J12 Leitung von dem Luftbalg entfernen

2002 - 2009
Antworten
Harry55
Beiträge: 45
Registriert: Mi 26. Apr 2023, 20:50

J12 Leitung von dem Luftbalg entfernen

Beitrag von Harry55 »

Hallo,erstmal guten Tag,ich bin neu hier,und erhoffe mir einige Tipps für meine J12 von 2004. beim reparieren meiner Luftfederung. Ich denke,ich muss die komplette Anlage erneuern,scheitere aber bereits an der Luftleitung,zum Balg,wie bekommt man die raus, ohne sie zu kappen. Die Schrauben von den höhensensoren reisen ab,alles ist festgerostet. Gibt es einen Legalen Weg auf Stahlfedern umzurüsten.? Wäre vieleicht das sinnvolleste Vieleicht kennt jemand ,jemanden im Raum Köln der mir etwas zur Seite stehen könnt.
Mit freundlichen Grüßen
Harry

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
007bondmaster
Beiträge: 198
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 16:01

Re: J12 Leitung von dem Luftbalg entfernen

Beitrag von 007bondmaster »

Hallo Harry,

die Luftbälge haben an den Leitungen weiße Plastikklips die durchsichtig sind. Die kann man drücken, dann ein kleines Stück herrausziehen und dann um 90Grad drehen und wieder rein stecken, dann geht die Leitung ab. Das geht ohne Werkzeug.
Schau hier mal in die Suche da gibt es schon 10 oder mehr Themen dazu.

VG
:lol: J12 lang 2007 173PS :P

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
007bondmaster
Beiträge: 198
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 16:01

Re: J12 Leitung von dem Luftbalg entfernen

Beitrag von 007bondmaster »

Ich hatte in anderen Beiträgen auch videos von Youtube gepostet. Repair air Suspension prado 120 eingeben und du findest alles
:lol: J12 lang 2007 173PS :P

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fit4fun
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 15:34
Wohnort: Remagen

Re: J12 Leitung von dem Luftbalg entfernen

Beitrag von fit4fun »

Ich habe noch ein Umrüstkit Federn für hinten von Pedders, falls du Interesse hast.
Ob du das getüft bekommst weiß ich leider nicht.
Grj76 LX, full option, grau, bfg Ko AT 285/70 R16, Toyota Dachtraeger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Harry55
Beiträge: 45
Registriert: Mi 26. Apr 2023, 20:50

Re: J12 Leitung von dem Luftbalg entfernen

Beitrag von Harry55 »

Vielen Dank an euch,diese Infos ,sind für mich Gold wert,ich hatte immer von einem speziellen Wekzeug gelesen und gesucht,welches auch bei Amazon aufgelistet ist,leider mit dem Hinweis.:zur Zeit nicht lieferbar.Das das benötigte Werkzeug schon auf der Leitung sitzt ist geniale.Die Amerikanischen Videos hatte ich nicht gefunden,weil ich nie Englisch gelernt habe ,bin ich nicht auf die Idee ,da zu suchen gekommen.Bin schon was älter.Also nochmal vielen Dank.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Harry55
Beiträge: 45
Registriert: Mi 26. Apr 2023, 20:50

Re: J12 Leitung von dem Luftbalg entfernen

Beitrag von Harry55 »

Hallo fit4fun,vielen Dank für dein Angebot,jetzt wo ich der Lösung meines Problems näher gekommen bin ,versuche ich erstmal die Luftfederung wieder hin zubekommen .Gruß Harry

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3906
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: J12 Leitung von dem Luftbalg entfernen

Beitrag von Hydro »

Du findest sämtliche Teile aus dem Zubehör im Bunten Internet-Kaufhaus relativ günstig .
Z.B. ein paar Luftfedern für rund 150€ auch die Sensoren und Kompressor etc.
Ggf auch über Lexus GX470 suchen - die Teile sind die selben.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Harry55
Beiträge: 45
Registriert: Mi 26. Apr 2023, 20:50

Re: J12 Leitung von dem Luftbalg entfernen

Beitrag von Harry55 »

Ja,Danke Hydro,ich anhabe mir schon teile von der Firma Miessler bestellt.Gruß Harry

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Harry55
Beiträge: 45
Registriert: Mi 26. Apr 2023, 20:50

Re: J12 Leitung von dem Luftbalg entfernen

Beitrag von Harry55 »

Hallo ,fit4fun ,weil ich mir nicht sicher bin ob ich das mit dem TEMS Reparatur hinbekomme,kaum eine schraube löst sich einfach,alle wollen mit der flex Bekanntschaft machen.was soll den der umbausatz kosten? Und haben die Teile Prüfnummern,Hast du vielleicht Erfahrungsberichte über TÜV aussagen.(ist das in Deutschland überhaupt machbar.?In den Videos aus Amerika geht das ja wohl total einfach.Gruß Harry

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Harry55
Beiträge: 45
Registriert: Mi 26. Apr 2023, 20:50

Re: J12 Leitung von dem Luftbalg entfernen

Beitrag von Harry55 »

Ja alles funktioniert wieder ,das Luftfederungssystem habe ich komplett erneuert.bin echt happy,Vielen Dank für eure wertvollen Tipps. Wenn jetzt bald auch noch die Fensterhebern und die Sitzverstellung wieder geht ,ist das Auto wieder eine echte Freude.Fährt sich wie in einer Sänfte.Gruß Harry

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“