Verständnisfrage ADD - Differential

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Verständnisfrage ADD - Differential

Beitrag von 12HT »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo,
also ihr machts euch schon ein bischen zu einfach, mal abgesehen davon das ich die Variante auch nicht mag, aber funktionieren tut sie zweifellos gut. Spritverbrauch kommt vom Schleppmoment, und das kommt hauptsächlich von dem bleischweren Diffkorb und der Kardanwelle, die sich drehen muss. Beim ADD dreht sich nur 1 Welle und die Ausgleichrädchen, der Rest steht. Deshalb kann man auch nicht wirklich von Verschleiß im Diff reden.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
''Coyote''
Beiträge: 102
Registriert: Do 16. Aug 2018, 16:11
Wohnort: Am Boarischen Woid

Re: Verständnisfrage ADD - Differential

Beitrag von ''Coyote'' »

Servus zusammen,

warum man anstelle des ADD keine automatischen Freilaufnaben verwendet, kann ich sehr gut verstehen. Die Automatiknaben sind erfahrungsgemäß das erste Bauteil, das bei artgerechter Haltung eines Geländewagen schon sehr bald den Dienst quittiert, und sich laut rasselnd aus dem Staub macht. Ich hatte von veschiedenen Herstellern bisher noch keine, die länger als zwei Wochenenden gehalten hätten.

Den Erstkontakt mit ADD hatte ich mit dem 4Runner VZN 130. Ich war sehr skeptisch, aber das ADD hat mich sehr positiv überrascht. Kein einziger Ausfall in den drei Jahren, in denen ich das Fzg hatte. Und dabei hab ich dem Runner oft nix geschenkt! Zwecks Rangieren mit Anhänger hab ich ungefähr bei Halbzeit zusätzlich manuelle Freilaufnaben nachgerüstet. Danach hat mich das ADD gleich nochmal überrascht. Egal, ob die Naben offen oder geschlossen waren, es gab im 2H Betrieb keinen Unterschied in Verbrauch, Laufgeräusch oder Vibrationen, wie man es von Autos kennt, die NUR manuelle Naben haben.

Kurz: Auf Herz und Nieren getestet, für gut befunden, darf so bleiben, mach ich mir auch beim Revo keine Sorgen. :saucool:

Gruß, Stefan
LJ 73 Special, Hilux Revo, SJ 413
Hauptsache, es geht vorwärts! Der Weg ist mir egal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Verständnisfrage ADD - Differential

Beitrag von hakim »

Hallo,
was dreht sich denn nun wirklich beim Hilux in H2 am vorderen Antriebsstrang? Ich zitiere mich mal selbst aus Seite 1 dieses Threads - wo ich auch den ADD-Systemaufbau beschrieben habe:
"Bei offenem ADD stehen still: der Kettenabtrieb im VTG, die vordere Kardanwelle, das Tellerrad mit dem Ausgleichsgehäuse im vorderen Differential. Aber einige Teile drehen sich immer, als da wären:
- angetrieben durch das rechte Rad: die rechte Antriebswelle bis zur offenen Stelle kurz vorm Diff.
- angetrieben durch das linke Rad: die linke Antriebswelle bis ins Diff. Dort nimmt ihr Antriebsrad die Ausgleichsräder im stehenden Differentialgehäuse mit, diese wiederum drehen das Antriebrad auf dem Stummel der rechten Antriebswelle gegenläufig!"

Alles klar - für heute? :D
Hakim
PS: Ein vollkommen unnützes System, was in der Praxis die Zuschaltung des Allrad nur erschwert und keine nennenswerte Spritersparnis bringt. Entweder manuelle Freilaufnaben oder garnichts!
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Verständnisfrage ADD - Differential

Beitrag von spec »

hakim hat geschrieben:PS: Ein vollkommen unnützes System, was in der Praxis die Zuschaltung des Allrad nur erschwert und keine nennenswerte Spritersparnis bringt. Entweder manuelle Freilaufnaben oder garnichts!


scheint so

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Verständnisfrage ADD - Differential

Beitrag von toyotamartin »

Bei funzt das ADD auch im zweiten ADD Lux tadellos,insgesamt bin ich mit Beiden ca 350.000 km gefahren.Die manuellen Freilaufnaben vom LN65 haben bei mir aber ebenso ca 300.000km gehalten.
Vorteil der schaltbaren Naben ist eben der schnelle Austausch im Schadensfall...ADD zerlegen stelle ich mir nicht so toll vor.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3893
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Verständnisfrage ADD - Differential

Beitrag von Hydro »

