Und schon wieder J40

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
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lcfrizz
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Re: Und schon wieder J40

Beitrag von lcfrizz »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Den Benzinfilter brauchst nicht entrosten und lackieren,
der ghört neu, ich schenk Dir einen.
LG Lcfrizz

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RobertL
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Re: Und schon wieder J40

Beitrag von RobertL »

@Mat
Also bei deiner Perfektionsarbeit gehen die Baumarkt-Schlauchschellen aber so richtig gar net durch 8)

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RinaMat
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Re: Und schon wieder J40

Beitrag von RinaMat »

@Frizz
Vielleicht komm ich mal auf dein Angebot zurück, aber da ich nicht vorhabe, ewig mit dem 2F zu fahren und der Filter noch nicht verlegt ist, hab ich den mal "erneuert".

@Robert
Kacke, ich dachte das fällt niemandem auf ...
Dazu muß ich sagen, daß ich einen kompletten Kühlerschlauchsatz gekauft habe, wo die Schellen dabei waren. Und, siehe oben: ich werde (hoffentlich) nicht ewig mim 2F rumfahren, daher wird das so bleiben (jaja, ich weiß, mir tuts auch weh), und wenn dann mal ein 12H-T in den Motorraum findet, dann gibts die Dinger aus V2A.

So, und damit ich dieses WE überhaupt was einstellen kann, hab ich die Teile, die ich vor 4 Wochen (bevors kalt wurde) grundiert hab (nachdem sie gestrahlt wurden), vom Nebengebäude reingeholt und abgelichtet. BK3in1 trocknet bei Temperaturen um die 0° GANZ LANGSAM, wenn man die Teile jetzt (nach 4 Wochen!!) ablegt kleben die immer noch an!
Dateianhänge
Orig. LJ7x-Felgen (ich will nicht bei den schweren Sprengring bleiben, obwohl die auch schön sind) gestrahlt
Orig. LJ7x-Felgen (ich will nicht bei den schweren Sprengring bleiben, obwohl die auch schön sind) gestrahlt
... grundiert ...
... grundiert ...
... und nach einer 2. Schicht BK3in1 mal abgelegt.
... und nach einer 2. Schicht BK3in1 mal abgelegt.
Den orig. Kühler hab ich von losen Farbschichten und Rost befreit und 2x BK3in1 gelackt.
Den orig. Kühler hab ich von losen Farbschichten und Rost befreit und 2x BK3in1 gelackt.
Tankabdeckung wurde gestrahlt und 2xBK3in1 geschwärzt.
Tankabdeckung wurde gestrahlt und 2xBK3in1 geschwärzt.
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
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RinaMat
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Re: Und schon wieder J40

Beitrag von RinaMat »

Dieses WE hab ich wieder viieeeeel geschafft ...
... mit dem Kühlerlüfter. Seht selbst.
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Vorher
Vorher
Nachher. Jippie!!!!!
Nachher. Jippie!!!!!
Mat
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Tommy88
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Re: Und schon wieder J40

Beitrag von Tommy88 »

also die felgen in bk3in1 sehen echt lecker aus ;)

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RinaMat
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Re: Und schon wieder J40

Beitrag von RinaMat »

@tommy
Danke - später werden die aber nochmal schwarz glänzend decklackiert, wie bei meinem damaligen 70er.
Hoffe dir gehts soweit gut abseits deines 40ers...
Mat
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RinaMat
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Re: Und schon wieder J40

Beitrag von RinaMat »

Damit mich der wolli nicht wieder wegen mangelnder Beiträge in diesem Thread schimpft gibts wieder einen kleinen Happen ...
Das VSV (Vacuum Switching Valve), das beim FJ am linken vorderen Kotflügel sitzt, wurde zerlegt, gereinigt und lackiert (& Gummis mit Silikonöl eingelassen).
Auch der kleine Filter für die Zündzeitzeitpunktverstellung über den Saugrohrunterdruck sowie dessen Halter wurden gereinigt...
Dateianhänge
ALT
ALT
"NEU"
"NEU"
Mat
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Tommy88
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Re: Und schon wieder J40

Beitrag von Tommy88 »

schön, jop mir gehts ganz gut wie hast du die schelle behandelt an dem unteren linken dings? sieht jetzt aus wie edelstahl

ahoi

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wolli
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Re: Und schon wieder J40

Beitrag von wolli »

RinaMat hat geschrieben:Damit mich der wolli nicht wieder wegen mangelnder Beiträge in diesem Thread schimpft


Ach, bist Du nicht dieser 3xBK3in1-Schnüffler? :greensmilewinkgrin:

Keine Bange - ich hab ja selber schon ein schlechtes Gewissen, hier relativ wenig zu schreiben.

Im Hinblick auf Deine "Erfrierungsängste" hab ich mich bis jetzt bedeckt gehalten, aber im Frühjahr kommen dann meine altbekannten und unausweichlichen Afmunterungskommentare. Freu Dich schon mal drauf.
Geiles Halterchen von dem Dings, übrigens.... :biggrin:
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
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Bosch Waschmaschine

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RinaMat
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Re: Und schon wieder J40

Beitrag von RinaMat »

@tommy
Entrostet und mit INOX Schweisspunktversiegler von Technolit (Spraydose) lackiert - sieht eben aus wie Edelstahl, ist aber noch das orig. Blechteil. Den Spray verwende ich für fast alles, was ursprünglich gelb verzinkt war, weil der extrem schnell trocknet und dabei äusserst strapazierfähig ist (und exzellenter Rostschutz und extrem teuer). Außerdem kann man den gut als Schweissprimer verwenden (hoher Metallanteil, damit auch kathodischer Rostschutz).

@wolli
Keine Bange - auch jetzt im 2. Winter hab ich noch genug Kleinteile herumliegen, derer ich mich noch annehmen muß ...
Mat
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RinaMat
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Re: Und schon wieder J40

Beitrag von RinaMat »

Jetzt gibts wieder mal einen richtig umfangreichen Beitrag von mir, den ich dem Peter (FJ40Garage) widme (da er sich schon immer einen Vergaser-Restaurationsthread gewünscht hat, und mich mit Datenblättern tatkräftig unterstützt hat - obwohl ich dann draufgekommen bin, daß man nur die Schwimmerdaten wirklich braucht).

Gut ist ein Handbuch zum 2F Vergaser (ich hatte das Haynes Repair Manual), damit man sich ungefähr zurechtfindet, und VIELE Photos machen, um das ganze Gestänge wieder anbauen zu können.

Da ich die diversen Anschlagschrauben fürs Gestänge (3 Stück) vorher penibel vermessen hab, brauchte ich für die ganzen Öffnungswinkel der Klappen keine Spezial-Messwerkzeuge bemühen, sondern hab einfach alles belassen.

Tipp: Beim Entfernen der Drossel- und Chokeklappen muß man die Enden der Befestigungsschrauben (Messing) abfeilen, da als "Abschraubsicherung" deren Ende gestaucht ist!

Gereinigt habe ich alle Teile im Ultraschallbad mit der Reinigungsflüssigkeit "ELECTROLUBE Safewash Super SWAS", einer starken Lauge mit Inhibitoren für Messing und Aluminium.

Ansonsten ist das Ganze keine Hexerei, braucht halt etwas Zeit....

Ach ja: Ich hab einen Rebuild-Kit "Non-USA" (SOR) verwendet, davon konnte ich aber keine Düse und nur eine der beiden "SlowJets" verwenden, da diese andere Durchmesser hatten!
Dateianhänge
Das alte Teil ...
Das alte Teil ...
Vergaser 003.jpg (46.82 KiB) 1072 mal betrachtet
... ist von ausgetretenem Kraftstoff und Staub ...
... ist von ausgetretenem Kraftstoff und Staub ...
Vergaser 004.jpg (37.71 KiB) 1072 mal betrachtet
... wie auch vom Öl/Ruß in der Ansaugluft (PCV!) gezeichnet (hier Deckel schon abgenommen!)
... wie auch vom Öl/Ruß in der Ansaugluft (PCV!) gezeichnet (hier Deckel schon abgenommen!)
Vergaser 028.jpg (44.95 KiB) 1072 mal betrachtet
Schwimmerkammer mit "PowerPiston" und den beiden Hauptdüsen - viele (kalkähnliche) Ablagerungen!!
Schwimmerkammer mit "PowerPiston" und den beiden Hauptdüsen - viele (kalkähnliche) Ablagerungen!!
Vergaser 031.jpg (42.51 KiB) 1072 mal betrachtet
Die "PowerPiston"-Düse war wie alle anderen Teile mit einer dicken Ablagerungsschicht versehen.
Die "PowerPiston"-Düse war wie alle anderen Teile mit einer dicken Ablagerungsschicht versehen.
Vergaser 032.jpg (30.78 KiB) 1072 mal betrachtet
Mat
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RinaMat
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Re: Und schon wieder J40

Beitrag von RinaMat »

