Umbau 12V-Anlasser

1990 - 1998
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Beitrag von j8 RR »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Hecki,

da hat mein Daumengedrücke ja offensichtlich geholfen :lol:

Schön, das alles geklappt hat.

Ev. hat der ein oder andere ja auch so etwas vor und kann dann von Deinen Erfahrungen profitieren.

Grüße

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hecki
Beiträge: 599
Registriert: Di 3. Jan 2006, 21:01
Wohnort: Das grösste Feuchtgebiet Deutschlands :-)

Beitrag von hecki »

Hallo Reinhold,

nochmals Danke für's "Daumen drücken".

Falls jemand ebenfalls diesen Umbau plant, bin ich natürlich jederzeit behilfllich. Ist eigentlich recht trivial, bis auf ein Kabel am "1-"-Anschluss des Umschaltrelais, das in dem mir vorliegenden Original-Toyota-Schaltplan nicht mal erwähnt wird. Hab' ich nach manchen ähnlichen Überraschungen auch nicht anders erwartet. Solche Probleme löst man nach alter Sitte mit einer einfachen Prüflampe und etwas Geduld :wink:

Viele Grüsse,

Hecki

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MartinSp
Beiträge: 282
Registriert: So 12. Feb 2006, 14:47
Wohnort: Schweiz

12V Anlasser HDJ81

Beitrag von MartinSp »

Hallo Hecki
Hast du dein Landcrusier schon auf 12V umgebaut? Ich habe soeben ein original Toyota-Anlasser 12V von Australien bekommen.
Frage: Das Batterie-Trennrelais, dass vorne links im Kotflügel-Motorraum platziert ist, hast du da etwas verändert? Irgendwie
muss man ein Kabel unterbrechen und an die Masse (Nr.30) an-
schliessen. Sonst leuchten div. Läppchen im Armaturenbrett auf
(Fehlermeldungen).
Gespannt warte ich auf deine Hilfe.

Gruss
Martin Sp
MartinSp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MartinSp
Beiträge: 282
Registriert: So 12. Feb 2006, 14:47
Wohnort: Schweiz

12VOLT 80iger

Beitrag von MartinSp »

Wer hat Ihn schon umgebaut? seinen 80iger auf 12Volt Annlasser
gibt es schon Reiseerfahrungen? startschwierigkeiten?
Detail Angaben zum Umbau
Grüsse Martin_@Bluewin.ch
MartinSp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Beitrag von George »

Hoi Martin
Wenn du auf 12V umbauen willst, brauchst du weder das 12/24V- Umschaltrelais, noch das Umschaltzeitrelais inkl. 24V Haltewarnrelais mehr. Natürlich müssen dann die Akkus, Anlasser, Anlasserrelais und die Verbindung auf Alternator-Klemme "L"umverdrahtet werden. Dazu braucht es ausser Kabel passende Kabelschuhe + Presswerkzeug. Ausserdem würde ich auch einen Schaltplan von dem Umbau erstellen,damit man später noch weiss, was man eigentlich gemacht hat.
Die Arbeit verlangt ein bisschen elektrotechn. Wissen und ist meiner wenigen Meinung nach nicht jedem zu empfehlen.
Hier hast du noch etwas zum studieren:

System alt 12/24V vereinfacht (Ist):

Bild

System neu 12V vereinfacht (Soll):

Bild


System alt 12/24V Schema aus EWD:

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Beitrag von DerAustralier »

s4ehr interessanter thread, danke an alle die dazu beigetragen haben !

@hecki
was hast du letztlich bezahlt ?

bitte poste gelegentlich doch nummern der nötigen teile.

vielen dank !
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hecki
Beiträge: 599
Registriert: Di 3. Jan 2006, 21:01
Wohnort: Das grösste Feuchtgebiet Deutschlands :-)

Re: 12V Anlasser HDJ81

Beitrag von hecki »

MartinSp hat geschrieben:Hallo Hecki
Hast du dein Landcrusier schon auf 12V umgebaut? Ich habe soeben ein original Toyota-Anlasser 12V von Australien bekommen.
Frage: Das Batterie-Trennrelais, dass vorne links im Kotflügel-Motorraum platziert ist, hast du da etwas verändert?


Hallo Martin,

ich sind keinerlei Änderungen an irgendwelchen Relais nötig.
Die Verkabelung des Spannungswandler-Relais wurde wie folgt geändert:
Kabel von Kl. 1- (von Batterie links -) mit Kabel von Kl. E (Motorblock) verbinden,
Kabel von Kl. 1+ (von Verteilerkasten 'Batterie +B') mit Kabel von Kl. 2+ (von Batterie rechts +) verbinden,
das dünne schwarze Kabel von Kl. 1- mit Kl. e am Steckverbinder (grünes Kabel) verbinden.

