Verschobene Position Lenksäule durch Bodylift
Verschobene Position Lenksäule durch Bodylift
Hallo Buschtaxi Gemeinde,
ich bin gerade dabei eine el. Servo von EZ Powersteering einzubauen.
Der Vorbesitzer des FJ40 hatte einen Bodylift mit +3,5 cm eingebaut.
Durch das Anheben der Karosse hat sich die Position der - ich nenne es mal "Lochplatte zum Motorraum" - verschoben. Diese liegt nun höher, wobei sich das Lenkgetriebe und die starre Lenksäule noch an der gleichen Position befinden. Dadurch geht die Lenksäule nichtmehr mittig durch das Loch sondern schlägt unten an. Durch die leicht flexible Hardyscheibe geht es zwar die Lenksäule durch das Loch zu führen ist dann aber krumm.
Dadurch lässt sich die Servoeinheit nicht anbauen und es schleift natürlich am Loch.
Habe hier mal ein paar Bilder und Skizzen angefügt.
Was könnte man Eurer Meinung nach tun um wieder mittig zu sein?
Meine Idee war es das Lenkgetriebe durch unterlegen eines dicken Alublocks etwas nach oben zu bekommen.
Denkt ihr das wäre machbar und zulässig?
VG
Molki
ich bin gerade dabei eine el. Servo von EZ Powersteering einzubauen.
Der Vorbesitzer des FJ40 hatte einen Bodylift mit +3,5 cm eingebaut.
Durch das Anheben der Karosse hat sich die Position der - ich nenne es mal "Lochplatte zum Motorraum" - verschoben. Diese liegt nun höher, wobei sich das Lenkgetriebe und die starre Lenksäule noch an der gleichen Position befinden. Dadurch geht die Lenksäule nichtmehr mittig durch das Loch sondern schlägt unten an. Durch die leicht flexible Hardyscheibe geht es zwar die Lenksäule durch das Loch zu führen ist dann aber krumm.
Dadurch lässt sich die Servoeinheit nicht anbauen und es schleift natürlich am Loch.
Habe hier mal ein paar Bilder und Skizzen angefügt.
Was könnte man Eurer Meinung nach tun um wieder mittig zu sein?
Meine Idee war es das Lenkgetriebe durch unterlegen eines dicken Alublocks etwas nach oben zu bekommen.
Denkt ihr das wäre machbar und zulässig?
VG
Molki
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Re: Verschobene Position Lenksäule durch Bodylift
Hallo Molki,
deine Idee mit dem Alublock könnte meiner laienhaften Einschätzung nach funktionieren. Aber beachte den
Beugewinkel des Kugelgelenkes der Schubstange am Umlenkhebel. Alternativ könntest du einen komplett neuen
Halter Für das Lenkgetriebe bauen. Wenn das SAUBER gemacht ist, fragt da kein Mensch danach.
Gruß K.H.
deine Idee mit dem Alublock könnte meiner laienhaften Einschätzung nach funktionieren. Aber beachte den
Beugewinkel des Kugelgelenkes der Schubstange am Umlenkhebel. Alternativ könntest du einen komplett neuen
Halter Für das Lenkgetriebe bauen. Wenn das SAUBER gemacht ist, fragt da kein Mensch danach.
Gruß K.H.
Man muss nur lange genug darüber sprechen, dann kann man aus allem ein Problem
machen.!
BJ 42 Zugmaschine
machen.!
BJ 42 Zugmaschine
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Re: Verschobene Position Lenksäule durch Bodylift
Hallo poorboy,
danke für Dein Feedback. Ich habe gestern festgestellt, dass diese Lochplatte bereits in der Vergangenheit einmal verändert wurde. Es scheint mir der Vorbesitzer hatte das selbe Problem. Er hat die Platte so umgeschweißt, dass durch ein zusätzlich angebrachtes Blech an der Oberseite das Ganze nach unten gewandert ist. Leider war das so dick mit Karosseriedichtmasse eingeschmiert das mir das erst nach einer gründlichen Reinigung mit der Drahtbürste aufgefallen ist.
Ich hoffe nur das ich dann beim Einbau der Servoeinheit mit der Höhe hinkomm. Diese wird unterhalb der Tachoeinheit mit zwei Schrauben befestigt. Wenn das Ganze jetzt weiter unten sitzt ist da wohl einiges zu überbrücken.. Mei oh mei, nie wieder so ein umgebautes Auto...
