(Ver-)Kaufsberatung: neuer Hilux gegen alten Cruiser

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
frut
Beiträge: 114
Registriert: Di 17. Apr 2012, 22:16
Wohnort: Kreis Lippe

(Ver-)Kaufsberatung: neuer Hilux gegen alten Cruiser

Beitrag von frut »

Hallo zusammen,

hier mal ein Besucher aus dem Hiluxforenbereich. Aus unerfindlichen Gründen überlege ich mir ein Buschtaxi zuzulegen. Aktuell habe ich einen neuen Hilux mit kleiner Wohnkabine (siehe Unten). Mit dem Kauf des Hilux, stieg die (Offroad-)Reiselust über den Umweg Dachzelt bin ich dann bei der jetztigen Lösung gelandet. Die Reiselust wächst weiter und so steht neben den nächsten Wüstenzielen mittlerweile auch eine längere Auszeit zwecks Reisen zur Debatte. Das könnte aber auch nur eine Träumerei bleiben. Jedenfalls gibt’s da dieses große, geile, alte, starke, teure, heavy duty Fahrzeug, das es mir irgendwie angetan hat.
Wenn ich in meinem Bekanntenkreis erzähle, dass ich mein soeben fast fertiges und neuwertigen Reisegerät gegen ein 10+ Jahre und 180.000+km alten, Design-Award gewinnenden Toyota eintauschen will und das ohne groß Gewinn zu machen, halten sie mich für Verrückt. Womit ich ihnen ja auch recht geben muss. Was haltet ihr davon?
Ich brauch Gründe, das bei der Regierung durchzukriegen. Oder es mir aus dem Kopf zu treiben. Kann ein 200.000km Auto BJ2000+/- tatsächlich so zuverlässig sein wie sein Ruf? Eins ist sicher klar, der Motor wird sich in fernen Ländern besser stehen als der moderne Commonrail mit DPF. Auch trau ich ihm gerne noch weitere 200000 zu, aber was ist mit Karosse und Fahrwerk. Ich weiß, ich frag die Falschen :wink: , aber wünscht ihr euch manchmal mehr Komfort? Oder stell ich mir das schlimmer vor als es ist?
Vielleicht liegt es auch daran, dass "mein Projekt" so langsam zu ende geht und ich ein neues brauche. Oder ich mir den Cruiser einfach viel toller vorstelle als er dann ist, er strahlt aber so eine Abenteuerauro aus. 8)

Ich werde dieses Jahr auf dem BTT sein und hoffentlich ein paar Buschtaxi Impressionen einsammeln können.
Eine leidige Frage noch, so ein aufgerödelter HZJ75/78 mit Hubdach, was nimmt der sich denn so auf Straße? Ungefähr.

Grüße aus OWL
Daniel

Jetziges Setup:
Bild
Hilux '13 DoubleCab - 31er - OME mittel/schwer - Ortec Minicamp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hunterli
Beiträge: 680
Registriert: So 23. Mär 2014, 23:07
Wohnort: Lippe

Re: AW: (Ver-)Kaufsberatung: neuer Hilux gegen alten Cruiser

Beitrag von Hunterli »

Lieber Daniel, Du bist total durcheinander :oops::o
Gruß Mirko
Ich bin nicht da, ich bin mich suchen gegangen. Wenn ich wieder da bin, bevor ich zurück komme, sag mir, ich soll bitte auf mich warten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: (Ver-)Kaufsberatung: neuer Hilux gegen alten Cruiser

Beitrag von toyotamartin »

Behalt den Lux!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: (Ver-)Kaufsberatung: neuer Hilux gegen alten Cruiser

Beitrag von quadman »

Moin.

Durchschnittsverbrauch über 5500km Piste und Überland: 16.5 Liter
Länger hatte ich das Auto nicht.