...
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Ventil f.d. Beschleunigerpumpe war total in Ordnung.
Ventil f.d. Beschleunigerpumpe war total in Ordnung.
Vergaser 040.jpg (44.19 KiB) 1068 mal betrachtet
Einer der beiden "SlowJets" - Ablagerungen (und später noch mehr Probleme)
Einer der beiden "SlowJets" - Ablagerungen (und später noch mehr Probleme)
Vergaser 041.jpg (42.72 KiB) 1068 mal betrachtet
Vergaserdeckel mit Schwimmer und Beschleunigerkolben von unten.
Vergaserdeckel mit Schwimmer und Beschleunigerkolben von unten.
Vergaser 055.jpg (59.32 KiB) 1068 mal betrachtet
Beschleunigerkolben und dessen Dichtbalg waren natürlich hinüber und wurden durch Neuteile ersetzt!
Beschleunigerkolben und dessen Dichtbalg waren natürlich hinüber und wurden durch Neuteile ersetzt!
Vergaser 057.jpg (49.99 KiB) 1068 mal betrachtet
Die alten Schauglas-Teile ...
Die alten Schauglas-Teile ...
Schauglas1.jpg (45.86 KiB) 1068 mal betrachtet
Mat
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RinaMat
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Re: Und schon wieder J40

Beitrag von RinaMat »

...
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... wurden überarbeitet (neue O-Ring Dichtung)
... wurden überarbeitet (neue O-Ring Dichtung)
Schauglas2.jpg (42.29 KiB) 1039 mal betrachtet
Auch die Druckdose fürs 2. Register wurde poliert und der (intakte) Gummi mit Silikonöl geflutet ...
Auch die Druckdose fürs 2. Register wurde poliert und der (intakte) Gummi mit Silikonöl geflutet ...
DruckdoseRegister_3.jpg (46.2 KiB) 1039 mal betrachtet
... was nach dem Zusammenbau (neue Papierdichtung!!) wieder ganz ansehnlich ist.
... was nach dem Zusammenbau (neue Papierdichtung!!) wieder ganz ansehnlich ist.
DruckdoseRegister_4.jpg (61.54 KiB) 1039 mal betrachtet
Abstellventil entrostet und neu lackiert.
Abstellventil entrostet und neu lackiert.
AbstellVentil5.jpg (72.86 KiB) 1039 mal betrachtet
Und die gereinigten Innenteile - fast wie NEU, daher habe ich die NICHT ersetzt!!
Und die gereinigten Innenteile - fast wie NEU, daher habe ich die NICHT ersetzt!!
Vergaser 074.jpg (36.55 KiB) 1039 mal betrachtet
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Re: Und schon wieder J40

Beitrag von RinaMat »

...
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Die Düsen - von der rechten hat sich die Chrombeschichtung etwas gelöst...
Die Düsen - von der rechten hat sich die Chrombeschichtung etwas gelöst...
Vergaser 075.jpg (37.04 KiB) 1031 mal betrachtet
Die unteren Enden der "SlowJets" sind aufgrund eingepresster Einsätze gerissen!!
Die unteren Enden der "SlowJets" sind aufgrund eingepresster Einsätze gerissen!!
Vergaser 076.jpg (38.56 KiB) 1031 mal betrachtet
Daher habe ich die poliert , gelötet und nochmals poliert. Ging ganz gut.
Daher habe ich die poliert , gelötet und nochmals poliert. Ging ganz gut.
Vergaser 079.jpg (47.6 KiB) 1031 mal betrachtet
Deckel und Mittelteil gereinigt
Deckel und Mittelteil gereinigt
Vergaser 082.jpg (51.13 KiB) 1031 mal betrachtet
Das ganze Kleinzeug/Gestänge entrostet und gelackt.
Das ganze Kleinzeug/Gestänge entrostet und gelackt.
Vergaser 089.jpg (47.27 KiB) 1031 mal betrachtet
Mat
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Re: Und schon wieder J40

Beitrag von RinaMat »

... ENDSPURT ....
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Die ebenfalls ultraschallgereinigten Venturis wieder verbaut ...
Die ebenfalls ultraschallgereinigten Venturis wieder verbaut ...
Vergaser 102.jpg (45.19 KiB) 1029 mal betrachtet
... und die restlichen Kleinteile drübergestreut ...
... und die restlichen Kleinteile drübergestreut ...
Vergaser 104.jpg (53.07 KiB) 1029 mal betrachtet
... sieht das Teil von oben ...
... sieht das Teil von oben ...
Vergaser 106.jpg (53.91 KiB) 1029 mal betrachtet
... wie auch von den Seiten ...
... wie auch von den Seiten ...
Vergaser 109.jpg (45.03 KiB) 1029 mal betrachtet
... wieder aus wie NEU!
... wieder aus wie NEU!
Vergaser 110.jpg (49.4 KiB) 1029 mal betrachtet
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Götz
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Re: Und schon wieder J40

Beitrag von Götz »

Mein lieber Scholli :!:
"Don´t forget your mission"
Daniel Pisica, RedBull X-Alps 2013

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