Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Umweltplakette für LKW (Lux) ab 1.1.2015 Pflicht in AT    

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...

Umweltplakette für LKW (Lux) ab 1.1.2015 Pflicht in AT

Postby Hagenthaler » Mon 25. Aug 2014, 22:11

Hallo,

hat sich eigentlich schon unter den Hilux-Leuten in Österreich herumgesprochen, dass in Wien, NÖ und dem Burgenland ab 1.1.2015 (lt :) ab 1.6.2015) für LKW - auch für LKW unter 3,5 to zul. Gesamtgewicht- eine "Euro-Abgasklassenplakette" Pflicht wird ? Zumindest dann, wenn man durch Wien oder den Osten von NÖ fahren will.
Für dieses Fahrgebiet gilt nämlich ein Fahrverbot für LKW der Abgasklasse 0 und 1 und ab dem 1.1.2016 für Abgasklasse 2.

Andere Bundesländer sollen bald nachziehen.

Genaueres siehe:

https://www.wko.at/Content.Node/Service ... icht_.html

Übrigens: die deutsche Umweltplakette zählt nicht, da diese einem pol. Kennzeichen zugewiesen ist, die österr. Plakette einer Fahrgestellnummer.

Erhältlich ist die Plakette überall dort, wo die wiederkehrende Begutachtung von KFZ ("Pickerl") nach § 57a durchgeführt werden kann. Also auch beim :) , der bei mir dafür 39,- verlangt.

Bald wird es eng an der Frontscheibe:
- Überprüfungsplakette § 57a
- Autobahnpickerl
- deutsche Umweltplakette (falls man auch nach D fährt)
- österr. Umweltplakette
- Hinweis für Feuerwehr betreffend KFZ-Skizze (elektr. Leitungen, Airbags, Tanks etc.)
:evil:

LG H
HILUX DC 3,0 Autom. mit permanent Allrad und dem Üblichen (ARB, Webasto, Warn, OME) für den Wald; für die Straße RX 450h :lol:
User avatar
Hagenthaler
 
Posts: 287
Images: 0
Joined: Fri 6. Jan 2012, 19:29
Location: Tullnerfeld

0 persons like this post.

Re: Umweltplakette für LKW (Lux) ab 1.1.2015 Pflicht in AT

Postby niwre77 » Mon 25. Aug 2014, 22:20

Krank! :shock:
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:
User avatar
niwre77
 
Posts: 4919
Images: 0
Joined: Wed 16. Feb 2011, 11:02
Location: Wien-Umgebung

0 persons like this post.

Re: Umweltplakette für LKW (Lux) ab 1.1.2015 Pflicht in AT

Postby robert2345 » Tue 26. Aug 2014, 02:38

Krank weil nicht nur die Innenstädte wie in DE betroffen sind, sondern ganze Landstriche.
Und genau über der Grenze in SK, HU fahren noch so viele Fahrzeuge ohne irgendwelche Euronorm herum und verpesten die Luft viel mehr, diese kommt eh zu uns, denn der Wind kennt keine Grenze. Wieder mal kein einheitliches EU Recht.
Bekommen die Flugzeuge am schwechater Flughafen nun auch Flugverbot? Die erfüllen noch nicht einmal Euro0.

Hallo Hagentaler,
Wolfgang2384 hatte uns im Lux Unterforum im Frühjahr mit der Info versorgt.
http://www.oeamtc.at/portal/ig-luft-abg ... 00+1387398

Bis denn
Robert
HILUX Doka 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, Kompressor, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFoamCellPro, BFG MTKM2 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock
User avatar
robert2345
 
Posts: 4711
Images: 33
Joined: Tue 6. Mar 2012, 12:47
Location: Mödling, Niederösterreich

0 persons like this post.

Re: Umweltplakette für LKW (Lux) ab 1.1.2015 Pflicht in AT

Postby Hagenthaler » Tue 26. Aug 2014, 09:24

Hallo Robert,

sorry, habe den Artikel von Wolfgang wohl übersehen.
Wie auch immer, ich hole mir halt die Plakette beim :) , wenn ich auf die Winterreifen umstecken lasse.

LG H
HILUX DC 3,0 Autom. mit permanent Allrad und dem Üblichen (ARB, Webasto, Warn, OME) für den Wald; für die Straße RX 450h :lol:
User avatar
Hagenthaler
 
Posts: 287
Images: 0
Joined: Fri 6. Jan 2012, 19:29
Location: Tullnerfeld

0 persons like this post.

