Seite 1 von 2

Umschlüsselung N1G BA auf BE

Verfasst: So 20. Nov 2016, 22:34
von Flowdivider
Hallo zusammen,
gemäß Änderung KBA 001 aus Juli 2011 kann man Lastkraftwagen bis 3,5tons mit Klassifizierung BA auf die scheinbar unbekannte Fahrzeugklasse Pickup BE umschlüsseln lassen.
Nach Vorführung beim Tüv und Änderung der Papiere beim Straßenverkehrsamt wird das Fahrzeug dann definitiv als Lkw besteuert.
Ich konnte mir das nur schwer vorstellen aber es funktioniert tatsächlich wie mir ein Freund und Ranger-Fahrer am Wochenende versicherte.
Voraussetzung ist eine offene und vom Fahrgastraum getrennte Ladefläche.
Bin morgen beim Tüv und kläre das mal ab zumal ich ein Hardtop drauf habe.
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit der Umschlüsselung auf BE gemacht ?
Gruß
Flow

Re: Umschlüsselung N1G BA auf BE

Verfasst: So 20. Nov 2016, 22:36
von Flowdivider
Bild

Re: Umschlüsselung N1G BA auf BE

Verfasst: So 20. Nov 2016, 22:39
von Tanki
Hi,
schau mal hier :
schon-wieder-versicherung-und-steuer-t56415-75.html#p771987

Bei mir hat es übrigens sehr gut geklappt hat.

VG Jörg

Re: Umschlüsselung N1G BA auf BE

Verfasst: So 20. Nov 2016, 22:57
von Flowdivider
Autschn...ja danke, da hatte ich es bei der Suche nicht vermutet.

Re: Umschlüsselung N1G BA auf BE

Verfasst: Mo 21. Nov 2016, 00:03
von PerfectDrug
Für meinen 2015'er DoubleCab bezahle ich 160 Euro Steuer im Jahr. Funktioniert ohne Probleme. Ab zum TÜV mit Dir.

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

Re: Umschlüsselung N1G BA auf BE

Verfasst: Mo 21. Nov 2016, 00:32
von Flowdivider
Bin mal gespannt, mein Lux ist ja Ex-Schwede ! Da steht im Schein nix mit N1G sondern 0010 und dahinter 0200 was im Prinzip N1G entspricht. Dann hat er auch noch ein Hardtop und Schubladensystem...das kann was geben ;)

Re: Umschlüsselung N1G BA auf BE

Verfasst: Mo 21. Nov 2016, 01:21
von PerfectDrug
Hardtop so wie andere Ladeflächeabdeckungen zählen als Ladung oder Ladungssicherung. Stört also nicht. Ich habe das Mountain Top, war kein Problem. Viel Erfolg!

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

Re: Umschlüsselung N1G BA auf BE

Verfasst: Mo 21. Nov 2016, 13:41
von Flowdivider
So, Tüv hat abgelehnt ! Begründung: da Bilder vom Fahrzeug an das KBA übermittelt werden müssen ist eine Änderung der Papiere mit Hardtop nicht möglich. Abbauen ist Mist bei dem Wetter :/

Re: Umschlüsselung N1G BA auf BE

Verfasst: Di 22. Nov 2016, 18:31
von ur-anus
Komisch, mein TÜVler hat das mit Deckel abgenommen. Hat irgendwas von einer aktuelle Richtlinie erzählt, da würde nur noch die Trennung von Fahrgastzelle und Ladefläche gefordert. Egal ob offen oder geschlossen. Im Übrigen bin ich (und auch mein TÜVler) der Meinung, dass ein Hardtop zur Ladung zählt. Tut ein Jetbag o.ä. ja auch.

