Versehentlich Benzin in den J15 getankt

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Versehentlich Benzin in den J15 getankt

Beitrag von Ledesco »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

So machens die Profis:

https://youtu.be/7BeCgJvSuGk

Hier zwar Diesel statt Benzin, aber das vorgehen wird wohl das gleiche sein. Im weiteren noch ein paar Hinweise zu den Gefahren von Bezin statt Diesel im Tank.

In der Regel ist Diesel statt Benzin ist einfacher als Benzin anstatt Diesel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Versehentlich Benzin in den J15 getankt

Beitrag von lightandy »

Ich hatte mal in meine KTM690 mit Diesel vollgetankt, also ca. 3/4 war Diesel , der Rest Benzin. Habe es dann mal drauf ankommen lassen und bin einfach losgefahren, hat gut gestartet, im Leerlauf etwas unrund, aber beständig, ober rum wollte sie auch nur zäh, aber istgelaufen. Bin dann ca. 100km entspannt gefahren, danach wieder benzin vollgetankt, und alles War wieder gut. Gab keine folgeprobleme.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Versehentlich Benzin in den J15 getankt

Beitrag von Peter_G »

Vielleicht wars ja ne Enfield-Diesel und keine KTM. :ka:
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Versehentlich Benzin in den J15 getankt

Beitrag von _Malte_ »

So herum ist das auch alles kein Problem.
Aber Benzin in einen Common Rail zu tanken und dann noch zehn Kilometer zu fahren, ist nicht ganz ohne.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Versehentlich Benzin in den J15 getankt

Beitrag von Hydro »

Und ich hab immer gedacht Diesel im Benzin ist schlimmer wie anders rum ... aber klingt natürlich gewissermaßen logisch ...
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Versehentlich Benzin in den J15 getankt

Beitrag von _Malte_ »

Mit Diesel läuft ein Benziner nicht. Viel mehr passiert nicht. Die Kerzen und die Brennräume verölen vielleicht. Der Aufwand zum Wechseln der Suppe ist nur hoch.

Läuft der Common Rail mit Benzin (und das tut er), werden alle dieselgeschmierten Teile der Kraftstoffanlage (insbes. Hochdruckpumpe, Injektoren und Regelventile) einem hohen Verschleiß ausgesetzt. Das geht bis zum Exitus der Komponenten.

Möglicherweise haben die betroffenen Komponenten des TEs jetzt schon ein kürzeres Leben als normal, vielleicht hat er auch Glück gehabt und es war noch genug Restdiesel im Tank. Aber 10 km ist schon ne Hausnummer.

Mir ist das dieses Jahr auch passiert, bei Aral die beiden Ultimates verwechselt. Aber ich habe es 800m weiter zu Hause bemerkt. Die Tankrechnung erschien mir so sehr hoch und ich habe im Internet nach dem aktuellen Preis geschaut.
Gartenschlauch abgeschnitten, bis runter auf Reserve etliche Kanister voll gemacht, ordentlich 2T-Öl auf den Rest und noch 10 Liter Diesel obendrauf gekippt.
Und DANN erst zurück zur Tanke. Mir ging trotzdem die Düse, obwohl man dem Motor nichts anmerkte.

Wäre ich nicht über die Tankrechnung gestolpert, hätte ich anderntags wohl meinen Motor gekillt. Jedenfalls die HD-Pumpe.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LaGirafe
Beiträge: 160
Registriert: Mo 29. Jul 2002, 10:20
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Versehentlich Benzin in den J15 getankt

Beitrag von LaGirafe »

Nach dem Skiurlaub und 1000 km später:
Es ist kein Problem aufgetreten und ich konnte keinerlei Auffälligkeiten feststellen. Kiste läuft wie vorher.
Nochmal Schwein gehabt!

Zur Erinnerung:
An Heiligabend habe ich in meinen KDJ150 66 Liter Super Benzin auf die restlichen 22 Liter Diesel getankt. Mit dieser 3:1 Mischung bin ich 10 km gefahren bis die Kiste kaum noch fuhr und mir klar wurde was ich da in kurzer geistiger Umnachtung angestellt hatte. Am 27.12. wurde in eine Tankstellenwerkstatt der Treibstoff ausgepumpt und alles mit Excellium Diesel gespült und vollgetankt. Ich habe noch 200 ccm Bardahl BDC dazugegeben und so bin ich in den Urlaub gefahren.

