Umbau Anhängervorrichtung von 7 auf 13 polig

1996 - 2001
Stef81tu
Beiträge: 535
Registriert: Di 19. Jan 2016, 20:55
Wohnort: Marchegg

Umbau Anhängervorrichtung von 7 auf 13 polig

Beitrag von Stef81tu »

Hallo allerseits!

Da ich mir einen neuen Anhänger leisten werde, der eine Batterieladung benötigt,möchte ich die bestehende Verkabelung von 7polig auf 13 polig ändern.

Hat das von euch schon jemand gemacht?
Welchen Umbausatz habt ihr verwendet?

Bei der Gelegenheit spiele ich mit dem Gedanken, die Rücklichter in der Stoßstange zu tauschen, bzw wie der um den Baum tanzt das ja schon vorgemacht hat, die Blindrückleuchten zu reaktivieren.

Für jede Antwort bin ich dankbar!
Schöne Grüße Stefan
Jeder braucht einen Vogel, meiner wird immer größer :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Umbau Anhängervorrichtung von 7 auf 13 polig

Beitrag von Ledesco »

Stef81tu hat geschrieben:...möchte ich die bestehende Verkabelung von 7polig auf 13 polig ändern.

Hat das von euch schon jemand gemacht?
Welchen Umbausatz habt ihr verwendet?

Wo siehst du denn da Probleme? Da gibt es doch so gut wie an jeder Ecke fertige, fahrzeugspezifische Kabelsätze. Teilweise sogar bolt on. Also nur noch Stecker auf Stecker stecken.

Schau mal hier, da wird dir, unter vielen anderen, geholfen: http://www.kupplung.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stef81tu
Beiträge: 535
Registriert: Di 19. Jan 2016, 20:55
Wohnort: Marchegg

Re: Umbau Anhängervorrichtung von 7 auf 13 polig

Beitrag von Stef81tu »

Danke für die Info
Genau die schreiben leider bis jetzt noch nicht zurück.
Werde es nochmal versuchen.
Wie du richtig geschrieben hast, es gibt an jeder Ecke so kabelsätze, ich tu mir halt leichter wenn ich auf Erfahrungswerte anderer Forumsmitglieder zurückgreifen kann, und gleich den richtigen kaufe und nicht 5mal herumprobieren muss.
Jeder braucht einen Vogel, meiner wird immer größer :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Umbau Anhängervorrichtung von 7 auf 13 polig

Beitrag von Ledesco »

Stef81tu hat geschrieben:Danke für die Info Wie du richtig geschrieben hast, es gibt an jeder Ecke so kabelsätze, ich tu mir halt leichter wenn ich auf Erfahrungswerte anderer Forumsmitglieder zurückgreifen kann, und gleich den richtigen kaufe und nicht 5mal herumprobieren muss.

Warum probierst du es nicht mal mit diesem: https://www.kupplung.de/ac-elektrosatz-107648-00203-108.html

Es ist eigentlich ganz einfach: Man gibt sein Fahrzeug in die Suchmaske ein und bekommt die passenden Kabelsätze angezeigt.

Der obige ist der für den LC J7 mit der stärksten Motorisierung. Im Reiter "passende Fahrzeuge" siehst du zu welchen anderen LC's er auch noch passt.

Daneben gibt es auch "universelle Kabelsätze". Bei denen muss man dann den Strom von den entsprechenden Kabeln abzweigen. Bei den Modellspezifischen beschränkt sich aber der Einbau auf das umstecken der Stecker. Somit wäre dann ein eventueller Rückbau spurlos möglich und der Kabelsatz wieder von neuem verwendbar.

Einfach gehts kaum noch. Und die beiliegende Einbauanleitung ist auch für Elektrosuperdaus wie mich klar verständlich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frizzz
Beiträge: 308
Registriert: Di 19. Jan 2016, 10:14

Re: Umbau Anhängervorrichtung von 7 auf 13 polig

Beitrag von frizzz »

Aber dann hat er ja nur die BESTEHENDEN Kabel- seine Batterieladung braucht ja Strom der am Zugfahrzeug nicht da ist oder? - sonst könnte er ja genausogut mit nem Adapter arbeiten und halt den Strom von einem Rücklicht aufzweigen.... Kabelabzweigungen taugen doch nix, und machen immer fragwürdige Kontakte nach dem ersten Regen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LJS
Beiträge: 29
Registriert: Di 16. Sep 2014, 23:12
Wohnort: Oberndorf am Necker

Re: Umbau Anhängervorrichtung von 7 auf 13 polig

Beitrag von LJS »

Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte man die bestehenden Anschlüsse beibehalten und nur Rückfahrleuchte, Dauerplus, Ladeleitung und Masse ergänzen.
Also nur neue Dose und ein paar Kabel nötig. Eventuell muss dann noch die Aufnahme am Hängerblock geändert werden.

