Neuzugang von den Kanarischen Inseln

...Steckbriefe und kompromittierende Lichtbilder
Antworten
Benutzeravatar
MartinPB
Beiträge: 12
Registriert: Mo 17. Jul 2023, 11:17
Wohnort: Teneriffa

Neuzugang von den Kanarischen Inseln

Beitrag von MartinPB »

Buenos días aus Teneriffa !!!

Ich bin der Martin :rofl: mit Wohnsitz auf Teneriffa.

Nach langem Überlegen habe ich mir im Mai in Deutschland einen neuen Land Cruiser aus den spärlichen Restbeständen der dortigen Händler zugelegt. War eine Tageszulassung mit Kilometern wie ein Neuwagen. Der wurde nach dem Kauf nach Teneriffa verfrachtet, per Schiff, wo ich derzeit einen Suzuki Jimny FJ (Vorgängermodell vom aktuellen) fahre.

Mein erster Toyota und dann auch noch mein erster Diesel 8) . Auf den Kanaren war es noch schwieriger als in D, an einen Neuwagen (Land Cruiser) in meiner gewünschten Konfiguration zu kommen. Ich suchte 3-türig, Automatik, Rückfahrkamera, Apple Car Play und Farbe WEISS, 7 Airbags. Also habe ich nach einer Weile auch in Deutschland gesucht und dann einen in der Comfort - Ausstattung gefunden, noch Modelljahr 2022. Der Export auf die Kanaren war für mich nicht neu, das hatte ich vor einigen Jahren mit einem anderen Pkw schon mal "geübt". Eine AHK lass`ich noch anbauen, mehr brauch`ich erst mal nicht. Die Sitzheizung ist wohl auch überflüssig, obwohl, manchmal liegt im Winter Schnee für 2-3 Tage ab 1.800 m Höhe am Teide, aber dann sperrt die Inselregierung alle Zufahrten. Ich fahre öfters auch auf die Nachbarinseln La Palma und La Gomera. Dann auch Schotterpisten und Waldwege im Gebirge, teils mit Anhänger. Da kommt der Jimny schnell an seine Grenzen.

Hier auf Teneriffa laufen viele Land Cruiser, hauptsächlich die älteren Modelle, also vor 2015 ca., danach wurden die den meisten Canarios zu teuer. Die Forstverwaltung und verschiedene Behörden fahren den 3-Türer (in der Schaltversion), weil es hier enge Strassen und mitunter wenig Platz zum Rangieren gibt. Den Hilux Pickup sieht man hier häufig, der ist auch einiges billiger als Neu- und Gebrauchtwagen.

Schön, daß es dieses Forum gibt und Dank an alle, die hier mithelfen und an die, die hilfreiche Beiträge reinstellen !

Viele Grüße

MartinPB
Dateianhänge
Beim span. TÜV auf Teneriffa
Beim span. TÜV auf Teneriffa

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Die Mitglieder des Forums / Members and Pictures“