Panhardstab
- toyotamartin
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Panhardstab
Wenn ich ein Fahrzeug höherlege dann verändert sich auch die Länge des Panhardstabes etwas.(paar Millimeter wahrscheinlich)
Wie kann ich das relativ exakt berechnen?
Wie kann ich das relativ exakt berechnen?
Zuletzt geändert von toyotamartin am Fr 19. Okt 2018, 19:30, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Panhartstab
a^2+b^2=c^2
A ist die Höhe Fahrzeug
B ist Breite
C ist die Länge Panhardstab
A ist die Höhe Fahrzeug
B ist Breite
C ist die Länge Panhardstab
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Re: Panhartstab
Beim normalen Federn oder evtl. durch eine Höherlegung ergibt sich durch den Stab nur eine ganz leichte seitliche Verschiebung der Achse (eine Seite am Rahmen, eine an der Achse befestigt).
Wenn nach der Höherlegung die Achse noch mittig unter dem Wagen sitzt, würde ich mir keinen Kopf machen.
Um den gewünschten Höherlegungsbetrag aus den Federn heben und nachmessen reicht. Vielleicht sitzt die Achse dann erst richtig mittig
Wenn nach der Höherlegung die Achse noch mittig unter dem Wagen sitzt, würde ich mir keinen Kopf machen.
Um den gewünschten Höherlegungsbetrag aus den Federn heben und nachmessen reicht. Vielleicht sitzt die Achse dann erst richtig mittig
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Re: Panhardstab
Wie genau willst es denn wissen?
Pythagoras ist hier wohl der Way to go: Wie oben schon ist
c...Länge Panhard
b...Länge in Achsrichtung (oder waagrechter Abstand der Anlenkungspunkte des Panhardstabs)
a...Abstand in die Höhe (oder senkrechter Abstand der Anlenkungspunkte des Panhardstabs)
1. Schritt
a, b, c abmessen.
2. Schritt
b soll bei dir gleich bleiben, a und c ändern sich. Wird also a um einen bestimmten Wert größer bei Höherlegung -> neues a ausrechnen (z.B. a neu = a alt + 4cm)
3. Schritt
b bleibt ja gleich (Position der Achse in Achsrichtung soll erhalten bleiben), also ergibt sich für das c:
c^2 = a neu ^2 + b^2
Pythagoras ist hier wohl der Way to go: Wie oben schon ist
c...Länge Panhard
b...Länge in Achsrichtung (oder waagrechter Abstand der Anlenkungspunkte des Panhardstabs)
a...Abstand in die Höhe (oder senkrechter Abstand der Anlenkungspunkte des Panhardstabs)
1. Schritt
a, b, c abmessen.
2. Schritt
b soll bei dir gleich bleiben, a und c ändern sich. Wird also a um einen bestimmten Wert größer bei Höherlegung -> neues a ausrechnen (z.B. a neu = a alt + 4cm)
3. Schritt
b bleibt ja gleich (Position der Achse in Achsrichtung soll erhalten bleiben), also ergibt sich für das c:
c^2 = a neu ^2 + b^2
LG, Stefan
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- toyotamartin
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Re: Panhardstab
Danke!
Eigentlich hätte ich selber draufkommen können(müssen)...
Eigentlich hätte ich selber draufkommen können(müssen)...
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Re: Panhardstab
b und c bleiben ja immer gleich.
Beim Federvorgang ändert sich a (Abstand Achse-Rahmen), dadurch ändern sich die Winkel im Dreieck und die Achse wird in die eine oder andere Richtung seitlich verschoben. Das passiert in den Federn und in den Buchsen der Längslenker.
Das wird höchstens im Millimeterbereich sein.
Ich denke nicht, dass man c (Länge Panhardstad) neu anpassen muss, damit im Stand unbelastet die Achse mittig sitzt.
Wie gesagt, man braucht nur den Vorderwagen um meinetwegen 5cm aus den Federn heben, dann hat man die Höherlegung simuliert.
Komplett aus den Federn heben zeigt, wie weit sich die Achse überhaupt maximal seitlich verschiebt.
