Overland setup & roomtour LC 150 für 4 Personen Vanlife

2009 - 2023
oribi
Beiträge: 484
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:03
Kontaktdaten:

Re: Overland setup & roomtour LC 150 für 4 Personen Vanlife

Beitrag von oribi »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich war heute Morgen mal das Auto wiegen, um vor allem mal eine Auflastung abzuchecken, die im Übrigen bei meinem Toyota-Händler nicht möglich sein wird.
Die mit gewogene Ausrüstung ist oben einzeln aufgeschlüsselt und war bei der heutigen Wiegung mit an Bord - vollständig und damit abreisebereit!

Ich komme auf exakt 2.985kg - offiziell steht ein Maximalgewicht von 2.990kg in den Papieren.

Ich sollte definitiv mehr joggen gehen. :)

Sobald ich aber die 4 Fahrräder mit Thule-Träger zuladen würde, bin ich mit 80kg mehr dabei.
Das liegt im Zweifel noch innerhalb der zulässigen Toleranz von 5%.
Trotzdem würde man damit nicht mehr Offroad fahren, höchstens noch ein paar Feldwege.

Tja, schade, ich hätte im Zuge des Fahrwerkwechsels auf OME BP-51 gern auch gleich eine Auflastung um ein paar Kilos haben wollen, aber das scheint so nicht zu klappen.

Offroad-Nestlé ist bis dato die einzige Option die ich gefunden habe, aber selbst wenn das Advanced-Fahrwerk von denen auch gut sein soll, würde ich in der weiten Welt lieber auf das leichter ersetzbare OME Fahrwerk zurückgreifen.

Wenn irgendwer von euch irgendwann mal einen TÜV-Menschen kennenlernt, der eine Auflastung vom 150er vornimmt, egal was sonst noch so an Anpassungen am Auto dafür erforderlich sind, ich bin ganz Ohr!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3519
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Overland setup & roomtour LC 150 für 4 Personen Vanlife

Beitrag von superXcruiser »

....was hat die Auflastung mit den Stoßdämpfern zu tun?


bis denn


PS: so weit ich weiß, gibt es nur einen BP51 Dämpfer für dein Auto
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Groove222
Beiträge: 41
Registriert: Do 29. Mai 2014, 17:11

Re: Overland setup & roomtour LC 150 für 4 Personen Vanlife

Beitrag von Groove222 »

Lender hat geschrieben:Hoi Rick

Um den Motor würde ich mir wegen des Gewichtes keine Sorgen machen. Ein paar 100 Kg. extra sind nichts verglichen zu 3t Anhängelast. Ok die sind dann nicht permanent dran, fordern aber dann schon viel mehr vom Motor. In Australien gibt es einige mit nem Hänger zum Campen, die sind dann schnell schwerer als die Zuladung vom Fahrzeug selbst. Gäbe es da oft Probleme, hätte sich das sicher rum gesprochen.


Hi Leon,

stimmt, die Kilos sind nicht permanent dran. Durch FB und solches sehe Ich wie die Prados in AUS arbeiten muss.

Danke und Gruße - Rick
2012 KDJ150 OB#2380

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oribi
Beiträge: 484
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:03
Kontaktdaten:

Re: Overland setup & roomtour LC 150 für 4 Personen Vanlife

Beitrag von oribi »

Ein Anruf bei Nestle Offroad - den einzigen Anbieter für Auflastung, den ich in Erfahrung bringen konnte - brachte folgendes Ergebnis:

Auflastung beim Hilux weniger problematisch beim TÜV als beim J150

Aber mit dem dort ortsansässigen TÜV haben sie das schon 2x realisiert, jedoch ausschließlich bei:
1. Einbau größerer high performance Bremsen (3.800 EUR)
2. Umrüstung auf das advance oder heavy Fahrwerk (Fremdfahrwerke wie das hochwertige OME BP-51 werden nicht akzeptiert (3.500 EUR)
3. ggf. Umrüstung auf lastentauglichere Felgen mit 17" (toyota-eigene würden gehen) aber natürlich in Verbindung mit entsprechenden Reifen (BFG KO2) mit Mindestbreite 265 wegen der höheren Traglast breiterer Reifen mit 2x 15mm Spurverbreiterung pro Reifen (3.000 EUR)

