Türkei 2014 - merhaba!

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chetubi
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Re: Türkei 2014 - merhaba!

Beitrag von chetubi »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Das ist meiner Meinung nach wirklich gar kein Problem!

Die Menschen erwarten ja gar nicht, dass man türkisch kann. (Bei uns waren sie immer sehr überrascht) Sie kommen auch nicht primär um zu reden. Man bekommt einfach etwas geschenkt oder so.

Wir wurden auch nie bedrängt oder angebettelt, wie man es aus Teilen von Afrika, Südamerika oder so kennt. (was ja dort auch nachvollziehbare Gründe hat)

Mit Gesten wird in der Türkei immer schnell klar worum es geht.

Und es ist ja auch wirklich nicht so, dass dort niemand englisch oder deutsch (!) sprechen würde. ;)

Es ist wirklich unproblematisch. Man zeigt dort noch was Gastfreundschaft ist. Und wenn man etwas oder jemanden braucht (und sei es zum Übersetzen), dann wird das / derjenige eben schnell gesucht und gebracht.

Gruss

Philipp

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Lasyx
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Re: Türkei 2014 - merhaba!

Beitrag von Lasyx »

Wirklich sehr verlockend! :thumbsup:
Muss ich mal ernsthaft in unsere Reiseplanung mit reinnehmen. Wir hatten auch noch nie Probleme mit der Gastfreundschaft. Im Gegenteil, meist ist es nur pure Neugiere der Landsleute. Wir sind auch regelmäßig überrascht wie gut man sich mit Händen und Füssen unterhalten kann. :lol:
BildGrüße, Lasyx
Wir reisen bodengebunden

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chetubi
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Re: Türkei 2014 - merhaba!

Beitrag von chetubi »

.... und weiter geht es!!


Autobahn. Geplante Abfahrt gesperrt. Blöd. Über kleinen Umweg über ein Minidorf trotzdem zur Straße gelangt wo kein Verbotsschild mehr stand. Also rauf! Waren die einsamsten 30 km, kein Gegenverkehr, aber intakte Straße. Keine Erklärung für sperre. Dann hohe Brücke über den Fluss. Hatte dann doch die mögliche Erklärung gefunden; instabile Brücke. Man denkt sich ja dann die schlimmsten Dinge aus. Kein Wunder, wenn man am selben Tag noch eine zerbrochene Brücke vor sich hatte. Phil: Nö, die is stabil! Und drüber ... .Ausatmen!

Ansonsten immer wieder der schöne Fluss uns begleitend in den Süden.
Stellenweise zu Staudämmen ausgedehnt, ganze Dörfer sind darin versunken, wo noch Hausmauer mit Dach und Baumkronen sichtbar sind.
Hat was Trauriges. Auf unserer iPad karte war das Dorf cavuslu in den See geschrieben. Da war es wohl mal. In Wirklichkeit ein neues cavuslu um ein paar hundert Meter versetzt auf dem Trockenen mit niegelnagelneuen Häusern und Moschee.


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Silifke erreicht. Campingplatz in tasucu. Es gibt mal Strand. Nette Schweizer kennengelernt, Christine und Stefan aus Bern. christina ist heute 29 geworden. Jobs gekündigt um ein Jahr zu reisen. Sie Krankengymnastin er Ingenieur. Frisch gefakte Eheringe gekauft , da die Reise in den Iran, Dubai und Oman geplant sind. Wir feiern noch etwas mit den campingnachbarn Christines Geburtstag.
Schlafenszeit. Morgen Ruinen nördlich von silifke anschauen geplant Dann nach osmaniye.


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9. Tag 19.05. Montag

Heute ist Feiertag.
Die Nacht habe ich nach 3 Tee kein Auge zugetan bis 3 Uhr. Dann haben mich schritte neben dem Auto beschäftigt. Um halb vier ist Phil wach geworden wegen Stechmücken und hat sie mit der Taschenlampe gejagt; hat sage und schreibe 6 Viecher erledigt. Ein Nachterlebnis.
Als die Morgendämmerung kam, dämmerte ich weg.

