Und gleich noch einer ..

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Danke für die Auffrischung zum Bremsenthema. :wink:

Mein Lux hat definitiv nicht nur zu wenig Bremsleistung sondern allgemein zu wenig Leistung.

Deshalb war ich heute bei:
Bild

um mein Auto zu tunen. :biggrin:

Mit der kleinen gelben Optima komme ich selbst im Hochsommer nicht mehr klar. Damals war das Dachzelt auch noch nicht geplant und längere Aufenthalte mit Kühlbox und meinen stromfressenden MacBook ohne längeren Netzanschluss waren erstmal nicht in Sicht.
Das hat sich ja nun stark gewandelt und die Kohle die ich sonst in Hotelzimmer (Jobmäßig) investiert habe, wird nun, zumindestens für mich persönlich, nachhaltiger eingesetzt.

Ersetzt wird eine 48AH Optima Yellow Top durch eine
Bild

Wer sich für interessiert kann sich hier einlesen:
https://greenakku.de/Batterien/Lithium- ... 5f0jq0ntt0

Eckdaten:
Bild

Es gilt die Faustformel das ein solcher Akku ungefähr das doppelte einer vergleichbaren Bordbatterie zu leisten im Stande ist.

Das Teil kostet zwar das 5,5fache der Optima aber die Leistung steigt dafür um das Vierfache,
das Gewicht sinkt dabei um 3kg,
die Lebensdauer steigt und der Komfort auch,
dank einer eingebautem BMS / Batteriemanagmentsystem und Bluetoothschnittstelle.

Die Batterie wiegt sage und schreibe knapp über 13kg, was mich wirklich extrem begeistert. 8)

Mit der verfügbaren App kann ich die wichtigsten Parameter abrufen:

Bild

Bild

Ich habe das Ding natürlich direkt vor Ort angeschlossen und wurde vom Techniker ausführlich, kompetent und freundlich beraten. Leider war trotz Selbstabholung am Preis nicht zu rütteln.

Dennoch absolut geilstes Zeuchs .. :bulb:
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von TimHilux »

Interessant!
Und die kannst Du einfach so an die Lima anschließen? Ohne weitere vorgebaute Teile - braucht ja ne andere Ladespannung als Bleigel.... Macht das das BMS automatisch?
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

Damit hast du die einzige Schwachstelle dieses Akkus aufgetan. Im Gegensatz zu den Liteblox Akkus die als reine Starterbatterie konzipiert sind, muss bei denen die Eingangsspannung unter 14,4 Volt gehalten werden.
Nur so ist die lange Lebensdauer zu realisieren.
Dazu werden in der Regel Batterie zu Batterie Booster eingesetzt, von Sterling oder Victron zum Beispiel.
Hat wiederum den Vorteil das ich lediglich eine Plusleitung benötige und jegliche Masseverbindung wegfällt.

Ich werde allerdings vorerst meine vorhandenen 80Watt Solar um weitere 110Watt ergänzen und schauen wie weit ich damit komme wenn die Sonne weiter an Kraft verliert.
Werde meine Erfahrungen hier posten .. :wink:
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von TimHilux »

Ich hab grad nochmal in Deinem Link nachgelesen....

Eins zu eins mit AGM-/GEL-Bleisäureakkus austauschbar ohne Veränderung der Lade/Entlade Struktur
100Ah LiFePo4 ersetzen in der Funktion ungefähr eine 200Ah Bleibatterie


Was hat denn der Techniker dazu gesagt?
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

Hoppla, da kam ja noch was .. muss ich nochmal nachfragen. :wink:
Antwort kommt ..
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

Äh, wie gesagt antwort kommt .. erstmal war ein weiteres Zwischenziel wichtig .. :wink: :lol:

Bild

Beste Grüsse
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von quadman »

Willkommen im Club. Jetzt gibt es nen Uffkleber vom Netzi....


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

Nee, erst bei ner halben Mille schmück ich uns. 200tausend kann ja (fast) jeder. :wink:
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

Arbeit, Arbeit, Arbeit .. ich komme zu nüscht ausser ab und an mal Teile bestellen.

