Garmin keine Abbiegehinweise Zumo, Drive

GPS, Satellitentelefonie usw.
Antworten
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Garmin keine Abbiegehinweise Zumo, Drive

Beitrag von Hase Productions »

Garmin keine Abbiegehinweise Zumo, Drive


Nachdem ich mir ein neues Strassennavi von Garmin besorgt habe, bin ich auf einen Fehler und die zugehörige Lösung gestoßen.


Der Fehler trat auf bei einem neuen Garmin Drive 52 und einem "neuen" Zumo 396 LMT-S.

Das Drive habe ich mit dem Fehler wieder zurück gegeben und mir dafür das Zumo gekauft, wo der gleiche Fehler prompt auch auftrat.
Bestimmt sind auch andere Geräte von Garmin betroffen.

Zumindest beim Zumo waren Firmware und Karten frisch aktualisiert.


Der Fehler:
Beim abfahren einer am Gerät erstellten Route werden keine Abbiegehinweise angezeigt. Auch kommen keine gesprochenen Hinweise wie "in 200 Metern rechts abbiegen".
Außerdem wird die erlaubte Höchstgeschwindigkeit von der Strasse auf der ich gerade fahre nicht angezeigt.


Der Grund:
Es sind mehrere Karten aktiv. Wenn auf der Route die gerade aktiv ist, Abweichungen beim Straßenverlauf von einer zur anderen Karte vorhanden sind, steigt die Navigation aus.


Abhilfe:
In einigen Fällen reicht es aus, das Gerät in den GPS-Simulationsmodus zu versetzen. In die Karte zu wechseln und einen Moment der Simulation zusehen. Hier sollten die Hinweise schon wieder angezeigt werden. Dann Simulation wieder aus und weiter geht die Fahrt, mit Hinweisen.

Die Abhilfe ist, je nach Unterschieden auf den aktiven Karten auf der gewählten Route , wahrscheinlich keine Abhilfe von Dauer.

Was wirklich hilft, ist nur die Karte zu aktivieren, die man wirklich braucht. Alle Anderen deaktivieren. Dann klappt's auch mit Abbiegehinweisen, gesprochenen Hinweisen und erlaubter Höchstgeschwindigkeit.


Für Manchen mag es wichtig sein, dass tausende an POIs vorinstalliert sind und das ich das Navi mit dem Smartphone koppeln kann, um damit zu telefonieren oder zu chatten.
Wenn allerdings die Kernfunktion eines Navis, die Navigation, dabei auf der Strecke bleibt, geht der Schritt in die falsche Richtung.


Laut meiner Internetsuche tritt der Fehler schon seit Jahren auf, ohne dass eine wirkliche Lösung benannt wurde. Öfters wurden Geräte an Garmin eingesendet und kamen dann mehr oder weniger repariert zurück.
Daher dieser Text.
Evtl. kann sich der eine oder andere Buschtaxler einiges an Suche und Ärger sparen.


Wenn übrigens jemand eine "einfache" Lösung hat, wie ich GarminExpress auf Ubuntu zum laufen bekomme, wäre ich sehr daran interessiert.


Bitte keine weiteren Fragen zu anderen Garminproblemen. Ich bin auch nur ein einfacher Anwender und habe keine besonderen Einblicke.


Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
volkerbassman
Beiträge: 55
Registriert: Di 17. Jan 2012, 20:24
Wohnort: 64584

Re: Garmin keine Abbiegehinweise Zumo, Drive

Beitrag von volkerbassman »

Danke Hase,

war bei meinem Motorradnavi auch so.
Nachdem ich dann die Topokarten deaktiviert habe lief es wieder wie gewünscht.
Gruß
Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2510
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Garmin keine Abbiegehinweise Zumo, Drive

Beitrag von sscdiscovery »

Öfters wurden Geräte an Garmin eingesendet und kamen dann mehr oder weniger repariert zurück.
-------------------------
da wird seit Jahren schon nichts mehr direkt repariert. Damit wurde, ich meine, Ende 2010er schon aufgehört. Nach der Einsendung des Gerätes erhält man eines aus der gleichen Serie ( nicht das eigene ) zurück.
Das hier beschriebene Problem hatte ich noch nicht und hoffe es bleibt auch so :-).

Gruss
Steffen, mit Drive51 und Drive 61
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“