Wir fuhren noch in das Hinterland von Silifke, um die Ausgrabungsstätten in Uzuncaburc zu besichtigen. Mächtige korinthische Säulen. Eine Burg, viele imposante Tore und Mauerreste.
Antike steine, die die Bauern einfach in ihre Haus oder Gartenmauern integriert haben. Krass! Und man ist dort praktisch allein.


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Dann weiter an Mersin und Adana vorbei. In Kadirli noch schnell Ersatzflip-Flops gekauft. Original Fake Adidas:) Wir steuern Richtung Aslantepe Milli Park. dort können wir sicherlich campen. Offiziell existieren im Osten keine Campingplätze - egal.
Wir fuhren quasi in ein Luna Park hinein. Keine Einsamkeit wie gedacht. Voll! Familien, die Grillen, picknicken. Wir werden vom Parkwächter ganz herzlich begrüßt. Eine Campingerlaubnis bekommen wir sofort. Wir sind für die Besucher eine Attraktion. Es kommen sofort einige Neugierige zu unserem Auto und befragen uns. Einer fotografiert ohne Ende. Phil bekommt noch ein Kompliment wegen seinem guten türkisch. Kinder kommen. Frauen betrachten neugierig aus der Ferne.
Wir werdem vom Parkwächter zum Tee eingeladen. Plaudern. Er war 11 Jahre in Yahyali erzählt er uns. Von einem andern erfahre ich dass ich zu der Avsar Sippe gehören soll. Ein bisschen türkische Geschichte. Alle sehr nett.
Gegen Abend bekommen wir vom Wächter noch eine Tel Nummer falls wir was bräuchten.
Schöner Park mit Stausee Kinder Spielplätzen und Bänken. Jedoch sehr Umweltbewusst sind die Türken wieder einmal nicht. In jeder Nische Müll. Ich hasse es. Abends im Zelt vernehmen wir Jäger die schießen, wo hier doch Jagen untersagt sein soll. Tja...

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10. Tag
20.05.2015 Dienstag

Heute früh die Parkschranke selbst geöffnet( ich;) ) dann weiterfahrt Richtung Nemrut Dagi über Maras und Adiyaman. Diesmal wenig Schotterpisten viel Asphalt gefahren. Erstaunlich, wie grün es hier noch ist. Sehr dichte Nadelbaumwälder. Und immer wieder der sich zum Stausee ausweitende Fluss Ceyhan Nehri. Man merkt zunehmende Veränderung im Land, arabischer und kurdischer Einfluss. Auffällig sind überwiegend Pumphosen tragende Männer.
Eher flache Landschaft jedoch unverändert schön.


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Wir campen auf dem Kervan seray. Liegt am nächsten zum Nemrut Dagi.
Gegen Sonnenuntergang fahren wir dann hoch. Nach dem Parkplatz geht es noch gaaanz viele Treppen hoch bis wir aus der Puste sind.
Es hat sich gelohnt. Riesige abgehackte Steinköpfe von Zeus, Apollon etc. Toll in der Abendsonne...dachten sich auch ne Menge anderer Touristen. Naja, so ist es nun mal. Trotzdem ein Highlight!


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11.Tag 21.05.14 Mittwoch

Heute früh verabschieden wir uns vom netten Campingplatzleiter.
Spricht sehr gutes Englisch. Praktisch selbst beigebracht. Türkisch mit leicht kurdischem Akzent. Sehr freundlich. Als Bezahlung will er aber unser Auto.
Man empfiehlt uns die Fähre zu benutzen um die Abkürzung nach Urfa zu fahren.
Wir fahren nach Akinci, da uns unsere iPad Karte (MotionX) eine Fähre vorgegaukelt hat. Nach 30 km stellen wir fest, dass die nicht existiert. Wieder zurück nach Kayali. Dort fährt nur eine von 2 Fähren. Mich wundert, dass es hier so viele Stände mit essen gibt. Man wartet! Teilweise stunden, bis genügend Fahrzeuge zusammenkommen.
Stand aufmachen ist hier also definitiv gewinnbringend.


