Möglichkeit zur Unterbodenwäsche in Süddeutschland gesucht

Farben, Lacke, Beschichtungen, Unterbodenschutz, Fette, Wachse usw.
onkel
Beiträge: 4293
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Möglichkeit zur Unterbodenwäsche in Süddeutschland gesuc

Beitrag von onkel »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Peter_G hat geschrieben:Bleibt noch die Frage, wie der Dreck, der in der Waschbox abfällt, entsorgt wird. :confused:
Schaufel, Besen , Mülleimer .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6663
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Möglichkeit zur Unterbodenwäsche in Süddeutschland gesuc

Beitrag von Peter_G »

Sicher. Da wird penibel nachgearbeitet. Drum war ja auch rum um LAH einige Zeit die Nutzung der Waschboxen durch Geländebesucher nicht erwünscht.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4293
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Möglichkeit zur Unterbodenwäsche in Süddeutschland gesuc

Beitrag von onkel »

Peter_G hat geschrieben:Sicher. Da wird penibel nachgearbeitet. Drum war ja auch rum um LAH einige Zeit die Nutzung der Waschboxen durch Geländebesucher nicht erwünscht.
Es liegt an uns allen daß sowas nicht passiert ...
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 492
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Möglichkeit zur Unterbodenwäsche in Süddeutschland gesuc

Beitrag von Gurti »

Sard-Lux hat geschrieben:Bei Amazon gibt es eine mehr (4) düsigen Balken mit 2 seitlich angebrachten Rädern und einer Stange zum Schieben.
Der wird am Hochdruckreiniger angeschlossen und sprüht so den Unterboden ab,
sowas wie ein Rasensprenger auf Rädern und mit viel mehr Power.
Ich hatte mal drüber nachgedacht mir den zu kaufen, habs aber noch nicht gemacht, daher kann ich nichts aus eigener Erfahrung darüber berichten. Aber eigentlich sollte er tun was die Beschreibung verspricht.

Chris
Da braucht man einen Hochdruckreiniger, kein haushaltsübliches Pinkelgerät. Der mehr oder weniger kräftige Strahl entsteht ja dadurch, daß eine bestimmte Wassermenge durch ein kleines Loch gepresst wird. Die geringe Wassermenge eines Haushaltshochdruckreinigers auf mehrere Düsen aufgeteilt reicht nicht mehr für einen Sprühstrahl der auch tatsächlich irgend etwas wegspült.

Eine Möglichkeit wäre es, mal bei einem Lohnunternehmer, Maschinenring oder größerem landwirtschaftlichem Betrieb nachzufragen. Die haben alle einen Waschplatz, auf dem regelmäßig mit großen Mengen Erde und Dreck umgegangen wird. Leistungsfähiges Hubgerät ist auch meist vorhanden.
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2703
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Möglichkeit zur Unterbodenwäsche in Süddeutschland gesuc

Beitrag von Jelonek »

onkel hat geschrieben:
Peter_G hat geschrieben:Bleibt noch die Frage, wie der Dreck, der in der Waschbox abfällt, entsorgt wird. :confused:
.... schnell weg ... :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Danidino
Beiträge: 22
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 10:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Möglichkeit zur Unterbodenwäsche in Süddeutschland gesuc

Beitrag von Danidino »

Kleinh17 hat geschrieben:
Wo gibt's denn 70km von Stuttgart einen Offroadpark?
70km war wohl Luftlinie. Auf der Straße sinds knapp unter 100km bei Künzelsau

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Danidino
Beiträge: 22
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 10:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Möglichkeit zur Unterbodenwäsche in Süddeutschland gesuc

Beitrag von Danidino »

Odessa hat geschrieben:Am besten an einem Regentag die Wäsche vornehmen. Dann ist mit der Anfahrt der Dreck schon an-/aufgeweicht.
Das macht Sinn!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Danidino
Beiträge: 22
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 10:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Möglichkeit zur Unterbodenwäsche in Süddeutschland gesuc

Beitrag von Danidino »

Gurti hat geschrieben: Da braucht man einen Hochdruckreiniger, kein haushaltsübliches Pinkelgerät. Der mehr oder weniger kräftige Strahl entsteht ja dadurch, daß eine bestimmte Wassermenge durch ein kleines Loch gepresst wird. Die geringe Wassermenge eines Haushaltshochdruckreinigers auf mehrere Düsen aufgeteilt reicht nicht mehr für einen Sprühstrahl der auch tatsächlich irgend etwas wegspült.

Eine Möglichkeit wäre es, mal bei einem Lohnunternehmer, Maschinenring oder größerem landwirtschaftlichem Betrieb nachzufragen. Die haben alle einen Waschplatz, auf dem regelmäßig mit großen Mengen Erde und Dreck umgegangen wird. Leistungsfähiges Hubgerät ist auch meist vorhanden.
Das Amazon-Teil scheint aber 4 recht kleine Düsen zu haben. Ich denke, Druck wird da schon noch da sein. Nur eben mit geringerem Durchsatz. Ob das für Matsch und Lehm reicht, müsste man ausprobieren.

