Liqui Moly Vollsynthetisches Hypoid-Getriebeöl (GL4/5) 75W-90 fürs Verteilergetriebe?

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
Antworten
netmo
Beiträge: 22
Registriert: Mo 11. Sep 2023, 23:02

Liqui Moly Vollsynthetisches Hypoid-Getriebeöl (GL4/5) 75W-90 fürs Verteilergetriebe?

Beitrag von netmo »

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zur Verwendung eines konkreten Öles für mein Verteilergetriebe, aber vornweg ein bisschen zum Hintergrund:

Ich fahre einen 2021 Hilux Xtra Cab mit dem 2,4 Liter Diesel, zuschaltbarem Allradantrieb, Untersetzung und 100% sperrbarem Hinterachsdifferential. Da der Wagen frisch aus der Herstellergarantie ist, möchte ich zukünftige Servicearbeiten selbst durchführen, wie ich es generell gerne selbst mit meinen Autos, Motorrädern etc. mache.
Auch wenn gemäß Serviceplan noch deutlich zu früh, möchte ich insbesondere alle Öle der Getriebe und Differentiale wechseln, um Abrieb durchs Einfahren herauszubekommen.
Gerne möchte ich hierfür 'Liqui Moly Vollsynthetisches Hypoid-Getriebeöl (GL4/5) 75W-90' verwenden, welches gemäß entsprechendem Ölwegweiser jedoch lediglich für beide Differentiale und das Schaltgetriebe meines Hilux empfohlen wird, nicht aber fürs Verteilergetriebe. Nach Rückfrage bei Liqui Moly wurde mir gesagt, dass sie kein Öl für mein Verteilergetriebe anbieten können.
Gemäß meiner Reschersche müsste das oben genannte Öl aber auch für mein Verteilergetriebe eine gute Wahl sein und ich vermute hier lediglich organisatorische/bürokratische Hintergründe, dass es nicht offziell hierfür empfohlen wird. Sicherhaltshalber würde ich hierzu aber gerne die Meinung der Öl Experten :-) aus diesem Forum hören.
Da ich mir gleich ein 20 Liter Gebinde kaufen wollte, würde es für mich von der Handhabung her auch Sinn machen, dieses Öl für alle 4 Aggregate zu verwenden.

Vielen Dank
Moritz

Hinweis noch an mögliche Interessenten: Es gibt oben genanntes Öl auch mit dem Zusatz 'Truck', welches eine andere Artikelnummer hat und auch nicht gut im Ölwegweiser für unser Fahrzeuge zu finden ist. Gemäß Liqui Moly handelt es sich jedoch um ein und dasselbe Öl, welches lediglich aus Marketing Gründen (andere Zielgruppe) anders benannt ist. Dies ist interessant zu wissen, da es insb. durch höhere Gebinde (ab 20L) preisgünstiger zu haben ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Liqui Moly Vollsynthetisches Hypoid-Getriebeöl (GL4/5) 75W-90 fürs Verteilergetriebe?

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

ein Öl für Getriebe mit Hypoidverzahnung ist nicht unbedingt immer das beste für ein Getriebe mit Stirnrädern. Für Stirnradgetriebe gibt es aber auch vollsynthetische Öle in der Viskositätsklasse 75W-90.

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netmo
Beiträge: 22
Registriert: Mo 11. Sep 2023, 23:02

Re: Liqui Moly Vollsynthetisches Hypoid-Getriebeöl (GL4/5) 75W-90 fürs Verteilergetriebe?

Beitrag von netmo »

Hallo Gerhard,

Vielen Dank für die Antwort.
Das schwirrte mir tatsächlich auch im Hinterkopf rum, glaube es irgendwo schonmal gelesen zu haben.
Irgendwie dachte ich, die Kombi GL4/5 und auch die empfohlene Verwendung im Schaltgetriebe, welches vmtl auch ohne Hypoid Verzahnung ist (bin mir hier aber unsicher), untermauern eine mögliche Anwendung auch im Verteilergetriebe.

Vg
Moritz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kuemmel
Beiträge: 102
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 19:23

Re: Liqui Moly Vollsynthetisches Hypoid-Getriebeöl (GL4/5) 75W-90 fürs Verteilergetriebe?

