Weiß jemand was mit Gazell ist? Was gibt es für Alternativen?

My Car, my Castle!
Antworten
T-One
Beiträge: 85
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:09

Weiß jemand was mit Gazell ist? Was gibt es für Alternativen?

Beitrag von T-One »

Hallo,

weiß jemand genaueres was mit Gazell Kabinen los ist? Ich hab vor einigen Wochen mal bei Gazell Frankreich direkt wegen Kabinen angefragt, hat sich aber nie jemand gemeldet, darauf hab ich den Stiegholzer in Wien kontaktiert, der meinte auch, dass er keine Antworten auf Anfragen bei Gazell bekommt, Biehl Mobile hat die auch nicht mehr im Programm. Sind die Pleite gegangen?

Kann jemand Alternativen in diesem Segment nennen? Mir geht es hauptsächlich um kompakte, leichte Kabinen mit Aufstelldach für meinen Vigo DK für 2 Erwachsenen + Kind. Das Fernwehmobil passt mir von den Abmessungen nicht und der Alu Cab Khaya gefällt mir vom Konzept her nicht.


Grüße

Anton

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Johannes M
Beiträge: 603
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:45
Wohnort: Zürich

Re: Weiß jemand was mit Gazell ist? Was gibt es für Alternativen?

Beitrag von Johannes M »

Gazell wurde von PSI-Azalai übernommen, die ebenfalls sehr schicke Kabinen bauen :-)

https://psi-azalai.com/
https://www.gazell.fr/

Schau mal auf der FB-Seite von Azalai, da gab es Infos zu der Übernahme.

LG
Johannes
FJ62 / 1989 / 3F-E / Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
T-One
Beiträge: 85
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:09

Re: Weiß jemand was mit Gazell ist? Was gibt es für Alternativen?

Beitrag von T-One »

Johannes M hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 17:21 Gazell wurde von PSI-Azalai übernommen, die ebenfalls sehr schicke Kabinen bauen :-)
Hmm, laut FB ist die Übernahem schon im Februar passiert, irgendwie könnte man ja meinen, dass die nach 6 Monaten wissen sollten wie es da jetzt weiter geht. Ich pack jetzt mal mein Schulfranzösisch aus und schaue ob ich von PSI Azalai eine Antwort bekomm.

Vielen Dank!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Johannes M
Beiträge: 603
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:45
Wohnort: Zürich

Re: Weiß jemand was mit Gazell ist? Was gibt es für Alternativen?

Beitrag von Johannes M »

Kannst du stecken lassen ;-)

Teddy, der Inhaber von Azalai, schreibt/spricht auch sehr gut englisch. War ein sehr angenehmer und informativer Kontakt damals.

LG
Johannes
FJ62 / 1989 / 3F-E / Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PJ1607
Beiträge: 325
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 11:50

Re: Weiß jemand was mit Gazell ist? Was gibt es für Alternativen?

Beitrag von PJ1607 »

Die Kabinen sollten eigentlich auch nach der Übernahme weiterhin verfügbar sein und das sich Teddy nicht zurückmeldet liegt evtl. auch an der aktuellen Ferienzeit in Frankreich.
Sind halt alles recht kleine Firmen, aber zumindest nach außen sollte man so eine Übernahme heutzutage schon etwas professioneller kommunizieren :roll:
Der mitunter sehr gewöhnungsbedürftige Ex-Eigentümer Alain Bozon hat im Durchschnitt 25 Kabinen im Jahr verkauft und das ist in diesem kleinen Marktsegment so wenig nicht, so dass ich mir auch nicht vorstellen kann das PSI die Marke eliminieren will.

Bild

Bild

Hab im Spätherbst 22 noch eine Leerkabine über Behl bezogen und bin voll zufrieden damit :-D ....... mit der Kabine.

Bleibt also zu hoffen, dass PSI sich endlich mal nen kompetenten und engagierten Händler in Deutschland sucht und das Geschäft hierzulande nach vorne bringt.
Zuletzt geändert von PJ1607 am Do 17. Aug 2023, 21:26, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße aus Franken

Peter 8)

Es gibt vierzig Arten von Wahnsinn, aber nur eine Art von gesundem Menschenverstand

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Weiß jemand was mit Gazell ist? Was gibt es für Alternativen?

Beitrag von Reiti »

Die Gazell Kabinen standen doch auf der Händlermeile bei einem der Großen, oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PJ1607
Beiträge: 325
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 11:50

Re: Weiß jemand was mit Gazell ist? Was gibt es für Alternativen?

Beitrag von PJ1607 »

Das war nur ein ehemaliger Kunde der da gegenüber stand, der so betitelte "Große" vertreibt die Gazell schon lange nicht mehr :biggrin:
Grüße aus Franken

Peter 8)

Es gibt vierzig Arten von Wahnsinn, aber nur eine Art von gesundem Menschenverstand

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Weiß jemand was mit Gazell ist? Was gibt es für Alternativen?

Beitrag von Reiti »

Ah, verstanden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
T-One
Beiträge: 85
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:09

Re: Weiß jemand was mit Gazell ist? Was gibt es für Alternativen?