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Als es nach einer halben Stunde losgeht, werden wir von größeren Fahrzeugen quasi überholt, die haben Vorrang. Wir müssen auf die nächste Tour warten. Währenddessen betrachten wir die große Brücke vor uns, die leider noch in Bau ist...
Viele Stunden verloren. Dabei sollte es eine Abkürzung sein. Was für ein Morgen!


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Kaum auf die Autobahn schon wieder ausgebremst. Demo offenbar von Bauern! In MotionX Satellitenkarte angeschaut und zurück. Umfahrung über Dorf und Feldweg in Richtung Autobahn um seitlich, nach der Sperre wieder rein zu kommen. Doch auch hier ist von gewitzten Landwirten mit Traktoren die Zufahrt auf die große Straße gesperrt. Als sie sehen wie Phil das Feld und die Böschung zur Autobahn hoch durchcheckt (mit dem Fazit „mit Sperre geht’s!) um an den Traktoren vobeizufahren, wird plötzlich Platz gemacht und freundlich gewunken. Und wir winken zurück.
Es wird so oder so spät bis wir ankommen. Damit haben wir uns abgefunden. :)


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Endlich da. Modernes Urfa sehr gute Straßen!
Aber die Altstadt hat es mir angetan.
Wo man auch hinschaut antike Bauwerke und Moscheen mit wunderschön verzierten steinernen Minaretten. Unter ihnen die älteste Gebetsstätte in der Türkei Ulu Camii, die belassene Turmuhr auf dem Minarett verrät, dass dies einst eine Kirche war.
Dann Balikligöl mit den heiligen Karpfen.
Die Geschichte dazu:
Der Prophet Abraham sollte wg. Aufruf zum Monotheismus auf Befehl des Herrschers Nemrod von der Burg in einen lodernden Scheiterhaufen gestürzt werden. Zeliha, seine Liebe und Tochter des Herrschers sollte mit ins Feuer. Jedoch verwandelte sich das Feuer in Wasser und die glühenden Kohlen in Karpfen. Diese Karpfen kann man heute in einem großen Teich besichtigen. Sie gelten als heilig und werden geschützt.


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Wir nächtigten im manici Hotel herrlich kitschig pompös ;) Die Mama der Besitzer ist wie aus einem türkischen Film aus dem kurdengebiet entsprungen. Im Foyer sitzend , Tee schlürfend die Geschehnisse im Auge, umwirbelt von im Familienbetrieb beschäftigten Söhnen und Neffen.
Sie hat definitiv das sagen und ihr wird viel Respekt entgegengebracht. Sie lässt mir Tee bringen, als ich auf phil warte und gibt mir Tipps, wo man hier und in der Umgebung was ansehen sollte.
Gepflegt mit Turban und langem gestreiften Gewand.

Die Gewürzbasare in den Gässchen zwischen antiken Gemäuern, herumwuselnde Türken, Araber und Kurden lassen eine Zeitreise zu. Wie eine andere Welt. Die Muezzine rufen regelrecht um die Wette, wer die schönere und durchdringendere Stimme hat. Was stört sind regelmäßig im Himmel vorbeischießende Kampfflieger. Macht etwas nervös. Syrien ist nah!

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12. Tag 22.05.14 Donnerstag
Heut früh üppig im Hotel gefrühstückt. Der Speiseraum erschlug mich durch allerschwerstem Orientkitsch!
Dann los nach Batman über Diyarbakir. Aber zunächst noch Göbeklitepe in Urfanähe angesehen. Ganz junges Ausgrabungsprojekt von einem fränkischen Archäologen. Die Ausgrabung an sich ist sehr sehr alt; ca 8000 Jahre v. Chr. Mit in Stein gemeißelten Figuren. Mann dacht bisher, dass vor 8000 Jahren der Mensch ein einfacher Höhlenbewohner und zu so etwas nicht in der Lage war. Von wegen …

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Die Autobahn im Süden mit oft weniger als 10 km zur syrischen Grenze hin wollten wir doch nicht nehmen. Deshalb die etwas weitere nördliche Variante nach Hasankeyf, das wunderschön ist.
Die alten Monumente des Ortes sollen aber im Tigris verschwinden. Das Dorf soll im Zuge des GAP Projekts geflutet werden.