Viele Grüße
Moritz
Dateianhänge
steckerbelegungsplan.pdf
(105.46 KiB) 82-mal heruntergeladen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Umbau Anhängervorrichtung von 7 auf 13 polig

Beitrag von Ledesco »

frizzz hat geschrieben:Aber dann hat er ja nur die BESTEHENDEN Kabel- seine Batterieladung braucht ja Strom der am Zugfahrzeug nicht da ist oder?

Ein Mindestmass an Eigeninitiative habe ich wohl fälschlicherweise vorausgesetzt. Denn im Reiter: https://www.kupplung.de/anhaengerkupplung/elektrosatz-zubehoer/erweiterungssaetze/ kann man zum Beispiel dass da finden: https://www.kupplung.de/universal-erweiterungssatz-fuer-dauerplus-und-masse-107650.html. Neben noch ganz viel anderem Zubehör.

Wenn es NUR und AUSCHLIESSLICH um das Dauerplus handelt dann könnte man auch einfach nur die 7er Dose gegen eine 13er tauschen und zusätzlich die Ladeleitung verkabeln. Kabelsatz selber gemacht oder siehe Link oben.

Die Steckerbelegung von den Dosen ist hier zu finden: http://www.harbeck.de/technische-daten/steckerbelegung.htm

Oder man ergänzt den bestehenden 7er Kabelbaum. Sicher eine Alternative wenn nicht viel Geld aber dafür viel Zeit investieren möchte.

Wie gesagt; Wenn es NUR um die Ladeleitung geht dann ist es sicher am schnellsten und am einfachsten eine 13er Dose zu installieren und die Ladeleitung zu ergänzen.

Ich weiss dann zwar nicht wie das dann mit dem Tüv aussieht. In der Schweiz wird die gesammte Dose getestet. Wenn etwas nicht funzt dann bekommt man Hausaufgaben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frizzz
Beiträge: 308
Registriert: Di 19. Jan 2016, 10:14

Re: Umbau Anhängervorrichtung von 7 auf 13 polig

Beitrag von frizzz »

Es ist halt so: Dauerstrom dauert am Hänger halt nur so lang, wie eingesteckt ist.
Licht hat man eh immer an.
Von daher einfach auf "Schlußlicht links" klemmen und fertig.
"Der der die 13pol Dosen hasst" ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Umbau Anhängervorrichtung von 7 auf 13 polig

Beitrag von Feldi »

frizzz hat geschrieben:Es ist halt so: Dauerstrom dauert am Hänger halt nur so lang, wie eingesteckt ist.
Licht hat man eh immer an.
Von daher einfach auf "Schlußlicht links" klemmen und fertig.

Ein Scherz oder was? :roll:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Umbau Anhängervorrichtung von 7 auf 13 polig

Beitrag von Ledesco »

Feldi hat geschrieben:
frizzz hat geschrieben:Es ist halt so: Dauerstrom dauert am Hänger halt nur so lang, wie eingesteckt ist.
Licht hat man eh immer an.
Von daher einfach auf "Schlußlicht links" klemmen und fertig.

Ein Scherz oder was? :roll:

Nein, ich denke nicht. Eher eine nicht zu Ende gedachte Idee.

Wenn er Dauerstrom braucht dann wird er wohl kaum darum rumkommen mindestens die Dose zu tauschen und ein Kabel zusätzlich, mit einem genügend grossen Querschnitt, zu verlegen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marion B.
Beiträge: 248
Registriert: Mo 9. Mär 2009, 13:29

Re: Umbau Anhängervorrichtung von 7 auf 13 polig

Beitrag von Marion B. »

Feldi hat geschrieben:
frizzz hat geschrieben:Es ist halt so: Dauerstrom dauert am Hänger halt nur so lang, wie eingesteckt ist.
Licht hat man eh immer an.
Von daher einfach auf "Schlußlicht links" klemmen und fertig.

