Wer kann helfen bei Schweißarbeiten an der Karosserie?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 653
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: Wer kann helfen bei Schweißarbeiten an der Karosserie?

Beitrag von wüstenfreund »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Nils,

nicht gleich in Luft gehen :wink:
Mark muss abschätzen ob er das selber machen kann oder ob er die Reparatur in Polen oder Ungarn machen lässt.
Hier sind schon einige durch das "Tal der Tränen" bei der Karosseriereparatur gegangen.
Du wirst auf dem Land auch Werkstätten finden, die dir das für 65€ in die Stunde machen es sind aber trotzdem schnell 50 h beisammen.
Allen ein schönes Wochenende

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hilux_harry
Beiträge: 77
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 22:22
Wohnort: am nördlichen Rand des Schwarzwald's

Re: Wer kann helfen bei Schweißarbeiten an der Karosserie?

Beitrag von hilux_harry »

Hallo, ich geb auch mal mein Senf dazu... :)
Ich hab die genannten Stellen schon durch, die Endspitzen nach dem Hinterrad sind recht einfach zu ersetzen.
Die Ecken vor dem Hinterrad sind eine ganz andere Nummer, wenn ich es noch richtig weis, kommen da 3 oder 4 Bleche aus unterschiedlichen Richtungen zusammen die dann an dieser Stelle gemeinsam gepunktet sind.
Das Problem ist, dass an diesen 3 oder 4 Blechen nunmal alles weggerostet ist...
Alte Bleche soweit rausschneiden wie sie angerostet sind...das gibt schön große Löcher... :evil:
Also Radhaus und Karrosserieaussenblech großzügig öffnen das man an die inneren Bleche rankommt.
Das ist alles machbar, aber nicht so g'schwind mal am WE...auch nicht an 3 oder 4 WE's :shock: :(
Ein großes Problem ist nach dem schweißen innen in den Karrosseriehohlräumen die Schweißstellen sauber machen, grundieren, Rostschutz und Hohlraumschutz aufbringen.
Aussenflächen nachher eventuell verzinnen, glätten und spachteln ist noch der geringste Aufwand.
Kotflügel vorne, würde ich komplett ersetzen.
Dann, wie schon erwähnt Scheibenrahmen, Dach über der Frontscheibe und Wasserkasten kontrollieren.
Allesinallem wäre das was für eine Komplettsanierung und Komplettlackierung...meine Meinung.
Und da bleibt nur selber machen, dann weis man was und wie es gemacht ist, oder in Albanien, Kosovo oder eventuell Serbien eine Werkstatt suchen, aber sieht man halt nicht dazu hin wie's gemacht wird.
Alles andere ist unbezahlbar...

Gruß und schönes WE
Harry
...wir haben die Uhr...in Afrika haben sie die Zeit... 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fritzz
Beiträge: 235
Registriert: Di 10. Dez 2013, 20:28

Re: Wer kann helfen bei Schweißarbeiten an der Karosserie?

Beitrag von Fritzz »

Wenn ich das hier so lese, muss man ja unbedingt die Hohlräume versiegeln. Kommt man auch an solche Stellen wie die gerade beschriebene ran (wo 4 Bleche zusammen laufen)? Und wer weiß, wo es noch überall heikle Stellen gibt. Wir wollen ja den LC, weil er eben so einfach und langlebig ist. Dazu darf er aber auch nicht nach 10 Jahren durchrosten an vielen Stellen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hoshymann
Beiträge: 62
Registriert: Sa 2. Jun 2018, 14:14

Re: Wer kann helfen bei Schweißarbeiten an der Karosserie?

Beitrag von hoshymann »

Also mal langsam.
Ich habe ja nicht gefragt ob mir das einfach mal schnell jemand machen kann. Ich habe lediglich um Hilfe gebeten bei einem Problem, dass ich mich nicht in der Lage sehe alleine zu lösen.
Zum Beispiel so in der Art wie bushdriver das vorgeschlagen hat.