Schönen Gruß,

Manuel

Re: Umschlüsselung N1G BA auf BE

Verfasst: Di 22. Nov 2016, 20:38
von Flowdivider
Wir haben Duisburg, Mülheim und Bochum durch...haben alle abgelehnt. Hardtop habe ich heute abgebaut und morgen dann der nächste Anlauf. War
gar keine so schlechte Idee zumal unter der Dichtung bereits Rostblasen ihr Unwesen trieben.

Re: Umschlüsselung N1G BA auf BE

Verfasst: Di 22. Nov 2016, 20:42
von mario_ca
Wenn es eh schon ab ist ..... werf den Road Ranger Dreck in Müll und kauf was gescheites :biggrin:

Re: Umschlüsselung N1G BA auf BE

Verfasst: Di 22. Nov 2016, 23:06
von Flowdivider
Nee, nix Road Ranger ! Ich fahre doch mittlerweile den modifizierten 09er Lux von weiterweg mit ARB Hardtop ;)

Bild

Re: Umschlüsselung N1G BA auf BE

Verfasst: Mi 23. Nov 2016, 14:01
von Flowdivider
Ich muss mir nach erfolgreicher Änderung der Fahrzeugpapiere heute früh und Eintragung beim Straßenverkehrsamt mal Luft machen !

Der Tünnes beim Verkehrsamt sagte mir er wüsste nicht ob ich wegen der Änderung zum Zoll muss und gab mir einen Zettel mit der Anschrift. Ich also hingefahren und Wartemarke gezogen.
Die unwissende aber freundliche Dame hat dann den zuständigen Sachbearbeiter angerufen der auch prompt herbei eilte.

Nach Durchsicht der Papiere und Feststellung das es sich um einen LKW mit fünf Sitzplätzen handelt hat er mich darauf hingewiesen das der Hilux trotz der Änderung weiterhin als PKW besteuert wird, ich gegen den Bescheid dann Einspruch erheben könnte und dann einen Termin zur Vermessung beantragen muss.

Sieht so aus als wären die 66€ für den knallgelben Sack gewesen... :angryfire:

Re: Umschlüsselung N1G BA auf BE

Verfasst: Mi 23. Nov 2016, 14:17
von Steffen
Guten Tag , womit wir wieder bei meiner Aussage sind . Der Zoll / Finanzamt macht was es will und nicht was es soll . Immer noch Götter trotz der Neuen Vorgaben . :hmmm:
Gruß Steffen

Re: Umschlüsselung N1G BA auf BE

Verfasst: Mi 23. Nov 2016, 15:10
von Oelprinz
Du hast BE trotz Hardtop erhalten??

Auszug aus 1. Bekanntmachung zur Fahrzeugsystematik (SV 1) Flensburg im Juli 2011
Az. 322-405:
N1G BE Geländefz.Gü.bef.b. 3,5 t Pick-up KBA-Nr. 001, Juli 2011;
Gepäckraum muss offen und vollständig vom Fahrgastraum getrennt sein.

So weit kannst Du dich erstmal nicht Beschwerden!

Meine Meinung/Interpretation:
Ziel 1: Sonntagsfahrverbot ist aufgehoben. Kannst Du als Teilerfolg feiern.
Ziel 2: Besteuerung nach Gewicht: PKW-Steuer kannst du akzeptieren, kannst Du aber auch nochmal einfordern mit Bezug auf die derzeitige Steuerbemessung. Die basiert auf dem § 18, Absatz 12 KraftStG. Dieser spannt im Falle unserer Fahrzeuge die Brücke zum KraftStG in einer Fassung vor dem 01.07.2010. Da gab es nämlich den Absatz 2a noch, der mittlerweile weg ist. Der Absatz 2a schreibt aber nur für Aufbauart BA und BB die dezidierte Abgrenzung LKW zum PKW vor. Da wir dann aber mit BE daherkommen, stellt der Beamte beim Zoll fest, dass Absatz 2a für unsere "neuen" Pick-Ups keine Anwendung findet. (Text zu Ziel2 ist ein Zitat aus dem Pickup-Forum)