Das Nächste ist die Stange die von Lenkgetriebe zum Spurstangenkopf geht. Durch das Erhöhen mit einem Block könnte die am Dämpfer anecken, wenn dieser ein bzw. ausfedert. Die sitzt ja dann wohl etwas höher... Man wird sehen, ist eine ziemlich knappe Angelegenheit...
Mich würde mal interessieren wie andere J4 Fahrer das bei einem Bodylift gelöst haben.
Ich hoffe ich bin nicht der einzige hier der sowas hat.
VG,
Molki
danke für Dein Feedback. Ich habe gestern festgestellt, dass diese Lochplatte bereits in der Vergangenheit einmal verändert wurde. Es scheint mir der Vorbesitzer hatte das selbe Problem. Er hat die Platte so umgeschweißt, dass durch ein zusätzlich angebrachtes Blech an der Oberseite das Ganze nach unten gewandert ist. Leider war das so dick mit Karosseriedichtmasse eingeschmiert das mir das erst nach einer gründlichen Reinigung mit der Drahtbürste aufgefallen ist.
Ich hoffe nur das ich dann beim Einbau der Servoeinheit mit der Höhe hinkomm. Diese wird unterhalb der Tachoeinheit mit zwei Schrauben befestigt. Wenn das Ganze jetzt weiter unten sitzt ist da wohl einiges zu überbrücken.. Mei oh mei, nie wieder so ein umgebautes Auto...
Das Nächste ist die Stange die von Lenkgetriebe zum Spurstangenkopf geht. Durch das Erhöhen mit einem Block könnte die am Dämpfer anecken, wenn dieser ein bzw. ausfedert. Die sitzt ja dann wohl etwas höher... Man wird sehen, ist eine ziemlich knappe Angelegenheit...
Mich würde mal interessieren wie andere J4 Fahrer das bei einem Bodylift gelöst haben.
Ich hoffe ich bin nicht der einzige hier der sowas hat.
VG,
Molki
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- Schraubenversteher
- Beiträge: 458
- Registriert: Do 4. Apr 2019, 19:32
- Wohnort: Allgäu
Re: Verschobene Position Lenksäule durch Bodylift
Hallo Molki,
Schweißarbeiten an der Lenkung sind mit Vorsicht zu genießen.
Betriebserlaubnis, Haftung etc. alles etwas heikel.
Dies könnte auch funktionieren:
Das Außenrohr ca. 1 cm oberhalb der 4 Lochplatte durchtrennen.
Dann von dem Außenrohr ca. 3 cm abtrennen (je nach Höhe Bodylift).
Dann beide Teile wieder zusammen schweißen.
Ich würde immer schauen, dass Lenkstange und der Stummel vom
Lenkgetriebe in einer Flucht sind. Also einen Ausgleich mit der Hardyscheibe
würde ich vermeiden.
Bester Gruß
Armin
Schweißarbeiten an der Lenkung sind mit Vorsicht zu genießen.
Betriebserlaubnis, Haftung etc. alles etwas heikel.
Dies könnte auch funktionieren:
Das Außenrohr ca. 1 cm oberhalb der 4 Lochplatte durchtrennen.
Dann von dem Außenrohr ca. 3 cm abtrennen (je nach Höhe Bodylift).
Dann beide Teile wieder zusammen schweißen.
Ich würde immer schauen, dass Lenkstange und der Stummel vom
Lenkgetriebe in einer Flucht sind. Also einen Ausgleich mit der Hardyscheibe
würde ich vermeiden.
Bester Gruß
Armin
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- toyotamartin
- Beiträge: 7798
- Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
- Wohnort: Krems
Re: Verschobene Position Lenksäule durch Bodylift
Bodylift raus?
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Re: Verschobene Position Lenksäule durch Bodylift
Hallo Armin,
ich hoffe ich hab dich richtig verstanden.
Ich soll sozusagen das Rohr kürzen um die Lenkstange am oberen Ende wieder frei herausschauen zu lassen?
Ich hab nur folgende Bedenken:
Unten schleift die Lenkstange immernoch am Durchgangsloch und oben müsste das Ende des Rohrs auf das Gehäuse der Servoeinheit geschraubt werden. Das ist bei der EZ Servo ein Außenrohr im Außenrohr welches man variabel herausziehen kann. Ich mach morgen wenn ich in der Garage bin mal ein paar Bilder. Dann ist es vielleicht besser zu verstehen.
