Je neuer das Fahrzeug ist, desto schwieriger ist es allerdings, die Verringerung des Staudrucks mit den Anforderungen des Schallpegels in Einklang zu bringen. So ab Erstzulassung Mitte/Ende der 90er wird es zunehmend kompliziert mit Eigenbauanlagen. Aber machbar ist es, zumal man die Abnahme beim TÜV mit den heute in halbwegs guter Qualität zu vertretbaren Preisen erhältlichen Schalldruckmessgeräten ganz gut vorbereiten bzw. teure Fehlversuche recht sicher ausschließen kann.
Für Abnahmen gibt es im Übrigen auch sog. Dezibeleinsätze:
Die in der Zulassungsbescheinigung Teil II eingetragenen Werte dürfen anscheinend um bis zu 3dB überschritten werden. Dann ist eine Eintragung der Abgasanlage auch heute noch möglich. Wobei es mir ja hauptsächlich um den Klang geht...
Es gibt ja einige Firmen, die Abgasanlagen anfertigen und eintragen lassen können. Damit wäre das ganze 'try and error' bei der Lautstärke auch kein Problem.
Ich werde das mal in Angriff nehmen und berichten.
Ich würde gerne das Thema Auspuff nochmal aufgreifen. Mich stört das mein 14 er so garnix an klang zu bieten hat. Habe ich das richtig verstanden das man mehr klang mit einem 3 Zoll ab DPF bis zum Fahrzeugheck rausholt kann als mit einem kurzen 3 Zoll der vor dem rechten Hinterrad endet?
Toyota Hilux DoKa 2014,Bravo Snorkel, AluCab Hardtop Adventure 3, AluCab Dachzelt Expedition 3, AluCab Schubladensystem, Asfir Unterfahrschutz, Pedders Heavy Trak, Superior Engineering Stealth Rear Diff Guard, Superior Diff Breather,
Das ist theoretisch erstmal egal. Es gibt Längenberechnungen beim professionellem Auspuffbau aber das kannste vernachlässigen. Wegen der Unauffälligkeit würde ich immer die lange Version nehmen, da näher an Serie. Es wird auch nie so laut das man tatsächlich von Lärmbelästigung sprechen kann, ausser im Tunnel vielleicht. Mit DPF wahrscheinlich sowieso nicht.
Meine erste Version war 2.5" nach Kat und dort wo der Endtopf normalerweise beginnt von 2.5 auf 3Zoll erweitert und ohne Topf durchgehend bis hinten. Also ausser Kat nur noch Rohr, nix gedämpft.
Die Aussis gehen ziemlich steil auf das Video, bzw. den Sound. Ich bekomme immer wieder Anfragen wie ich das gemacht habe. Die grüne Minna und der TÜV sind nie darüber gestolpert. Der Klang war einfach spitze.
Danach habe ich auf Dieselrennkat/Metallkat umgerüstet und ab Kat 3Zoll durchgehend. Damit veränderte sich der Klang recht dramatisch in Richtung laut und extrem rotzig, so das ich einen kleinen Simons Endtopf dazwischengesetzt habe. Nun ist es leiser als vorher aber vom Klang viel feiner, wie man das von einem professionellem Sportauspuff erwartet.
An den Klang meiner ersten Version kommt allerdings nichts mehr so schnell ran.
Fazit: Ich würde es immer wieder tun. TÜV: Ich habe keine Probleme. Gibt immer noch Prüfer die relevante von unrelevanten Dingen unterscheiden können und dir die Plakette draufpappen. Eintragen: Immer einfacher wenn man ne Bude findet die baut und einträgt. Als Privatmann deutlich schwieriger!
Beste Grüsse, Sören
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc. DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8 MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau MB VARIO Camper
Auspuff-flansche bekommst auf ebay. Ob die dann aber auch passen ist eine andere Geschichte... Schlosser um die Ecke, oder selber basteln. Meine Auspuff war hinüber und da blieb dann der Flansch übrig Fahr jetzt auch mit einem selbst gezimmerten Rohr rum. Sound ist schon etwas besser, aber auch nicht so richtig überragend...
Schau doch einfach auf ebay um den billigsten Topf und zerschneide den. Auf die Schnelle einen für 44€ gefunden.
harri
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW