Und gleich noch einer ..

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Highfive
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Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Eine Sache hatte ich ganz vergessen zu berichten: Reinigung des AGR Ventils.

So schauts nach umme 125.000km, hauptsächlich moderate Langstreckenbewegung und ab und an Vollgas für 5 bis maximal 15min aus.

2Takt-Beimischung für ca. 10.000km.
LM- Zusatz für ca. 15.000km.

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Richtig lecker die Kruste. :roll:
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bergsteiger
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Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von bergsteiger »

Servus Sören!
Was bewirkt dann die 2 Takt Beimischung und der LM Zusatz, wenn´s dann trotzdem so aussieht? Oder ist das normal so?
Gruß CHRIS

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Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

Servus! 8)

Ich denke die Zusätze spielen bei dem hier Gezeigten eine sehr untergeordnete Rolle. Ich versuche immer ein vollständiges Bild abzuliefern, daher hab ichs mit erwähnt.
Heißt also, ja, sieht eigentlich immer (gewisse Laufleistung vorrausgesetzt) so aus. Meine Ansaugbrücke sah auch schon nach 65.000km so ähnlich aus, ganz ohne Beimischung. Bilder dazu gibt es etliche Seiten zuvor. Kurzstrecke macht die Sache sicher noch deutlich schlimmer.

LM reinigt Düsen und auch Ansaugtrackt, hat bei der Masse an Ablagerungen (die schon vor dem Kauf da waren) aber überhaupt keine Chance. Das könnte nun, also nach erfolgter Reinigung, anders aussehen. Ohne eigenes Labor, Prüfstand, etc. bleibt aber auch das eine reine Vermutung oder eben auch Glaubensfrage. Es gibt Autohersteller die selber Zusätze anbieten und auch empfehlen, bzw. sind sie sogar im Wartungsplan vorgeschrieben. Ganz von der Hand zu weisen ist die Wirksamkeit demnach wohl nicht.

Nach der Reinigung werde ich nun also wie folgt weiter verfahren:

- Öfters guten Sprit tanken, da Premium Produkte schmieren und auch reinigen.
- Wenn möglich Aral oder Shell. Hier verlasse ich mich auf Aussagen diverser Tuner.
- In regelmäßigen Abständen den Motor bei hohen Drehzahlen heiß fahren der Selbstreinigung wegen.
- Nach Gefühl LM, jedoch ausschließlich 5128, zugeben. Im Idealfall zusammen mit vorherigem Punkt.
- Trotz allem in großen Intervallen zerlegen und Reinigen.

Zweitaktbeimischung wird hier erläutert:
ich-2-takte-jetzt-auch-t44609.html
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Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von bergsteiger »

Interessant! Werd ich mir mal beherzigen.
Leider fahre ich mehr Kurzstrecken. Tanke auch zu selten mal bei den besagten Tankstellen. Werd mal das ganze Thema beim großen KD(65000) mit dem :) ansprechen.
Gruß CHRIS

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Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

Hab noch ein paar Bilder vom Sitzeinbau. Gurthalter und das mausgraue Schürzchen mussten natürlich auch die Farbe wechseln damit alles stimmig ist .


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So langsam wirds angenehmer im Inneren aber fettich ist noch lange nicht.

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Der Sitz mit Konsole ist insgesamt um 1,3 Kg schwerer als original, leider nicht leichter was mich noch zufriedener gemacht hätte.

Natürlich wird man trotz allem automatisch schneller mit Recaros, der McLaren hat überhaupt keine Chance mehr.