Fang dich mal wieder ein :wink:



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
frut
Beiträge: 114
Registriert: Di 17. Apr 2012, 22:16
Wohnort: Kreis Lippe

Re: AW: (Ver-)Kaufsberatung: neuer Hilux gegen alten Cruiser

Beitrag von frut »

Hunterli hat geschrieben:Lieber Daniel, Du bist total durcheinander :oops::o
Gruß Mirko


:bb:
Hilux '13 DoubleCab - 31er - OME mittel/schwer - Ortec Minicamp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: (Ver-)Kaufsberatung: neuer Hilux gegen alten Cruiser

Beitrag von 12HT »

BJ2000 ist doch nagelneu, behalt mal deinen Lux.
Vor allem mit Kabine hat der auch genug Platz.

Gruß Markus

P.S. Vom Komfort seh ich kein Problem bei "alten Autos", ich würde mit meinem 61er sofort losfahren, für MEIN Gefühl fährt der sich wunderbar, auch auf Langstrecke. Sowas kannst du andere Leute nicht fragen :-D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
frut
Beiträge: 114
Registriert: Di 17. Apr 2012, 22:16
Wohnort: Kreis Lippe

Re: (Ver-)Kaufsberatung: neuer Hilux gegen alten Cruiser

Beitrag von frut »

quadman hat geschrieben:Moin.

Durchschnittsverbrauch über 5500km Piste und Überland: 16.5 Liter
Länger hatte ich das Auto nicht.

Fang dich mal wieder ein :wink:



Gruß Stefan


Guck an, wusste nicht dass du mal "gecruised" bist.
Du hast ja dann den direkten Vergleich, du bleibst beim Lux?

OT: ich sehe gerade "Südostniedersachen", wo denn genau? Wenn ich fragen darf, gern auch PN.
Hilux '13 DoubleCab - 31er - OME mittel/schwer - Ortec Minicamp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: (Ver-)Kaufsberatung: neuer Hilux gegen alten Cruiser

Beitrag von robert2345 »

Hallo Daniel,
investiere lieber noch ein wenig in einen weiteren Kraftstofffilter mit Heizung zwischen Tank und Originalfilter und in einen Tankstutzenfilter für Grobpartikel, dann noch einen Satz Filter mit auf den Weg nehmen und der Lux bringt Dich komfortabler und genau so zuverlässig ans Ziel.
Ansonsten fahre mal in Urlaub und miete einen HZJ an, dann bist nach der Reise geheilt. :D
Ist mir in einem HZJ75 vor zwei Jahren passiert, da wusste ich, was ich an meinem Lux hab.
Es sei denn, der Komfortunterschied ist Dir egal - für mich ist dieser gerade auf langen Strecken entscheidend.

Bis dann
Robert
PS: Falls Du doch deine Kombi verkaufen willst, dann melde Dich bei mir - ich würde Interesse am Minicab haben.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: (Ver-)Kaufsberatung: neuer Hilux gegen alten Cruiser

Beitrag von TimHilux »

robert2345 hat geschrieben:PS: Falls Du doch deine Kombi verkaufen willst, dann melde Dich bei mir - ich würde Interesse am Minicab haben.

Dito :biggrin:
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michael 2
Beiträge: 1115
Registriert: Sa 8. Sep 2001, 15:55

Re: (Ver-)Kaufsberatung: neuer Hilux gegen alten Cruiser

Beitrag von Michael 2 »

Hallo,
ich hatte vor meinem heutigen 3l Lux einen HZJ 74.
Getrennt hat uns nur die Besteuerung und die Feinstaubplakette. Danach wollte ich kein GW mehr fahren. Eine Probefahrt mit dem LUx hat mich aber davon abgehalten. Verglichen mit dem HZJ sind die Fahreigenschaften komfortabel. Ganz zu schweigen von den 171 echten PS, da ich noch keinen Abgasfilter u,ä. habe.
Wenn ich allerdings Kreuz und quer durch Länder ohne jegliche Infrastruktur fahren würde und dies sehr oft, würde ich einen HZJ niederländischer Ausführung vorziehen.
Autobahn in D hatte mir nur einmal im HZJ Spaß gemacht, nämlich im Konvoi mit 50 anderen HZJ mit 100km/h zum BTT. Bedenke auch, dass du im HZJ-Wohnmobil nicht wesentlich mehr Platz hast wie im Lux. Ratschläge sind sehr schwierig zu geben, da die Jeweiligen Ansprüche sehr individuell sind.
An den HZJ gabe es vor einigen Jahen erhebliche Mängel an der Getriebeausgangswelle, siehe auch Forum.