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Haben im „has bahce“ gecampt. Ganz süß mit großem Tiergarten kann man schon sagen. Blumen, Bäume Walnussbäume Katzen, Kaninchen, Enten, Hühner, Schafe eine große Schwarze böse Ziege.
Gekocht mit vielen bettelnden Katzen. Die bekommen tatsächlich was vom Hackfleisch. Zu unserem Schrecken fressen auch die Enten Hackfleisch.


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Kommt noch mehr .... viiieeeel mehr!!!

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Redneck
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Re: Türkei 2014 - merhaba!

Beitrag von Redneck »

Servus ihr 2!

Super Bericht und absolut schöne Bilder von einer tollen Tour!!!!! Bild

Macht total Spaß, morgens mit einem Käffchen dazusitzen und sich das anzuschauen.... Bild

Weiter so!!!

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

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Onkelchen
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Re: Türkei 2014 - merhaba!

Beitrag von Onkelchen »

Klasse !

Das sind solche Berichte, die mich damals vom altersschwachen 60er zu einem neueren 75er brachte, weil ich damals noch glaubte, mit einem Landcruiser (heute auch FJ-Cruiser) könne man superschöne Reisen machen.

Heute weiß ich:
Es stimmt. :-)


Ich freue mich auf die Fortsetzung. :-) :-)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

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truman
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Re: Türkei 2014 - merhaba!

Beitrag von truman »

Vielen Dank für den tollen Bericht mit den ebenso beeindruckenden Bildern!
Ich kann, abgesehen von ein paar überlebenswichtigen Brocken, auch kein türkisch, und konnte mich doch meist recht gut verständigen. In den touristisch geprägten Gebieten sprechen die meisten ohnehin besser deutsch als ich :D Wir sind bisher immer hingeflogen und haben uns dort kleine Suzuki SJ und Enduros ausgeliehen, um das Taurus-Gebirge zu erkunden. Wir waren auch am Köprülü-Canyon und im Theater von Selge, wo mir Emine (wirklich!!) einen sehr hübschen Mini-Holzlöffel verkauft hat :rofl:
Für die nähere Zukunft haben wir aber auch eine längere Tour mit eigenen Autos in die Türkei geplant - es ist für mich ein favorisiertes Urlaubsziel, die Natur, die Menschen, die Archäologie - all das fasziniert mich immer wieder! Wenn man doch nur mehr Zeit hätte...
Bild Der LandCruiser-Club

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Rebhuhn
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Re: Türkei 2014 - merhaba!

Beitrag von Rebhuhn »

Danke für die vielen Bilder !!! :D
HDJ80, HDJ100, BJ42

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chetubi
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Re: Türkei 2014 - merhaba!

Beitrag von chetubi »

So ... für die Mittagspause ein paar weitere Bilder.

Ich muss sagen: Ich bin stolz auf das BTF! Ich hab den Bericht ja nicht nur hier eingestellt. Sondern gleichzeitig im Offroad-Forum und bei den Landcruiserfreunden.

Zwischenbilanz der Klicks (von Anmerkungen gar nicht zu reden):
Hier: ca. 670
Landcruiserfreunde: immerhin 400 (ist ja ein kleineres Forum)
Offroad-Forum ca. 270 (etwas enttäuschend!)

OK: Weiter im Text!



13.Tag 23.05. Freitag

Weiterfahrt nach tatvan am Vansee; der östlichste Punkt unserer Reise. Nachts hat es geregnet und für van ist schlechtes Wetter vorausgesagt.


