Hallo,
Interessehalber: Kann man den Kraftstoffverbrauch eines Fahrzeuges ausgestattet mit einer mechanischen Verteilereinspritzpumpe reduzieren, indem man die Pumpe justiert (Werkseinstellungen ändert)? Wenn ja, um wie viele % etwa?
MfG Lucas
Verbrauch reduzieren: Mechanische Einspritzpumpe
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- robert2345
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Re: Verbrauch reduzieren: Mechanische Einspritzpumpe
Wenn Du ihm einen mageren Mix lieferst, wird auch die Leistung nicht mehr ganz abgeliefert, dadurch tretest Du fester aufs Gas was wiederum zum Treibstoffverbrauch beiträgt. Außerdem kann der Motor im dauer Magermix schaden nehmen.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank
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- Landkind70
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Re: Verbrauch reduzieren: Mechanische Einspritzpumpe
Es ist durchaus möglich durch eine Veränderung des Förderbeginns nach Früh den Verbrauch zu optimieren. Da sollte man allerdings wissen in welchem Rahmen man sich bewegt.
Ebenso durch eine Veränderung der Einspritzmenge, welches allerdings einen deutlichen Leistungsverlust mit sich bringt. Schaden tut dies einem alten Diesel nicht. Ein mageres Gemisch mag irgendwann einem Benziner schaden, einem alten Diesel nicht. Dies sieht allerdings anders aus sobald AGR, DPF oder SCR ins Spiel kommen. Da reden wir aber ja nicht mehr von mech. Einspritzung.
Ebenso durch eine Veränderung der Einspritzmenge, welches allerdings einen deutlichen Leistungsverlust mit sich bringt. Schaden tut dies einem alten Diesel nicht. Ein mageres Gemisch mag irgendwann einem Benziner schaden, einem alten Diesel nicht. Dies sieht allerdings anders aus sobald AGR, DPF oder SCR ins Spiel kommen. Da reden wir aber ja nicht mehr von mech. Einspritzung.
...Landcruiser...
VG Burkhard
VG Burkhard
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Re: Verbrauch reduzieren: Mechanische Einspritzpumpe
Ich habe meine Pumpe beim Spezialisten optimieren lassen.
Resultat: Mehr Leistung, besserer Durchzug und minimal geringerer Verbrauch (allerdings bei besseren Fahrleistungen)
Aufwand: Pumpe ausbauen, auf dem Prüfstand einstellen lassen, Düsen erneuern und abdrücken.
Ich habe es wegen der Leistung gemacht, da die Pumpe nicht mehr richtig fördert hatte.
In deinem Fall müssen die Kosten gegen die Einsparung gerechnet werden, ob da am Ende noch eine schwarze Zahl heraus kommt ist eine andere Sache.
Resultat: Mehr Leistung, besserer Durchzug und minimal geringerer Verbrauch (allerdings bei besseren Fahrleistungen)
Aufwand: Pumpe ausbauen, auf dem Prüfstand einstellen lassen, Düsen erneuern und abdrücken.
Ich habe es wegen der Leistung gemacht, da die Pumpe nicht mehr richtig fördert hatte.
In deinem Fall müssen die Kosten gegen die Einsparung gerechnet werden, ob da am Ende noch eine schwarze Zahl heraus kommt ist eine andere Sache.
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis
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