Ich möchte dem Wunsch nachkommen, hier über Auswahl, Einbau und Betrieb von einer CB Funke zu schreiben, des wegen habe ich auch den Thread Titel geändert.
Ich sags aber gleich, viel Ahnung habe ich nicht, ich habe mir nur für mein Projekt ein bisschen angelesen.
Über die ARB Dachkonsole wurde m.E. schon ausführlich gepostet, deswegen schreibe ich jetzt mal, wie ich auf das Funkgerät gekommen bin.
Stefan hatte mir mal geschrieben, dass er das
STABO XM 5003 https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/ ... seite-.htm?
eingebaut hat. Ich glaube, dafür sind drei Gründe ausschlaggebend gewesen:
1. Das ist kein billig Gerät es hat beste Kritiken
2. Es hat einen Frontlautsprecher
3. Es hat DIN Radiomaße außer die Tiefe, die muss für die ARB Konsole kürzer sein, als das Normalradio
Ich habe bei meiner Recherche herausgefunden, dass die STABO aus dem Hause UNIDEN kommt und die haben ein baugleiches Gerät, welches sich äußerlich nicht von STABO XM 5003 unterscheidet
Ich habe mich für die
PRESIDENT JOHNSON II entschieden:
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/ ... seite-.htm?
Der Unterschied besteht darin, dass die PRESIDENT JOHNSON II auf 2 mehr Eurno Ländernormen umschaltbar ist (Multinorm) und eine davon ist die polnische.
Es gibt zwei Modulationsarten bei den aktuellen CB Funkgeräten AM (Amplitudenmodulation) und FM (Frequenzmodulation). Der Notruf- und Trucker- Kanal 9 sendet auf AM und bei den nachfolgend aufgeführten Normen, die die Johnson II kann sieht man, dass die polnische und spanische auch auf AM 4W Leistung bietet.
Ländernormen:
Band E = 40 FM (4 Watt), 40 AM (4 Watt)........................STABO.......PJ II
Band D = 80 FM (4 Watt), 40 AM (1 Watt).......................... "............. "
Band EU = 40 FM (4 Watt), 40 AM (1 Watt).........................."............ "
Band EC = 40 FM (4 Watt) CEPT (kein AM).......................... "............ "
Band U = 40 CEPT plus 40 UK-Kanäle (FM, 4 Watt)............................... "
Band PL = 40 FM (-5KHz, 4 Watt), 40 AM (-5KHz, 4 Watt)...................... "
Das geht bei der STABO XM 5003 nur durch versetzen eines Jumpers im Gerät (sagt man), das war der Grund, für meine Entscheidung für die PRESIDENT JOHNSON II
Es soll nicht verschwiegen werden, dass gerade eine neue Gerätegeneration im Anmarsch ist mit 12 W Leistung digital verschlüsselt SSB
Da ich schon einen Missgriff mit PMR Funk hinter mir hab, der zwar gut sein soll aber niemand hat es, steig ich diesmal um auf etwas, was weit verbreitet ist und wo ich die Entwicklung in Ruhe abwarten kann.
Die nächste Hürde ist es für uns Laien, die Funke ordentlich mit einer Antenne zusammen zu bringen.
Mit wenigen Einschränkungen gilt, dass bei der Antenne lang gut ist.
CB Funk spielt sich im 11m Band ab (Wellenlänge)
Weil aber eine 11 m hohe antenne auufem 'Lux schlecht geht, gibt dann zu Autos passende Antennen, diese kann man einteilen in Antennen mit Fuß- und Mittelspule (die Spule ist praktisch die Verlängerung auf 11m), bei einigen Antennen ist die Spule durch einen um die Antenne gewundenen Draht ersetzt, dann gibt es noch ganz kurze kompakte, über die weiß ich nur, dass man mir davon abgeraten hat.
Ich bring hier mal zwei Beispiele:
(Alternativ gibt es natürlich zwischen diesen beiden eine Menge guter Antennen mit verschiedenen Längen und Fußausführungen)
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/ ... seite-.htm?
Das ist eine "kurze" 115cm Antenne, die Wirkweise wird mit einer Verhältniszahl gekennzeichnet, die sich wiederum auf 11m bezieht, bei dieser Antenne 5/8 (ein guter Wert)
Eine bessere Antenne aber auch viel länger ist die SIRTEL SANTIAGO 1200
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/ ... seite-.htm?
Wichtig im Vergleich der Antennen sind noch diese Werte
Frequenz 26-28 MHz (4,5dB Gewinn)
Das Frequenzband ist wichtig dafür, dass auch auf allen Kanälen (Frequenzen) mit ähnlicher Leistung gesendet werden kann.
4,5 dB Gewinn kann ich Euch nicht erklären, ich weiß nur, das es ein sehr guter Wert ist. Die beste Antenne (noch länger als 2m) die ich gesehen habe hat 5dB Gewinn.
Kommen wir auch schon zum nächsten Problem, welches auch bei der Auswahl der Antenne eine Rolle spielt:
Wo bringe ich das Ding unter?
Da moderne Luxe seltenst eine Ramme besitzen, fällt die Befestigung dort aus.
Bei einer Magnetfußbefestigung auf dem Dach (weil ohne Loch ins Dach bohren) kann man nur kurze Antennen unterbringen, dabei wird dann die Verlegung des ziemlich dicken Kabels ein Problem, für den Fall gibt es ein spezielles, durch die Türdichtung verlegbares Antennenkabel - ist aber eher ein Provisorium.
Meistens haben die Buschtaxi und 'Lux Fahrer die Befestigungsart wie Stefan gewählt:
Dazu kann man einen Befestigungsfuß verwenden, der an der Motorhaube durch eine Klemme befestigt wird. Der Antennenfuß muß auch Masseverbindung haben!
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/ ... seite-.htm?
Jetzt brauchen wir noch ein Antennenkabel (RG 58), mit einem Fußanschluß (mit Schraubverschlußdeckel) an der Antennenseite und einem PL Stecker an der anderen Siete. Zur Sicherheit einen Lötstecker lose mitbestellen, für den Fall, dass der dicke Stecker sich nicht durch die Gummitülle zwischen Motor- und Innenraum passt und der Stecker am Kabel abgeschnitten werden muss.
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/ ... seite-.htm?
Jetzt wird es noch mal schwierig. Bei unseren Einkäufen soll auch ein Stehwellenmessgerät SWR dabei sein - oder ein Kumpel in der Nähe, der eins hat.
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/ ... seite-.htm?
Je nach Antenne gibt es Einstellmöglichkeiten an der Spule oder mit einem Schiebestück oder einfach durch Kürzen. Hier sind die Beschreibungen der Antenne und des SWR ausschlaggebend. Ein sehr guter SWR Wert ist 1,2 . Hier hat "Klutentreter" ja schon Hilfe signalisiert
Leute, das ist es mal, was ich mit meinem 1/2 oder 1/4 Wissen dazu beitragen kann, aber vielleicht fixen wir dadurch eine der grauen CB Funk Eminenzen an, mei dilettantisches Geschreibsel zu verbessern
Ich hab mir sagen lassen, Geländewagenfahren funken auf Kanal 16 (weil 4x4
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