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Wir fuhren zunächst zum Nemrut Krater (hat nichts mit dem Nemrut Dagi zu tun) und zu einer benachbarten
warmen Quelle. 2400m hoch, 10 Grad. Straßenarbeiten auf dem Weg nach oben. Man kann über den Kraterrand in den Krater hineinfahren in dem sich Seen befinden. Eindrucksvoll!

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Dann weiter nach Tatvan ins dinc Hotel.
Phil fühlt sich mittlerweile sehr schlecht, hat Fieber.
Zudem fällt uns auf, dass wir unsere persos im letzten Hotel in Urfa liegen lassen haben. Also dort Anruf. Dem Wunsch, die Persos nach Deutschland zu schicken, kamen sie nicht nach. Würde nicht gehen, warum auch immer. Wahrscheinlich Wegen Kostenaufwand.
Sie schicken es zumindest in unser hiesiges Hotel. Müsste morgen Vormittag da sein.
Wir haben schrecklich Hunger. Phil kann unmöglich raus. Also Lahmacun und Salat aufs Zimmer bestellt.


24.05. Samstag 14. Tag

Also heut früh noch nix perso. Auf unsere Bitte er solle sie an unsere deutsche Adresse schicken, meinte der Hotelier,es koste 80 Lira ins Ausland. Wir können es nicht glauben. Im internetcafe (PTT geschlossen) erfahren wir auf der PTT Homepage, dass es 2-3 Lira koste. Will da jemand einen finanziellen Vorteil? Naja, er versichert uns, dass er es weiterschickt. Er bekommt 20tl als Dankeschön.
Wir sind gespannt, ob es überhaupt ankommt... -> Tat es!

Da phil nur mäßig fit ist übernehme ich das Steuer nach Tatvan bis kurz vor Diyarbakir. Am einer Tankstelle wechseln wir wieder. Dort angehalten, wird das Auto sofort mit Hochdruckreiniger gewaschen. Proteste werden ignoriert. Danach bekommen wir auch noch Tee.
... Für umsonst!! Ich zwinge ihnen 3 Lira auf. Wahnsinn..

In Diyarbakir sind wir von der Altstadt begeistert. Die alte Stadtmauer soll nach der chinesischen (Mauer) die längste weltweit sein. Man ist hier schon etwas aufgeschlossener. Händchenhaltende Pärchen usw. Dann „Kamer“ besucht; ein Verband für Frauenrechte. Wir haben mit der Mitarbeiterin über ihre Projekte gesprochen. Es gibt sie seit 20 Jahren und sie machen eine unglaublich gute Arbeit. Wir essen dort leckere icli köfte und kaufen eine hübsche Tasche aus deren Laden.
Dann Abend nochmal ins Restaurant. Richtig auftischen lassen mit viel mezze köfte und u. A. Leberspiesschen. Dabei wollte ich doch nur ein Süppchen. Unser Hotel (Birkent Hotel) in der Altstadt ist ok. Altatadtbesichrigung. Das Minarett auf 4 Beinen. Und eine alte Kirche aus dem 3. Jahrhundert.

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25.05.14. 15. Tag Sonntag

Wir fahren heute in Richtung Kemaliye. In die Provinz Tunceli konnte man noch vor wenigen Jahren nicht fahren. In Elasig nehmen wir die Fähre nach Pertek und fahren von dort in östlicher Richtung weiter. Klappt diesmal wie am Schnürchen mit der Fähre.

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Lange Fahrt am Euphrat entlang. Mehrere Fotostops.


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Ankunft in Kemaliye auf ca 854m Höhe. Schaut aus wie ein kleiner Schweizer Skiort. Nur ohne Skilifte. Sehr süß. Wohl eine typische Architektur der Häuser aus Stein mit Holzfassade und großen Holztüren mit orientalischen Mustern.
Einzigartig. Nirgendwo anders sowas gesehen. Hotels sind viele zu finden. Jedoch umso weniger Restaurants. Wir finden doch noch was und bekommen was aus der Mikrowelle. Na gut, satt. Wir schätzen den Preis. Ich sag 22 tl , phil sagt 23 tl. Rechnung: 22,50 tl .. Ts ts! Das Essen in der Türkei ist sehr gut und sehr günstig.
Ein El Dorado für Rafting im Canyon und Klettern hier.

