Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Türpappen VX selber machen...    

1980 - 1989

Türpappen VX selber machen...

Postby calvin137 » Tue 23. Jun 2020, 20:38

Hallo zusammen,

ich habe lange nach halbwegs guten Türpappen für meinen VX gesucht, allerdings bin ich nie fündig geworden.Eigentlich sind sie ja grundsätzlich im oberen Bereich löchrig oder gerissen und dieser irrsinnige, langhaarige Teppich ist auch eher selten zu retten. Die Teile zum Sattler zu geben kam aufgrund meines Budgets nicht in Frage, es blieb also nur selber probieren...
Die erste ist jetzt fertig, ich habe testweise mal hinten rechts angefangen...
Vielleicht hilft es ja jemandem.

Grüße, Christian
Attachments
Hartfaser1.jpg
Da die Hartfaserplatte nach Wellblech aussah, und die Bohrungen für die Plastik-Nupsies nach 36 Jahren alle zu groß waren, musste eine neue her.
Watte2.jpg
Der unterlegte Schaumstoff war nicht mehr zu retten, also hab ich einfach Bastelwatte aufgezogen...
oberesTeil3.jpg
Das Beziehen des oberen Teils mit Kunstleder war das schwierigste. Der alte Bezug war deutlich dünner...
Pappe4.jpg
Polsterstoff und Kunstleder aufgezogen...
Karos5.jpg
Der Originalstoff hat dieses eingepresste Karomuster, ich habe mir mit Metalllineal und Bunsenbrenner geholfen. Nicht ganz so schön, aber deutlich besser als ganz ohne Muster...
Vergleich6.jpg
Hier der Vergleich zu einer alten vorderen Verkleidung...der Teppich im unteren Teil ist eine Schmutzmatte gewesen...
Tür7.jpg
Und das Ergebnis....wertet den Innenraum deutlich auf...Die "Chromleisten" zwischen den verschiedenen Materialien sind aus dem Zubehörhandel. Ich habe mich ein bißchen geschämt, sie zu kaufen, aber für diesen Zweck sind sie super!
calvin137
 
Posts: 56
Joined: Thu 25. Sep 2014, 11:20

0 persons like this post.

Re: Türpappen VX selber machen...

Postby JollyJumper » Tue 23. Jun 2020, 23:53

Hey Christian,
sieht klasse aus, danke für's Teilen.

Gruss
Hagen
User avatar
JollyJumper
 
Posts: 51
Images: 8
Joined: Sun 1. Sep 2019, 06:42
Location: 79539

0 persons like this post.

Re: Türpappen VX selber machen...

Postby dermitdembaumtanzt » Wed 24. Jun 2020, 01:03

Geil, endlich was Schönes ohne Schweißen oder Lackieren!
dermitdembaumtanzt
 
Posts: 3216
Joined: Tue 18. May 2010, 23:25
Location: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

0 persons like this post.

Re: Türpappen VX selber machen...

Postby ToyodaHJ60 » Wed 24. Jun 2020, 10:06

Super umgesetzt, insbesondere unter der Promisse "Low Budget". Das mit dem Lineal und Bunsenbrenner ist doch eine gute Idee :D

Muss das gleiche mit meiner Heckklappe und Rückbank machen.

Welche Dicke hat deine Hartfaserplatte?

Beste Grüße
Ingo
ToyodaHJ60
 
Posts: 109
Joined: Thu 30. Mar 2017, 09:15

0 persons like this post.

Re: Türpappen VX selber machen...

Postby calvin137 » Wed 24. Jun 2020, 12:51

Hallo,

Danke, schön zu hören! Mir wärs trotzdem lieber, ich könnte schweißen und lackieren.... :roll:

Die Platte hat 3mm; ist also wie das Original.

Christian
calvin137
 
Posts: 56
Joined: Thu 25. Sep 2014, 11:20

0 persons like this post.


Return to Land Cruiser J6 / 60 Series

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 40 guests