ASC/ASR contra Tempomat

2002 - 2009
Antworten
Gletscher
Beiträge: 80
Registriert: So 7. Jun 2020, 11:34

ASC/ASR contra Tempomat

Beitrag von Gletscher »

Servus,
eine Frage an die Experten hier im Forum.
J12, Bj 2006, ca 173 Pferdchen, ausgestattet mit den damals aktuellen elektronischen Helferlein. In flott gefahrenen Schnee-/Sand-/Schotter-/ oder Regenkurven nimmt der Wagen beim Ausbrechen automatisch Gas weg. Unterbindet damit z.B. auf Schnee effektiv das auch das "Wedeln". Auch längere Drifts sind ausgeschlossen. Schade, aber prinzipiell eine tolle Sache...

Frage: was passiert wenn der Tempomat eingeschaltet ist? Wer hat dann die Oberhand?

Hab´s mir bisher im Straßenverkehr noch nicht getraut auszuprobieren und keinen Platz mit ausreichend "Flugraum" zur Verfügung.
Aber vielleicht weiß jemand hier mehr! Freue mich auf sachdienliche Hinweise.

Beste Grüße
Helmut
Das Leben ist schön!
Von "einfach" war nie die Rede.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5349
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: ASC/ASR contra Tempomat

Beitrag von fsk18 »

Gletscher hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 13:35 Servus,
eine Frage an die Experten hier im Forum.
J12, Bj 2006, ca 173 Pferdchen, ausgestattet mit den damals aktuellen elektronischen Helferlein. In flott gefahrenen Schnee-/Sand-/Schotter-/ oder Regenkurven nimmt der Wagen beim Ausbrechen automatisch Gas weg. Unterbindet damit z.B. auf Schnee effektiv das auch das "Wedeln". Auch längere Drifts sind ausgeschlossen. Schade, aber prinzipiell eine tolle Sache...

Frage: was passiert wenn der Tempomat eingeschaltet ist? Wer hat dann die Oberhand?

Hab´s mir bisher im Straßenverkehr noch nicht getraut auszuprobieren und keinen Platz mit ausreichend "Flugraum" zur Verfügung.
Aber vielleicht weiß jemand hier mehr! Freue mich auf sachdienliche Hinweise.

Beste Grüße
Helmut
Tempomat geht aus und Gas bleibt weg :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3906
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: ASC/ASR contra Tempomat

Beitrag von Hydro »

Wenn man bremst . Beim Gasgeben bzw. wenn man wieder vom Gas runter geht bin ich der Meinung er geht wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit zurück .
Wenn man auf Schnee wedeln will müsste man die Z-Diffsperre einlegen das deaktiviert normalerweise das VSC . Beim FJ Cruiser hab ich schon mal son Schalter gesehen der was (vom System) ausschaltet - da weiss ich aber nicht genau was .
Sprich ich bin kein voller Experte :oops:
Gruß Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gletscher
Beiträge: 80
Registriert: So 7. Jun 2020, 11:34

Re: ASC/ASR contra Tempomat

Beitrag von Gletscher »

@Hydro: danke - Tempomat fliegt raus sobald man bremst. Tempomathebel-chen nach oben und er geht wieder auf vorher eingestellte Geschwindigkeit. Mit Z-Diff aktiviert kann man "wedeln", dann sind die Helferlein aus.

Merci Basti,
das war meine Vermutung. Werd´s bei Gelegenheit ausprobieren!

Danke für die schnellen Infos!
Das Leben ist schön!
Von "einfach" war nie die Rede.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3906
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: ASC/ASR contra Tempomat

Beitrag von Hydro »

Gletscher hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 19:05 @Hydro: danke - Tempomat fliegt raus sobald man bremst. Tempomathebel-chen nach oben und er geht wieder auf vorher eingestellte Geschwindigkeit. Mit Z-Diff aktiviert kann man "wedeln", dann sind die Helferlein aus.

Merci Basti,
das war meine Vermutung. Werd´s bei Gelegenheit ausprobieren!

Danke für die schnellen Infos!
Habe es heute probieren können: wenn man mit eingeschaltetem Tempomat z.B. : überholt und dann mit dem Fuss wieder vom Gas geht fällt er ab auf die eingestellte Geschwindigkeit und hält diese weiterhin.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 486
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: ASC/ASR contra Tempomat

Beitrag von Nordland-Virus »

Normalerweise geht ein Tempomat immer aus, wenn manueller Bremseingriff oder auch das ESP eingreift. Unterhalb 30kmh lässt er sich auch nicht aktivieren bzw geht aus, wenn das vorfahrene Auto unter 30kmh fährt und man per ACC fährt. Solange das nicht eintrifft beschleunigt er auf den eingestellten Wert. Klappt beim Hilux eigentlich echt gut.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gletscher
Beiträge: 80
Registriert: So 7. Jun 2020, 11:34

Re: ASC/ASR contra Tempomat

Beitrag von Gletscher »

Heute wäre ein Test möglich gewesen: dichtes Schneetreiben, Nassschnee auf der Fahrbahn und 4 Jahre alte BFG AT`s ohne Winterkennung...
War echt spannend, besonders bergab!!!
Es war leider nicht drin bei den Bedingungen den Tempomat einzusetzten. Alles voller hängen gebliebener Sommerreifenfahrer.
:-)))

Aber ich bleib dran, irgendwann ist´s möglich - und ich berichte!

Schönen Abend am Kaminfeuer
Helmut
Das Leben ist schön!
Von "einfach" war nie die Rede.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: ASC/ASR contra Tempomat

Beitrag von Weißer_Lux »

Der Tempomat geht raus und das VSC geht an , alles andere macht überhaupt keinen Sinn , ich würde es einfach in der Betriebsanleitung nachlesen , da sollte es drin stehen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 868
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: ASC/ASR contra Tempomat

Beitrag von Sard-Lux »

[/quote]
Habe es heute probieren können: wenn man mit eingeschaltetem Tempomat z.B. : überholt und dann mit dem Fuss wieder vom Gas geht fällt er ab auf die eingestellte Geschwindigkeit und hält diese weiterhin.
[/quote]

Das ist klar, ist bei den meisten/jeden Tempomaten so und hat nix mit dem bremsen oder ASC/ASR zu tun.
Es ist aber auch bei jedem Temporalen so das ween Du bremst dann wird der Tempomat deaktiviert und muss manuell wieder zugeschaltet werden.

Das einzige automatische beschleunigen passiert wenn der Abstandstempomat höher eingestellt ist als das vorbeifahrende angedockte Fahrzeug und dieses entweder beschleunigt oder ich auf die Überholspur wechsle, dann beschleunigt mein Lux selber bis auf die eingestellte Geschwindigkeit.
BTW: Er bremst auch selber wenn der Vordermann bremst

Was passiert wenn das ESP eingreift wenn der Tempomat eingeschaltet it weiss ich nicht, ist mir noch nie vorgekommen, erstens weil ich selten auf Schnee fahre und zweitens dann den Tempomat nicht einschalten würde.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 486
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: ASC/ASR contra Tempomat

Beitrag von Nordland-Virus »

bei ESP Eingriff sollte er sich eigentlich ausschalten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“