Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Überrollbügel polstern    

Alles über Ausrüstung und Zubehör

Überrollbügel polstern

Postby bushdriver » Mon 28. Sep 2020, 07:17

Hallo,
welches Material eignet sich am besten, um einen Überrollbügel aus 60mm Stahlrohr zu umpolstern ? Gibt es z.B. stabile Moosgummi-Schläuche, die man überstülpen und der Länge nach verkleben kann ? Ich möchte nichts mit Klebeband kpl. umwickeln wenn möglich ! Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?
Danke im voraus,
Gruß, Axel
User avatar
bushdriver
 
Posts: 109
Joined: Mon 2. Jul 2012, 21:12

0 persons like this post.

Re: Überrollbügel polstern

Postby mudeagle » Mon 28. Sep 2020, 07:58

Schau mal im Sanitär Bereich. Bei mir habe ich Rohrisolation genommen. Gibt es für diverse Rohrdurchmesser, ist eine Art Schaumstoff und hat so einen Clip Rand wie man von Plastikbeuteln kenn (nur stabiler). Kannst du zuschneiden, öffnen und rundum machen und zu clipsen. Hält super und geschlossen porig (gammelt nicht).

Kann dir sonst mal n Bild davon machen, wenn es dich interessiert. Kann dir grad nicht sagen wie diese Rohrisolation heisst. Gibt es aber in verschiedenen Grössen.
mudeagle
 
Posts: 71
Joined: Tue 5. Apr 2016, 15:31

0 persons like this post.

Re: Überrollbügel polstern

Postby Harald KJ70 » Mon 28. Sep 2020, 08:15

Such mal nach Armaflex, habe ich bei meinem BJ40 verwendet.
Gruß   Harald    


Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen.

Curt Goetz
User avatar
Harald KJ70
Spender
 
Posts: 2907
Joined: Mon 27. Aug 2001, 09:39
Location: Altenbeken

0 persons like this post.

Re: Überrollbügel polstern

Postby bushdriver » Thu 1. Oct 2020, 06:59

Hi und danke für die Tipps !
Rohrisolationsschläuche hatte ich im Baumarkt auch schon in der Hand. Allerdings war nur 43mm der größte Durchmesser. Der Clipverschluß ist schon gut, aber die graue Farbe gefällt mir nicht. Die Oberfläche scheint auch sehr empfindlich zu sein. Da ich monatelang offen fahre, könnte es zu Beschädigungen kommen, vor allem im Gelände. Die gemeine Brombeere z.B. mit ihren dornigen Tentakeln tut das, was sie am besten kann : Gemein sein ! Ruckzuck ist die Landschaft vollgemüllt mit Iso-Fetzen und dann keinen gelben Sack dabei und die Rufschädigung erst !
Trotzdem wäre ich an einem Foto interessiert !
Armaflex ist vielleicht nicht schlecht in munterem schwarz. Gibt es eine Bezugsadresse ?
Danke und Grüße,
Axel
User avatar
bushdriver
 
Posts: 109
Joined: Mon 2. Jul 2012, 21:12

0 persons like this post.

Re: Überrollbügel polstern

Postby Lender » Thu 1. Oct 2020, 07:13

https://isolierprofi.eu/armaflex-xg-kli ... 174cda46a0

Armaflex ist jedoch sehr anfällig auf Obeflächenbeschädigungen, die zerpflücken dir die Brombeeren regelrecht. Wenn du was Robustes darüber Klebst gibt das aber eine super Polsterung.
Gruess Leon
Lender
 
Posts: 524
Joined: Mon 12. Nov 2018, 14:25

0 persons like this post.

Re: Überrollbügel polstern

Postby Hase Productions » Thu 1. Oct 2020, 09:22

Und nicht vergessen. Ihr braucht was UV-Stabiles. Sonst zerbröselt euch die Isolierung evtl. nach ein paar Jahren.


Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de
weis.stefan (? hase-productions.de
User avatar
Hase Productions
 
Posts: 1842
Joined: Thu 27. May 2004, 19:55
Location: Kulmbach / Oberfranken

0 persons like this post.

Re: Überrollbügel polstern

Postby Theo » Thu 1. Oct 2020, 16:41

Hallo Axel,

das kann Dir jeder gute Auto/Bootssattler in UV beständiger Qualität machen.

Viel Erfolg
Theo
 
Posts: 931
Joined: Mon 16. Jul 2001, 19:59
Location: Landsberg-Ellighofen

0 persons like this post.


Return to Ausrüstung / Equipment

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 34 guests