Auf dem bülbül Campingplatz schlagen wir zum ersten Mal unser Wurfzelt auf. Bäh, klamm.
Der Betreiber ist Rentner aus Istanbul. Ursprünglich von hier.


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26.05. Dienstag 16. Tag

Zelte von Regentropfen getrocknet und zusammengepackt. Der Campingbetreiber möchte unser Quechua Zelt abkaufen, wir sagen höflich nein (brauchen es noch) und geben ihm die Internetadresse über die wir es selbst nur schwer bekommen haben.

Auf den Weg!
Da stehen wir vor dem lang ersehnten Tas Yolu. Eine „Straße“, die über sehr lange Jahre mühsam am Fluß entlang in den Fels gehauen wurde. Über die Hälfte der Strecke sind unbeleuchtete Tunnel. Die Straße wird heute kaum verwendet. Es gibt schnelleres und direkteres. Für Offroader ein Traum. Vor dem ersten Tunnel vor Schildern stehend will ich fast kapitulierten, da wir nach den Maßangaben gar nicht reinpassen mit unserem Auto. Phil meint: Ach was: Wir tun es einfach. Und siehe da: Es geht!


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Fortsetzung folgt!
... Über weitere Anmerkungen freuen wir uns!

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Redneck
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Re: Türkei 2014 - merhaba!

Beitrag von Redneck »

Mahlzeit!

Also ein Bild schöner als das andere!!! Bild Echt klasse! Man kann sich gar nicht sattsehen...

Das Quechua-Zelt ist schon genial! Ein Vereinskamerad hat das, nutzen wir immer auf Treffen, wo wir ohne unsere Madame´s hinfahren, als Vorratszelt! :D

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Nur das Zusammenlegen will gelernt sein... :roll: :lol:

Euer FJ sieht übrigens auch super aus, ein Kumpel von mir fährt auch einen in silber! Bild

Lg aus der Oberpfalz, Jürgen
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VS11
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Re: Türkei 2014 - merhaba!

Beitrag von VS11 »

Einfach nur traumhaft dein Bericht . :D
Leider hatte ich letztes Jahr im April mit dem Wetter weniger Glück wie Du .
Wie waren den Nachts die Temp. so im Schnitt ?
Wir waren auch von der Gastfreundschaft der Türken sehr angenehm überrascht.
Den Osten haben wir auf Grund der niedrigen Temps im vergangenen Jahr leider ausgelassen . :evil:

Gruß Volker

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chetubi
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Re: Türkei 2014 - merhaba!

Beitrag von chetubi »

Danke für die netten Antworten!! :)

Ja. Das Quechua ist genial. Nach 1-2 Mal hat man auch das Zusammenlegen raus. ... Allerdings hatten wir es in der Türkei aufgebaut, aber (waren Monate dazwischen) die Art und Weise des Zusammenlegens vergessen. Da hieß es etwas rumprobieren. ;)

Volker: Hm ... Die Nachttemperaturen. Ich bin echt nicht sicher. Je nach Höhe und Ort so zwischen 8 und 18 C!?? Eigentlich immer ganz OK!

Aber wir hatten auch noch Wolken und Regen - > kommt noch!

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Steffen
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Re: Türkei 2014 - merhaba!

Beitrag von Steffen »

Hi Ihr Zwei ,

Super Bericht und Bilder , Wenn nur die Anreise nicht so weit währe .
Klasse Landschaften und viel Platz .
Danke das Ihr uns Teilhaben last .
Grüße Steffen
Zuletzt geändert von Steffen am Do 28. Aug 2014, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
STEFFEN ? HZJ / GRJ 79 / BJ42 Spezial( Little Frog )

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Romain
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Re: Türkei 2014 - merhaba!

Beitrag von Romain »

Euer Bericht macht Lust auch mal dorthin zu fahren. Danke
Gruss

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Der Steppenwolf
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Re: Türkei 2014 - merhaba!

