Verstärkte Kupplung sinnvoll?

1990 - 1998
Antworten
André
Beiträge: 43
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 19:05

Verstärkte Kupplung sinnvoll?

Beitrag von André »

Ein herzliches Hallo in die Runde.
Bei meinem 80-er 12V aus 1992 müßte zeitnah eine neue Kupplung rein.
Da ich nun nach dem Fahrwerksumbau durch die größeren Räder (285 / 75 16) recht deutlich spüre, daß der
nutzbare Drehzahlbereich kleiner geworden ist, spiele ich mit dem Gedanken irgendwann etwas mehr Leistung
und Drehmoment herauszuholen. Ich habe gelesen, daß mittels Ladeluftkühler, Pumpenoptimierung und
gemäßigter Ladedruckerhöhung einiges machbar ist, ohne den Motor zu sehr zu strapazieren.
Würdet Ihr mir in diesem Fall zu einer verstärkten Kupplung raten, oder ist diese nur bei Hardcoreoffroadern sinnvoll und die originale weiterhin ausreichend?
Außerdem gibt es ja auch unterschiedliche Lösungen. Weiterhin bei 275 mm bleiben oder die 300-er Variante
vom 24 V verbauen, original oder z.B. xtreme outback? Habe auch von geänderter Geräuschkulisse gelesen.
Wie nervig empfindet Ihr diese?
Mich würden speziell Erfahrungswerte in Zusammenhang mit leistungsgesteigerten Motoren interessieren.
Bin auf Eure Anregungen gespannt.
Vielen Dank im Voraus, und schonmal ein schönes Wochenende!
André

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Verstärkte Kupplung sinnvoll?

Beitrag von RinaMat »

Unbedingt verstärkt! Welche kann ich für den 8er nicht beantworten, habs am 6er gemacht (Xtreme Outback soweit ich mich erinnere). Geänderte Geräuschkulisse gibts wegen einer anderen Kupplung oder moderater Leistungssteigerung normalerweise nicht ...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
privatier
Beiträge: 77
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 21:39
Wohnort: Freiburg

Re: Verstärkte Kupplung sinnvoll?

Beitrag von privatier »

Also ich würde keine einbauen.
An meinem hat sich der Vorbesitzer von einem ,, Toyota Spezialisten ,, eine einbauen lassen.

Beim treten der Kupplung meinst du sitzt in einem Nachkriegslkw so schwerr geht sie ,im Stau bist du nur am :angryfire: .
Nicht zu vergleichen mit einer normalen,die ich in meinem ersten 80 er hatte.
Mit dem habe ich LKW,s abgeschleppt und viele andere Dinge gemacht die eine Kupplung nicht mag und als ich ihn mit 280.000 km verkauft habe war immer noch die erste drin.
Die stärkere mag vielleicht gut sein wenn du viel schwerr ziehst ,bergauf und so aber alleine wegen den ca,. 20 % Leistungssteigerung die du manchen willst würde ich es nicht.
Meiner hat übrigens auch Ladeluftkühler u.s.w.,hat auch der ,,Spezialist ,, gemacht ,nachdem ich es jetzt optimiert habe zieht er echt gut.
Good , better , best
never let it rest
till your good is better
and your better is best.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Verstärkte Kupplung sinnvoll?

Beitrag von superXcruiser »

Hi

Für den 80iger gibt es, soweit ich weis, 5 unterschiedliche Stärken von Kupplungen direkt von Toyota, für dein Modell.
Dazu ist es möglich mit einem Materialmix zu fahren. Du brauchst keine super teuren lila eloxierte Teile einbauen die Niemand je sehen wird.
Frag dazu am Besten bei All American Imports an, die können dich zum Thema Kupplung sehr gut beraten und stellen dir ein prsönliches Paket zusammen, so wie du es benötigst. Habe ich selbst auch so machen lassen und bin sehr zufrieden.

Alle weiteren Tuningmassnahmen die du gern machen lassen möchtest, kenne ich gut und sind sehr hilfreich um dem Motor mehr Leben einzuhauchen.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
André
Beiträge: 43
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 19:05

Re: Verstärkte Kupplung sinnvoll?

Beitrag von André »

Vielen Dank für die Infos.
Privatier und SXC, was für Kupplungen habt Ihr denn nun verbaut?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Verstärkte Kupplung sinnvoll?

Beitrag von superXcruiser »

Hi

Jeder bekommt eine Kupplung individuell abgestimmt auf sein Autogewicht, PS und Einstzzweck, aus diesem Grund hilft es dir wenig wenn du meine Einstellung fahren wolltest. Lass dich beraten von AAI.
Und nein, die Kupplung lässt sich nicht schwieriger treten bei einem 80iger, da er eine Hydraulikunterstützung hat. Sie wird vielleicht etwas direkter aber nicht schwieriger zu treten, so meine Erfahrung.

So weit ich weis, habe ich eine Kombi aus Stufe 1 und Stufe 2 erhalten. Nach Erfahrungswerten eben und bin sehr zufrieden mit der Kupplung. Und welche Kombi sinnvoll ist, kann ich nicht beantworten, ich habe sogar vergessen welche Teile zu Stufe 1 und Stufe 2 gehören. Ich wünschte mir einfach eine funktionierende Kupplung und fertig.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
André
Beiträge: 43
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 19:05

Re: Verstärkte Kupplung sinnvoll?

Beitrag von André »

Besten Dank, so werde ich es machen.
Morgen rufe ich Bei Frans an, und lasse ihn entscheiden, was für mich am geeignetsten sein wird.
Schönen Abend noch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Verstärkte Kupplung sinnvoll?

Beitrag von RobertL »

Also eine verstärkte Kupplung bei einer Leistungssteigerung wenn es nur um Strassen- oder Feldwegbetrieb geht, halte ich persönlich für überflüssig. Wenn du allerdings Dünen ackern möchtest würde ich das durchaus in Betracht ziehen. Geräuschkulisse (warum auch immer :ka:) egal. Mit abgerauchter Kupplung in Düne 8 stecken bleiben macht auch keinen schlanken Fuß, da trete ich lieber kräftiger ins Pedal. Also zuerst Anwendungsprofil klären, dann entscheiden.

Ich habe so eine violette Exedy im Keller, die noch auf Montage wartet und eine Drive Torque für den "großen Bruder" vom 80er.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Verstärkte Kupplung sinnvoll?

Beitrag von Landkind70 »

Lauter da die Torsionsfedern in der Mitnehmerscheibe härter sind und somit der unrunde Lauf des Motors nicht mehr so stark gedämpft wird. Somit hört man das Flankenspiel der Zahnräder stärker.

Ja Kupplung lässt sich ggf schwerer treten da die Tellerfeder(n) im Kupplungsautomat für stärkere Anpresskraft der Mitnehmerscheibe uu eine andere Kennline aufweist. Die hydraulische Betätigung kann dies nicht kompensieren - Physik!!
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“