Viele Grüsse,
Günter
Democracy must be something more than two wolves and a sheep
voting on what to have for dinner. (James Bovard)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hecki
Beiträge: 599
Registriert: Di 3. Jan 2006, 21:01
Wohnort: Das grösste Feuchtgebiet Deutschlands :-)

Beitrag von hecki »

DerAustralier hat geschrieben:@hecki
was hast du letztlich bezahlt ?

bitte poste gelegentlich doch nummern der nötigen teile.

vielen dank !


Hallo Martin,

der AT-Anlasser hat 366,50 € gekostet. Dazu kommen noch 60,00 € Pfand wg. fehlendem Altteil.

Die Rechnung enthält leider keine Teile-Nr. Werde heute nachmittag mal unter's Auto krabbeln und versuchen, den Aufkleber zu entziffern.

Viele Grüsse,
Günter
Democracy must be something more than two wolves and a sheep
voting on what to have for dinner. (James Bovard)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hecki
Beiträge: 599
Registriert: Di 3. Jan 2006, 21:01
Wohnort: Das grösste Feuchtgebiet Deutschlands :-)

Beitrag von hecki »

So, die 'Krabbelaktion' war erfolgreich :wink:

Die Original-Teilenr. für den AT-Anlasser lautet 28100-17040-84.

Andere Teile werden für den Umbau nicht benötigt.

Günter
Democracy must be something more than two wolves and a sheep
voting on what to have for dinner. (James Bovard)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Beitrag von George »

@Hecki
...Kabel von Kl. 1- (von Batterie links -) mit Kabel von Kl. E (Motorblock) verbinden,
Kabel von Kl. 1+ (von Verteilerkasten 'Batterie +B') mit Kabel von Kl. 2+ (von Batterie rechts +) verbinden,

Statt mit Pressverbindern und Schrumpfschlauch die Kabel zu verbinden, könnte man sie auch gleich wechseln,aber soweit einverstanden.
das dünne schwarze Kabel von Kl. 1- mit Kl. e am Steckverbinder (grünes Kabel) verbinden.

Das habe ich noch nicht begriffen. Welcher Steckverbinder,grünes Kabel meinst du genau und wohin geht es? (ich kann gerade nicht bei meinem 80er nachschauen, weil nicht in der Nähe)

Soweit ich richtig verstanden habe, hast du das Zeitrelais und das 24V Warnrelais inkl. Verdrahtung drinn gelassen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hecki
Beiträge: 599
Registriert: Di 3. Jan 2006, 21:01
Wohnort: Das grösste Feuchtgebiet Deutschlands :-)

Beitrag von hecki »

Hallo George,
George hat geschrieben:Statt mit Pressverbindern und Schrumpfschlauch die Kabel zu verbinden, könnte man sie auch gleich wechseln,aber soweit einverstanden.


Wenn Du es einfach haben möchtest, kannst Du die Pressverbinder getrost vergessen.
Die Kabel sind doch bereits alle mit stabilen Schraubklemmen versehen, die sich einfach miteinander verbinden und mit Schrumpfschlauch isolieren lassen. Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, komplett neue Kabel zu verlegen.

das dünne schwarze Kabel von Kl. 1- mit Kl. e am Steckverbinder (grünes Kabel) verbinden.

Das habe ich noch nicht begriffen. Welcher Steckverbinder,grünes Kabel meinst du genau und wohin geht es? (ich kann gerade nicht bei meinem 80er nachschauen, weil nicht in der Nähe)


Am Fuss des Umschaltrelais ist ein 2-poliges Kabel (weiss u. weiss/schwarz), das über eine - auf der daneben liegenden Halterung befestigten - Steckverbindung mit einem grünen und grün/roten Kabelpaar verbunden ist. Dieses Kabel aktiviert beim Startvorgang das Umschaltrelais.
Über das dünne schwarze Kabel an Kl. 1- (im Ruhezustand an Masse), wird dann während des Startvorgangs (jetzt liegt Spannung an Kl. 1-) u.a. das Starter-Relais angesteuert.

Soweit ich richtig verstanden habe, hast du das Zeitrelais und das 24V Warnrelais inkl. Verdrahtung drinn gelassen?


Ja, die verrichten ihre Arbeit jetzt ohne tieferen Sinn :wink:

Gruss,
Günter
Democracy must be something more than two wolves and a sheep
voting on what to have for dinner. (James Bovard)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Beitrag von George »

