Vakuum System 1Hz

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Vakuum System 1Hz

Beitrag von spec »

Weiss jemand wie das funktioniert?
Laut Teilehandbuch gibt es dort

- Valve Assy, Vacuum Switching
- Damper EGR Vacuum Modulator
- Valve Assy Vacuum Regulating
- Valve, Vacuum Switching No 1

Alles mit Kabeln verbunden

Hintergrund, ich möchte die AGR und das dazugehörige Steuergerät loswerden und auf ein normales Vorglührelais umbauen. AGR Ventil ist schon weg. Gleichzeitig würde ich sämtliche Elektrik am Motor loswerden, siehe oben.

Vielleicht weiss jemand wie das Vakuum System bei Fahrzeugen ohne AGR ausschaut?

lg
spec

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Vakuum System 1Hz

Beitrag von toyotamartin »

Gibt es einen Schlauchplan dazu?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Michi070166
Beiträge: 1421
Registriert: So 11. Sep 2011, 17:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Vakuum System 1Hz

Beitrag von Michi070166 »

Hier gibt's einen Schlauchplan:

http://forum.buschtaxi.org/vorstellung-fruhling-hzj78-2001-t55538-30.html?hilit=1HZ%20Schlauch#p786837

Ich habe den Schlauch direkt von der Unterdruckdose auf den Unterdruckfühler gelegt. Somit verschwindet auch die Fehlermeldung im Diagnosespeicher :biggrin: Denn Rest lasse ich drinnen falls mal ein Schlaumeier beim Tüv...
Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Vakuum System 1Hz

Beitrag von spec »

hintergurnd der frage ist, dass auf der letzten reise der 1 hz eines kollegen gezickt hat, unrunder lauf beim gasgeben (ähnlich wie zündaussetzer bei einem Benziner) keine Leistung, blauer rauch.

die üblichen verdächtigen dieselfilter, Luftfilter waren es nicht, Heilung brachte nur die kontakte der diversen steckverbindungen zu reinigen, dann war dass Phänomen weg.

irgendwas tut das sytem somit (auch bei verschlossener agr wie im gegenständlichen fall) doch.

daher würde ich gerne die ganzen sensoren, inkl des Steuergerät entfernen und die vorglühung auf ein normales vorglührelais umbauen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tom R
Beiträge: 175
Registriert: Mi 29. Aug 2001, 10:17
Wohnort: 92637 Weiden

Re: Vakuum System 1Hz

Beitrag von Tom R »

Hi, das System regelt mit Hilfe des Unterdrucks auch die Höhenkompensation in der Pumpe (zumindest bei den 2000er Modellen mit EGR). D.hmaximale Einspritzmenge gibts nur wenn das <<EGR Steuergerät via UNterruck die Membran in der Pumpe bis Anschlag bewegt. Alles entfernen bewirkt das dir gefühlte 30ps fehlen oder du klemmst das Unterdruck-Ventil hart auf AN. Die Membran an der Pumpe auf das normale System umzubauen is ne Aktion... Rentiert sich nicht.
VG Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Vakuum System 1Hz

Beitrag von spec »

Danke Tom, das erklärt das Phänomen, war ein 2000 mit EGR.
EGR Ventil entfernt, aber Steuergerät etc vorhanden.
Was meinst du mit "oder du klemmst das Unterdruck-Ventil hart auf AN"?

doch nicht ganz so elektronikfrei unsere HZJ's;-)

lg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tom R
Beiträge: 175
Registriert: Mi 29. Aug 2001, 10:17
Wohnort: 92637 Weiden

Re: Vakuum System 1Hz

Beitrag von Tom R »

Hi,
das Steuergerät regelt mit Hilfe eines der Ventile wie beschrieben den Hub der Membran in der Pumpe, in Abhängigkeit von der Höhe (über einen integrierten Drucksensor im EGR Steuergerät). Wenn du das raus baust kannst du alternativ das VEntil quasi Dauer bestromen und die Membran steht IMMER auf voll auf, dann verlierst du keine Leistung (die Höhen Regelung is natürlich weg) . Aber wie gesagt, meine Empfehlung: EGR still legen durch normale Ansaugbrücke, den Rest lassen.
Am EGR STeuergerät kann man übrigens auch schön ein Signal für den Drehzahlmesser abgreifen da in der Pumpe einer verbaut ist.... hat also auch seine Vorteile... ;))))
VG
Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Juwi
Beiträge: 39
Registriert: So 27. Apr 2014, 13:19
Wohnort: Enzkreis
Kontaktdaten:

Re: Vakuum System 1Hz

Beitrag von Juwi »

Hallo,
bei meinem HZJ 2011 kann man einfach die Drosselklappe einfach ausbauen (zwei Schrauben) so das nur die Achse verbleibt. Und die Abgasrückführung mit Blindplatten versehen (2 mm) .
Sieht alles Orginal aus, bringt keine Fehlermerldungen da es einfach vor sich hin Regelt ohne Auswirkungen zu haben.
Das alles hab ich nur gehört ;-)
Grüße aus Bolivien - Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“