Dachte auch zwischenzeitlich dran das Außenrohr unten einzuschneiden, in einem bestimmten Winkel zu knicken und wieder mit einem Extrastück zu verschweißen. Dann würde die Lenkstange wieder mittig im Außenrohr sitzen. Hab dann aber immernoch das Problem, dass die Lenkstange unten im Loch anschleift und zudem eig. viel zu tief sitzt. Wenn man die originale Flucht der Lenkstange nimmt, müsste durch die 3,5 cm Erhöhung der Karosse das Lenkrad ja 3,5 cm tiefer sitzen. Hatte mit meinen 1,90 und der umgeschweißten Lochplatte des Vorbesitzers schon meine Probleme. Da ist nichtmehr viel Platz zwischen Lenkrad und Beinen.
Normal müsste das Lenkgetriebe irgendwie schon höher und eine originale Lochplatte hin. Dann macht der Einbau keine Probleme.
Nur die Blöden Stoßdämpfer da... Könnte man vermutlich durch einen längeren Arm ausgleichen der vom Lenkgetriebe abgeht aber das zieht vermutlich wieder einen anderen Rattenschwanz mit sich...
ich hoffe ich hab dich richtig verstanden.
Ich soll sozusagen das Rohr kürzen um die Lenkstange am oberen Ende wieder frei herausschauen zu lassen?
Ich hab nur folgende Bedenken:
Unten schleift die Lenkstange immernoch am Durchgangsloch und oben müsste das Ende des Rohrs auf das Gehäuse der Servoeinheit geschraubt werden. Das ist bei der EZ Servo ein Außenrohr im Außenrohr welches man variabel herausziehen kann. Ich mach morgen wenn ich in der Garage bin mal ein paar Bilder. Dann ist es vielleicht besser zu verstehen.
Dachte auch zwischenzeitlich dran das Außenrohr unten einzuschneiden, in einem bestimmten Winkel zu knicken und wieder mit einem Extrastück zu verschweißen. Dann würde die Lenkstange wieder mittig im Außenrohr sitzen. Hab dann aber immernoch das Problem, dass die Lenkstange unten im Loch anschleift und zudem eig. viel zu tief sitzt. Wenn man die originale Flucht der Lenkstange nimmt, müsste durch die 3,5 cm Erhöhung der Karosse das Lenkrad ja 3,5 cm tiefer sitzen. Hatte mit meinen 1,90 und der umgeschweißten Lochplatte des Vorbesitzers schon meine Probleme. Da ist nichtmehr viel Platz zwischen Lenkrad und Beinen.
Normal müsste das Lenkgetriebe irgendwie schon höher und eine originale Lochplatte hin. Dann macht der Einbau keine Probleme.
Nur die Blöden Stoßdämpfer da... Könnte man vermutlich durch einen längeren Arm ausgleichen der vom Lenkgetriebe abgeht aber das zieht vermutlich wieder einen anderen Rattenschwanz mit sich...
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Re: Verschobene Position Lenksäule durch Bodylift
toyotamartin hat geschrieben:Bodylift raus?
Wäre wohl am Sinnvollsten aber die Arbeit will ich mir dann auch nicht antun.
Wer weiß auf welche Hinternisse ich dann wieder stoß...
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- Schraubenversteher
- Beiträge: 458
- Registriert: Do 4. Apr 2019, 19:32
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Re: Verschobene Position Lenksäule durch Bodylift
Hallo Molki,
ja richtig verstanden: Das äußere Rohr kürzen.
Da meine Lenkung eh gerade ausgebaut ist, hier
mal ein Bild:
Nicht wegen oben und unten verwirren lassen,
das Lenkrad liegt auf einem Tisch, der Rest ragt
senkrecht nach oben. Ich messe knapp 19 cm.
Kannst ja mal mit Deiner Konstruktion vergleichen.
Gruß
Armin
ja richtig verstanden: Das äußere Rohr kürzen.
Da meine Lenkung eh gerade ausgebaut ist, hier
mal ein Bild:
Nicht wegen oben und unten verwirren lassen,
das Lenkrad liegt auf einem Tisch, der Rest ragt
senkrecht nach oben. Ich messe knapp 19 cm.
