Und gleich noch einer ..

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Nachdem es mich nun auch erwischt hat mit dem unseeligen Spritfiltergehäuse, mehrmaliges Wasserlassen und Reset zeigten nicht den gewünschten Erfolg, habe ich mir die neueste Generation bei Toyota besorgt.
Neueste Generation deshalb weil sie das Teil inzwischen 4mal überarbeitet haben .. herzlichen GLÜCKWUNSCH dazu!

Mir selber konnte ich ebenfalls gratulieren da, Toyountypisch, das Teil lediglich 115,14 kostete. Lachhaft!
Wen es interessiert, hier der Schnappschuss der aktuellen Nummer:
Bild


Nicht ganz so unkompliziert war dann die Geschichte mit dem Lagerschaden meiner dennoch fleissig Ampere liefernden Lichtmaschine. Zwischenzeitliches Ablöschen brachte ausser jeder Menge Wasserdampf immer nur kurzzeitige Beruhigung und irgendwann musste ich zwangsläufig eingestehen das diesmal ich es bin der stinkt und nicht wie sonst die anderen.

Toyo Preis Originalteil irgendwas über 1000€. :rofl:
Überholtes Aggregat meiner Werkstatt über 500€. :roll:

Letztlich geworden ists dann eine nagelneue Herth&Buss zum schlappen Preis von 276,00. :D
So konnte ich dann meinen Ladestrom von 80A auf 85A anheben. Top!!

https://www.kfzteile24.de/ersatzteile-v ... ypnr=25453

Bild

Lediglich der Einbau auf dem hauseigenen Parkplatz in der Filiale Berlin Mahlsdorf war etwas unangehm, ein Termin war angesichts des Winterräderansturms beim besten Willen nicht zu bekommen .. nirgends!
Nach Ausbau des Luftfilterkastens gings dann aber doch recht flott .. zum Glück hatte ich vorher die Klima rausgeworfen, das machte die Sache nochmals angenehmer. :wink:

Schönes Wochenende.
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von quadman »

Fein. So viele neue Teile bei welcher Laufleistung?

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

247.000km sinds mittlerweile, passt also.
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von TimHilux »

Das mit der LiMa hatte ich auch schon hinter mir. Im Schnee.
Die Dinger gehen immer kaputt wenns draußen unangenehm ist.
Zum Glück hatte ich noch eine auf Haldie liegen die ich hier im Forum mal für n Hunni geschossen habe :bulb:

ladespannung-zu-hoch-t63626-15.html?hilit=lichtmaschine#p827609
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von quadman »

...oh, ich hab 3000 mehr. Nicht das da nächsten Monat was kommt :rofl:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Gerard »

Hallo Sören,

das Kraftstofffilter Gehäuse ist jetzt aus Metall?
Und kostet nur 112 Euro?


Grüße, Gerhard
Bild
2015´er HiLux, DoKa, 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

quadman hat geschrieben:...oh, ich hab 3000 mehr. Nicht das da nächsten Monat was kommt :rofl:


Keine Sorge, die Drehzahl ist entscheidend. Da dürfte ich ganz locker über dir liegen. :wink:


Gerard hat geschrieben:Hallo Sören, das Kraftstofffilter Gehäuse ist jetzt aus Metall? Und kostet nur 112 Euro?
Grüße, Gerhard


Leider nein, immer noch reinstes Hartplastik. :roll:




Habe ich artig gelesen während meiner Suche. :biggrin:
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

Hallo zusammen, die Winterpause hat ein Ende gefunden und endlich gehts ein paar von den Teilen an den Kragen die hier schon etwas länger rumliegen.

Meine Antriebswellen haben in den letzten Jahren nicht das schönste Leben gehabt, da durch die Höherlegungen der Winkel immer größer wurde.
Geordert hatte ich das DiffdropKit von Buds Customs aus Australien.
Der Umbau ging recht schmerzfrei in ca. 3.5h über die Bühne. Letztere ist empfehlenswert, ich hab daheim nur eine Grube, ganz ohne eins von beiden wäre es absolut nervig.

Bild

Bild

Bild

Die hinteren Gummis bleiben original, müssen nur umgepropelt werden:
Bild


Entspannte Geschichte, endlich:

Bild

Nebenbei gings ans Umlackieren der Upper Control Arms von Superior Engineering ebenfalls aus Australien. Geliefert wurden sie in Silber, ich wollte lieber unauffälliges Schwarz.
Auch dieser Umbau geht relativ fix, der BodyLift hilft sogar etwas dabei den hinteren langen Bolzen rauszuwürgen.