@Hecki
OK, so kann man es natürlich auch machen. Es funktioniert, aber sorry, diese Lösung ist natürlich ein inkonsequenter Umbau und nicht wirklich zu Ende geführt! :wink:
Du wolltest mit diesem Umbau eine Vereinfachung des Systems erreichen.
....ja, die verrichten ihre Arbeit jetzt ohne tieferen Sinn
Das ist leider nicht so. Das Zeitrelais schaltet nämlich auch das Anlasserrelais (Klemme "3"Masse auf Spule Klemme "e" von Anlasserrelais)
Steck das Zeitrelais enmal aus und probiere zu starten, es wird nicht funktionieren.
Ich würde das Zeitrelais ebenso rauswerfen und die Klemm "e" des Anlasserrelais direkt an Masse anschliessen. Alles Andere ist eine "halbe Sache".
Dann wäre da noch das 24V Warnrelais. Da habe ich noch nicht ganz begriffen,wozu das gut ist. Es hat etwas mit der Steuerung des Ladevorganges zu tun (es schaltet Masse auf Klemme "L" des Alternators und wird auch vom Zeitrelais geschalten. Aber einen tieferen Sinn wird das schon haben. :confused:
Wenn ich Zeit habe, kläre ich dessen Funktion mal.
Leider sind in den Toyota Schaltplänen alle komplizierteren Relais immer ohne Kontakte gezeichnet. Man muss immer alles ausmessen um die Funktion zu verstehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hecki
Beiträge: 599
Registriert: Di 3. Jan 2006, 21:01
Wohnort: Das grösste Feuchtgebiet Deutschlands :-)

Beitrag von hecki »

@George,

das hatten wir während des Umbaus alles schon durch.
Ist leider nur graue Theorie und funktioniert nicht ohne weitere Umbauten. Man kann nicht einfach das Zeitrelais umgehen und Klemme E des Anlasser-Relais auf Masse legen.
Wie Du schon schreibst, steuert das Zeitrelais u.a. auch das 24V-Warnrelais (dämliche Übersetzung/Bezeichnung) an. Dessen Schaltschema ist in verschiedenen Schaltplänen unterschiedlich dargestellt und liefert keinen eindeutigen Aufschluss über dessen Funktion. Wir haben angenommen, dass darüber die Lichtmaschine während des Startvorgangs erregt wird. Darauf deutet auch die bereits von MartinSP erwähnte "Christbaumbeleuchtung" im Armaturenbrett hin.
Es gibt aber noch einen gravierenden Punkt: das Zeitrelais steuert auch das Zeitrelais der Ansaugluftvorwärmung an. Fällt im Sommer nicht auf, aber im Winter kommt das böse Erwachen :aetsch:

Wenn Du also das Zeitrelais entfernst, wird Dir eine umständliche Kabel-Orgie nicht erspart bleiben, dessen Funktion man nach Jahren u.U. nicht mehr nachvollziehen kann. Da ist mir unsere Lösung mit einer einfachen Kabelverbindung lieber :D

Günter
Democracy must be something more than two wolves and a sheep
voting on what to have for dinner. (James Bovard)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markus L
Beiträge: 902
Registriert: Do 17. Mai 2001, 16:50
Wohnort: irgendwo da draussen
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus L »

@hecki

Mmmh, da stellt sich urplötzlich wieder die Frage nach dem stundenlangen Georgel in Tarifa. Wenn ich mir das so durchlese habe ich den Verdacht, das könnte eventuell, unter Umständen, vielleicht, aber auch nur wenn es blöderweise was damit zu tun hat :beeschbiggrin: doch ein klitzeklitzekleines Elektronikproblemchen gewesen sein???

Liebe Grüße

Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hecki
Beiträge: 599
Registriert: Di 3. Jan 2006, 21:01
Wohnort: Das grösste Feuchtgebiet Deutschlands :-)

Beitrag von hecki »

@Markus

nöööö - das hat damit definitiv nichts zu tun.

Liebe Grüsse,
Günter
Democracy must be something more than two wolves and a sheep
voting on what to have for dinner. (James Bovard)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Beitrag von George »

Es gibt aber noch einen gravierenden Punkt: das Zeitrelais steuert auch das Zeitrelais der Ansaugluftvorwärmung an

Wie kommst du darauf? Ich kann da keine Verbindung erkennen. Wenn ich mir den Schaltplan der Ansaugluftvorwärmung anschaue, wird die Ansaugluftvorwärmung über die Zündung und den Wassertemp.fühler aktiviert. Wie kälter die Wassertemperatur, umso länger die Heizzeit. Die Schaltpläne stimmen sicher nicht 100 prozentig, aber so grobe Fehler hätte ich bis jetzt nicht endeckt.
Schema Ansaugluftvorwärmung:

Bild

Schema Starten:

Bild

Schema Laden:

Bild

Mmmh, da stellt sich urplötzlich wieder die Frage nach dem stundenlangen Georgel in Tarifa. Wenn ich mir das so durchlese habe ich den Verdacht, das könnte eventuell, unter Umständen, vielleicht, aber auch nur wenn es blöderweise was damit zu tun hat doch ein klitzeklitzekleines Elektronikproblemchen gewesen sein???

Solange es "orgelt" wohl kaum. :lol:
Im J8 hat's mehr Elektrik/Elektronik, als viele meinen. Vieles ist miteinander verbunden, zwar noch nicht mit BUS.
Zuletzt geändert von George am Mo 19. Nov 2007, 02:07, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“