Bei den landwirtschaftlichen Unternehmen kann ich mir nicht vorstellen, dass die ihre Maschinen anheben zum reinigen. Da kommt man doch eigentlich an die meisten Stellen ran. Aber vielleicht täusche ich mich auch, fragen schadet ja nicht :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 486
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Möglichkeit zur Unterbodenwäsche in Süddeutschland gesuc

Beitrag von Nordland-Virus »

bei zuviel Druck ist eine eventuelle Konservierung auch mit Pfutsch.

Einweichen vorher. Rasensprenger unters Auto stellen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3906
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Möglichkeit zur Unterbodenwäsche in Süddeutschland gesuc

Beitrag von Hydro »

onkel hat geschrieben:
Peter_G hat geschrieben:Bleibt noch die Frage, wie der Dreck, der in der Waschbox abfällt, entsorgt wird. :confused:
Schaufel, Besen , Mülleimer .
Seit Jahren verlasse ich meine Waschbox nur noch sauber - egal wo . Ist ein Prinzip von mir geworden .

Gruß Hydro/Oli
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1869
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Möglichkeit zur Unterbodenwäsche in Süddeutschland gesuc

Beitrag von Odessa »

Gurti hat geschrieben:Die geringe Wassermenge eines Haushaltshochdruckreinigers auf mehrere Düsen aufgeteilt reicht nicht mehr für einen Sprühstrahl der auch tatsächlich irgend etwas wegspült.
Also bei mir reicht auch der Gartenschlauch mit seinem Recht geringen Druck. Lieber einweichen lassen anstatt den angebackenen Lehm mit hohem Druck entfernen zu wollen. Ist die ganze Dreckschicht schön weich braucht es wirklich keinen großen Druck.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 492
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Möglichkeit zur Unterbodenwäsche in Süddeutschland gesuc

Beitrag von Gurti »

Danidino hat geschrieben:
Das Amazon-Teil scheint aber 4 recht kleine Düsen zu haben. Ich denke, Druck wird da schon noch da sein. Nur eben mit geringerem Durchsatz. Ob das für Matsch und Lehm reicht, müsste man ausprobieren.

Bei den landwirtschaftlichen Unternehmen kann ich mir nicht vorstellen, dass die ihre Maschinen anheben zum reinigen. Da kommt man doch eigentlich an die meisten Stellen ran. Aber vielleicht täusche ich mich auch, fragen schadet ja nicht :)

Druck allein reicht nicht, man braucht auch eine gewisse Menge. Der Sprühnebel bei Regenwetter würde ja sonst auch zum Reinigen reichen. Nur zum Einweichen tut's der Rasensprenger.
Natürlich heben die Landwirte ihre Maschinen zum Reinigen an, oft ist ja auch irgendeine Möglichkeit zum Anheben Teil der Funktion. Der Dreck muss ja runter fallen und weggespült werden können, sonst steht doch alles in der Matsche. Außerdem will keiner Maschinen von unten waschen und sich dafür in den Matsch legen, da kommt man nämlich nirgends gut dran und spritzt den Dreck nur von einer Ecke in die andere...
Die vorhadenen Frontlader, Radlader, Teleskoplader, Gabelstapler etc. sind für andere Zwecke gedacht, heben aber bei Bedarf auch Gegenstände hoch, unter denen man dann natürlich nicht arbeiten darf 8)
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 868
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Möglichkeit zur Unterbodenwäsche in Süddeutschland gesuc

Beitrag von Sard-Lux »

Hast Du das Teil von Amazon denn mal benutzt?
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
elgrande
Beiträge: 6
Registriert: Di 5. Jul 2011, 21:10

Re: Möglichkeit zur Unterbodenwäsche in Süddeutschland gesuc

Beitrag von elgrande »

Bei der Deponie Einöd in Stgt/Hedelfingen gibt's an der Auf-/Abfahrt ne Waschdurchfahrt für die LKWs. Man könnte zumindest mal fragen ob man da durchfahren darf.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 492
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Möglichkeit zur Unterbodenwäsche in Süddeutschland gesuc

Beitrag von Gurti »

Sard-Lux hat geschrieben:Hast Du das Teil von Amazon denn mal benutzt?
Chris
Nein, aber sowohl Baumarkt - Hochdruckreiniger zuhause und einen Richtige bei der Arbeit zum Vergleich...

Vielleicht einfach mal bei den Leuten vorbei gucken, die so was beruflich betreiben, und darauf achten, welche Drücke und Wassermengen je Düse als sinnvoll betrachtet werden.
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 868
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Möglichkeit zur Unterbodenwäsche in Süddeutschland gesuc

Beitrag von Sard-Lux »

Gurti hat geschrieben:
Sard-Lux hat geschrieben:Hast Du das Teil von Amazon denn mal benutzt?
Chris
Nein, aber sowohl Baumarkt - Hochdruckreiniger zuhause und einen Richtige bei der Arbeit zum Vergleich...

Vielleicht einfach mal bei den Leuten vorbei gucken, die so was beruflich betreiben, und darauf achten, welche Drücke und Wassermengen je Düse als sinnvoll betrachtet werden.
Aha, interessant.
Ich dachte eigentlich das ich mit meinem jetzigen Kärcher K7 und der kurzen Distanz zum Wagenboden eher Schaden anrichte und den eventuell sogar runter regeln müsste.
Aber es ist nie zu spät von den Profis was zu lernen

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Beschichtung, Korrosionsschutz, Pflege / Paint, Rust Protection, Care“