Überblick Landcruiser-Modelle/Kraftstoffanlage/Baujahr

Alles technische, was sonst nirgends paßt
armundalt
Beiträge: 11
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 00:49

Überblick Landcruiser-Modelle/Kraftstoffanlage/Baujahr

Beitrag von armundalt »

Hallo,

bitte nicht gleich flexen!

Die Modellvielfalt ist für Neuling schon etwas verwirrend.

Und für mich käme nur Wirbelkammer in Frage, wegen Pflanzenöl

Und bei Autoscout etc. sind die Typen oft nicht/ungenau angegeben.

Bis wann wurden Wirbelkammermotoren gebaut und mit wieviel PS/KW?

Das würde Suche erleichtern.

Vorab schon mal Danke!

Den Nissan Terrano gabe es so bis 2002, aber Nissan darf man ja hier vermutlich nicht erwähnen. Smile

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Konrad
Beiträge: 380
Registriert: Mi 17. Okt 2001, 20:38
Wohnort: Kr Böblingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Konrad »

Hallo unbekannter,

Toyota baut auch heute noch Wirbelkammermotoren. (Beispiel 1HZ Motor, also HZJ Modelle) :lol:
Schau mal beispielsweise hier
http://www.buschtaxi.org/cms/index.php?id=200

Um welche Baureihe soll's denn gehen?

Gruß Konrad
[size=125]---------------<-<-<[/size][color=red][i] Der Kenner fährt 'nen Heizölbrenner :rocknroll: [/i][/color][size=125]>->->--------------[/size]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
armundalt
Beiträge: 11
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 00:49

Kein DI, möglichst viel PS, Automat, wenn geht Tempomat

Beitrag von armundalt »

Konrad hat geschrieben:Hallo unbekannter,

Toyota baut auch heute noch Wirbelkammermotoren. (Beispiel 1HZ Motor, also HZJ Modelle) :lol:
Schau mal beispielsweise hier
http://www.buschtaxi.org/cms/index.php?id=200

Um welche Baureihe soll's denn gehen?

Gruß Konrad


Sowas wie den 1Hz aber wohl nicht mehr für Westeuropa, "Beim Land Cruiser HZJ105 handelt es sich sozusagen um die „Dritte-Welt-Version" des bei uns von Toyota vertriebenen J100."
Das Teil ist wohl mit AGR-Einbau bei uns zugelassen worden
(Weiss nichts so Sinnloses und Beschissenes an Autos wie AGR. Sofortige Stillegung ist erste Pölerpflicht!)
Ich will schon ein Auto, für das ich Teile kriege auch wenn am LC ja nix kaputtgeht, wie die Märchentante sagt.

Und ich hätte natürlich gerne ein Auto, dass ich auch in zwei Jahren noch ausserhalb von Burkina Faso zulassen kann.

Welche Baureihe? Ja wenn ich das wüsste.
Denke mal J7 Motor 1KZ-T oder 1KZ-TE
(Ist aber so wie wenn der Papst vom Poppen redet)


Kein DI, möglichst viel PS, Automat, wenn geht Tempomat. Finde ich erst ab 1998, zB " TOYOTA Land Cruiser TD SPECIAL € 15.950
D-32257 Bünde, EZ 03/1998, Geländewagen, schwarz, 82.295 km, 92 kWAutomat" Typ? Hmmmh?

Von der Karosserie find ich den am """hübschesten"
http://www.buschtaxi.org/cms/fileadmin/ ... _gross.jpg

Mit freundlichen Grüssen

Ihr Rudi Ratlos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Nur keine Panik, das kriegen wir schon "ausklabüstert"... ;)

Für den groben Anfang ist hier einiges zu finden:
http://www.buschtaxi.org/cms/index.php?historie

Mehr kann ich im Moment leider nicht dazu sagen, bin derartig "auf dem Sprung", daß ich quasi schon längst aus der Tür bin...
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
armundalt
Beiträge: 11
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 00:49

Mein Japanisch ist lückenhaft

Beitrag von armundalt »

netzmeister hat geschrieben:Nur keine Panik, das kriegen wir schon "ausklabüstert"... ;)

Für den groben Anfang ist hier einiges zu finden:
http://www.buschtaxi.org/cms/index.php?historie


Wie geht das bei diesem Wirrwarr eigentlich mit Ersatzteilen?

