Servus zusammen,
warum man anstelle des ADD keine automatischen Freilaufnaben verwendet, kann ich sehr gut verstehen. Die Automatiknaben sind erfahrungsgemäß das erste Bauteil, das bei artgerechter Haltung eines Geländewagen schon sehr bald den Dienst quittiert, und sich laut rasselnd aus dem Staub macht. Ich hatte von veschiedenen Herstellern bisher noch keine, die länger als zwei Wochenenden gehalten hätten.
Den Erstkontakt mit ADD hatte ich mit dem 4Runner VZN 130. Ich war sehr skeptisch, aber das ADD hat mich sehr positiv überrascht. Kein einziger Ausfall in den drei Jahren, in denen ich das Fzg hatte. Und dabei hab ich dem Runner oft nix geschenkt! Zwecks Rangieren mit Anhänger hab ich ungefähr bei Halbzeit zusätzlich manuelle Freilaufnaben nachgerüstet. Danach hat mich das ADD gleich nochmal überrascht. Egal, ob die Naben offen oder geschlossen waren, es gab im 2H Betrieb keinen Unterschied in Verbrauch, Laufgeräusch oder Vibrationen, wie man es von Autos kennt, die NUR manuelle Naben haben.
Kurz: Auf Herz und Nieren getestet, für gut befunden, darf so bleiben, mach ich mir auch beim Revo keine Sorgen.
Gruß, Stefan