Umbau Anhängervorrichtung von 7 auf 13 polig

1996 - 2001
Wolle
Beiträge: 653
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 17:30

Re: Umbau Anhängervorrichtung von 7 auf 13 polig

Beitrag von Wolle »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Nicht jeder weiß, daß bei Dauerplus Ströme fließen können, die mal bei weitem über den Strom den eine Rücklichtbirne zieht hinausgehen kann und warum das gefährlich sein kann.


Bevor es allzu sehr qualmt würde hoffentlich die Sicherung der Beleuchtung ihren Dienst tun. Entweder durch den Ladestrom der Anhängerbatterie oder aber beim Starten des Zugfahrzeugs. Das ganze geht hoffentlich schneller als die Käbelchen der 5W Beleuchtung warm werden.

Lustiger Nebeneffekt: Man hätte am Anhänger eine schicke :bulb: Dauerbeleuchtung :bulb: , auch wenn er vom Zugfahrzeug abgekoppelt ist :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3893
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Umbau Anhängervorrichtung von 7 auf 13 polig

Beitrag von Hydro »

Hallo Stefan . Es gibt aber auch den Unterschied zwischen Ladeleitung und Dauerplus .... du brauchst doch sicherlich die Ladeleitung! ?
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stef81tu
Beiträge: 535
Registriert: Di 19. Jan 2016, 20:55
Wohnort: Marchegg

Re: Umbau Anhängervorrichtung von 7 auf 13 polig

Beitrag von Stef81tu »

So jetzt bin ich wieder da. :D

Ich möchte eine ordentliche und sichere Lösung. Geld und Zeitersparnis sind jetzt nicht so vorrangig.

Ich möchte, wenn ich schon auf 13 polig wechsle, alle Funktionen nutzen.

Ich habe mich ehrlich gesagt noch nicht wirklich so genau in den Beschaltungsplan einer 13 er Dose eingelesen.

Fakt ist, mein neuer 3 Seitenkipper benötigt, wenn ich nicht dauernd das Ladegerät an den Anhänger hängen will, eine Ladeleitung.

Die angebotenen Sets mit so mancher Ausbaustufe, schauen mal nicht schlecht aus.
Ich werde jetzt noch ein paar Emails an die verschiedenen Vertreiber schicken, und schauen was die im Angebot haben.
Das erste retour Email war schon mal ein Dämpfer in Sachen Intelligenz. :shock:

Ein Auszug:

Hallo
Ich möchte meine Anhängervorrichtung von 7 auf 13 polig umbauen.

Fahrzeug:
Toyota land cruiser KZJ95
Bj 2000

Antwort :
Guten Tag,

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Schreiben Sie mir bitte, was für ein Stecker in Ihrer Anhängerkupplung haben

Na geht's noch :hmmm:
Jeder braucht einen Vogel, meiner wird immer größer :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Umbau Anhängervorrichtung von 7 auf 13 polig

Beitrag von thores »

Stef81tu hat geschrieben:Das erste retour Email war schon mal ein Dämpfer in Sachen Intelligenz. :shock:

Ein Auszug:

Hallo
Ich möchte meine Anhängervorrichtung von 7 auf 13 polig umbauen.

Fahrzeug:
Toyota land cruiser KZJ95
Bj 2000

Antwort :
Guten Tag,

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Schreiben Sie mir bitte, was für ein Stecker in Ihrer Anhängerkupplung haben

Na geht's noch :hmmm:


Das zeigt mir, dass diese Firma weiß wovon sie redet. Es gibt verschiedene 13-pol Steckverbindungen. Und wenn Du nachher einen der selteneren Stecker am Anhänger hast, würdest du vermutlich schimpfen, wenn es nicht passt.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stef81tu
Beiträge: 535
Registriert: Di 19. Jan 2016, 20:55
Wohnort: Marchegg

Re: Umbau Anhängervorrichtung von 7 auf 13 polig

Beitrag von Stef81tu »

Ups :ka: so kann man sich täuschen.

Unwissenheit halt.
Jeder braucht einen Vogel, meiner wird immer größer :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3893
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Umbau Anhängervorrichtung von 7 auf 13 polig

Beitrag von Hydro »

Na jetzt bin ich aber gespannt ... wie unterschiedliche Stecker ? Es gibt höchstens nicht voll belegte Dosen ... wenn de ne Ladeleitung drin haben willst brauchst halz ne voll belegte Dose . Steckerbelegung richtet sich nach art des Hängers ...
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Umbau Anhängervorrichtung von 7 auf 13 polig

Beitrag von thores »

Hydro hat geschrieben:... wie unterschiedliche Stecker ? Es gibt höchstens nicht voll belegte Dosen ...

Soso ...
Dateianhänge
IMG_0013.JPG
IMG_0013.JPG (59.4 KiB) 734 mal betrachtet
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3893
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Umbau Anhängervorrichtung von 7 auf 13 polig

Beitrag von Hydro »

Boa ey das seh ich zum ersten Mal .... aber sowas würde ich sofort auf ne "Normale" 13 Pol Stecker- Dosenkombi umbauen ... sowas passt ja fast nirgends. ...