Ich habe noch genug Freimeilen um nach Japan zu fliegen, aber mein Japanisch ist, obwohl ich schon Projekte in Japan gemacht habe lückenhaft.

Offengestanden habe ich mir nur zwei Kanji-Zeichen gemerkt.

Das für Frau und das, das aus drei Frauen besteht. das heisst dann laut und böse.

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PeterM
Beiträge: 414
Registriert: Mo 27. Mai 2002, 11:44

Beitrag von PeterM »

Das Teil ist wohl mit AGR-Einbau bei uns zugelassen worden
(Weiss nichts so Sinnloses und Beschissenes an Autos wie AGR. Sofortige Stillegung ist erste Pölerpflicht!)


Nur zu - so wird das Ausreizen der "Grauzonen" noch schwieriger und die Fahrzeuge verschwinden noch schneller vom europäischen Markt. Wenn es Abgasgrenzwerte gibt und die eben nur mit EGR zu schaffen sind, sollten wir uns daran gewöhnen.

Grüsse,
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
armundalt
Beiträge: 11
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 00:49

Eigenltich OT AGR

Beitrag von armundalt »

PeterM hat geschrieben:
(Weiss nichts so Sinnloses und Beschissenes an Autos wie AGR. Sofortige Stillegung ist erste Pölerpflicht!)


Nur zu - so wird das Ausreizen der "Grauzonen" noch schwieriger und die Fahrzeuge verschwinden noch schneller vom europäischen Markt. Wenn es Abgasgrenzwerte gibt und die eben nur mit EGR zu schaffen sind, sollten wir uns daran gewöhnen.

AGR hat nur einen Zweck:
Die NOx-Werte beim Neuwagen unter den gesetzlichen Wert zu bringen. Der Preis, den man dafür zahlt ist ein höherer Treibstoffverbrauch und schlechtere Abgaswere in anderen Disziplinen.
Wenn dann im Fahrbetrieb die Ansaugbrücke langsam zuschlonzt, verschlechtern sich ALLE Abgas- und Verbrauchswerte. Interessiert aber nicht, wird bei der AU eh' nicht gemessen und den Sprit zahlt ja auch "nur" der Kunde . . .

AGR verschlossen:
Die Ansaugbrücke verschlonzt nicht mehr, die Verbrauchs- und Abgaswerte bleiben gut, HC, Co und Ruß verbessert sich, NOx wird etwas schlechter.

Aber kann ja jeder machen wie er meint.

Zurück zum Thema:

Nach welchen Typen muss ich suchen (möglichst neu)

- Wirbelkammer
- ordentliche Leistung > 90 KW
- mit Automatik verfügbar
- mit Tempomat verfügbar

Ich habe Zeit und kann auf die Nadel im Heuhaufen warten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
moritz
Beiträge: 3080
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 01:37

Re: Eigenltich OT AGR

Beitrag von moritz »

armundalt hat geschrieben:...Ich habe Zeit und kann auf die Nadel im Heuhaufen warten.
:biggrin::biggrin:
Grüße vom Möchtegern-Sowjet
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Eigenltich OT AGR

Beitrag von netzmeister »

armundalt hat geschrieben:Nach welchen Typen muss ich suchen (möglichst neu)

- Wirbelkammer
- ordentliche Leistung > 90 KW
- mit Automatik verfügbar
- mit Tempomat verfügbar

HZJ105
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Provinzclown
Beiträge: 1000
Registriert: Mi 4. Mai 2005, 16:39
Wohnort: zwischen Landshut und München

Beitrag von Provinzclown »

@Netzmeister
105er mit Automatik? Tatsächlich?

Hatte der HDJ 80 nicht auch noch Wirbelkammer + Turbo? Oder war der HDJ 80 genau wie der 100er heute auch vor 98 schon ein Direkteinspritzer...

@Armundalt
Im Grunde gilt, je mehr Wirbelkammer, desto weniger PS...

Tempomaten nachrüsten ist das kleinste Problem.


Der 3.0 Diesel wie im D4d wird auch noch im J12 in der Afrikaversion mit Wirbelkammer angeboten, Allerdings auch ohne Turbo weswegen seile Leistung unter den 120 PS liegt.

