Unser neuer J12:

2002 - 2009
sauerlandcruiser
Beiträge: 1575
Registriert: Mi 26. Okt 2005, 21:13

Re: Unser neuer J12:

Beitrag von sauerlandcruiser »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Der Ultimate hat überhaupt keinen Biodiesel-Anteil. Das ist ja das Schöne! :D
http://www.aral.de/aral/iframe.do?categ ... Id=7065417

Den tanke ich auch ausschließlich, seitdem wir Aral-Kunde sind und ich den Hilux habe. Da kommt mir auch nichts anderes mehr rein. Gott sei Dank gibt es ja an fast jeder Ecke ´ne Aral- oder BP-Tankstelle. :wink:
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Re: Unser neuer J12:

Beitrag von der-mali »

So, dann die Gegenrechnung aufmachen:
Mehrkosten "Ultra"-Diesel oder wie sie das Zeug nennen auf der einen Seite und immer wieder SHSV ersetzen einschließlich Pannen, Abschleppkosten, Leihwagen etc. auf der anderen.
Und dann will man eigentlich keinen mehr hören, der sich über defekte SHSV beschwert.
(Sorry, letzter Satz ist nicht so böse gemeint wie er dasteht).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser
Beiträge: 1575
Registriert: Mi 26. Okt 2005, 21:13

Re: Unser neuer J12:

Beitrag von sauerlandcruiser »

Der Ultimate kostet 10 Cent/Liter mehr als der "normale" Diesel. In meinem Fall z.B. heisst das 8€ mehr pro Tankfüllung. Kann man mit umgehen. Vor allem wenn man sicher sein kann daß der Motor dadurch länger hält. :wink:
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Re: Unser neuer J12:

Beitrag von der-mali »

8 Euro mehr pro Tankfüllung, sagt Sauerlandcruiser.
Bei Kosten von 300 Euro für die SHSV sind das 300 : 8 = 37,5 Tankfüllungen.
Tank (J15) hat 87 Liter, J15 wird auch nicht viel anders sein.
Verbrauch = 10 Liter / 100 km
Reichweite = 870 km
37,5 Tankfüllungen x 870 km = 32.625 km.

Bei 8 Liter Verbrauch: 40.781 km
Bei 12 Liter Verbrauch: 32.625 km
Bei 12 Liter Verbrauch: 27.188 km

Die Mehrkosten von 300 Euro für die SHSV bei Verwendung von Ultra-Diesel hat man also nach den genannten Kilometern.
Die SHSV halten aber bei normalem Diesel wesentlich länger.
Unberücksichtigt bleibt bei diesen Zahlen allerdings ein evtl. WENIGER-Verbrauch (sagen wir mal 10%).
Dann schaut die Rechnung mit den Kilometern aber immer noch nicht schön aus.


Wirtschaftlich ist es (auf den ersten Blick!) nicht, das Ultra einzufüllen, aber wir sind ja hier keine BWLer (die wenigsten), sondern sehen die Sache technisch und wenn die Wartung und der Erhalt des Fahrzeuges dann besser ist...
Das muß jeder selbst wissen, ich will nur die Fakten darlegen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
leoat
Beiträge: 577
Registriert: Mi 13. Aug 2003, 16:01

Re: Unser neuer J12:

Beitrag von leoat »

Ich hab mich wieder einmal unglücklich ausgedrückt: Selbstverständlich ist mir klar, dass auch der Ultimate entschwefelt ist. Aber es dürften schon div. Zusatzstoffe drin sein: Schauminhibitoren, Zündbeschleuniger u. U. zusätzliche Schmiermittel. Insgesamt ergibt sich eine bei weitem bessere Verbrennung, die sich in einem gegenüber normalem Diesel spürbar besseren weil leiserem und kultiviertem Motorlauf äußert. Der Motor meines LC läuft erkennbar "schöner" und seidenweich mit Ultimate. Und das Aggregat ist an sich ein rauher Geselle. Bin vor einiger Zeit in einem J15 mit - ich glaube - 175 PS mitgefahren. Was den Motorlauf und die Geräusche angehen, hab ich mich wieder über meinen gefreut.
Dazu kommt: Ich brauche das Auto täglich, verlässlich. Ich hab nur dieses und lebe alleine.
Und noch ein kaufmännischer Punkt: Die Treibstoffkosten machen etwa 25% - 30% der Gesamtkosten eines Fahrzeugs aus. Wenn ich mir 10% der Treibstoffkosten erspare, sind das auf die Gesamtkosten gerechnet zwischen 2,5 und 3 %. Und die sind es mir Wert. Von der allenfalls längeren Lebensdauer der Injektoren hat übrigens auch noch keiner was geschrieben. Und wen die "hin" sind, dann gehts echt ins Geld!
justmy2cents
Leopold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rolf Blank
Beiträge: 319
Registriert: Mi 28. Apr 2004, 07:57
Wohnort: München