Am Ende kann so eine Auflastung auf 3.250 kg erreicht werden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RubiconJK
Beiträge: 379
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Re: Overland setup & roomtour LC 150 für 4 Personen Vanlife

Beitrag von RubiconJK »

Hi,

es ist also wie ich es gesagt habe. Hätte mich sonst auch schwer gewundert. Für die OME Fahrwerke gibt es keinerlei Fahrversuche mit 3250.

Du könntest natürlich 20.000€ in die Handnehmen und ein Gutachten für das Bp51 Fahrwerk erstellen lassen ;)

LG
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oribi
Beiträge: 484
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:03
Kontaktdaten:

Re: Overland setup & roomtour LC 150 für 4 Personen Vanlife

Beitrag von oribi »

:) genau - zusätzlich zu den 10.000 EUR Umbau. ;) Ich frage mal bei der Regierung nach; die schmeißen doch gerade mit Geld nur so um sich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oribi
Beiträge: 484
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:03
Kontaktdaten:

Re: Overland setup & roomtour LC 150 für 4 Personen Vanlife

Beitrag von oribi »

Auch ein netter J150er Umbau:
https://youtu.be/Ip5spMDLgtM
Sehenswert!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hermit
Beiträge: 34
Registriert: So 19. Jan 2020, 20:25

Re: Overland setup & roomtour LC 150 für 4 Personen Vanlife

Beitrag von Hermit »

Hallo Enrico,

ich finde dein Setup und dein Video auch sehr gelungen.
Ich hätte da 2 Fragen: Wie hast du die Walkie-Talkies am Autohimmel befestigt? Ich suche für meine noch einen passenden Platz. Und wo hast du die Netztaschen gekauft, die du an der Mittelkonsole befestigt hast? Ich habe bisher bei Amazon und bei AliExpress geschaut, aber noch nichts gefunden, was mir zusagt. Meist findet man nur welche, die nur an den beiden senkrechten Seiten festgeklettet werden.

Vielen Dank und viele Grüße,
Jan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oribi
Beiträge: 484
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:03
Kontaktdaten:

Re: Overland setup & roomtour LC 150 für 4 Personen Vanlife

Beitrag von oribi »

Hallo Jan,

erstmal Danke für die lobenden Worte - das freut mich natürlich sehr.

Zu deinen Fragen:
Die Walkie Talkies sind mit dem Gürtel-Clip an den herausschiebbaren Plastik-Sonnenblenden festgeklemmt, also nichts besonderes.
Da ich bei amazon & Co. nur qualitativen Mist bei den Netzen gefunden habe, bin ich am Ende direkt zu Mercedes gefahren und habe die Original-Fußraum-Netze dort bestellt (35 EUR pro Stück). Zum Service bei Benz gehörte dann auch gleich, der kostenlos Einbau. Die halten ewig und sind auch unter krasser Belastung straff und bombenfest.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fit4fun
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 15:34
Wohnort: Remagen

Re: Overland setup & roomtour LC 150 für 4 Personen Vanlife

Beitrag von fit4fun »

Oder du schwenkst auf einen GRJ76 um. Mit 3,5 t Ges.gew hat der genug Zuladung. Beim Komfort muss man etwas Abstriche machen und der Verbrauch ist als Daily driver höher. Für 10000€ Umrüstung des j150 musst du schon über 150.000 km fahren bei ca 3-4 l Mehrverbrauch.