Bild

Also... im Grunde genommen wärst du mit einem kurzen Radstand zufrieden und willst wirbelkammer...

Da wäre vielleicht der kurze J9 mit 125 PS wohl das richtige für dich, gibts mit Automatik und ist sogar recht weit verbreitet auf dem Gebrauchtmarkt...

Bild
Gut, ist das was funktioniert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PeterM
Beiträge: 414
Registriert: Mo 27. Mai 2002, 11:44

Beitrag von PeterM »

Soso - wenn die EGR "zugewachsen" ist, verschlechtert sie die Abgaswerte...und verhält sich doch eigentlich so wie wenn sie durch Eingriff von außen verschlossen wurde

Herr wirf Hirn vom Himmel...

Grüsse,
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
armundalt
Beiträge: 11
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 00:49

Re: Eigenltich OT AGR

Beitrag von armundalt »

netzmeister hat geschrieben:
armundalt hat geschrieben:Nach welchen Typen muss ich suchen (möglichst neu)

- Wirbelkammer
- ordentliche Leistung > 90 KW
- mit Automatik verfügbar
- mit Tempomat verfügbar

HZJ105


Erstmal danke. Den hatte ich auch gefunden, aber ist halt schon ein Exot.
Da ich ein Autorunterschlamper bin kaufe ich mir keine Neuwagen mehr und um auf so einen Exoten vom Euro-3-Umrüster Extrem zu warten, langt wohl meine Lebenzeit nicht mehr.

Hatte mich aber auch blöd ausgedrückt: Hätte sagen müssen dass möglichst neu für mich eher so Mitte der 90er liegt.
Mein derzeitger MB300 TD ist aus 98, aber den hat ja MB werksseitig mit garantierter Durchrostung vom Band laufen lassen. Die Reihe E210/E211 ist der erste Alfasud aus Üntertürkheim!

Sauger muss nicht sein, Turbo ist auch ok mit Wirblekammer, halt nur kein DI, kein PD und vor allem kein CR.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Provinzclown
Beiträge: 1000
Registriert: Mi 4. Mai 2005, 16:39
Wohnort: zwischen Landshut und München

Beitrag von Provinzclown »

Die Reihe E210/E211 ist der erste Alfasud aus Üntertürkheim!


Aber der W211 ist der schönste Opel den Mercedes je gebaut hat. ;)


Wie wäre es denn stattdessen mit einem W124 T-Modell mit dem 250er Turbo? Vielleicht auch als 4 Matic? (Gab es den 4 Matic als Diesel?? )
Gut, ist das was funktioniert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
armundalt
Beiträge: 11
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 00:49

Herr wirf Hirn vom Himmel...

Beitrag von armundalt »

PeterM hat geschrieben:Soso - wenn die EGR "zugewachsen" ist, verschlechtert sie die Abgaswerte...und verhält sich doch eigentlich so wie wenn sie durch Eingriff von außen verschlossen wurde

Herr wirf Hirn vom Himmel...


Ich hatte nicht davon geschreiben dass sich AGR oder EGR zuschlonzt sondern der Ansaugkrümmer

Da Du es mir nicht glaubst, such mal ein bisschen oder Frage Deine Werkstatt. Mein Dorfschrauber, drei verscheidene Meister bei MB, ein DC-Mitarbeiter aus Motroenentwicklung, den ich auf einem Kurs getroffen habe, sagen alle unisono dass AGR Scheissdreck ist.
Und NOX wird bei AU nicht gemessen!!

Thema ist jetzt für mich beendet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
armundalt
Beiträge: 11
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 00:49

Beitrag von armundalt »

Provinzclown hat geschrieben:Also... im Grunde genommen wärst du mit einem kurzen Radstand zufrieden und willst wirbelkammer...

Da wäre vielleicht der kurze J9 mit 125 PS wohl das richtige für dich, gibts mit Automatik und ist sogar recht weit verbreitet auf dem Gebrauchtmarkt...


Vielen Dank an alle, die so nett waren einen Grünspecht zu füttern.

Ich gehe mal auf dei Prisch nach dem J9

Zusatzfrage: Den gibt es doch auch in lang, 4-Türer, der heisst dann KJ 95?
Zuletzt geändert von armundalt am So 23. Apr 2006, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“