Darf ich vorstellen...

1999 - 2007
Benutzeravatar
F250
Beiträge: 1298
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Kontaktdaten:

Re: Darf ich vorstellen...

Beitrag von F250 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Andere Federn geht auch nicht. Das packt die Hydraulik nicht. Alle Komponenten der AHC sind auf einander abgestimmt.

Wenn Fox dann AHC raus.
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
FrankenGrizzly
Beiträge: 69
Registriert: Mi 15. Mär 2023, 00:50

Re: Darf ich vorstellen...

Beitrag von FrankenGrizzly »

F250 hat geschrieben:Andere Federn geht auch nicht. Das packt die Hydraulik nicht. Alle Komponenten der AHC sind auf einander abgestimmt.

Wenn Fox dann AHC raus.
Danke für die Info F250 :)

Ich fahr den Kollegen einfach mal so ne weile und schau wie es mir taugt oder nicht.
Beste Grüße
Andy :wink:


HDJ100 4.2 Auto. 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17583
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Darf ich vorstellen...

Beitrag von RobertL »

F250 hat geschrieben:Andere Federn geht auch nicht. Das packt die Hydraulik nicht.
Ich hab mich da durch einige Infos durchgearbeitet und man spricht davon dass man durchaus andere / stärkere Federn einbauen kann solange sie nicht, oder nur geringfügig länger sind als die Originalen. Man muss es sogar, wenn man höhere Lasten transportieren will. Die Hydraulik kann sich anpassen und falls sie es "nicht packt" braucht man sowieso stärkere Federn um mehr an Zuladung unterzubringen. Alleine die Hydraulik stemmt signifikant mehr Zuladung als in Serienaustattung NICHT, dazu ist sie nicht gemacht. Es werden auch die 100er Federn aus den non-AHC Modellen verbaut bei größerer Zuladung.

Ist aber nur angelesenes Wissen, unter anderem aus diesem Video welches die "Kalibrierung" der AHC zum Thema hat. Der Typ hat schon Ahnung denke ich.

Why You Should KEEP Your AHC on Your LX470
https://youtu.be/KJx6N_gVBx4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
F250
Beiträge: 1298
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Kontaktdaten:

Re: Darf ich vorstellen...

Beitrag von F250 »

Hab ich alles hinter mir, hatte auch alles versucht die AHC zu behalten. Mit stärkern Federn hinten fängt der Karren unbeladen an zu hopeln wie ein Kangaroo. Die Dämpfer sind zu schwach. Vorher hatte ich Airbags, welche aber ständig kaputt gingen in den AHC Spiralfedern da zu wenig seitenhalt. Drückten seitlich raus.

Für mich gibt es keinen Kompromiss, auch gerade wenn man das Fahrzeug mehr belasten will als nur ein reines Familen Auto.
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17583
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Darf ich vorstellen...

Beitrag von RobertL »

OK, alles klar! :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buschschnecke
Beiträge: 476
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 13:27

Re: Darf ich vorstellen...

Beitrag von Buschschnecke »

Servus und herzlichen Glückwunsch zum 100ter!

Ich wiederhole mich immer wieder gerne, die AHC war das beste was ich je On-/Offroad gefahren bin. Ich würde sie immer erhalten und im 100ter lassen, ich hatte bei meiner Kombination einer Heckverlängerung hinten die 80er Federn verbaut, auch wenn jetzt wieder viele sagen geht nicht, war bei mir wunderbar. Die Höherlegung kriegst du auch durch Verstellen der Sensoren hin. (Australische Forumsanleitungen). Für mich eine absoluter Genuss, ich würde nie gegen was anderes tauschen wollen!

Gruß Timo, der seine AHC vermisst!
HZJ79 DC Erstzulassung 24/12/2021
HJ61 Erstzulassung 1987
LR Defender 90 Tdi Erstzulassung 1995
MB1017 4x4 Erstzulassung 1980
Land Rover Discovery Sport
Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt im Gebrauch der Freizeit!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Darf ich vorstellen...

Beitrag von Borsty »

