@Frizz Vielleicht komm ich mal auf dein Angebot zurück, aber da ich nicht vorhabe, ewig mit dem 2F zu fahren und der Filter noch nicht verlegt ist, hab ich den mal "erneuert".
@Robert Kacke, ich dachte das fällt niemandem auf ... Dazu muß ich sagen, daß ich einen kompletten Kühlerschlauchsatz gekauft habe, wo die Schellen dabei waren. Und, siehe oben: ich werde (hoffentlich) nicht ewig mim 2F rumfahren, daher wird das so bleiben (jaja, ich weiß, mir tuts auch weh), und wenn dann mal ein 12H-T in den Motorraum findet, dann gibts die Dinger aus V2A.
So, und damit ich dieses WE überhaupt was einstellen kann, hab ich die Teile, die ich vor 4 Wochen (bevors kalt wurde) grundiert hab (nachdem sie gestrahlt wurden), vom Nebengebäude reingeholt und abgelichtet. BK3in1 trocknet bei Temperaturen um die 0° GANZ LANGSAM, wenn man die Teile jetzt (nach 4 Wochen!!) ablegt kleben die immer noch an!
Dateianhänge
Orig. LJ7x-Felgen (ich will nicht bei den schweren Sprengring bleiben, obwohl die auch schön sind) gestrahlt
... grundiert ...
... und nach einer 2. Schicht BK3in1 mal abgelegt.
Den orig. Kühler hab ich von losen Farbschichten und Rost befreit und 2x BK3in1 gelackt.
Tankabdeckung wurde gestrahlt und 2xBK3in1 geschwärzt.
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)
@tommy Danke - später werden die aber nochmal schwarz glänzend decklackiert, wie bei meinem damaligen 70er. Hoffe dir gehts soweit gut abseits deines 40ers...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)
Damit mich der wolli nicht wieder wegen mangelnder Beiträge in diesem Thread schimpft gibts wieder einen kleinen Happen ... Das VSV (Vacuum Switching Valve), das beim FJ am linken vorderen Kotflügel sitzt, wurde zerlegt, gereinigt und lackiert (& Gummis mit Silikonöl eingelassen). Auch der kleine Filter für die Zündzeitzeitpunktverstellung über den Saugrohrunterdruck sowie dessen Halter wurden gereinigt...
Dateianhänge
ALT
"NEU"
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)
RinaMat hat geschrieben:Damit mich der wolli nicht wieder wegen mangelnder Beiträge in diesem Thread schimpft
Ach, bist Du nicht dieser 3xBK3in1-Schnüffler?
Keine Bange - ich hab ja selber schon ein schlechtes Gewissen, hier relativ wenig zu schreiben.
Im Hinblick auf Deine "Erfrierungsängste" hab ich mich bis jetzt bedeckt gehalten, aber im Frühjahr kommen dann meine altbekannten und unausweichlichen Afmunterungskommentare. Freu Dich schon mal drauf. Geiles Halterchen von dem Dings, übrigens....
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine
@tommy Entrostet und mit INOX Schweisspunktversiegler von Technolit (Spraydose) lackiert - sieht eben aus wie Edelstahl, ist aber noch das orig. Blechteil. Den Spray verwende ich für fast alles, was ursprünglich gelb verzinkt war, weil der extrem schnell trocknet und dabei äusserst strapazierfähig ist (und exzellenter Rostschutz und extrem teuer). Außerdem kann man den gut als Schweissprimer verwenden (hoher Metallanteil, damit auch kathodischer Rostschutz).
@wolli Keine Bange - auch jetzt im 2. Winter hab ich noch genug Kleinteile herumliegen, derer ich mich noch annehmen muß ...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)
Jetzt gibts wieder mal einen richtig umfangreichen Beitrag von mir, den ich dem Peter (FJ40Garage) widme (da er sich schon immer einen Vergaser-Restaurationsthread gewünscht hat, und mich mit Datenblättern tatkräftig unterstützt hat - obwohl ich dann draufgekommen bin, daß man nur die Schwimmerdaten wirklich braucht).
Gut ist ein Handbuch zum 2F Vergaser (ich hatte das Haynes Repair Manual), damit man sich ungefähr zurechtfindet, und VIELE Photos machen, um das ganze Gestänge wieder anbauen zu können.
Da ich die diversen Anschlagschrauben fürs Gestänge (3 Stück) vorher penibel vermessen hab, brauchte ich für die ganzen Öffnungswinkel der Klappen keine Spezial-Messwerkzeuge bemühen, sondern hab einfach alles belassen.
Tipp: Beim Entfernen der Drossel- und Chokeklappen muß man die Enden der Befestigungsschrauben (Messing) abfeilen, da als "Abschraubsicherung" deren Ende gestaucht ist!
Gereinigt habe ich alle Teile im Ultraschallbad mit der Reinigungsflüssigkeit "ELECTROLUBE Safewash Super SWAS", einer starken Lauge mit Inhibitoren für Messing und Aluminium.
Ansonsten ist das Ganze keine Hexerei, braucht halt etwas Zeit....
Ach ja: Ich hab einen Rebuild-Kit "Non-USA" (SOR) verwendet, davon konnte ich aber keine Düse und nur eine der beiden "SlowJets" verwenden, da diese andere Durchmesser hatten!
Dateianhänge
Das alte Teil ...
Vergaser 003.jpg (46.82 KiB) 1072 mal betrachtet
... ist von ausgetretenem Kraftstoff und Staub ...
Vergaser 004.jpg (37.71 KiB) 1072 mal betrachtet
... wie auch vom Öl/Ruß in der Ansaugluft (PCV!) gezeichnet (hier Deckel schon abgenommen!)
Vergaser 028.jpg (44.95 KiB) 1072 mal betrachtet
Schwimmerkammer mit "PowerPiston" und den beiden Hauptdüsen - viele (kalkähnliche) Ablagerungen!!
Vergaser 031.jpg (42.51 KiB) 1072 mal betrachtet
Die "PowerPiston"-Düse war wie alle anderen Teile mit einer dicken Ablagerungsschicht versehen.
Vergaser 032.jpg (30.78 KiB) 1072 mal betrachtet
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)