Kannst ja mal mit Deiner Konstruktion vergleichen.
Gruß
Armin
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- FJ40 GARAGE
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Re: Verschobene Position Lenksäule durch Bodylift
Das mit dem Block zwischen Lenkgetriebe und Halter funktioniert.
Good Cruising, Peter
Das Leben erzählt die besten Geschichten.............
Glück hat nur der Glückliche!
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Re: Verschobene Position Lenksäule durch Bodylift
Hallo Zusammen,
hab mal das Rohr fotografiert.
Kann man ausziehen und dadurch verlängern.
Hat jemand eine Idee ob es solche verlängert Arme am Lenkgetriebe zukaufen gibt?
Nur damit ich keine Probleme mit dem Stoßdämpfer bekomme..
hab mal das Rohr fotografiert.
Kann man ausziehen und dadurch verlängern.
Hat jemand eine Idee ob es solche verlängert Arme am Lenkgetriebe zukaufen gibt?
Nur damit ich keine Probleme mit dem Stoßdämpfer bekomme..
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Re: Verschobene Position Lenksäule durch Bodylift
Meiner hat 5cm Lift, einen Block und die Lenkschubstange kam maximal im volleingefederten Zustand an den Dämpfer, macht aber nix.
Good Cruising, Peter
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Re: Verschobene Position Lenksäule durch Bodylift
Danke Dir Peter, dann bin ich beruhigt. Mal schauen ob die Alublöcke diese Woche kommen, dann kann ich das am Wochenende einbauen und geb Eich bescheid ob es funktioniert hat
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Re: Verschobene Position Lenksäule durch Bodylift
Hallo zusammen,
hab mich jetzt lange nicht gemeldet aber der Einbau hat mit viel gefummel soweit geklappt.
Die Lösung mit dem Alublock hat mir das Lenkgetriebe nach oben gesetzt und dadurch war wieder alles in der Flucht.
Jetzt sitzt zwar die Spurstange etwas näher am Stoßdämpfer aber bis jetzt hab ich beim Fahren davon noch nichts gemerkt.
Danke für alle Eure Beiträge zu dem Thema
hab mich jetzt lange nicht gemeldet aber der Einbau hat mit viel gefummel soweit geklappt.
Die Lösung mit dem Alublock hat mir das Lenkgetriebe nach oben gesetzt und dadurch war wieder alles in der Flucht.
Jetzt sitzt zwar die Spurstange etwas näher am Stoßdämpfer aber bis jetzt hab ich beim Fahren davon noch nichts gemerkt.
Danke für alle Eure Beiträge zu dem Thema
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Re: Verschobene Position Lenksäule durch Bodylift
Danke für die Rückmeldung, freut mich das alles geklappt hat!
Good Cruising, Peter
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Re: Verschobene Position Lenksäule durch Bodylift
Hallo,
ich muss mich nochmals wegen dem Thema melden.
Bin leider immernoch nicht 100% mit der Lösung zufrieden.
Die Lenkstubstange schleift anscheinend immer mal wieder an den Dämpfern.
Es hat sich etwas Lack abgeschrubbelt.
Meine Idee wäre ein Arm am Lenkgetriebe der etwas länger ist, damit das Ganze wieder voll in Flucht kommt.
Weiß jemand ob es andere, passende Arme gibt, die etwas länger sind?
Weiter oben hatte ich schonmal eine Skizze mit rotem Pfeil gepostet.
Vielleicht passt da ja auch etwas von Jeep o.Ä.
Das hätte dann zwar vermutlich eine direktere Lenkung zur Folge aber damit könnte ich leben…
VG
ich muss mich nochmals wegen dem Thema melden.
Bin leider immernoch nicht 100% mit der Lösung zufrieden.
Die Lenkstubstange schleift anscheinend immer mal wieder an den Dämpfern.
Es hat sich etwas Lack abgeschrubbelt.
Meine Idee wäre ein Arm am Lenkgetriebe der etwas länger ist, damit das Ganze wieder voll in Flucht kommt.
Weiß jemand ob es andere, passende Arme gibt, die etwas länger sind?
Weiter oben hatte ich schonmal eine Skizze mit rotem Pfeil gepostet.
Vielleicht passt da ja auch etwas von Jeep o.Ä.
Das hätte dann zwar vermutlich eine direktere Lenkung zur Folge aber damit könnte ich leben…
VG
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