Thema Zuverlässigkeit:
Ich hatte in 5 Jahren auf knapp 75000 km noch kein einziges Problem mit diesem LC. Ein klasse Auto!

Gruss, Gerd J.
'21er Lapp-Expeditions-Trailer: der erste 390er
'20er GRJ79DC: getestet 4/22 und 6/23 in Tunesien
'13er KDJ150: Familienkutsche
'97er HZJ75: Muenchen-Kapstadt -> derzeit Namibia
'85er HJ60: 01 verkauft in Mali
'79er BJ40: 00 verkauft in Mali
http://lesamisdesgirafes.beepworld.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Versehentlich Benzin in den J15 getankt

Beitrag von RinaMat »

Gerd, die Probleme können erst wesentlich später auftreten - beim Avensis warens fast 30tkm nach dem Benzin-Tanken, bis die Injektoren aufgrund Metallabriebs (aus der Pumpe, die dann auch hinüber war) verreckt sind ...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LaGirafe
Beiträge: 160
Registriert: Mo 29. Jul 2002, 10:20
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Versehentlich Benzin in den J15 getankt

Beitrag von LaGirafe »

Ja ich weiss, das bleibt meine Befürchtung.
Wie äußert sich das wenn die Injektoren und die Pumpe kaputt gehen?
'21er Lapp-Expeditions-Trailer: der erste 390er
'20er GRJ79DC: getestet 4/22 und 6/23 in Tunesien
'13er KDJ150: Familienkutsche
'97er HZJ75: Muenchen-Kapstadt -> derzeit Namibia
'85er HJ60: 01 verkauft in Mali
'79er BJ40: 00 verkauft in Mali
http://lesamisdesgirafes.beepworld.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Versehentlich Benzin in den J15 getankt

Beitrag von _Malte_ »

Unrunder Leerlauf, kurzzeitiger Leistungsabfall, Leistungsverlust, Motor stirbt ab.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LaGirafe
Beiträge: 160
Registriert: Mo 29. Jul 2002, 10:20
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Versehentlich Benzin in den J15 getankt

Beitrag von LaGirafe »

Das gibts doch nicht! Gestern bei Jauch die 300 Euro Frage:

IMG_4871_k.jpg

Gruss, Gerd J.
'21er Lapp-Expeditions-Trailer: der erste 390er
'20er GRJ79DC: getestet 4/22 und 6/23 in Tunesien
'13er KDJ150: Familienkutsche
'97er HZJ75: Muenchen-Kapstadt -> derzeit Namibia
'85er HJ60: 01 verkauft in Mali
'79er BJ40: 00 verkauft in Mali
http://lesamisdesgirafes.beepworld.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ronny
Beiträge: 238
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 11:52
Wohnort: Landsberg am Lech

Re: Versehentlich Benzin in den J15 getankt

Beitrag von Ronny »

Hallo,
mir ist das bei meinem Bus passiert, allerdings hat hier der Tankstellenzulieferer Diesel in den Benzintank und Benzin in den Dieseltank gepumpt. Ich hatte also die richtige Zapfpistole genommen.
Nun ja mein Tank war quasi leer und ich bin unwissender Weise mit dem Diesel-Benzin-Gemisch 250km gefahren. Das Auto hatte weniger Leistung und hatte ganz kurze Aussetzer und nagelte deutlich mehr.
Laut Hersteller müssen bei Fehlbetankung alle Kraftstoffführenden Teile getauscht werden, insbesondere wenn die CR-Pumpe bereits spant, was sie in meinem Fall tat.
War ne Reparatur von 10500€, wurde aber von der Versicherung des Spritlieferanten bezahlt.

VG, Ronny

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Versehentlich Benzin in den J15 getankt

Beitrag von timo cr »

Servus

Hab auch noch ne kurze Geschichte.

Hier in CR "bekommt" man getankt,also vom Tankwart.

Ein Bekannter mit einem L200 fuhr also zur Tankstelle und bekam auch Benzin statt Diesel.

Nach nem knappen Kilometer war der Motor ziemlich Schrott,was alles defekt war weiss ich nicht mehr,aber der Motor musste ausgebaut und zerlegt werden.
Wers dann zum Schluss bezahlt hat müsste ich mal fragen :biggrin:

Der Tank war aber auch so gut wie leer,nehm an das hat auch was damit zu tun,das er nicht weit mit "nur" Benzin gekommen ist.

Gruss und viel Glück auf das nix nachkommt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“