Was gibts schöneres an Ostern als zu Schrauben? Richtig, nix!! Also erstmal Energie tanken nach dem Aufstehen:
Vollgetankt die alte Batterie raus. Feststellen unterm Plastik hats geblüht. Entrosten, entfetten, grundieren, lackieren:
Während der Trocknungsphase nach überflüssigem Ballast Ausschau halten:
Hakims Tip mit dem Motul Kettenfett hatte ich übrigens aufgegriffen und die frischen Blattfedern damit beglückt. Das Zeug in der Mitte konserviert elektrische Kontakte die Salzwasser und Ähnlichem ausgesetzt sind und kommt später zum Einsatz.
Bei der ersten Anprobe festgestellt das die Optima flacher ist als alle Akkus die vorher drin waren. Xtreme Dämmung selbstklebend drunter. Der Akku gewinnt an Höhe und ist gleichzeitig etwas weicher gelagert. War ich schon immer Fan von, von der Dämmung übrigens auch.
Das alte Massekabel war zu kurz und wurde einfach gekappt.
Ein Neues in 35quadrat angefertigt.
Fluid Film satt nachm Lack und anschließend die Anprobe:
Fazit:
Bordspannung ist um 0,1V höher als vorher. Bei laufendem Motor natürlich nur, Kontaktflächen wurden alle blank geschliffen.
3,5kg weniger durch Akkuwechsel.
3,0kg weniger duch Klimbim .. siehe Foto oben.
3,0kg weniger durch Abbau von Stahlseil und Schäkeln die nutzlos vorne abhingen.
1,5kg weniger durch ..äh, sag ich nicht.
11kg Verlust wovon 9,5 auf der VA lagen. Kein Schleifen bei Lenkeinschlag im Radhaus vorne links. Dazu wieder weniger Rost am Lux und endlich meine Optima drin, nachdem sie seit Mai 2015 in den Startlöchern steht. Mit 18kg auf der Waage wiegt sie demnach 2kg weniger als die Gelbe und bleibt dort!
Ihr könnt euch gerne auf die Schenkel klopfen bis sie blau sind, ich merke es beim Fahren durch Wald, Wiese und Buckelpiste. Watn geiles Ostern.