Beitrag von Der Steppenwolf »

Merhaba Arife und Philipp,

danke, danke für den euren tollen und informativen Reisebericht und dem guten Händchen für´s schreiben und fotografieren.

Sehr vieles kommt mir bekannt vor.
1988 bin ich ca. 10 Wochen mit meiner BMW GS 80 12.000 km durch die Türkei geschlichen. Das Tagebuch habe ich noch. Dias sind im Keller :biggrin:
Würde ein schönes Buch mit herrlichen und interessanten Geschichten meiner vielen, ja fast täglichen Erlebnisse geben. Ich war überall dabei. Ob Hochzeit oder Beschneidungsfest, in der Gefängniszelle bei offener Zellentür mit Vollpension als Gast übernachtet, viele Küsse von Männern und ....und .....und... :wink:

Besonders gut gefallen, hatte mir auch die Schwarzmeerküste.

Da ich alleine unterwegs war, hatte ich auch ein paar Brocken türkisch gelernt.

Eines weiß ich heute noch:

teşekkür ederim euch Beiden.

Vielleicht sehen wir uns mal beim BTT.


Viele Grüße

Martin

Übrigens: Ich habe mal im Offroadforum euren Bericht angeklickt :greensmilewinkgrin:
. . . .dranbleiben. . . .

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seppr
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Registriert: Di 21. Mai 2013, 20:18

Re: Türkei 2014 - merhaba!

Beitrag von seppr »

Ich bin auch ganz beeindruckt.

In erster Linien von den vielen schönen Bildern und besonders auch von Eurer Kondition beim Fahren.

Wir sind etwa 2 Wochen vor Euch auch 4 Wochen lang durch die Türkei gefahren und haben ganz grob eine ähnliche Doppelschleife durch das ganze Land gemacht - aber vorwiegend auf den guten Teerstraßen. Ich hatte mich eben bezüglich Offroad nicht vorbereitet.

Viele Eurer Ziele haben wir auch besucht (Galipoli, Ephes, Pamukkale, Nemrut Dagi, Urfa und Göbekli Tepe, Tunceli, Dijarbakyr) aber solche super Bilder konnten wir leider nicht erzeugen. Und da ist das Wetter nur ein Grund, Phil Du hast auch ein besseres Auge als ich. Werde mal zum Augenarzt gehen.

Ich habe übrigens auch einen Reisebericht geschrieben, der in knapp 2 Wochen in der neuen Ausgabe des Explorermagazins erscheint. Wenn es soweit ist, setze ich einen Link dazu hier rein. Natürlich viel weniger Bilder und nicht von solcher Qualität. Jedoch mehr Information zu den Bildern im Text.

Und einen Link hier her will ich auch noch in meinen Text einbauen, damit meine Leser auch ein paar tolle Bilder über die Türkei bekommen.

Ich war zum ersten Mal in der Türkei und finde das Land super. Kultur und Natur im Überfluss, ausgesprochen nette Menschen, viel freundlicher als unsere Deutschen etwa und wie wir jetzt gesehen haben auch wilde Straßen zum sattwerden.

Auch ohne Dolmetscherin, um die ich Dich trotzdem beneide hatten wir keinerlei Probleme mit Kommunikation. In Georgien, wo wir anschließend noch rumgurkten ist das anders. Leute etwas verschlossen und misstrauisch. Erst als wir klarstellten, dass wir nix Russki sind wurden sie zugänglicher. Wie das wohl ?

Sepp

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chetubi
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Re: Türkei 2014 - merhaba!

Beitrag von chetubi »

Klasse welche Erfahrungen hier - von früher und ganz aktuell - geteilt werden.

Das Explorer Magazin werde ich sicher kaufen. Über den Link würde ich mich natürlich sehr freuen. Danke für all das Lob!

Ich hatte auch vor vielleicht etwas zu schreiben über unsere Tour. Aber an den Allradler. Der hat was gut zu machen! ;)

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