Hab ma gegockelt ... wie sieht denn da die Dose dazu aus ? Sind die feinen Pins Kontakte oder Schalter ? Aber soviel Schalter würden ja keinen Sinn machen - ich kann mir auch schwer vorstellen dass ein Anhängerhersteller solche Stecker bei nem Neuen Hänger verbaut . :ka:
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3893
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Umbau Anhängervorrichtung von 7 auf 13 polig

Beitrag von Hydro »

Sinn macht auf jedenfall die normale 13 pol Variante wenn man u.Umständen auch mal nen anderen Hänger dran hat .
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Umbau Anhängervorrichtung von 7 auf 13 polig

Beitrag von Ledesco »

Hydro hat geschrieben:Sinn macht auf jedenfall die normale 13 pol Variante wenn man u.Umständen auch mal nen anderen Hänger dran hat .

Ich würde jedem empfehlen immer die herkömmliche und gebräuchliche 13-Pol Dose anzubauen. Wenn dann ein Anhänger einen 7-Pol Stecker ist es auch kein Problem. Für das hatte ich immer einen Kurzadapter dabei.

Somit kann man dann so gut wie jeden Anhänger ankuppeln und betreiben. Die Mehrkosten gegenüber einer 7-Pol Lösung sind kaum die Rede wert.

Kupplung.de hat sicher teilweise ehrgeizige Preise und auch ein sehr aggressives Marketingverhalten. Als ich damals dort eine Kupplung und Kabelsatz kaufen wollte waren die Artikel im Warenkorb plötzlich doppelt so teuer als mir vorher angezeigt wurde. Der Grund lag daran, dass ich bei der Bestellung auf die Webseite mit der Endung ".CH" geleitet wurde. Und da gibt es einen rund 100% Schweiz Zuschlag. :evil:

Habe dann trotzdem bei Kupplung.de bestellt und den offiziellen, günstigeren "Deutschland Preis" bezahlt. Es ist ja eine altbekannte Tatsache dass das "Böse" dem Guten immer einen kleinen Schritt voraus ist. :rofl:

Die Ware war absolut OK und von guter Qualität. Auch der After Sale war korrekt. Denn es gab beim Einbau ein Problem das weder ich noch die Werkstatt finden konnte. Nach Rücksprache mit einem Techniker von Kupplung.de war das Problem dann relativ schnell gelöst.

Es war ein Detail, ein Flüchtigkeitsfehler den wir so nicht (mehr) gesehen hatten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7591
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Umbau Anhängervorrichtung von 7 auf 13 polig

Beitrag von quadman »

Hmm, ich mag ja diese fummeligen 13 Pol Jaeger Dosen mit dem Bajonett nicht. Aber das ist Geschmackssache :wink:

Ich habe die Multicon verbaut - und zur Not gibt es da auch einen Kurzadapter...



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Umbau Anhängervorrichtung von 7 auf 13 polig

Beitrag von thores »

quadman hat geschrieben:Ich habe die Multicon verbaut ...


Ha, da outet sich ja schon einer ... :biggrin:

Übrigens Elekrosatz ist nicht Elektrosatz und "Jäger"-Steckdose ist nicht Jäger-Steckdose und Jäger automotive hat nichts mit der Firma Erich Jäger zu tun, auch wenn scheinbar gleiche Produkte angeboten werden.

Es gibt heutzutage Elektrosätze, die teurer sind als die Anhängevorrichtung und ein höherer Preis bedeutet nicht zwangsweise "Gewinnsucht" des Anbieters ... :wink:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3893
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Umbau Anhängervorrichtung von 7 auf 13 polig

Beitrag von Hydro »

Leck mich am Ärschle ... scho wieder einiges gelernt ... unglaublich Jaeger is nicht gleich Jaeger , 13 pol net gleich 13 pol .... hatte doch gedacht ich kenn mich bissle sus .... ein Scheiß tu ich :hmmm: ging mir vor längerer Zeit mal mit Spiegler Bremsleitungen so ... ich glaubs echt net . Vielen Dank für die Aufklärung !!
Euer Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Re: Umbau Anhängervorrichtung von 7 auf 13 polig

Beitrag von eberhard »

thores hat geschrieben:Übrigens Elekrosatz ist nicht Elektrosatz und "Jäger"-Steckdose ist nicht Jäger-Steckdose und Jäger automotive hat nichts mit der Firma Erich Jäger zu tun, auch wenn scheinbar gleiche Produkte angeboten werden.

Und ein höherer Preis bedeutet nicht zwangsweise "Gewinnsucht" des Anbieters ... :wink:


Und wenn du hier mal wieder die Rosinen aus dem Kuchen popeln mußt, dann darf ich dich höflich darauf hinweisen, daß offenbar die Firma http://www.jaeger-automotive.de/produkte/ gemeint ist...
...und "dieser Jäger" schreibt sich nun mal mit "A E" :aetsch:

Nachtrag für den Thread-Starter:
Auch wenn der J9 nicht explizit im Katalog von Jaeger aufgeführt ist...

siehe Seite 119 -> http://www.jaeger-automotive.de/fileadm ... g_2017.pdf

...so lohnt es doch, sich mit dem Service in Verbindung zu setzen. Die Service-Techniker von Jaeger sind äußerst kompetent und haben bisher immer eine gute Lösung gefunden.
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Umbau Anhängervorrichtung von 7 auf 13 polig

Beitrag von thores »

eberhard hat geschrieben:... darf ich dich höflich darauf hinweisen, ... "dieser Jäger" schreibt sich nun mal mit "A E"

Wo Du Recht hast, hast Du Recht, Eberhard! Beide Firmennamen schreiben sich mit "ae"! :wink:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3893
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Umbau Anhängervorrichtung von 7 auf 13 polig

Beitrag von Hydro »

Hatte ich schon geschrieben. ... des is ja au so verwirrend ....
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“