Beitrag von kuemmel »

Mannol hat passende Öle in deren Ölwegweiser für dein Modell.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES
Beiträge: 300
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 23:30
Wohnort: Campinas, SP Brasilien

Re: Liqui Moly Vollsynthetisches Hypoid-Getriebeöl (GL4/5) 75W-90 fürs Verteilergetriebe?

Beitrag von PEOPLES »

Die "alten" GL5-Öle hatten EP-Zusätze (Extrem Pressure) wegen der hohen Drücke im Bereich der Hypoid-Verzahnung, diese waren wohl kritisch für die Buntmetalle der Synchronringe etc.
Die neueren Getriebeöle sind ja oft GL4/5 und decken beides ab, also greifen die Synchronringe nicht mehr an und können die Hypoidverzahnung ab.

Das Verteilergetriebe ist wohl das Anspruchloseste der genannten, weil keine Synchronringe und keine Hypoidverzahnung und es muss ja auch nicht während der Fahrt geschaltet werden.

Wenn das LM-Öl in die Diffs passt und in das Schaltgetriebe, dann lehne ich mich mal aus dem Fenster: Dann kannst du das auch sorglos ins Verteilergetriebe packen.

Deine Diffs sind klassisch sperrbar ohne Reibscheiben (Limited Slip)? Dann sollte das auch kein Thema sein.

Ein 75W90 ist klasse zum Schalten im Schaltgetriebe, in den Diffs packe ich oft ein etwas dickeres Öl, aber letztendlich ist das von dir genannte Öl zugelassen und auch dafür vorgesehen.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netmo
Beiträge: 22
Registriert: Mo 11. Sep 2023, 23:02

Re: Liqui Moly Vollsynthetisches Hypoid-Getriebeöl (GL4/5) 75W-90 fürs Verteilergetriebe?

Beitrag von netmo »

Hallo Peoples,

Vielen Dank für die Erklärung.
Also, mein vorderes Diff ist nicht sperrbar und zum hinteren kann ich soviel sagen, dass es nur im Stand gesperrt werden kann (ggf. ausreichendes Indiz für die Art 'LS vs kein LS'?), weiß aber nicht ob es LS oder nicht ist.

Vg
Moritz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7616
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Liqui Moly Vollsynthetisches Hypoid-Getriebeöl (GL4/5) 75W-90 fürs Verteilergetriebe?

Beitrag von quadman »

netmo hat geschrieben: Mi 13. Sep 2023, 15:37

Da der Wagen frisch aus der Herstellergarantie ist, möchte ich zukünftige Servicearbeiten selbst durchführen, wie ich es generell gerne selbst mit meinen Autos, Motorrädern etc. mache..
Bist du kilometermäßig raus? Toyota hat doch die Relax Garantie für bis zu 15 Jahren und 250.000 km? Vielleicht ein Anreiz, doch die Inspektionen machen zu lassen :ka:


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netmo
Beiträge: 22
Registriert: Mo 11. Sep 2023, 23:02

Re: Liqui Moly Vollsynthetisches Hypoid-Getriebeöl (GL4/5) 75W-90 fürs Verteilergetriebe?

Beitrag von netmo »

Hallo Stefan,

Ich hatte mich nur auf die initiale Herstellergarantie bezogen. Die ist ja insb zeitlich begrenzt.
Über diese Relaxgarantie wurde ich auch informiert und bin tatsächlich auch kurz ins Grübeln gekommen.
Hierfür muss ich allerdings jährlich (oder eher, falls 15k km innerhalb eines Jahres erreicht) zum Service, um keine Unterbrechung in der Garantie zu haben, das ist mir bissl zu anstrengend ehrlich gesagt. Auch wenn mir klar ist, dass Öle selbst ungefahren altern, denke ich, dass ein Intervall von 2 bis max 3 Jahren auch in Ordnung ist. Das erscheint mir bei ca 5000 km/Jahr angemessen.

Vg Moritz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert23
Beiträge: 159
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 19:31

Re: Liqui Moly Vollsynthetisches Hypoid-Getriebeöl (GL4/5) 75W-90 fürs Verteilergetriebe?

Beitrag von robert23 »

Die Relexgarantie kann nicht Unterbrochen werden mit Verlust der Gültigkeit.
Service heisst dann 1 Jahr oder 15tsd Garantie.
Wenn du dann nach 2 Jahren erst wieder hin fährst hast du wieder 1 Jahr oder 15tsd Garantie ab dann.