Soweit schönes Ding.
Das Meiste wurde ja geschrieben. Hat er dort Rost gibts sicher noch andere Stellen in den Radhäusern. Bei mir waren nach Jahren die Ecken hinten durch weil die Abflüsse zu waren. Stellen sind ja bekannt.
Über die AHC sage ich nicht viel. Fahre seit ich ihn habe damit und bis jetzt wurden noch vom Vorbesitzer nur die vorderen Dämpfer getauscht, ich habe die Drehstäbe ersetzt und Hinten stärkere Federn eingebaut und ich habe Hinten ein Innenausbau drin sowie ziehe ab und dann schwere Anhänger. Habe auch zusätzlich Air Helper drin. Einmal ein defekt daran aber aus meiner Schuldigkeit heraus. Funktioniert tadellos bis über die 3,5t Grenze. Ach ja, ein Sensor Hinterachse ersetzt, aber nicht weil er defekt war, sondern weil das Gelenk mit dem Aluhebel gebrochen war. Ist auch ein bisschen höher durch die Sensoren, aber entsprechend wieder den Druck der AHC in die Normwerte gebracht. Man muss sich damit nur mal befassen und Pflege zukommen lassen weil es Vorbesitzer in der Regel nicht machten. Wie auch wenn selbst Vetragswerkstätten von Toyota kaum Ahnung haben. Die hält mehr aus als hier immer wieder schlecht geredet wird.
Kann nur sagen viel Spass damit, Alles gut angucken, den entsprechenden Teilen überall Pflege zukommen lassen und sich daran freuen. Billig sind die 100erter im Unterhalt nicht, aber Einiges hält länger als man denkt.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
F250
Beiträge: 1298
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Kontaktdaten:

Re: Darf ich vorstellen...

Beitrag von F250 »

Buschschnecke hat geschrieben:Servus und herzlichen Glückwunsch zum 100ter!

Ich wiederhole mich immer wieder gerne, die AHC war das beste was ich je On-/Offroad gefahren bin. Ich würde sie immer erhalten und im 100ter lassen, ich hatte bei meiner Kombination einer Heckverlängerung hinten die 80er Federn verbaut, auch wenn jetzt wieder viele sagen geht nicht, war bei mir wunderbar. Die Höherlegung kriegst du auch durch Verstellen der Sensoren hin. (Australische Forumsanleitungen). Für mich eine absoluter Genuss, ich würde nie gegen was anderes tauschen wollen!

Gruß Timo, der seine AHC vermisst!
Dein 100er hatte aber nicht mehr das generelle std Gewicht was sich täglich mit Ladung ändern kann. Die Heckverlängerung brachte schon ein Mehrgewicht um die 80er Federn konstant zu belasten. Bei mir waren es auch 80/105/100er Federn in der 250kg Klasse. Wie gesagt, Bodenwellen resultierten in Schwingung, mal weniger, mal mehr, je nach Ladung.

Eine feste Mehrzuladung mag sicher etwas beitragen um die AHC zu behalten, war für mich aber keine Lösung.
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJBJ
Beiträge: 290
Registriert: Di 12. Apr 2005, 11:16

Re: Darf ich vorstellen...

Beitrag von HJBJ »

Hallo FrankenGrizzly,

wünsche viel Freude mit dem 100er und immer einen 1000er für Kleinreparaturen und Teile zurückhalten :D .

Grüße

Siegfried

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
FrankenGrizzly
Beiträge: 69
Registriert: Mi 15. Mär 2023, 00:50

Re: Darf ich vorstellen...

Beitrag von FrankenGrizzly »

HJBJ hat geschrieben:Hallo FrankenGrizzly,

wünsche viel Freude mit dem 100er und immer einen 1000er für Kleinreparaturen und Teile zurückhalten :D .

Grüße

Siegfried
Vielen lieben Dank Siggi :)
Beste Grüße
Andy :wink:


HDJ100 4.2 Auto. 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
FrankenGrizzly
Beiträge: 69
Registriert: Mi 15. Mär 2023, 00:50

Re: Darf ich vorstellen...

Beitrag von FrankenGrizzly »

F250 hat geschrieben:
Buschschnecke hat geschrieben:Servus und herzlichen Glückwunsch zum 100ter!

Ich wiederhole mich immer wieder gerne, die AHC war das beste was ich je On-/Offroad gefahren bin. Ich würde sie immer erhalten und im 100ter lassen, ich hatte bei meiner Kombination einer Heckverlängerung hinten die 80er Federn verbaut, auch wenn jetzt wieder viele sagen geht nicht, war bei mir wunderbar. Die Höherlegung kriegst du auch durch Verstellen der Sensoren hin. (Australische Forumsanleitungen). Für mich eine absoluter Genuss, ich würde nie gegen was anderes tauschen wollen!

Gruß Timo, der seine AHC vermisst!
Dein 100er hatte aber nicht mehr das generelle std Gewicht was sich täglich mit Ladung ändern kann. Die Heckverlängerung brachte schon ein Mehrgewicht um die 80er Federn konstant zu belasten. Bei mir waren es auch 80/105/100er Federn in der 250kg Klasse. Wie gesagt, Bodenwellen resultierten in Schwingung, mal weniger, mal mehr, je nach Ladung.