Gruß MIchael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hunterli
Beiträge: 680
Registriert: So 23. Mär 2014, 23:07
Wohnort: Lippe

Re: AW: (Ver-)Kaufsberatung: neuer Hilux gegen alten Cruiser

Beitrag von Hunterli »

So Daniel, bist jetzt wieder "normal" und klar im Kopf???
;)8-)
Ich bin nicht da, ich bin mich suchen gegangen. Wenn ich wieder da bin, bevor ich zurück komme, sag mir, ich soll bitte auf mich warten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: (Ver-)Kaufsberatung: neuer Hilux gegen alten Cruiser

Beitrag von superXcruiser »

Hi

ich würd einen Hilux mit Kabine auch nicht tauschen gegen einen J7, ABER gegen einen J8 mit Heckverlängerung. Dann hast du Zuverlässigkeit, Schnelligkeit, Bequemlichkeit Platz und vor allem den perfekten Radstand für Gelände und Reise :D .

Ein schick vorbereitetes Fahrzeug von dieser Sorte kennt fast keine Hindernisse mehr und der Kultstatus wächst jeden Tag und ist schon in manchen Ländern unerreicht.

bis denn
sXc
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: (Ver-)Kaufsberatung: neuer Hilux gegen alten Cruiser

Beitrag von Cruisero »

Hallo Daniel,

ich kann Deine Probleme gut verstehen und ich freue mich, dass wir in diesem tollen Forum ernsthaft solche Fragen diskutieren können. Der Rat von Freunden außerhalb dieses Kreises von Toyo-Freaks ist leider in der Regel keine Hilfe weil viel zu rational.

Ich fahre einen HZJ78 von 2000 mit Klappdach. Bin schon 1000 km am Tag auf Straße gefahren ohne übermäßig gerädert zu sein. Mit einem LUX bist Du sicherlich schneller unterwegs. Ich fahre den HZJ im "LKW-Modus" also bis max 100 km/h und komme auf Dieselkonsum von 10-11,5 l/100km.

Ein 75er fährt sich anders als ein 78er. Letzter ist mit Schraubenfedern vorn ("Mädchenachse") und "kleinem" Getriebe weniger LKW-mäßig. Du musst es halt probefahren und ausprobieren.

Grundsätzlich gilt jedoch, dass neue und auch "unsinnige" Projekte wichtig bzw. lebensnotwendig sind...
Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bergler
Beiträge: 3215
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 17:05
Wohnort: Oberpfalz

Re: (Ver-)Kaufsberatung: neuer Hilux gegen alten Cruiser

Beitrag von Bergler »

Hallo Daniel,

ich hab noch nie bereut, dass ich HZJ und nicht Hilux fahre. Ich kann Dich verstehen. Für mich ist ein HZJ kein Auto sondern jedesmal Urlaub, Abenteuer und Genuss. Und das bei fast jeder Fahrt. Ich hab meinen 4 Jahre als Daily-Driver genutzt (>15.000 km /Jahr), inklusive Innenstadt, Autobahn, Parkplatzsuche, Kinder in die Schule bringen, etc.. Damals bin ich von einem tiefergelegten vollausgestatteten Sternmobil auf LC umgestiegen und habe die Langsamkeit entdeckt.
Pack Deine Regierung ein, fahr zum BTT, finde mich und ich fahr mit Euch ein bisschen herum. Dann weißt Du mehr.
Zuletzt geändert von Bergler am Di 26. Aug 2014, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Thomas


HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2425
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: (Ver-)Kaufsberatung: neuer Hilux gegen alten Cruiser

Beitrag von holefire »

:thumbsup:
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“