Beitrag von T-One »

PJ1607 hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 19:21
Hab im Spätherbst 22 noch eine Leerkabine über Behl bezogen und bin voll zufrieden damit :-D ....... mit der Kabine.
Darf ich fragen was dafür gezahlt hast?
Wie ist das eigentlich mit den voll-gfk-leerkabinen, kannst da einfach reinbohren und nietmuttern reinhauen für den Innenausbau?

LG
Anton

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PJ1607
Beiträge: 325
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 11:50

Re: Weiß jemand was mit Gazell ist? Was gibt es für Alternativen?

Beitrag von PJ1607 »

Darf ich fragen was dafür gezahlt hast?
Wie ist das eigentlich mit den voll-gfk-leerkabinen, kannst da einfach reinbohren und nietmuttern reinhauen für den Innenausbau?
Die Kabine ist nicht billig, ich denke aber sie ist das Geld wert wenn ich mir so die Alternativen am Markt und deren Preise ansehe.


Der Begriff "Leerkabine" ist evtl. etwas irreführend und heißt in diesem Zusammenhang ..... Monocoque mit Möbelkorpussen, Kunstleder Wandbelägen und zwei Fenstern aber ohne Ausschnitte für Kochfeld, Spüle etc., kpl. ohne Elektrik, ohne jegliche Technik-Ein- bzw. Aufbauten, Matratzen etc.
Die Leermöbel sind einlaminiert, also Bestandteil des Konstrukts und das sieht dann ungefähr so aus:

Bild

Produktionsbild Hersteller

Bild

Lieferzustand

Bild

Alles sehr ordentlich verarbeitet und jeder noch so kleine Winkel sinnvoll genutzt ...... :wink:

Einbauten in und an den GFK Möbeln kein Problem da massiv. Nietmuttern oder Schrauben in die Außenhülle gehen eher nicht, da der Schaumkern nicht schraubfest ist. Da muss geklebt oder (bei Einfüllstutzen, Ausspuff Standheizung etc.) durchgeschraubt werden

In der aktuellen Preisliste wird die Kabine "leer" übrigens wohl nicht mehr angeboten ?! Musst halt wirklich mal direkt bei PSI Azalai anfragen.
Grüße aus Franken

Peter 8)

Es gibt vierzig Arten von Wahnsinn, aber nur eine Art von gesundem Menschenverstand

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Johannes M
Beiträge: 603
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:45
Wohnort: Zürich

Re: Weiß jemand was mit Gazell ist? Was gibt es für Alternativen?

Beitrag von Johannes M »

Online tauchen derzeit immer mal wieder Kabinen auf, die der Gazell sehr ähnlich sehen, zumindest vom Konzept her. Eine davon ist Wayfarer aus Dubai. Wie die die qualitativ sind müsste man sich anschauen: https://www.wayfarercamper.com/

Noch so eine, die immer mal wieder aufpoppt. Infos dazu finden sich aber nicht:
https://www.tutti.ch/de/vi/tessin/fahrz ... u/55666149

Sehr interessant finde ich auch die Lababouch von PSI-Azalai selbst. Die ist nicht ganz so kompakt wie die Gazell und optisch finde ich die Gazell gefälliger. Dafür bietet die Lababouch mehr Platz, lässt sich auch bei geschlossenem Dach komplett nutzen und es gibt sehr viel Möglichkeit beim Ausbau zu individualisieren:
https://www.cellule4x4.com/cellule-laba ... lai-hilux/
http://psi-azalai.com/lababouch-v2/

Die Vetretung für Azalai (und Gazell?) in der Schweiz hat Pascal Pfister. Der baut die Leerkabinen meist selbst vor Ort hier aus und bessert dabei auch qualitativ noch mal deutlich nach für die Schweizer Kunden. Dürfte aber preislich auch nur für Schweizer interessant sein.
https://www.azalai.ch/de/kabinenbau


LG
Johannes
FJ62 / 1989 / 3F-E / Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
abacus2012
Beiträge: 122
Registriert: Mo 10. Dez 2012, 20:29
Wohnort: 4663 Aarburg (CH)

Re: Weiß jemand was mit Gazell ist? Was gibt es für Alternativen?

Beitrag von abacus2012 »

noch so ne Gazelle-Kopie:
https://ocean-cross.de/produkt/islaende ... ohnkabine/
Hab sie aber noch nie in Real gesehen und kann zur Qualität nichts sagen.
Gruss, Reto

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
T-One
Beiträge: 85
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:09

Re: Weiß jemand was mit Gazell ist? Was gibt es für Alternativen?

Beitrag von T-One »

Johannes M hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 18:36 Kannst du stecken lassen ;-)
Auf französisch hab ich jetzt jedoch prompt eine Rückmeldung samt Preisliste bekommen, aber bei der v3 knapp unter 50k hat's mir dann doch gerade etwas geschüttelt (über 50 mit noch etwas an Zubehör), um die 40 war eigentlich so meine Schmerzgrenze.... Naja...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“