Ein Scherz oder was? :roll:


... nicht wenn man dann konsequenterweise den Ladestrom auf "Blinker rechts" klemmt! :rofl:
sent via tapatalk

Grüsse von M.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Wolle
Beiträge: 653
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 17:30

Re: Umbau Anhängervorrichtung von 7 auf 13 polig

Beitrag von Wolle »

frizzz hat geschrieben:Von daher einfach auf "Schlußlicht links" klemmen und fertig.
"Der der die 13pol Dosen hasst" ;)


Schildbürgerstreiche wie den Einbau eines Kraftstoff Vorfilters in den Rücklauf sorgen wenigstens für Heiterkeit. Und selbst wenn das jemand ernsthaft nachbauen wollte so ist das zwar nicht kostenlos aber dafür wenigstens umsonst und sogar harmlos.
Vermutlich meinst Du es aber auch hier wieder ernst. Obwohl Unwissenheit und völliges technisches Unverständnis keine Sünde sind, sollte man dennoch davon absehen anderen auf Teufel komm raus Ratschläge zu geben zu Dingen von denen man selbst nichts verstanden hat – insbesondere wenn andere beim Nachmachen Schaden nehmen oder sich das Auto vermurksen. Wobei ich davon ausgehe, dass hier kein Mitleser so d..... wäre das tatsächlich zu machen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Wolle
Beiträge: 653
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 17:30

Re: Umbau Anhängervorrichtung von 7 auf 13 polig

Beitrag von Wolle »

Stef81tu hat geschrieben:
Da ich mir einen neuen Anhänger leisten werde, der eine Batterieladung benötigt,möchte ich die bestehende Verkabelung von 7polig auf 13 polig ändern.



Hallo nochmal zur Batterieladung und den Erweiterungssets des Kabelbaumes.
Es gibt Sätze mit alleinigem Dauerplus und mit Dauerplus + Ladeleitung. Letztere wird per Relais getrennt.
Das Trennrelais ist dabei.

siehe Einbauanleitung:
http://dokumente.bertelshofer.com/107649_v1.pdf

Hier das entsprechende Set (nicht verschwägert) für ein drittel des Preises wie bei kupplung.de
http://dokumente.bertelshofer.com/107649_v1.pdf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Batwichtel
Beiträge: 2688
Registriert: Do 28. Aug 2003, 22:20
Wohnort: Pampa, Mittelpunkt der zisilivierten Welt
Kontaktdaten:

Re: Umbau Anhängervorrichtung von 7 auf 13 polig

Beitrag von Batwichtel »

Alles soweit OK, aber jetzt seid bitte auch noch so freundlich und erklärt frizzz WARUM das mit

>auf "Schlußlicht links" klemmen und fertig<

nicht getan ist! :wink:
Nicht jeder weiß, daß bei Dauerplus Ströme fließen können, die mal bei weitem über den Strom den eine Rücklichtbirne zieht hinausgehen kann und warum das gefährlich sein kann.

Vielen Dank für Ihr Verständnis, blah blah blah u.s.w. :biggrin:

DER Batwichtel, der unglaubliche, unverwüstliche und unvermeidliche!

So sieht's bei mir aus (am J9):
IMG_20170616_164152.jpg
Es gibt ein Leben ohne LC, aber es ist Langweilig!

uǝɥǝɹpɥɔɹnp ǝʇʇıq

Fährst du noch, oder cruist du schon?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Wolle
Beiträge: 653
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 17:30

Re: Umbau Anhängervorrichtung von 7 auf 13 polig

Beitrag von Wolle »

Nicht jeder weiß, daß bei Dauerplus Ströme fließen können, die mal bei weitem über den Strom den eine Rücklichtbirne zieht hinausgehen kann und warum das gefährlich sein kann.


Bevor es allzu sehr qualmt würde hoffentlich die Sicherung der Beleuchtung ihren Dienst tun. Entweder durch den Ladestrom der Anhängerbatterie oder aber beim Starten des Zugfahrzeugs. Das ganze geht hoffentlich schneller als die Käbelchen der 5W Beleuchtung warm werden.

Lustiger Nebeneffekt: Man hätte am Anhänger eine schicke :bulb: Dauerbeleuchtung :bulb: , auch wenn er vom Zugfahrzeug abgekoppelt ist :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“