So liegen hier mittlerweile
- Rockslider
- Neue Frontscheinwerfer
- Auspuff
- Haufen Kleinkrams
- Sowie (völlig verrückt) 4 verschiedene Satz Reifen :lol:

Copper Zeon, Cooper SST Pro, Nokian Sommerpelle und ganz frisch aufgezogen und das erste Mal in meinem Leben das eins meiner Autos Winterreifen bekommt:

Bild

Bild

Warum ich mich gegen den so beliebten Hakkapedingsbumms entschieden habe: 71DB und Spritklasse B. :wink:
Ausserdem sind die GoodYears noch etwas teurer und das ist ja bekanntlich immer besser. :roll: :rofl:

Nach über 200.000 KM und angesichts weiterer Pläne habe ich mich dazu entschlossen mein bewährtes Auspuffkonzept weiter auszubauen. Der originale und wer weiß wie zugeschlonzte KAT fliegt demnächst raus und die restliche Verrohrung wird in 3Zoll Edelstahl ausgeführt.
Der neue Kat ist ein sogenannter 200 Zellen Rennkat (Metallkat) speziell für Dieselmotoren welcher für deutlich mehr Durchsatz bei wesentlich geringerem Gegendruck sorgt.

Bild

Gegendruck war gestern, aufgeladene Dieselmotoren wollen frei atmen. :biggrin:
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von quadman »

...dann 5 Zoll ohne Kat :biggrin:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von robert2345 »

Hier ein paar Ideen zum nachbauen :rofl:
https://youtu.be/GNXWnHxfm9k
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

robert2345 hat geschrieben:Hier ein paar Ideen zum nachbauen :rofl:
https://youtu.be/GNXWnHxfm9k


quadman hat geschrieben:...dann 5 Zoll ohne Kat :biggrin:


Da ich eure fachlich fundierten Beiträge schätze werde ich mir meine konservative Lösung nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ein paar alte Ofenrohre habe ich hier noch rumliegen. :biggrin:
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

3 Monate nix (bis auf das winterliche Konservieren und Abschmieren) gemacht,
Zeit also für den Frühjahrsputz.

Der Insekten und Schmodderabfluss war erstklassig verstopft.
Bild

Wie sich dann auch im Luftfilter wiederspiegelt.
Bild

Beides vorschriftsmäßig gereinigt und wo er mal draussen war,
Bild
gabs gleich noch etwas Hitzeschutz .. der Sommer kommt. 8)

Der bereits montierte Hitzeschutz schlägt sich wacker.
Abdeckung Abgaskrümmer:
Bild

Ladeluftkühler:
Bild

Der 10 Jahre alte Schlauch wurde getauscht gegen einen fancy-blauen Turboschlauch mit speziellen Schellen.
Bild
Und das zugehörige Rohr wurde mit Hitzeschutzlack schwarz lackiert.

Das Gesamtkunstwerk gereinigt, in der Haube gabs noch neue Schallschutzdämmung.
Bild
Nur nicht dort wo später noch geschnitten wird. :wink:

Kleiner Aufwand, große Wirkung:
Eine Konsolenblende aus dünnem Alublech, schwarz lackiert, Recaro Schriftzug aufkaschiert.
Bild

Demnächst noch Öl- und Zahnriemenwechsel
Bild
und auf gehts zu neuen Schandtaten.

Beste Grüsse, Sören
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

Weiß zufällig jemand welche Blinker Gewinde / Fassung der Lux vorne in den Hauptscheinwerfern hat.
Ich wollte Neue bestellen aber ohne die Blinker auszubauen, was so wie sich das auf den ersten Blick darstellt nicht ohne größeren Aufwand funktioniert.
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von robert2345 »

"Bei den Blinkern in den Hauptscheinwerfern ist die Fassung eine W3x16d"
auch T20 genannt.

led-beleuchtung-am-hilux-t63735.html?hilit=Osram%20LED#p826996

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von quadman »

Highfive hat geschrieben:3 Monate nix (bis auf das winterliche Konservieren und Abschmieren) gemacht,
Zeit also für den Frühjahrsputz.

Der Insekten und Schmodderabfluss war erstklassig verstopft.
Bild

Beste Grüsse, Sören





...der wollte bei mir nicht aufgehen. Blöder Klips... :angryfire:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“