Zu den Nachfragen:
- Ich brauche das Auto nicht im Alltag.
- TÜV ist vor nem knappen Jahr neu. (da sollte der Rost auch egal sein, da keine tragenden Teile betroffen sind)
- Fensterrahmen, Wasserkasten und Dach sind top.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JollyJumper
Beiträge: 217
Registriert: So 1. Sep 2019, 06:42
Wohnort: Lörrach

Re: Wer kann helfen bei Schweißarbeiten an der Karosserie?

Beitrag von JollyJumper »

Hallo Hoshymann,

Wie schon mehrfach beschrieben, gibst Du entweder sehr viel Geld beim Karrosserieberieb aus, oder Du eignest Dir das Schweißen, Nachbearbeiten und Korrosionsschutz an. Die guten Leute in Polen und Ungarn arbeiten auch nicht fürn Butterbrot.
Ich empfehle Dir ein kleines MAG-Gerät oder wenn Du Spaß am Schweissen hast, ist ein WIG-Gerät noch interessanter (hat beides Vor- und Nachteile), vom Fülldraht rate ich ich Dir auch ab. Du wist vermutlich niemanden finden, der Dir das am WE macht, dafür ist das zu viel, aber vielleicht jemanden der Dir beim Einstieg hilft, leider bin ich dafür im äussersten Südwesten der Republik zu weit weg.

Mit ein bischen Recherche findest Du einige Rep-Bleche zu vernünftigen Kursen (All Amercan Import, ATP, Landcruisershop Schumacher...), am selber Dengeln wird Du aber auch nicht vorbei kommen. Für Werkzeug und Material kann ich Korrosionsschutzdepot.de empfehlen, da gibt es auch viele PDF mit sehr guten Erklärungen. Es gibt erstaunlicherweise wenige gute Videos auf YT zu dem Thema, dafür umso mehr schlechte :rofl: .

Grundsätzlich würde ich den Rost großzügig raustrennen / schleifen, nimm keine Bürste an Flex oder Bohrmaschine! Idealerweise verzinnst Du die Schweißnähte und für die kleineren Unebenheiten nimmst Du Epoxyspachtel (der herkömmliche Polyesterspachtel zieht Wasser).

Es gibt viele Philosophien zum Rostschutz nach dem Schweißen, z.B. Falze und andere unzugängliche Stellen mit Owatrol sättigen, dann Ovagrundol, dann Branto Korrux oder Nitrofest. Oder Owatrol in Kombi mit Hohlraumversiegelung (MS o. Timemax) oder Fluid-Film in die Falze oder oder.

Bei mir hat es insgesamt etwa ein Jahr gedauert, allerdings habe ich vor vielen Jahren mal einen Metallberuf gelernt und hatte daher vielleicht einen leichteren Einstieg. kabinenecke-weggegammelt-t74866.html

Viel Erfolg und vor allem Spaß dabei.

Gruß
Hagen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1121
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Wer kann helfen bei Schweißarbeiten an der Karosserie?

Beitrag von Thaiguy »

Willst du Spaß haben oder suchst du Arbeit?
Wenn du Spaß willst, verkauf das Auto und Kauf dir was Richtiges.
Das Leben ist zu kurz, um Rostklumpen zusammen zu dengeln.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7813
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Wer kann helfen bei Schweißarbeiten an der Karosserie?

Beitrag von toyotamartin »

Tschechien ..voriges Jahr 19.- per Stunde für Mechaniker
Voriges Monat habe ich Plastikstoßstangen ,vo u.hi. und eine Heckklappe lackieren lassen mit ein bischen Schweissen An undAbbau Material etc 500.- :D Topqualität von Lakiererbetrieb.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hilux_harry
Beiträge: 77
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 22:22
Wohnort: am nördlichen Rand des Schwarzwald's

Re: Wer kann helfen bei Schweißarbeiten an der Karosserie?

Beitrag von hilux_harry »

Hallo Mark,

du schreibst ja, dass quasi Herzblut an deinem HZJ hängt, kann ich gut verstehen :)
Ansonsten gibt es vermutlich keinen vernünftigen Grund um sich eine solche Reparatur aus wirtschaftlicher Sicht anzutun.
Ich kann ja nicht beurteilen inwieweit du das mit deinen handwerklichen Fähigkeiten bewerkstelligen kannst.
Aber du sagst ja mit einer persönlichen Anleitung / Einweisung würdest du es dir zutrauen, wenn ich das richtig verstanden habe :think:
Dann kann ich dich nur darin bestärken es anzugehen! Es ist nicht so schwer wie es im ersten Augenblick erscheint!
Der schwerste Schritt bei mir war den ersten Schnitt ins Blech zu machen :hmmm: aber dann läufts...
Aber auf keinen Fall den zeitlichen Aufwand unterschätzen, der ist sehr hoch.