Ich hatte vorher einen J120 mit Performance Bremsen St-40 Stoptech. . Die Folgekosten für neue Scheiben und Bremsbeläge sind nicht ohne. Beläge je nach Belastung 25-40 tkm € 190/Set. Scheiben/Rotoren kosten 720 €/Paar. Halten ca 70.000 km. Nach 100.000 km ist mitunter ne Komplette Revision fällig mit Kolben und Dichtungen. Eine normale Toyotawerkstatt kennt sich meist mit solchen Bremsen nicht aus. Früher hatte Nestle Stoptech, jetzt sind es JBT Bremsen. Ich würde es nicht nochmal machen. Mit Stahlflexleitungen und Power Disk von Ate kann man die Bremsleistung optimieren. Die Vorderbremsen müssen engmaschig gewartet werden.
Grj76 LX, full option, grau, bfg Ko AT 285/70 R16, Toyota Dachtraeger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chefingenieur
Beiträge: 82
Registriert: Do 15. Okt 2020, 13:41
Wohnort: Schalkholz

Re: Overland setup & roomtour LC 150 für 4 Personen Vanlife

Beitrag von Chefingenieur »

Nabend,

das Problem mit Gewicht und Bremsen usw ist ja halt auch nur ein TÜV-Problem. Rein technisch könntest Du den Wagen voll ballern und da passiert gar nichts... In Australien hauen die nur andere Fahrwerke rein und das wars.
Mit einer Einzelabnahme bei so einer umfangreichen Sache wird es halt seeeeehr teuer - besser wäre da nichts zu ändern.
Für das Geld bekämst Du sicher einen tollen Anhänger auf den die Fahrräder und das Ersatzrad passen. Und selbst mit dem sich dann einstellenden Mehrverbrauch kann man da wohl Jahre fahren bis das so teuer würde. Vielleicht kann man so auch einfach das Ersatzrad unter dem Wagen lassen und den Dieselmehrbedarf auf den Anhänger tun. Der ist ja Lastmäßig mit 3to wirklich dann üppig hinsichtlich Zuladung.

Falls man das Ersatzrad trotzdem immer dabei haben will/muss und sich nicht um diese fetten ausklappbaren Heckstoßstangenversionen kümmern will (weil die ohne Rad schon Tonnen wiegen), dann kann man vielleicht überlegen einfach die Hecktür vom Dreitürer einzubauen, der ja da die Radaufnahme integriert hat. Dann geht zwar die Verglasung nicht mehr getrennt auf, sondern ist fest verklebt, aber das macht ja nicht wirklich was...
Ich schätze das ist kaum teuerer als die Heckstoßstangekonstruktion - von Eintragungsorgien mal ganz abgesehen...
So eine Grundtür dürfte es ja bei Toyota als Ersatzteil geben - sonst ggf. im Schrotthandel versuchen...(die meisten Autos werden vorne platt gefahren ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
alias
Beiträge: 75
Registriert: Di 15. Jun 2021, 09:47

Re: Overland setup & roomtour LC 150 für 4 Personen Vanlife

Beitrag von alias »

oribi hat geschrieben:
Momentan komme ich auf folgende Rechnung:

27 Dachträger
78 Dachzelt
27 Markise
10 Tisch
10 Maxtrax



Soweit ich weiss ist das Max. Dachlast 'nur' 100kg egal bei Toyota original 3 fach crossmembers oder auch bei die Trägern von diverse Australische anbietern. Mit die hier erwähnte zahlen Zahlen bist du bei 152kg allein am Dach. Sehr heikel, Kollege!

Versicherungstechisch ist so rum zu fahren sehr gefährlich.

Deine Set Up sieht aber aussere diese übergewichtsproblem sehr, sehr gut aus.
Toyota Fan / Besitzer seit 1985

Reise mit Toyota: USA, Canada, Mexico, Panama, Costa Rica, Ecuador, Australia, Namibia, Oman, Jordan, Palastine, (fast) sämtliche Ost-Block Länder, Japan, und auch ein bisschen Central / West Europa.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“