Re: Unser neuer J12:

Beitrag von Rolf Blank »

Ich habe auch schon mal über ein Jahr lang ausschließlich Aral-Ultimate getankt und dann trotzdem neue SHSV gebraucht. Da war die Enttäuschung doch ziemlich groß.
Jetzt gibt es wieder Normaldiesel mit Zweitaktöl.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
leoat
Beiträge: 577
Registriert: Mi 13. Aug 2003, 16:01

Re: Unser neuer J12:

Beitrag von leoat »

Rolf Blank hat geschrieben:Ich habe auch schon mal über ein Jahr lang ausschließlich Aral-Ultimate getankt und dann trotzdem neue SHSV gebraucht. Da war die Enttäuschung doch ziemlich groß.
Jetzt gibt es wieder Normaldiesel mit Zweitaktöl.


:-(

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Wilfried J12
Beiträge: 50
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 21:55
Wohnort: West NRW

Re: Unser neuer J12:

Beitrag von Wilfried J12 »

Hab mal Kontakt mit der Werkstatt aufgenommen, die die letzten SHSV im August 2011 eingebaut und den Tank gereinigt hat. Hab gefragt, ob die mir - nachdem die Garantie erst 2 Monate rum ist - entgegen kommen. Die SHSV die sie montiert haben, hatten ca. 250 Euro + Mwst. gekostet. Nun sollen die über 400 Euro + Mwst kosten..... kam dem Menschen am Telefon auch komisch vor, er hatte für diese Preissteigerung keine Erklärung und will sich melden...
Toyota bzw. deren Händler werden mir immer unheimlicher... das ganze vor dem Hintergrund, das die eine Rückrufaktion nach der anderen machen. Wie dramatisch müssen diese Dinge sein ,wenn sie die Probleme mit den SHSV immer noch totschweigen....
Langsam reichts mir, wenn die mir die nun wirklich für über 400 Euro verkaufen wollen, dann nehme ich die aus der Bucht für um die 250 Euro inc. Mwst und montieren werde ich die nun eh selber. Mal schauen, ob die alten sich reinigen lassen, dann lege ich die auf Reserve.
Öl werde ich nicht in den Tank schütten. Und Ultimate sowieso nicht tanken. Im Zweifel kommen da nun bei jeder Inspektion neue SHSV rein.
Diese ganze Sache ist keine gute Werbung für Toyota. Überhaupt nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Re: Unser neuer J12:

Beitrag von der-mali »

*Ohne Worte*

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Unser neuer J12:

Beitrag von fsk18 »

toyota ist aus der sache raus - die wirkliche abhilfe befindet sich im markt und auch toyota verschweigt da nichts - der hersteller und konstrukteur ist übrigens nicht toyota selber sondern tochter denso. die 10er-SHSV waren die serienmäßigen, die 11er-SHSV waren verbesserte und die 12er-SHSV sind das endprodukt leider nach fast 10 jahren ... prinzipiell seid doch froh das toyota ihre produkte auch noch nach 10 jahren prüft und verbessern will um eine angemessene dauerhaltbarkeit zu gewährleisten. bei manchen herstellern ist nach 2 jahren garantie schluss und kulanz nur auf nachdruck möglich, geschweige denn werden produkte im markt verbessert ausser bei rückrufaktionen die vom gesetzgeber erzwungen werden bei mangelhaften sicherheitstechnischen produkten. leider ist es mal so bei weltweiten volumenherstellern das nicht alles adhoc kompatibel ist oder es sich später als solches herausstellen sollte.

nennt mir einen hersteller der auf eine oder mehrere motorengenerationen 7 !!! jahre oder 180000 bzw. 200000km garantie auf bestimmte schadensbilder gibt. und das ganze meist ohne nachweise von regelmäßiger wartung des gesamtfahrzeuges und motors.

und die probleme mit der denso-EP mit 2SHSV hat nicht nur toyota sondern alle Hersteller mit der commonrail-anlage ( zum beispiel opel und soweit ich weiß auch bmw )

und warum soll toyota jeden landcruiserfahrer ( auch corolla und rav4 und previa usw. ) anschreiben und sagen das es jetzt abhilfe gibt falls er mal wieder stehenbleibt mit den SHSV ??? dafür sollte der händler im bedarfsfall zutage treten und entsprechend diagnostizieren und reparaturlösungen vorschlagen. und handwerkliche wertschöpfung sollte auch entsprechend belohnt werden.