Wenn du es angehen möchtest, ich hab noch ein Reparaturblech hinten rechts von einen 70er, da kannst du dir vielleicht das eine oder andere Stück rausschneiden das du benötigst, bekommst für lau von mir, wenn du jemanden hast der es hier abholen könnte (nähe Pforzheim)

Wünsche dir viel Erfolg bei deiner Entscheidungsfindung
Gruß und schönes WE
Harry
Dateianhänge
K800_Seitenwand rechts LandCruiser (1).JPG
K800_Seitenwand rechts LandCruiser (2).JPG
...wir haben die Uhr...in Afrika haben sie die Zeit... 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3
Beiträge: 467
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 21:41

Re: Wer kann helfen bei Schweißarbeiten an der Karosserie?

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Beim hzj 75 ist vermutlich jede reparatur finanziell sinnvoll. Neu gibts es den nicht mehr und gebraucht falls einer mal hergeht um die 50.000.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 653
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: Wer kann helfen bei Schweißarbeiten an der Karosserie?

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo zusammen,

auf den Bildern sieht das nicht so wild aus.
Ich würde meinen HZJ 75 auch nicht hergeben!
Nur weil manche Firmen bis zu 300€ für die Karosseriestunde aufrufen ist das noch kein wirtschaftlicher Totalschaden :rofl:

Das Auto hat TÜV, wegen ein paar Löchlein das Auto weghauen ist komplett verrückt.
Mach eine "Rolling Restauration", kauf dir vom Harry das Rep-blech, frag mal Dirk (Isegrim) ob er noch Abschnitte hat und vielleicht kriegst du von Robert den Kontakt in Ungarn.
Und fang mit einer Mängelliste a la TÜV an.
Leg die Stellen gut frei, Unterbodenschutz mit Heißluftföhn entfernen und anschleifen.
Temporär kannst du das mit Epoxyroststopper aus der Spraydose überlackieren
Wenn du dir die Resto von Hagen anschaust, sollten deine "Backen" genauso verrostet sein mach da nichts sonst hat der Karosseriebauer keine Vorstellung wie das Original aussah.
Viel Erfolg
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17583
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Wer kann helfen bei Schweißarbeiten an der Karosserie?

Beitrag von RobertL »

middeldorfklaus3 hat geschrieben:Beim hzj 75 ist vermutlich jede reparatur finanziell sinnvoll. Neu gibts es den nicht mehr und gebraucht falls einer mal hergeht um die 50.000.
Wie kommst du auf 75er? :ka: Der Thread-Ersteller hat einen 78er.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hoshymann
Beiträge: 62
Registriert: Sa 2. Jun 2018, 14:14

Re: Wer kann helfen bei Schweißarbeiten an der Karosserie?

Beitrag von hoshymann »

Danke für die hilfreichen Tipps und tollen Angebote!

Einen wirtschaftlichen Totalschaden halte ich auch für ziemlich übertrieben. Es ist ein HZJ 78, aber auch die gehen eigentlich zwischen 20.000 und 50.000 € über den Tisch. Dafür könnte man selbst einen Profi ne ganze Weile schweißen lassen.
Aber wie im initialen Post geschrieben versuche ich eben herauszufinden, was es für Optionen gibt.

Mal sehen, was ich hinbekomme...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4434
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Wer kann helfen bei Schweißarbeiten an der Karosserie?

Beitrag von _Malte_ »

Eventuell könnte man sich auch bei MyHammer registrieren und versuchen, erst mal unverbindlich ein regionales Angebot im Bereich Karosseriereparatur zu bekommen. Würde ja noch kein Geld kosten.
Ich habe allerdings keinerlei Erfahrung mit der Plattform.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“