Vermutlich wird bei Verschränkung die Geometrie aller beweglichen Teile wesentlich stärker ausgereizt.
Beim Federvorgang ändert sich a (Abstand Achse-Rahmen), dadurch ändern sich die Winkel im Dreieck und die Achse wird in die eine oder andere Richtung seitlich verschoben. Das passiert in den Federn und in den Buchsen der Längslenker.
Das wird höchstens im Millimeterbereich sein.
Ich denke nicht, dass man c (Länge Panhardstad) neu anpassen muss, damit im Stand unbelastet die Achse mittig sitzt.
Wie gesagt, man braucht nur den Vorderwagen um meinetwegen 5cm aus den Federn heben, dann hat man die Höherlegung simuliert.
Komplett aus den Federn heben zeigt, wie weit sich die Achse überhaupt maximal seitlich verschiebt.
Vermutlich wird bei Verschränkung die Geometrie aller beweglichen Teile wesentlich stärker ausgereizt.
Zuletzt geändert von _Malte_ am Sa 20. Okt 2018, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Panhardstab
_Malte_ hat geschrieben:b und c bleiben immer gleich.
Beim Federvorgang ändert sich a (Abstand Achse-Rahmen), dadurch ändern sich die Winkel im Dreieck und die Achse wird in die eine oder andere Richtung seitlich verschoben. Das passiert in den Federn und in den Buchsen der Längslenker.
Das wird höchstens im Millimeterbereich sein.
Ich denke nicht, dass man c (Länge Panhardstad) neu anpassen muss, damit im Stand unbelastet die Achse mittig sitzt.
Wie gesagt, man braucht nur den Vorderwagen um meinetwegen 5cm aus den Federn heben, dann hat man die Höherlegung simuliert.
Komplett aus den Federn heben zeigt, wie weit sich die Achse überhaupt maximal seitlich verschiebt.
Nein, b und c bleiben eben nicht gleich. Wenn sich a ändert, ändert sich automatisch b, sofern c gleich bleibt. Länge b IST genau der seitliche Versatz der Achsen, den man beim Federn/Höherlegen hat, wenn der Panhradstab schräg steht.
LG, Stefan
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Re: Panhardstab
Sehe ich anders. Die Länge des Panhardstabes ist unveränderlich, ebenso die Länge der Achse. Nur der Federweg ist variabel. Daraus ergibt sich bei Änderung des Federweges lediglich eine Änderung der Winkel.
Dies verschiebt die Mitte der Achse in Bezug zur Rahmenmitte.
Vielleicht betrachten wir das Dreieck auch nur von verschiedenen Seiten und haben andere Bezugspunkte.
Dies verschiebt die Mitte der Achse in Bezug zur Rahmenmitte.
Vielleicht betrachten wir das Dreieck auch nur von verschiedenen Seiten und haben andere Bezugspunkte.
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Re: Panhardstab
_Malte_ hat geschrieben:Sehe ich anders. Die Länge des Panhardstabes ist unveränderlich, ebenso die Länge der Achse. Nur der Federweg ist variabel. Daraus ergibt sich bei Änderung des Federweges lediglich eine Änderung der Winkel.
Dies verschiebt die Mitte der Achse in Bezug zur Rahmenmitte.
Vielleicht betrachten wir das Dreieck auch nur von verschiedenen Seiten und haben andere Bezugspunkte.
b ist auch nicht die Länge der Achse (die bleibt ohne jeden Zweifel gleich!), sondern:
hellllli hat geschrieben:b...Länge in Achsrichtung (oder waagrechter Abstand der Anlenkungspunkte des Panhardstabs)
Mit der Achslänge zu rechnen würd auch keinen Sinn machen in dem Zusammenhang, erstens bleibts gleich und zweitens wird die ja als Ganzes verschoben/versetzt.
Von der ursprünglichen Frage reden wir da jetzt aber auch schon nicht mehr
LG, Stefan
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Re: Panhardstab
Stimmt. Mein maximales Engagement in dieser Beziehung wäre:
Oberwagen soweit anheben, wie er später hoch soll, eine Markierung irgendwo in der Mitte der Achse machen und von da nach links und rechts an den Rahmen messen. Das kann auch schräg passieren.