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:biggrin: :biggrin:
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Highfive
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Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

Was gibts schöneres an Ostern als zu Schrauben? Richtig, nix!! Also erstmal Energie tanken nach dem Aufstehen:
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Vollgetankt die alte Batterie raus. Feststellen unterm Plastik hats geblüht. Entrosten, entfetten, grundieren, lackieren:
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Während der Trocknungsphase nach überflüssigem Ballast Ausschau halten:
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Hakims Tip mit dem Motul Kettenfett hatte ich übrigens aufgegriffen und die frischen Blattfedern damit beglückt. Das Zeug in der Mitte konserviert elektrische Kontakte die Salzwasser und Ähnlichem ausgesetzt sind und kommt später zum Einsatz.
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Bei der ersten Anprobe festgestellt das die Optima flacher ist als alle Akkus die vorher drin waren. Xtreme Dämmung selbstklebend drunter. Der Akku gewinnt an Höhe und ist gleichzeitig etwas weicher gelagert. War ich schon immer Fan von, von der Dämmung übrigens auch.
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Das alte Massekabel war zu kurz und wurde einfach gekappt.
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Ein Neues in 35quadrat angefertigt.
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Fluid Film satt nachm Lack und anschließend die Anprobe:
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Fazit:

Bordspannung ist um 0,1V höher als vorher. Bei laufendem Motor natürlich nur, Kontaktflächen wurden alle blank geschliffen.

3,5kg weniger durch Akkuwechsel.
3,0kg weniger duch Klimbim .. siehe Foto oben.
3,0kg weniger durch Abbau von Stahlseil und Schäkeln die nutzlos vorne abhingen.
1,5kg weniger durch ..äh, sag ich nicht.

11kg Verlust wovon 9,5 auf der VA lagen. Kein Schleifen bei Lenkeinschlag im Radhaus vorne links. Dazu wieder weniger Rost am Lux und endlich meine Optima drin, nachdem sie seit Mai 2015 in den Startlöchern steht. Mit 18kg auf der Waage wiegt sie demnach 2kg weniger als die Gelbe und bleibt dort! :wink:

Ihr könnt euch gerne auf die Schenkel klopfen bis sie blau sind, ich merke es beim Fahren durch Wald, Wiese und Buckelpiste. Watn geiles Ostern. :biggrin:
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sscdiscovery
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Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von sscdiscovery »

@Sören
ich bin ja so froh das Dein Lux wieder läuft, endlich gehts weiter mit den Umbauten 8)
Super saubere Geschichten, alle Achtung.

Gruss und schöne Ostern vom Bodensee
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
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Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

Danke Steffen, das freut mich auch sehr dem Kleinen was Gutes zu tun. Liegt ja noch so einiges rum in der Garage, wird also so schnell nicht aufhören. :wink:

Hier noch was für die Freunde des Schweißgeräts .. fand ich witzig.
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Beste Grüsse
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Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

Heut waren dann endlich die Bleche dran. Wollte eigentlich nur schauen was fehlt, fehlte aber nix Wesentliches und so gings direkt los mit einrichten:
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Wie vor einigen Bildern gesehen hab ich das Blech der Heckklappe rausgeschmissen. Damit hier aber nix gross rumklappert und auch nicht allzu viel Feuchtigkeit eindringt nen bißchen Dichtung:
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Was hab ich lang rumüberlegt wie ich die Bleche aussen an die Klappe bekomme. Kästen, Verriegelungen, etc. alles verworfen. Geht auch viel einfacher und vom Handling ists der Wahnsinn.

Material:

2 Schrauben M14
2 Monsterscheiben
4 grosse Scheiben
4 Muttern
2 Hutmuttern
Gurtreste
1 Kabelbinder
Sikaflex
Xtreme Dämmung selbstklebend

Und so siehts jetzt aus:
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Bild

Wieder ist Gewicht besser verteilt und die Bleche sind deutlich einfacher zugänglich. Aufm Dach war mal richtig dämlich, wenn der Karren dann noch schräg stand mußte ich mich fast anbinden um die Hände für die Bleche frei zu haben.
Gegen das Abschrauben Unbefugter kommt später auch noch was.

So long ..
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Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von TimHilux »

Sehr Geil!
Wie ist denn der Bandscheibenfaktor beim Öffnen und Schließen?

