Hallo Reisende,
vor einiger Zeit hatten wir das Thema Verschiffung im RoRo Verfahren. Es wurde von diversen Schäden beim Ladevorgang berichtet und das diese nicht versichert sind. Ich hab noch einmal ein wenig nachgefragt:
Schäden beim Ladevorgang sind definitiv versichert!!!
Laut Auskunft der Spedition kommen auch keine gravierenden Schäden vor !?
Es gibt auch viele positive Erfahrungen mit RoRo.
Somit werd ich wohl RoRo zumindestens für den Rücktransport ins Auge fassen. Erfahrungsbericht gibts anschließend.
Viele Grüße
Alexander
Verschiffung RoRo
Verschiffung RoRo
Leider habe ich den ersten Thread zu diesem Thema wohl nicht mitbekommen. Deswegen frage ich unbedarft: Wer hat behauptet, dass Schäden beim Be-/Entladen nicht versichert seien ??
Ich kann zu dem Thema folgendes sagen: solche Schäden, sofern Sie dem Eigner/Personal des Schiffes zulast gelegt werden können (z.B. falsches Einweisen eines Toyos auf das Oberdeck der Liberte, mit der Folge, dass das Fahrzeug an der Decke angeschlagen hat), sind immer durch die Gesellschaft versichert (Pflicht !). Es gelten jedoch die dortigen Geschäftsbedingungen (stehen in Auszügen und kleingedruckt auf dem Ticket). Und da heisst es z.B. bei der CTN: Gerichtsstand Tunis !! Sofern die Gesellschaften also nicht zahlen wollen, muss man als Privatkläger in Tunis klagen. Fakt ist aber, dass die SNCM/CTN in der Regel bei klaren Sachverhalten zahlt. Aber das kann auch mal 1 1/2 Jahre dauern... So ist das Leben.
Ich kann zu dem Thema folgendes sagen: solche Schäden, sofern Sie dem Eigner/Personal des Schiffes zulast gelegt werden können (z.B. falsches Einweisen eines Toyos auf das Oberdeck der Liberte, mit der Folge, dass das Fahrzeug an der Decke angeschlagen hat), sind immer durch die Gesellschaft versichert (Pflicht !). Es gelten jedoch die dortigen Geschäftsbedingungen (stehen in Auszügen und kleingedruckt auf dem Ticket). Und da heisst es z.B. bei der CTN: Gerichtsstand Tunis !! Sofern die Gesellschaften also nicht zahlen wollen, muss man als Privatkläger in Tunis klagen. Fakt ist aber, dass die SNCM/CTN in der Regel bei klaren Sachverhalten zahlt. Aber das kann auch mal 1 1/2 Jahre dauern... So ist das Leben.
RaBe
http://www.admer.de
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Verschiffung RoRo
Also das mit den nicht versicherten Schäden war eine leidvolle Erfahrung eines Diskussionsteilnehmers. Es handelt sich bei der beschriebenen RoRo Verschiffung um die Variante auf einem Frachtschiff - sprich der Ladevorgang darf nicht durch den Fahrzeugeigentümer durchgeführt werden. Wenn man eine europäische Spedition beauftragt dürfte es auch vor Gericht einfacher werden.......
Alexander
Alexander
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