Ich arbeite auch gerade an etwas der Art. Wobei ich ausser den Laden auch noch Frischwasser, ein Fach für Schlafzeug und ein bar andere Extras einbauen will:
Also meine Wahl ist eine Schublade mit Kisten, Kocher oder/und Kühlschank drauf und darüber einen Boden einziehen, damit der Laderaum geteilt ist. Ist auch extrem kostengünstiger als die Schubladensysteme. Und wer nicht gerade Unterwegs ist, kann den ganzen Laderaum nutzen. http://www.offroad-onlineshop.de/produc ... cts_id=157
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.
"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
Alle Blechteile sind aus 3mm Niro (schon beim zuschneiden und kanten) und als Holz verwende ich 21mm Siebdruckplatten (auch die liegen schon fast auf der Säge). Lautberechnung hat der Unterbau 48kg, die 4 Auflagen je 8kg und die 4 Matratzen je 1,5kg.
Die vorderen Ablagen sind für RAKO-Boxen ausgelegt und die hintere für 2 Weidhalskanister. So bleibt in der mitte platz für die Exp. Taschen und seitlich für Sonstiges (Werkzeug, Campingstühle,...).
Hallo Matthias, überleg mal vielleicht auf 1,5 bis 2mm VA und 15mm Siebdruck zu gehen, alles andere ist viel zu viel. Gerade mit Kantung ist 1,5mm Edelstahl schon bestialisch stabil. Und die 15mm Siebdruck dich ich im Kofferraum habe, ist m.E. auch überdimensioniert.
Die 3mm VA ist bewußt gewählt, da ich es herumliegen habe und somit auf alle Schweißungen verzichten kann. Bei den Siebdruckplatten habe ich die 16mm und die 21mm auf durchbiegung berechnet... es geht sicher auch mit den 16mm aber mit 21mm habe ich keine Durchbiegung und es ist sicher angenehmer wenn zwei personen darauf schlafen (werde mir das nochmal ansehen).
aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, wer so was machen will, sollte sich die Bilder aus dem Link vom OutbackJoe anschauen. Da sieht man ein wichtiges Detail schön, der Auszug ist auf der einen Seite flächig auf ein Brett geschraubt und die Schublade hat von unten eine senkrecht angeschraubte Holzlatte. Erst durch diese Konstruktion bekommt der Auszug genügend Stabilität.
Dein Auszug schaut super aus. Wieviel Aufbauhöhe / Laderaumhöhe nimmt er in etwa weg? Wie viel hast Du inkl. Montage bezahlt?
Und wie bist Du mit Deinem neuen Lux zufrieden? Ich hab meinen 3.0er AT jetzt fast genau 3 Jahre, und überlege einen neuen zu nehmen, sobald es ihn mit dem neuen 2.8er Motor gibt.
Alles Gute! LG Julius
Hilux 3.0 DC AT Exe, MJ13, div. Nestle-Umbauten (Perm.allrad, Advanced Fahrwerk, Schwerlastfelgen + 265/70 R17, Unterfahrschutz etc.), 140l LongRanger, ARB-Hardtop, ARB Diffsperre hi., ScanGauge II usw.
Daily Driver seit Apr.17: Hyundai Ioniq EV - die Zukunft ist schon heute
die Schublade hat ca. 10 cm Aufbauhöhe. Von den knapp 49 cm Laderaumhöhe bleiben dann noch ca. 39 - 40 cm. Die Ladefläche beim neuen Lux scheint etwas höher als die alte zu sein.
Die Preise für die Schublade und den Einbau kannst Du bei Ortec auf der HP nachlesen. Laß Dir bei Interesse einfach mal ein Angebot machen
Ich habe den neuen Lux jetzt knapp 5 Wochen und bin immer noch sehr zufrieden. Klar, der Bums des alten 3 L ist so nicht mehr da, aber trotzdem ist es ein super Fahren mit dem Neuen. Die Automatik (im Evo-Mode) schaltet sanft und fast unmerklich. Eine deutliche Verbesserung gegenüber dem alten Lux. Habe am letzten Wochenende gerade mal knapp 1000 km völlig entspannt auf der AB abgerissen. Er geht wirklich gut, und das alles ein ganzes Stück leiser als der alte 3L. Die Sitze sind auch besser. Keine Kreuzschmerzen mehr
Du solltest vielleicht einfach mal einen Vorführer beim Händler probefahren, damit Du Dir selber ein Bild machen kannst.
Gruß Heiner
Toyota Hilux Revo, Comfort-Ausstattung, Automatik, Ortec Top Cover, Schubladensystem für Ladefläche