Aber ich will meine Öle auch lieber selbst wechseln, die Toyota Öle sind beim Händler mindestens 100% teurer.
Allein Motoröl ist schon enorm.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4702
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Liqui Moly Vollsynthetisches Hypoid-Getriebeöl (GL4/5) 75W-90 fürs Verteilergetriebe?

Beitrag von hakim »

Hallo,
der Hilux/Revo hat sehr wohl einen Synchromeshring im Verteilergetriebe, für die Zuschaltung der vorderen Kardanwelle. Denn wegen des vorderen Differentialfreilaufs (ADD) stehen bei Fahrt in 2WD die Kardanwelle sowie ein Teil des Diffs. Beim Zuschalten des Allrads wird zuerst im VTG die vordere Kardanwelle per Schiebemuffe angekoppelt, also ein stehendes mit einem drehenden Teil verbunden - was diesen einen Synchromeshring erforderlich macht.
Aber für´s Öl ist das egal, ins VTG gehört dasselbe Öl wie ins manuelle Schaltgeriebe rein. Nur in beide Differentiale kommt ein Hypoidöl. Wenn du das hintere Diff im Cockpit zuschalten kannst, ist es kein "limited-slip" (LSD), benötigt also kein Hypoidöl mit LSD-Zusatz in der Bezeichnung.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netmo
Beiträge: 22
Registriert: Mo 11. Sep 2023, 23:02

Re: Liqui Moly Vollsynthetisches Hypoid-Getriebeöl (GL4/5) 75W-90 fürs Verteilergetriebe?

Beitrag von netmo »

robert23 hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 10:32 Die Relexgarantie kann nicht Unterbrochen werden mit Verlust der Gültigkeit.
Service heisst dann 1 Jahr oder 15tsd Garantie.
Wenn du dann nach 2 Jahren erst wieder hin fährst hast du wieder 1 Jahr oder 15tsd Garantie ab dann.

Aber ich will meine Öle auch lieber selbst wechseln, die Toyota Öle sind beim Händler mindestens 100% teurer.
Allein Motoröl ist schon enorm.
Hallo,
Genauso hatte ich die Bedingungen auch verstanden und ich bin nach wie vor der Meinung, dass sie unterbrochen werden kann, falls man zeitlich oder km technisch über das Limit kommt. Unterbrechung gilt dann bis zum nächsten Service.
Ich hatte ja nicht von gänzlichem Verlust sondern tatsächlich nur von Unterbrechung gesprochen.
Vg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netmo
Beiträge: 22
Registriert: Mo 11. Sep 2023, 23:02

Re: Liqui Moly Vollsynthetisches Hypoid-Getriebeöl (GL4/5) 75W-90 fürs Verteilergetriebe?

Beitrag von netmo »

hakim hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 10:58 Hallo,
der Hilux/Revo hat sehr wohl einen Synchromeshring im Verteilergetriebe, für die Zuschaltung der vorderen Kardanwelle. Denn wegen des vorderen Differentialfreilaufs (ADD) stehen bei Fahrt in 2WD die Kardanwelle sowie ein Teil des Diffs. Beim Zuschalten des Allrads wird zuerst im VTG die vordere Kardanwelle per Schiebemuffe angekoppelt, also ein stehendes mit einem drehenden Teil verbunden - was diesen einen Synchromeshring erforderlich macht.
Aber für´s Öl ist das egal, ins VTG gehört dasselbe Öl wie ins manuelle Schaltgeriebe rein. Nur in beide Differentiale kommt ein Hypoidöl. Wenn du das hintere Diff im Cockpit zuschalten kannst, ist es kein "limited-slip" (LSD), benötigt also kein Hypoidöl mit LSD-Zusatz in der Bezeichnung.
Hakim
Hallo Hakim,
Vielen Dank! Da für mein Schaltgetriebe oben genanntes Öl mit Hypoid Zusatz zugelassen ist, vmtl wegen der erwähnten neueren GL4/5 Kombi, würde ich denken, dass dieses auch für das Verteilergetriebe in Ordnung ist, also trotz Hypoid Zusatz.
Vg Moritz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“