Was den Ausbau angeht hab ich mir auch schon meine Gedanken gemacht. Geplant ist auf alle Fälle ein Dachzelt, Seitenmarkise und hinten im Kofferraum 2 Schubböden. mehr geht hinten leider nicht, weil wir noch 2 Hund haben die dann hinten über die Schubladen ihren Platz bekommen sollen. So ist zumindest mal der grobe Plan. ob es dann so wird, werden wir dann sehen. Natürlich liebeugl ich auch damit, mir einen Bumper mit Winde zu verbauen aber das steht ganz ganz hinten an. Prio hat aber erstmal der Unterboden und der Rost und was sonst noch so anfällt.
Beste Grüße
Andy :wink:


HDJ100 4.2 Auto. 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Darf ich vorstellen...

Beitrag von Borsty »

Hatte auch mit 80iger Federn experimentiert. Am Schluss fanden King Springs in der AHC Platz die auch dafür gemacht sind aber eben für mehr Zuladung und funktioniert tadellos. Die AHC ist einfach gut wenn man eben pflegt und sich wirklich damit befasst. Ich fahre unterschiedliche Gewichte und der 100er ist mein Daily und auch Anhänger vollgepackt usw. Null Probleme so wie ich es habe. Airhelper sind bei mir zur Entlastung drin wenn wirklich Alles am Gewichtslimit ist und mehr nicht.
Dein geplanter Umbau mit Dachzelt usw könnten die Originalfedern schon überlasten, muss aber nicht. Bumper und Winde wirds Vorne an die Grenze bringen und über die Dauer wird der Druck eh immer zu hoch sein für die AHC und so kaputt gehen.
Aber ob mit oder ohne AHC muss man sich irgendwann entscheiden. Mir nützen OME und Konsorten nix wenn ich sonst unterwegs bin und die Reiseutensilien in der Garage liegen. Hoppelnd in der Gegend rumfahren ist nicht mein Ding. Nur mit dem Innenausbau leer und Anhänger kriege ich nie genug Gewicht damit das einigermassen angenehm zu fahren ist. Kenne ich vom 100er meines Bekannten. Da spüre ich das Metall in meinem Gerüst nach der Fahrt mit dem.
An das Fahrwerk würde ich mal erst am Schluss denken, respektive es mal durchspühlen und neues Öl rein, Drücke überprüfen oder lassen und entsprechend die Drehstäbe nachjustieren weils eben sicher nötig sein wird wenns noch nie gemacht wurde, an die Rostvorsorge denken wie Du vor hast, den Innenausbau machen und ausprobieren.
Just my two Cents
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
coke
Beiträge: 555
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:53
Wohnort: somewhere out there

Re: Darf ich vorstellen...

Beitrag von coke »

Borsty hat geschrieben: Am Schluss fanden King Springs in der AHC Platz die auch dafür gemacht sind aber eben für mehr Zuladung und funktioniert tadellos.
Noch ein Tipp: Die King Springs in Kombination mit Spacern. Dann kommt der hinten noch ein Stück höher, ohne das der Druck vom AHC zu sehr erhöht werden muss 8) Am PC oder per App den Druck vom AHC regelmäßig zu prüfen, ist für die Langlebigkeit essentiell!
HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Darf ich vorstellen...

Beitrag von Borsty »

coke hat geschrieben:
Borsty hat geschrieben: Am Schluss fanden King Springs in der AHC Platz die auch dafür gemacht sind aber eben für mehr Zuladung und funktioniert tadellos.
Noch ein Tipp: Die King Springs in Kombination mit Spacern. Dann kommt der hinten noch ein Stück höher, ohne das der Druck vom AHC zu sehr erhöht werden muss 8) Am PC oder per App den Druck vom AHC regelmäßig zu prüfen, ist für die Langlebigkeit essentiell!
Stimmt habe da auch noch glaube 15mm oder 20mm Spacer. Gar nicht mehr daran gedacht. :oops:
Daher auch der Tip Vorne wegen der Drehstäbe. Die werden lahm mit der Zeit. Spar lieber das Geld für andere Reparaturen die kommen könnten statt in ein Fahrwerk zu stecken. Das hat dann noch Zeit wenns wirklich sein muss und lass Dir nicht die AHC vornherein madig reden.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rebhuhn
Beiträge: 1428
Registriert: So 1. Jan 2012, 17:36

Re: Darf ich vorstellen...

Beitrag von Rebhuhn »

:D
Schöner 100er.
Gratuliere.

Gerhard
HDJ80, HDJ100, BJ42

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
FrankenGrizzly
Beiträge: 69
Registriert: Mi 15. Mär 2023, 00:50

Re: Darf ich vorstellen...

Beitrag von FrankenGrizzly »

Moin Jungs,

ich hab mir mal das DOT meiner Reifen angeschaut :D Die hinteren von 2013 und die vorderen von 2014. Jetzt wollte ich mir ein paar neue kaufen. Gibt es hier vllt. jemanden der ein Dokument der original 18Zoll Felgen hat, sodass ich weiß welche Größe ich fahren darf?
Beste Grüße
Andy :wink:


HDJ100 4.2 Auto. 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“