@ TimHilux : deine Hervorwürgung von Urschleim war nicht meine Absicht :rofl:
Mit lastabhängigen Freilaufnaben meine ich solche wie z.B. im Vitara(ET/TA) verbaut sind die schalten zu sobald Last auf die Antriebswellen kommt. Nachteil hier : wenn sie alt sind neigen sie dazu auch mal nicht auszurücken - gibt bei 80 auf der Landstrasse Wummergeräusche.
Coyote hat wohl gute Erfahrungen gemacht - das freut mich natürlich. Aber ich bin dennoch kritisch. Ich habe meinen Vitara seinerzeit auf Manuelle umgebaut und die ham 100 % funktioniert wie ich wollte - und wenn ich die mal vergessen hatte war nicht schlimm da is dann des öl auch mal wieder untereinander gekommen.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Steinlux
Beiträge: 212
Registriert: Do 4. Jul 2013, 21:06
Wohnort: 48356 Nordwalde

Re: Verständnisfrage ADD - Differential

Beitrag von Steinlux »

Also,
ich weiß jetzt warum ich mit dem ADD in meinem Lux nix anfangen konnte. :ka:
Meiner hatte zwar original ADD (nur wegen der Kontrolle in den Armaturen), aber das ist scheinbar tot gelegt.
Ich fahre ein Nestle-Umbau, der die Schaltkulisse modifiziert hat (drei Schaltknüppel).
Da wird in 2H ohnehin die vordere Kardanwelle nicht angetrieben. :rofl:
Der Verbrauch liegt bei erträglichen 8,7 Liter auf 100Km (flotte Fahrweise aber nicht über 100Km/h).
Deshalb finde ich auch keinen Schalter für ADD!!!
Mit zugeschalteter Vorderachse geht es nur auf schlupfigen Untergrund.

Gruß
Frank (der jetzt dahinter gekommen ist)
Hilux Ez.07 aus dem Tagebau der RWE (leicht modifiziert) Jetzt: Nestle-Hilux Executive Ez.09, 3,0 D4D, 200PS, 2,5 Zoll höher, Schnorchel, Seilwinde, Hardtop, Reifen 265/75-17, CB-Funk,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Verständnisfrage ADD - Differential

Beitrag von TimHilux »

Ein neuer Lux ohne ADD.... und Zuschaltallrad?
Frank, Du wirfst Fragen auf.
Beim Überfliegen hab ich gedacht - ok, der Frank hat den Umbau auf Permanentallrad gemacht.
Dann die Geschichte mit H2..... Und in meinem Hirn ist ein Diff gesperrt worden so dass ich um mentale Kurven nimmer rum komme...

1 Hebel für Gänge R bis 5
2 Hebel für H und L
3 Hebel ? für 2x4 und 4x4 oder ist der dritte Hebel die Sperre fürs Zentral-Diff?

Dann hast Du aber kein H2

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Steinlux
Beiträge: 212
Registriert: Do 4. Jul 2013, 21:06
Wohnort: 48356 Nordwalde

Re: Verständnisfrage ADD - Differential

Beitrag von Steinlux »

Sorry, dass ich erst jetzt wieder vorbei schaue.
Ja, das ist richtig!
2 H fahre ich mit Hebel(2.) auf H und Hebel(3.) auf 4 x 2

Habe ja (wie normalerweise) nur Zuschaltallrad.
Nur so kann ich in der Reduktion (ohne Allrad und der damit verbundenen Verspannung) die Anhänger rangieren.

Gruß
Frank (der immer schraubt)
Hilux Ez.07 aus dem Tagebau der RWE (leicht modifiziert) Jetzt: Nestle-Hilux Executive Ez.09, 3,0 D4D, 200PS, 2,5 Zoll höher, Schnorchel, Seilwinde, Hardtop, Reifen 265/75-17, CB-Funk,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dotzi
Beiträge: 175
Registriert: Do 10. Nov 2011, 21:46

Re: Verständnisfrage ADD - Differential

Beitrag von Dotzi »

Hallo Leute,
siehe hier,http://forum.buschtaxi.org/twinstick-verteilergetriebe-t52357.html#p705138.
Funktioniert traumhaft, 2H, 2L, 4H, 4L :D Beim ADD-Stellmotor kommt wie auch beim Sperrenantrieb der Hinterachse das Problem mit Wassereinbruch dazu. Glückselig wer keins hat.
Viele Grüße,

Dotzi
Hilux 2,5D4D DoKa 120 PS, EZ 12/06, 235/85R16 Mt´s auf Serienfelgen, Sperre hinten, AHK, Eigenbau-Wohnkabine mit Aufstelldach, Standheizung, cold area package,Edelstahl-Unterfahrschutz,FF+Permafilm,Schnorchel. Twinstick-VTG Geräteträgerstoßstange 2" vorne. 4,56er Achsen, VA-Sperre.
U1300L Bj80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 19:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Verständnisfrage ADD - Differential

Beitrag von jfk »

Sorry für meine lange Abstinenz. Toyota hat das aus dem Diff suppen behoben und ein komplett neuentwickeltes Teil eingebaut, welches eine andere Konstruktion aufweist - alles auf Kulanz. Es hat hier ein internes Papier gegeben, dass dieses Teil wohl anfällig für eindringenden Dreck war und dann undicht werden konnte. Dies ist nun wohl durch eine andere Konstruktion "behoben" worden

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“