Sind die Beträge gleich, sitzt die Achse mittig.
Ist da ein marginaler Unterschied, würde er mich auch nicht stören, solange der Wagen anstandslos geradeaus läuft.
Man kann ja ohne Anheben mal die Gegenkontrolle machen. War vielleicht ab Werk schon so.
Rechnen würde ich jedenfalls gar nix.
Oberwagen soweit anheben, wie er später hoch soll, eine Markierung irgendwo in der Mitte der Achse machen und von da nach links und rechts an den Rahmen messen. Das kann auch schräg passieren.
Sind die Beträge gleich, sitzt die Achse mittig.
Ist da ein marginaler Unterschied, würde er mich auch nicht stören, solange der Wagen anstandslos geradeaus läuft.
Man kann ja ohne Anheben mal die Gegenkontrolle machen. War vielleicht ab Werk schon so.
Rechnen würde ich jedenfalls gar nix.
Zuletzt geändert von _Malte_ am Sa 20. Okt 2018, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Panhardstab
Beispielberechnung im PDF
Es ändern sich immer zwei längen bei einem rechtwinkligen Dreieck wenn das Fahrzeug höhergelegt wird und die Achse mittig bleiben soll.
Jetzt heißt es messen am Auto, Werte einsetzen..
Gruß
Dominique
Es ändern sich immer zwei längen bei einem rechtwinkligen Dreieck wenn das Fahrzeug höhergelegt wird und die Achse mittig bleiben soll.
Jetzt heißt es messen am Auto, Werte einsetzen..
Gruß
Dominique
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Re: Panhardstab
Plan_b hat geschrieben:Beispielberechnung im PDF
Es ändern sich immer zwei längen bei einem rechtwinkligen Dreieck wenn das Fahrzeug höhergelegt wird und die Achse mittig bleiben soll.
Jetzt heißt es messen am Auto, Werte einsetzen..
Gruß
Dominique
Ähhm... 50cm höhe Panhardstab?
Also ich hab des mal bei etwa 110cm breite und 15cm höhe Überschlagen.
Des dann zu +5cm Höherlegung wären dann ein Austauch des Panhardstabes um 8mm länger.
Des jetzt ohns des Auto zu kennen.
Gegenrechnung bei gleicher Länge Panhard würd wohl 5-6 mm Achsversatz ergeben.
Also, wie bereits vorher von einigen empfohlen, erst messen dann rechnen.
Gruß Sigi
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
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Re: Panhardstab
Meine Werte sind nur Dummywerte und keine aus der Realität..
Deswegen auch die Anmerkung:
1. Messen am Auto
2. Werte einsetzen
3. Vergleichen
4. Maßnahme ableiten (bleibt vs muss gändert werden..)
Deswegen auch die Anmerkung:
1. Messen am Auto
2. Werte einsetzen
3. Vergleichen
4. Maßnahme ableiten (bleibt vs muss gändert werden..)
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Re: Panhardstab
Na mit der Beispielrechnung kann ja nix mehr schief gehen
Ein Freund von mir hat mich mal dasselbe gefragt, weil er seinen alten Cherokee massiv höherglegt hat. Er hat den Panhardstab dann einfach auf da Presse auf die passende Länge bogen
Ein Freund von mir hat mich mal dasselbe gefragt, weil er seinen alten Cherokee massiv höherglegt hat. Er hat den Panhardstab dann einfach auf da Presse auf die passende Länge bogen
LG, Stefan
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Re: Panhardstab
hellllli hat geschrieben:Na mit der Beispielrechnung kann ja nix mehr schief gehen
Ein Freund von mir hat mich mal dasselbe gefragt, weil er seinen alten Cherokee massiv höherglegt hat. Er hat den Panhardstab dann einfach auf da Presse auf die passende Länge bogen
Aha... beim Biegen wird aber nix länger
Denk eher er hat den Stab vom LAB gebogen .
Gruß Sigi
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
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