Re: Umweltplakette für LKW (Lux) ab 1.1.2015 Pflicht in AT

Postby Kottan » Tue 26. Aug 2014, 09:38

Hallo Hagenthaler,

war mir neu - gut zu wissen, danke. Werde ich dann auch gleich beim nächsten Servicetermin anbringen lassen. Wenngleich ich wieder mal verwundert bin, wie in Österreich immer wieder jedes Bundesland, jeder Bezirk und jede Gemeinde ihr eigenes Süppchen bezüglich der Vorschriften kocht. Hauptsache, im EU-Kontext sind wir dann wieder "auf Schiene" ... :roll:

LG, Kottan
User avatar
Kottan
 
Posts: 239
Images: 15
Joined: Fri 17. Jan 2014, 14:43

0 persons like this post.

Re: Umweltplakette für LKW (Lux) ab 1.1.2015 Pflicht in AT

Postby sscdiscovery » Tue 26. Aug 2014, 10:32

dann muß ich mir ja überlegen jemals in den Osten zu fahren. :rofl:
Bei mir hängen momentan schon 4 Plaketten. Pickl, Autobahn A und CH und Umwelt D. Nächtes Jahr dann noch zwangsläufig Autobahn D.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------
11/2007-er DOKA mit dem 2KD-FTV und Snugtop Hardtop. Sonst nahezu Serie.

http://www.vorarlbergvonoben.at/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf
User avatar
sscdiscovery
 
Posts: 1822
Images: 1
Joined: Mon 26. Mar 2012, 07:01
Location: Österreich/ Bodensee

0 persons like this post.

Re: Umweltplakette für LKW (Lux) ab 1.1.2015 Pflicht in AT

Postby boehmi » Tue 26. Aug 2014, 11:07

Gottseidank hat der Lux eine große Scheibe.
Bei mir kleben jetzt auch schon Vignetten für AT und CZ, §57a, Feinstaubplakette DE und 1 Parkerlaubnis drauf.
Hilux DC 3.0 AT City, EZ 09/2013, TTE-Chip (200PS/465Nm)
boehmi
 
Posts: 40
Joined: Tue 16. Jul 2013, 23:02
Location: Linz/AT

0 persons like this post.

Re: Umweltplakette für LKW (Lux) ab 1.1.2015 Pflicht in AT

Postby toyotamartin » Tue 26. Aug 2014, 12:13

Bald kommt das "Schaaslassenfilter" :(
User avatar
toyotamartin
 
Posts: 5639
Joined: Mon 28. Jun 2004, 22:09
Location: Krems

0 persons like this post.

Re: Umweltplakette für LKW (Lux) ab 1.1.2015 Pflicht in AT

Postby 12HT » Tue 26. Aug 2014, 13:54

Wenn Ö in Afrika liegen würde, würdest du an der ersten Kontrolle blechen weil du nicht genug Plaketten hast, an der zweiten Kontrolle würdest du blechen weil deine Windschutzscheibe zugeklebt ist :-D
User avatar
12HT
 
Posts: 3786
Images: 0
Joined: Fri 30. Dec 2011, 12:58
Location: 67466 Lambrecht

0 persons like this post.

Re: Umweltplakette für LKW (Lux) ab 1.1.2015 Pflicht in AT

Postby TimHilux » Tue 26. Aug 2014, 14:36

Ö ist nicht Afrika??? :biggrin:
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
User avatar
TimHilux

Sternzeichen Sandmann

 
Posts: 6186
Images: 12
Joined: Sun 4. Dec 2011, 16:39
Location: Taubenreuther

0 persons like this post.

