Es geht also um den 4-Runner, nicht um den Tundra. Ich habe mir das mal durchgelesen und ein wenig im Ersatzteilkatalog gestöbert. Demnach müssten für einen Umbau am J6 mit Bremstrommeln an der Hinterachse aus dem 95er 4-Runner mit V6-Benziner folgende Teile genommen werden:
- Bremssättel vorne (47730-35090 bzw. 47750-35090)
- Satz Bremsbeläge (04465-35060)
- Hauptbremszylinder (47201-34010)
- Bremskraftverstärker (44610-3D610)
Es bleiben drei potentielle Unwägbarkeiten:
- das Abdeck- und Luftleitblech hinter den Bremsscheiben muss abgepasst werden.
- die Bremsscheibe vom J6 ist nur 20 mm dick, die vom 95er 4-Runner dagegen 25 mm. Hier müsste man prüfen, ob die Kolben bei völlig verschlissenen Bremsbelägen nicht bereits über den Dichtungsring hinausgerutscht sind, was fatalen Druckabfall im System bedeuten würde. Zur Not könnte man dieses Problem durch Einlage von Stahlplatten in entsprechender Stärke zwischen Bremskolben und Bremsbelag verhindert werden.
- für den 95er 4-Runner wird bzgl. des Radbremszylinders an der Hinterachse bei Toyota zwar nur eine Variante geführt (47550-26110), in den aftermarket-Katalogen werden aber für diese OE-Nr. Radbremszylinder mit unterschiedlichem Kolbendurchmessern angegeben: 23,8 mm sowie 22,2 mm. Der am J6 serienmäßig verbaute Radbremszylinder hat dagegen einheitlich 25,4 mm. An sich müsste man wohl auch den Radbremszylinder tauschen, da anderenfalls eine Überbremsung der Hinterachse droht. Das sollte aber problemlos möglich sein, da bei allen drei genannten Varianten der Einbaudurchmesser bis auf 0,3 mm identisch ist und auch der Abstand der Befestigungsschrauben einheitlich mit 40 mm angegeben ist.
Insgesamt kommt man ohne den BKV auf rund 630,00 Euro. Der BKV schlägt dann zusätzlich mit 230,00 bis 1.200,00 Euro zu Buche.
In die Sättel vom 4-Runner müsste man EBC103360 und EBC103532 einbauen können.
Vielleicht schicke ich die YELLOWSTUFF doch wieder zurück...
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe