Unterbodenpflege

Farben, Lacke, Beschichtungen, Unterbodenschutz, Fette, Wachse usw.
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Unterbodenpflege

Beitrag von thores »

Ich habe jetzt gerade den Vormittag liegend unter dem Auto verbracht und versucht mit einem Schraubenzieher Lehmbrocken in Kanten und Ecken (davon gibt es viel zu viele) rauszukratzen, um mal wieder ein paar Liter Fluidfilm zu vernebeln.

Diese Schmutzansammlungen sind offensichtlich hochdruckreinigerresistent und knochenhart, fast wie Spachtelmasse. Selbst das langfristige Einweichen löst diese Verschmutzungen nicht wirklich.

Abgesehen davon, dass einem dauernd Dreckbrocken entgegenrieseln, ist diese Kratzerei ja vielleicht auch nicht besonders schonend für die darunter befindlichen Lackschichten.

Wie macht ihr's?
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3513
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Beitrag von Muddy »

Ich lass die Brocken da wo sie sind :wink:
Auto ist gut eingefluidfilmt und ausserdem hab ich nach 2 tagen wieder einen ähnlichen stand.
wenn dann nur bei regenwetter da sind die brocken eingeweicht und lassen sich mit druck entfernen.
aber im moment denkbar ungünstig mit regen und so :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bergler
Beiträge: 3214
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 17:05
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Bergler »

Ich hab mal auf einen Tip vom RäuberHotzenplotz einen Rasensprenger für 1 Stunde drunter gestellt.
Ergebnis: Alles war nass, auch die Brocken, aber abgefallen sind sie nicht ..
Grüße
Thomas


HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buschloewin
Beiträge: 1437
Registriert: Do 31. Jan 2002, 18:08
Wohnort: Bayern

Beitrag von Buschloewin »

Ich mach's mit der Kärcher Dreckfräse, da geht immer noch ein bisschen mehr...
Aber frag mich nicht, wie ich hinterher aussehe und wo der nasse Dreck an mir zu finden ist... :baeh:
Toyota HZJ 78
"LandCruiser fahren kann man nicht beschreiben, man muss es erleben!"
"Einen LandCruiser verkauft man nicht, einen LandCruiser vererbt man!"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1044
Registriert: So 18. Sep 2005, 19:05
Wohnort: Hotzenwald

Re: Unterbodenpflege

Beitrag von Hotzenplotz »

Lieber Landcruiserfreund Bergler,
bei mir funzioniert des mit dem Rasaschprenkler eiwandfrei, aber ich nimm au net mein Schprenkler sondern den vom Nachbar.
thores hat geschrieben:Ich habe jetzt gerade den Vormittag liegend unter dem Auto verbracht ...
Allerliebster Landcruiserfreund thores,
auch auf die Gefahr hin mich bei dir äusserst unbeliebt zu machen getraue ich mich amol dich zum fragen: Was hasch denn du für a Fahrwerk under deinerer Karre?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Re: Unterbodenpflege

Beitrag von tabarca »

Hotzenplotz hat geschrieben:...Was hasch denn du für a Fahrwerk under deinerer Karre?...

Ha sag au, Hotzenplotz, was willsch´n do dronterstella? A Perrot-Feldberegnong?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Michelin 153
Beiträge: 260
Registriert: Fr 21. Jan 2005, 17:30
Wohnort: هنا

Beitrag von Michelin 153 »

Hallo Thomas,

da ich mich bis dato standhaft geweigert habe in jedwedes Schlammloch zu fahren, hat die hotzenplotzische Methode bei mir sehr gut funktioniert. Die Sandladungen laufen als gut sichtbare Rinnsale durch den Hof.

Deine einzelnen Schlammpackungen benötigen sicher sehr intensiven Wassereinsatz zum Einweichen.

Mit drunterlegen und Abkratzen wird dies außer bei den ganz dicken Bollen nicht funktionieren. Dann schon ehr über eine Grube fahren oder auf eine Hebebühne und ordentlich von unten mit einem Hochdruckstrahler den Grobschmutz bekämpfen.

Was unterhalb abzuschrauben geht, abschrauben. Dies hört sich im ersten Augenblick vielleicht übertrieben an, bringt mir am Ende aber ein zufriedeneres Lächeln auf die Mundwinkel.

Die Hohlräume der Längsträger wurden mit einem Wasserschlauch gut ausgespült.

Wir habe uns beide ja intensiv über FluidFilm ausgetauscht. Jetzt steht auf meiner Lieferung Made in USA. Bei Hodt steht Made in Germany. Welche Arbeitsplätze werden denn jetzt durch unsere Einkäufe gesichert?

Doch hoffentlich nicht die schinesischen ????

Viele Erfolg beim Unterbodenwienern wünscht der Günther

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Unterbodenpflege

Beitrag von thores »

Hotzenplotz hat geschrieben:
thores hat geschrieben:Ich habe jetzt gerade den Vormittag liegend unter dem Auto verbracht ...
Allerliebster Landcruiserfreund thores,
auch auf die Gefahr hin mich bei dir äusserst unbeliebt zu machen getraue ich mich amol dich zum fragen: Was hasch denn du für a Fahrwerk under deinerer Karre?

Lieber Räuberdinger,
möchtest du damit andeuten, dass ich beim Fahrwerk an der verkehrten Stelle gespart hätte, weil ich nicht unter dem Auto stehen kann???

@Michelin 153
Wenn es bei mir in der Nähe einen Waschplatz gäbe, bei dem man das Auto in einer Regenperiode auf einer Bühne stehend von unten 'abkärchern' könnte, wäre das vermutlich hilfreich.
Aber auf den normalem Waschplätzen macht es einfach keinen Spass sich mit der Hochdruck-Lanze unters Auto zu legen!!! :wink:
Und im Hocken von der Seite führt einfach nicht zum gewünschten Ergebnis.

Hast Du da eine Adresse von einer Waschhalle mit 3,5 t Hebebühne? (... oder sonst jemand aus dem Rhein-Main Gebiet?)
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Thomas,

nicht das Pieselding von Gardena!

Was richtiges mit etwas Dampf darf es schon sein.

Bild

oder

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Beitrag von DerAustralier »

dampf ?

Bild

:biggrin:
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bergler
Beiträge: 3214
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 17:05
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Bergler »

@uwe + martin

Ich möchte bitte, dass Ihr niemals mein Auto sauber macht :shock:
Grüße
Thomas


HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1044
Registriert: So 18. Sep 2005, 19:05
Wohnort: Hotzenwald

Beitrag von Hotzenplotz »

Lieber Landcruiserthores,

fahr doch oifach in da Stadtgaarta und in da Springbrunna nei.
Dateianhänge
Unterwäsch im Stadtgarten
Unterwäsch im Stadtgarten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Beitrag von Onkelchen »

Also bei "Unterwäsche im Stadtgarten" habe ich an was anderes gedacht ... :-)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Beitrag von DerAustralier »

Bild

8)
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Beschichtung, Korrosionsschutz, Pflege / Paint, Rust Protection, Care“