Re: Umweltplakette für LKW (Lux) ab 1.1.2015 Pflicht in AT

Postby sscdiscovery » Tue 26. Aug 2014, 17:38

TimHilux wrote:Ö ist nicht Afrika??? :biggrin:


Das gleiche habe ich auch gerade gedacht :rofl:
Halb Europa bietet seit Jahren nur afrikanische Lösungen an, zumindestens politisch gesehen.
Wir sind gerade in Dresden, da ist Wahlkampf für den Landtag . Mein Gott die Lügen was das Zeug hält, ich muß schon manchmal lachen wenn ich das Gesülze und Geschleime auf MDR oder PSR höre.
Bei uns zu Hause ist es genauso bei der derzeitigen Landtagswahl. Heute ist der Vizekanzler abgetreten, eigentlich sollten alle abtreten. Das Problem ist nur wen wähle ich überhaupt- glauben tu ich keinem mehr. Und da sind wir wieder in Afrika- Freundlwirtschaft, Schmiergeld berrschen ganz Europa.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------
11/2007-er DOKA mit dem 2KD-FTV und Snugtop Hardtop. Sonst nahezu Serie.

http://www.vorarlbergvonoben.at/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf
User avatar
sscdiscovery
 
Posts: 1822
Images: 1
Joined: Mon 26. Mar 2012, 07:01
Location: Österreich/ Bodensee

0 persons like this post.

Re: Umweltplakette für LKW (Lux) ab 1.1.2015 Pflicht in AT

Postby TimHilux » Tue 26. Aug 2014, 18:49

OK D natürlich auch.
Wir könnten uns auf EUfrika einigen, dann ist allen gerecht getan. Dann fehlt allerdings die Schweiz bei der Geschichte, aber CHfrka können auch nur die Eidgenossen richtig aussprechen.
:rofl:
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
User avatar
TimHilux

Sternzeichen Sandmann

 
Posts: 6186
Images: 12
Joined: Sun 4. Dec 2011, 16:39
Location: Taubenreuther

0 persons like this post.

Re: Umweltplakette für LKW (Lux) ab 1.1.2015 Pflicht in AT

Postby jfk » Wed 27. Aug 2014, 18:59

ein Grund mehr nicht nach Ö zu fahren....
User avatar
jfk
 
Posts: 1573
Joined: Mon 13. Jul 2009, 19:03
Location: Lübeck

0 persons like this post.

Re: Umweltplakette für LKW (Lux) ab 1.1.2015 Pflicht in AT

Postby TimHilux » Wed 27. Aug 2014, 19:51

Und wohin dann noch?
Ö fällt aus wegen siehe oben.
Italien fällt aus wegen Reifen
Slowenien fällt für einige aus wegen 40.- für 7Tages Vignette (bei mir nicht, ich hab 127cm über der ersten Achse)
Schweiz fällt aus wegen Vignette
Norwegen fällt aus wegen Geschwindigkeit
Schweden siehe Norwegen
Frankreich fällt aus wegen hoher Maut und Überfällen
GB fällt aus wegen Linksverkehr
Belgien fällt aus, weil da nix ist

Bleibt nur Polen und Tschechien als Transitland zu nutzen, also eher letzteres um nach Rumänien zu kommen, muss man halt durch Ungern durch, und da ist angeblich auch nix.

Wer Ironie findet darf einen heben! :biggrin:
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
User avatar
TimHilux

Sternzeichen Sandmann

 
Posts: 6186
Images: 12
Joined: Sun 4. Dec 2011, 16:39
Location: Taubenreuther

0 persons like this post.

Re: Umweltplakette für LKW (Lux) ab 1.1.2015 Pflicht in AT

Postby sscdiscovery » Fri 29. Aug 2014, 09:42

:rofl:
ja aber willst Du dann zu Hause bleiben?
Wir sind ja gerade in Dresden, da bin ich lieber zu Hause In Österreich.
Die Strassenverhältnisse hält der beste GW oder Pickup nicht ewig durch. Gestern auf dem Weg zur Ferienwohnung mußte ich einwenig Staubedingt Umwege fahren. Ich habe immer gedacht, gleich hört das Kopfsteinplaster mit den riesigen Wellen auf und die Schotterpiste beginnt.
Vorgestern in Radebeul das selbe. Mehr wie 20 oder 30 Km/h geht nicht, sonst fliegt Du von der Piste. Nein bei uns ist auch nicht alles Gold was glänzt, aber die Wegeverhältnisse sind in Vorarlberg selbst bis zur letzten Alm im Montafon besser wie in Sachsen. :D

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------
11/2007-er DOKA mit dem 2KD-FTV und Snugtop Hardtop. Sonst nahezu Serie.

http://www.vorarlbergvonoben.at/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf
User avatar
sscdiscovery
 
Posts: 1822
Images: 1
Joined: Mon 26. Mar 2012, 07:01
Location: Österreich/ Bodensee

0 persons like this post.

Next

Return to Café Oriental

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 20 guests