfire:

Ich kann Dich verstehen Peter.

Wie cruisermaddin schon geschrieben hat: immer erst mal den Text kopieren. :bulb:

Den Sinn hinter dem unangekündigten Rauswurf kann ich nicht erkennen, aber vielleicht kann der Netzi daran nix ändern. Zumindest ein Popup-Hinweisfenster auf den bevorstehenden Rauswurf mit der Möglichkeit das Login zu verlängern, wäre schön.


Ich habe folgendes heraus gefunden:
nach dem Rauswurf einfach einloggen, dann auf den "zurück" Button des Browers klicken und nach 1-2 Mal steht alles wieder da weil es im Browsercache gespeichert wurde. Dank Multi-login ist man sogar dann noch eingeloggt und kann es absenden. Aber zur Sicherheit kopiere ich es auch vor dem Absenden mal mit Ctrl-A Crtl-C in die Zwischenablage .......

Peter
Ein Toyota geht nicht kaputt, man muss ihn mutwillig kaputt machen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1833
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: Turbodiy

Beitrag von isegrim »

Hab hier gerade noch eine Einbaubeschreibung für'n Turboumbau beim 3B gefunden, die ich Euch nicht vorenthalten wollte:

http://www.thebj73.com/Modifications/Mo ... +Inter.php

Gruß
Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beejott
Beiträge: 741
Registriert: Di 23. Aug 2011, 23:14

Re: Turbodiy

Beitrag von beejott »

isegrim hat geschrieben:Hab hier gerade noch eine Einbaubeschreibung für'n Turboumbau beim 3B gefunden, die ich Euch nicht vorenthalten wollte:

http://www.thebj73.com/Modifications/Mo ... +Inter.php

Gruß
Dirk


dieser toyo sieht ja aber mal geil aus
da haben hier einige nachholbedarf :baeh:

Bild
->BJ42 1983->Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“