PS wahrscheinlich mache ich mich grade unbeliebt :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Re: Unser neuer J12:

Beitrag von der-mali »

Bei einem Mitsubishi Montero 2,5 L (wie Pickup) hier mußte schon nach 40.000 km das erste Mal gewechselt werden.
Und DIEselben Leute sagen mir, ICH soll mir ein neues Auto kaufen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Unser neuer J12:

Beitrag von fsk18 »

auf den philipienen ???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Unser neuer J12:

Beitrag von fsk18 »

ach und was ich noch sagen wollte:

dank toyota gibt es die SHSV einzelnd als ReparaturKit - wenn es nach hersteller denso gehen würde gibt es jedesmal nur neue komplettpumpen - und diese aussage habe ich direkt von Denso-Deutschland per telefon. für jedes SHSV welches auf garantie und kulanz getauscht wurde und wird, zahlt toyota dies höchst persönlich, keine weitergaben der kosten an den hersteller bzw. entwickler. ich habe mal SHSV für die nachfolge-pumpe einzeln dort gekauft - ohne garantie kulanz ausgeschlossen. es war ein heidenakt das bauteil von denso zu bekommen, war nur unter der ladentheke zuhaben, weil der lagerist zufällig eins in der schublade hatte .... mittlerweile gibt diese SHSV auch einzeln und nur über toyota, die wird auch dort wieder die garantie im bedarfsfall übernehmen, weil toyota seinen werkstätten einen sach- und fachgerechten einbau vertraut.

laut denso sind geöffnete commonrailpumpen -->> kernschrott, sofern diese pumpen nicht in einem reinraum im werk instandgesetzt sind.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Re: Unser neuer J12:

Beitrag von der-mali »

Ja, hier.
Ein Kia Sorento 2,5 brauchte nach 60.000 km neue Injektoren: 4x Euro 450,-

Bio wird hier nicht beigemischt, der Wasseranteil im Diesel muß aber wohl recht hoch sein (Stand der Tanktechnik oder Betrug?).

Von den Luxen mit 1KD bzw. 2KD sind mir dagegen keine Probleme bekannt oder die Leute wollen das ggü.einem Altmetall-Fahrer nicht zugeben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Unser neuer J12:

Beitrag von hakim »

fsk18 hat geschrieben: .... mittlerweile gibt diese SHSV auch einzeln und nur über toyota, ...

Hallo,
in Frankreich werden die SHSV offenbar im freien Kfz-Teilehandel verkauft:
http://www.equip-raid.fr/produits/kit-d ... -et-toyota
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Wilfried J12
Beiträge: 50
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 21:55
Wohnort: West NRW

Re: Unser neuer J12:

Beitrag von Wilfried J12 »

@ fsk18, warum sollst Du dich unbeliebt machen? Wir leben ja zum Glück in einem Land, in dem freie Meinungsäußerung erlaubt ist. Ich kann damit gut leben.
Natürlich ist es toll, das Toyota den Pumpenhersteller dazu bewegt hat, Ersatzteile für die Pumpen zu liefern, sicherlich vor dem Hintergrund, das es "etwas" mehr Druck seitens der Kunden gegeben hätte, wenn diese bei jedem SHSV - Schaden eine neue Pumpe bräuchten... sind ja nicht gerade wenige. Meiner Meinung nach wollte Toyota mit diesem Schritt wirklich eine teure Rückrufaktion sich ersparen und verdient so noch ordentlich an den Schäden.




Ich habe heute noch einmal mit dem Toyotahändler wegen der Preise der SHSV gesprochen. Dieser hat mir erklärt, das der Artikel mit der Ersatzteilnummer 04221-27012, die vor 14 Monaten ca. 250Euro + Mwst gekostet hat, nun wirklich ca. 400 Euro +Mwst kostet.

Ich verstehe euch wenn ihr mir das nicht glauben wollt, ich glaube das auch nicht mehr.

Ich habe bei einem anderen Händler angerufen und dort erfahren, das die SHSV bei ihm 300 Euro inc. Mwst kosten. Dort habe ich die Ventile heute bestellt, sollen morgen da sein und werden dann Freitag eingebaut.

Ich finde das ganz schön unverschämt, wenn nicht noch mehr...

In der Bucht werden die immer noch für um die 235 - 280 Euro angeboten. Da habe ich die aber noch nicht gekauft, da der Wagen nächste Woche wieder laufen muss und das sich bei Ebay sicher bis nächste Woche hingezogen hätte. Ich bestell da aber auf jeden Fall noch ein Ersatz - Set falls die ausgebauten sich nicht reinigen lassen.

Das ist eine ganz schöne Abzocke, die da Toyota veranstaltet bzw. die Händler das auch noch offensichtlich ausnutzen.

Wenn ich die Ventile habe, werde ich mal zu dem Händler fahren, der 400 Euro +Mwst haben will und werde ihm die Rechnung mal von dem anderen unter die Nase halten, mal schauen wie der reagiert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“