Unterfahrschutz J7

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
blubb
Beiträge: 172
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 14:24

Unterfahrschutz J7

Beitrag von blubb »

Hoi zusammen

Wie im Marktplatz schon besprochen eröffne ich hier mal einen neuen Thread.

Da ich gerade Leerlauf in meiner HZJ Sanierung habe würde ich mich dazu bereit erklären einen Unterfahrschutz für den J7 zu entwickeln und in einer Kleinserie fertigen zu lassen.

CAD Kenntnisse sowie Kontakte zu einem Industrie Laser und Kanntbetrieb sind vorhanden.

Ich persönlich würde den Schutz aus 5mm Alu Lasern und Kanten lassen. Je nach preis wäre 2mm Va eine Option.
Am Wochenende würde ich mich dem vorderen Schutz widmen. Fest sollte stehen ob er über dem Lenkungsdämpfer oder unter dem Dämpfer hergehen sollte.

Ich habe Skizzen im Kopf und werde in der nächsten zeit Zeichnungen nachliefern, würde diesen Thread allerdings dazu nutzen Wünsche zusammenzutragen um mal abzuscannen wie gross die Nachfrage wäre bzgl. einer Kleinserie. Mein Modell ist ein HZJ75 BJ93 Blattfedern vorne und hinten inkl Zusatztank.

Weitere Optionen wären Diff Getriebe und Tankschutz.

mfg sven
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bikkuri
Beiträge: 12
Registriert: Di 30. Dez 2014, 10:13

Re: Unterfahrschutz J7

Beitrag von bikkuri »

Hallo Sven

Danke das du dieses Thema annimmst. Da ich das gleiche Modell habe HZJ75 BJ.98 mit Blattfedern inkl. Zusatztank. Interesse habe ich - Wenn du Bestellungen zusammenträgst für die Kleinserie.

Tankschutz, Verteilergetriebe wäre optimal. Würde wahrscheinlich in ein 3-teiliges Set enden.

gruss bikkuri

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Unterfahrschutz J7

Beitrag von netzmeister »

Hast Du mal geschaut, was es auf dem Markt schon gibt? Entspricht das nicht Deinen Wünschen/Ansprüchen?
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bikkuri
Beiträge: 12
Registriert: Di 30. Dez 2014, 10:13

Re: Unterfahrschutz J7

Beitrag von bikkuri »

Auf dem Markt gibt es leider für einen HZJ75 Baujahr bis 99 nichts, habe mich schon relativ lange im Netz gesucht ausser der Frontplatte, habe ich für das Modell nichts gefunden. Habe auch schon diverse Händler/Werkstätten angefragt wie z.B. Tom^s Fahrzeugtechnik usw. Aber leider auch nichts, ausser du hast mehr Infos?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Django
Beiträge: 141
Registriert: So 12. Jul 2015, 21:23

Re: Unterfahrschutz J7

Beitrag von Django »

Coole Sache :wink:

Hätte ebenfalls Interesse, bin Besitzer eines HZJ75 Jg.97

lg
Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ben W-G
Beiträge: 252
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 14:00

Re: Unterfahrschutz J7

Beitrag von Ben W-G »

Ich auch. HZJ 75 BJ: 95

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Blade
Beiträge: 661
Registriert: Di 11. Mär 2008, 14:24
Wohnort: Panamericana...
Kontaktdaten:

Re: Unterfahrschutz J7

Beitrag von Blade »

euro4x4parts hat mir dazumal angeboten,dass wenn ich ein 75er hinstelle sie mir GRATIS so ein Ding machen bzw wohl aus nem 78er Unterfahrschutz anpassen. Ich bekam dann einen Originalschutz aus nem BJ75, wobei dieser eher Steinschlagschutz ist da aus ca. 1-1.5mm Blech gemacht, und habe ihr Angebot nie gemacht.
Das ist nun 5 Jahre her. Guck ev. mit ihnen mal ob sie in der Zwischenzeit was gemacht haben?
- 1972 Plymouth Roadrunner GTX 440-Auto
- 1972 Plymouth Satellite 318-Auto
- 1972 Dodge Dart Custom 318-Auto
- 1996 Ford Mondeo 2.0
- 1993 HZJ75 Pickup mit Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
smudo2206
Beiträge: 336
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 23:07
Wohnort: Leipzig

Re: Unterfahrschutz J7

Beitrag von smudo2206 »

ich habe ebenfalls Interesse...sollte nur nicht zu sehr nach Eisdiele aussehen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Funcruiser
Beiträge: 621
Registriert: Mo 18. Feb 2002, 22:11
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Unterfahrschutz J7

Beitrag von Funcruiser »

Ich setze das vom Marktplatz hier nochmal ein, damit ihr mich nicht vergesst :D


Hallo,
Da hätte ich auch Interesse, habe einen HZJ 75, allerdings mit dem großen Kühler der etwa 80mm
weiter nach unten geht als der "normale"
Bitte Info wenn die Sache konkret wird.