Hab grad im Nachbarforum was gefunden was die Geschichte komplettieren könnte :wink:
Bild
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"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

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Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

Jau, das mal ne coole Idee mit dem Kocher. Lass ich mal wirken. :wink:

Die Bandscheibe bleibt völlig unbeeindruckt, da man durch die Höhe die der Lux mittlerweile hat nicht in die Verlegenheit kommt den Rücken zu krümmen. Nicht ganz schwächliche Arme sind von Vorteil aber wer die Motorhaube liften kann dem ist die Heckklappe auch ziemlich wurscht. :biggrin:
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Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

Kleiner Nachtrag zum Unfallschaden. Die Gesamtsumme des Schadens ist auf rund 20.000 angestiegen. Die Versicherung hat nach Begleichung der Werkstattrechnung ohne Murren die Felgen, Reifen und den Abschlepper bezahlt.
Das Ganze lief komplett ohne Anwalt ab. 8)
Reperaturen wie Radlager hinten die schon Geräusche machten, die lang gesuchte Kardenwelle mit Mittellager, die neu lackierte Pritsche und neue Reifen hinten sowie die Achsvermessung musste ich auf die Weise nicht selber zahlen. Vom Unfall sieht man rein garnichts. Der Lack ist bombig getroffen und der Rahmen hat auch nichts abbekommen. Im großen und ganzen also Schwein gehabt und dabei ne Menge Geld gespart.
Ich würds wieder tun wär jetzt vielleicht nicht ganz richtig aber da ich nicht vorhabe die Karre jemals zu verkaufen geht mir der Unfallschaden völlig am A.. vorbei.

Gewicht wird nun langsam immer wichtiger da weitere Modifikationen anstehen. Deshalb an dieser Stelle noch ein kleiner Nachtrag.

Reifen wiegen 21kg.
Felgen wiegen 14,5kg.

Ach und Ronny hat mal wieder einen Hilux vorgestellt. Die Xrox Bullbars gefallen mir ja übrigens auch sehr.

https://www.youtube.com/watch?v=53JeGUq4qQ8

Good day .. :wink:
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Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von sscdiscovery »

schönes Auto 8)
Aber ich glaub mein TÜV Prüfer würde davonlaufen.

Gruss
Steffen
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Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

In den letzten Tagen ist so einiges angekommen:

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CYRIX CT Batterierelais
VICTRON MPPT 15A Solarregler
OFFGRIDTEC 80W flexibles Solarpanel, dünn und sehr leicht.
DELPHI Vorfilter mit passendem Anschlusskit
OPTIMA GELB 48AH da etwas kleiner und leichter als die 55AH

und noch ein Haufen Ringösen in verschiedensten Durchmessern sowie ein Haufen Kabelschuhe, wasserdichte Verteilerkästen, Sicherungsblöcke und eine wasserdichte Plastikbox für die Motorsäge und Zubehör.

Das schwarze Ding ist ein Dieselvorwärmkit ursprünglich gebaut um Pflanzenöl dünnflüssiger zu machen. Besteht aus einem einstellbarem Thermostat und Glühkerze. :bulb:

Das einzige Problem ist allerdings das mich die Landschaft hier im Oderbruch immer noch so fasziniert, das ich mehr hinter Steuer und Kamera sitze als alles andere.

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nebenbei noch Störche begrüßt

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und Fuchswelpen gefangen und ins Wildgehege verbracht werden müssen.

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Schönes Wochenende .. :saucool:
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Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

Nach dem Fuchs kam das nächste Alcantara-Tierchen an die Reihe und wurde direkt verarbeitet:

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Vorher wurde die Karre ordentlich zerpflückt .. das kann ich am allerbesten. :biggrin:

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Den Dachhimmel rauszubekommen hatte allerdings was von Tetris:

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Weiter gehts mit der Stromversorgung für die Pritsche und die zweite Batterie. Muss ja auch alles überwacht werden und da sich das Teil daran machte in irgendwelchen Kisten zu verrotten, wurde es kurzerhand integriert.

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Bei den Switch Guys (USA) gibts wenigstens amtliche Dosen zu bestellen. Die wirds noch öfter zu sehen geben.

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Die Anprobe, passt gerade so eben. Glück gehabt. :D

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Morgen gehts vielleicht weiter, wenn ich Lust hab. 8)
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robert2345
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Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von robert2345 »

Cool, weiter so! :thumbsup:
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