Bild

Bild

Bild


Was ich überhaupt nicht einkalkuliert hatte war die doch erhebliche Veränderung der Fahrwerksgeometrie.
Einer der Gründe für andere Querlenker ist der Raumgewinn zur Feder.
Aus diesem Grund wandert die Aufnahme für den Bolzen des Achsschenkels ein gutes Stück nach hinten mit der Konsequenz das die Bodenhaftung in Kurven nahezu kaum vorhanden ist, gleiches gilt für das Rückstellmoment am Lenkrad.
So heißt es momentan selber zurücklenken a la Ferrari. :lol:

Etwas besser wurde es durch den Einbau der Stabiadapter,

Bild

ebenfalls von Superior Engineering, die durch die Vorverlagerung des Stabis die Koppelstangen wieder etwas entlasten.
Vielleicht bilde ich mir das aber auch ein. :wink:

Ob nun alles so bleiben darf wie es ist wird die Vermessung zeigen. Bin gespannt wie ein Flitzebogen.

Der größte Vorteil solcher UCAs (UpperControlArms) ist das deutlich schnellere Ansprechen des Federbeins da die UCAs in Teflonbuchsen gelagert sind.
Die originalen Gummilager wollen das Rad eigentlich immer in einer Position festhalten.
Der Unterschied ist deutlich zu spüren.
Außerdem lassen die neuen Querlenker einen größeren Weg zu so das in Verschränkungen etwas später die Haftung abreißt.

Der Mann kann es besser erklären, so lange man des Englischen mächtig ist.

https://www.youtube.com/watch?v=0iy99zU9JVo


Beim Thema Diffentlüftungen stehe ich immer noch etwas auf dem Schlauch, zumindestens was den vorderen Bereich angeht.
Hier zwischen Spritzwand und Motor kommt was vom Getriebe:

Bild

Hochlegen, richtig?

Aber sollte nicht auch das vordere Diff bzw. das ADD eine Entlüftung haben die ebenfalls hoch gehört.? :hmmm:
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von robert2345 »

Die anderen Entlüftungen sitzen unterhalb des Dieselfilters im Motorraum am Radkasten :wink:

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von hakim »

HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

Dankesehr für die Aufrischung .. :wink:

Mir ist beim Grübeln eingefallen das ich das ja bereits vor zwei Jahren alles verschlaucht hatte :roll: , demnach ist das Teil vom Getriebe das letzte was noch nach oben muss. :lol:
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

Highfive hat geschrieben:H
Was ich überhaupt nicht einkalkuliert hatte war die doch erhebliche Veränderung der Fahrwerksgeometrie.


Heute neue Spurstangenköpfe rein und vermessen. Kiste läuft blendend und der Zuwachs an Fahrstabilität ist besser als erwartet durch die neuen Querlenker. Ich bin hart begeistert. :D
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von hakim »

Hallo,
dann weiterhin viel Spaß! Du investierst ja schon viel, aber unsere "alten" 3,0-Liter-Luxe sind es auf alle Fälle wert! Wie ich meine, der in Summe beste Hilux ever, oder?
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von TimHilux »

Hi Sören.
Du hast das Relocationkit ja schon schon eingebaut....
Ich hab neulich die Gummis gewechselt - übrigens ein tolles vorher-nachher-erlebnis - und mal so ansatzweise geguckt wie das funktioniert.
Ich hab etwas Muffe dass mit der Stabi dann an den vorderen unteren Motorträger dengelt. Wie ist das bei Dir?
Ist da noch genug Platz oder hast du die Koppelstangen mit neu machen müssen.

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

Moin :)

@Hakim
Absolut Hakim, der Hilux ist mein Spielzeug, mein Alltagsfahrzeug und ich verdiene oft mein Geld mit ihm.
Ob die ganzen Investitionen sinnvoll sind sei mal dahin gestellt, mein Ärger mit dem Getriebe ist ja sicher auch darauf zurück zu führen. Dennoch habe ich jeden Tag aufs neue Spass mit ihm, allein schon wenn ich ihn sehe.
Wenn sie das Getriebe und die Bremse nicht so schwach ausgelegt hätten und die Steuergeräte nicht so schwierig zu händeln wären, könnte ich meine Begeisterung über dieses Automobil kaum bremsen. Aber das ist eben meinen persönlichen Vorlieben, die eben etwas extremer sind geschuldet.

@Tim
Du meinst das Swaybar Relocation Kit oder?
Bei mir war der Platz zu den zwei in Fahrtrichtung verlaufenden Trägern, an denen ja auch der Unterfahrschutz befestigt wird, extrem eng. Zur Montage musste ich die lösen und runterbiegen, sowie mit Wagenheber nachhelfen den Stabi in Position zu bringen, was aber auch den viel kürzeren Schrauben im Kit geschuldet war.
Viel Platz ist nicht mehr dazwischen, bislang aber ohne hörbaren Kontakt. Koppelstangen sind noch alt.

Ich mache gerne die Tage mal Bilder wenn ich wieder drunter liege, muss aber erst noch einiges anderes erledigen damit ich die nächsten auftragsfreien Monate in irgendeiner Weise produktiv nutzen kann.
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von TimHilux »

Danke Sören.
Ich denke ich werde mir das relocation set auch einbauen.
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“