Vielen Dank und Gruß Funcruiser
BJ 40 zum entschleunigen
GRJ 79 SC zum reisen
http://www.bbg-automotive.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
blubb
Beiträge: 172
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 14:24

Re: Unterfahrschutz J7

Beitrag von blubb »

Hallo zusammen

Also kurzer Zwischenstand.

Es gibt mittlerweile 2 Verschiedene Versionen eines Unterfahrschutzes.
Die erste Version ist Klassisch und würde sich zu einer kompletten Unterbodenpanzerung in mehreren Teilen eignen.

Geschützt wird mittels 5mm Alu Platte:
-Kühler von unten
-Lenkungsdämpfer
-Spurstange anteilmässig
-Viskolüfter

Der Schutz ist gebaut wie viele anderen. Allerdings besitzt er von hinten 4 Langlöcher um Schlamm Wasser Sand oder anderes ablaufen zu lassen. Der Schutz endet auf Hälfte der Ölwanne Weiterführung bis Getriebe/Tank bei genug Nachfrage machbar.

Eine Option die gerade noch auf dem Plan steht, auch aus Eigeninteresse ist ein Schutz für den Motor der Diff-Sperre.
Der Entwurf ist noch nicht komplett fertig aber ein Anfang ist gemacht.Schrift vorne oder nicht war nur mal ein Versuch. :bulb:

Bild

Bild

Die 2 Version stammt von Theo.
bzw. von einem Mir bisher noch unbekannten Forumsuser.

Schutz ist gebaut aus Alu, rein Messtechnisch schützt er genauso bis Unterkannte Lenkungsdämpfer.
Vorteilhaft ist, es kann sich kein Wasser/Schlamm/Sand auf dem Schutz absetzen.
Lediglich die Halterung müsste neu entwickelt werden um den Schutz an einen Blattgefederten Cruiser zu montieren.

Bild

mfg sven
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bikkuri
Beiträge: 12
Registriert: Di 30. Dez 2014, 10:13

Re: Unterfahrschutz J7

Beitrag von bikkuri »

hallo Sven

Finde ich super wie du die gezeichnet hast. Die erste Version gefällt mir sehr gut, besonders da man diese erweitern könnte für Getriebe, Tank etc.
Ich denke das Problem mit Schlamm, Wasser, Sand haben alle gängigen Unterfahrschutz, bei der 2 Version sieht sehr stabil aus, aber wie ist das mit dem Gewicht? Klar man demontiert diese eher selten ...

Danke für die Mühe.
Gruss Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
blubb
Beiträge: 172
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 14:24

Re: Unterfahrschutz J7

Beitrag von blubb »

Hey Markus

Also klar das dreck/Schlamm Problem gibt es so gut wie immer ich habe bei der Restaurierung c.a: 4x 10l einer aus dem Unterboden an Schlamm und co geholt. Durch die rechteckigen Löcher probiere ich das Problem wenigstens ein bisschen zu eliminieren.
Was der komplette Schutz wiegt müsste ich mal ausrechnen lassen. Genauso wollte ich einen Einschlag von vorne einmal sinulieren.

Der Vorteil an der ersten Version Lasern kannten und fertig
Version 2 dagegen müsste gelasert werden geschweißt werden und bei stahl verzinkt werden, bei alu müsste ich noch wen suchen der alu schweißen kann. Gewicht müsste auch da simuliert werden.

Die Frage würde sich stellen wohin die Tendenzen gehen dann werde ich daran weiter entwickeln.
Schutz der diff Sperre wird bis Mitte der Woche digitalisiert

Mit freundlichen Grüßen sven
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Unterfahrschutz J7

Beitrag von thores »

An meinem 78er habe ich eine Aluplatte zum Schutz der Spurstangen montiert. Ich glaube sie war von Tom's. Allerdings ist die Materialstärke mindestens 8mm, möglicherweise sogar 10mm. 5mm, ohne weitere Versteifungen, kommen mir im Moment etwas knapp vor :ka:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Unterfahrschutz J7

Beitrag von lightandy »

6 mm stahl mit Versteifungen, da fängt die Sache an sinn zumachen, ansonsten eher 10-12 mm alu , aber auch da nur mit Verstrebungen, alles andere ist als schutzplatte in dem Bereich nicht geeignet , oder halt Eisdiele. ich weiß wovon ich rede...
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
blubb
Beiträge: 172
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 14:24

Re: Unterfahrschutz J7

Beitrag von blubb »

hey andy

ich werde mich die tage nochmal dran stzen

mfg sven
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“