Felgen vom j15 auf j12

2002 - 2009
Antworten
Sattelmann
Beiträge: 6
Registriert: So 18. Apr 2021, 21:52
Wohnort:

Felgen vom j15 auf j12

Beitrag von Sattelmann »

Hallo zusammen

Habe mir gebrauchte Felgen vom j15 gekauft und möchte diese eintragen lassen bei der österreichischen Typisierungsstelle.
J12 265/65/17 ( eingetragene Gelgendimension )
J15 265/60/18

Ich Weiß das ich für die Typisierung entweder ein Teilegutachten brauche ( gibt es nicht)
Oder eine Bestätigung vom Generalimporteur das ich die Felgen verwenden kann ( der stellt mir keine aus! )

Hat da schon jemand von euch Erfahrungen damit?
Bitte um eure Hilfe
Danke
Danke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RubiconJK
Beiträge: 379
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Re: Felgen vom j15 auf j12

Beitrag von RubiconJK »

Hi,

für Österreich kann ich dir dazu nichts sagen. Wenn es aber so ist wie in Deutschland, dann wird das sehr schwierig. Da es Serienfelgen sind, gibts vom Hersteller keine Papiere mit Festigkeitsnachweisen oder ähnliches, anhand dessen der Prüfer die Freigabe für andere Fahrzeuge erteilen kann.

Anders ist das bei Zubehörfelgen. Da steht dann auf dem Teilegutachten die Traglast, Lochkreis, etc. und anhand dessen kann der Prüfer dann die Felgen auch auf anderen Fahrzeugen eintragen.

Das ganze hat jemand mal im Jeep Forum Probiert und wollte die Felgen von einem Jeep Wrangler JK (gebaut bis 2018) auf einem Jeep Wrangler JL (gebaut ab 2018) eingetragen zu bekommen. Also eigentlich ziemlich das gleiche, was du hier vor hast. Sowohl Lochkreis, Radnabe, etc. waren bis auf die Einpresstiefe alles gleich. Das hat aber alles nichts genutzt weil es für diese Original Felge nicht die entsprechenden Papiere gab, wo alle Daten wie Traglast, etc. drauf stehen. Auch Jeep direkt konnte mit einer Freigabe nicht weiterhelfen.

Ich wünsche dir viel Erfolg für dein Vorhaben, würde mir aber nicht all zu viele Hoffnungen machen sofern die Regelungen über Nachweise etc. ähnlich streng sind wie hier in Deutschland.

Grüße
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5106
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Felgen vom j15 auf j12

Beitrag von peter_rookie »

Sattelmann hat geschrieben:Hallo zusammen

Habe mir gebrauchte Felgen vom j15 gekauft und möchte diese eintragen lassen bei der österreichischen Typisierungsstelle.
J12 265/65/17 ( eingetragene Gelgendimension )
J15 265/60/18

Ich Weiß das ich für die Typisierung entweder ein Teilegutachten brauche ( gibt es nicht)
Oder eine Bestätigung vom Generalimporteur das ich die Felgen verwenden kann ( der stellt mir keine aus! )

Hat da schon jemand von euch Erfahrungen damit?
Bitte um eure Hilfe
Danke
Danke
musst zum tuev gehen, ist halt zach. felgen/reifen kombi plus fahrwerk kostet ca 250,- plus Landesregierung 20 oder 30?
wo bist du daheim?
wenn es toyo felgen sind brauchst kein Gutachten, ruf die einfach an.
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“