Gasflaschenadapter für Tunesien

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
Logan1986
Beiträge: 54
Registriert: Di 23. Okt 2012, 00:05

Gasflaschenadapter für Tunesien

Beitrag von Logan1986 »

Moin zusammen,

nach Weihnachten geht es Richtung Tunesien und ich habe das Thema Gas noch nicht geklärt... Und ohne will ich nicht weil sonst keine Heizung und ich weichei :oops:

Leider gibt das Internet fast garnichts her, ich würde gern einfach vor Ort eine Flasche kaufen und an meinen Druckregler anklemmen. Das hat in Marokko auch schon super funktioniert, einfach mit einem zusätzlichen Dichtring.

Weiß jemand wie die Anschlussgewinde in Tunesien aussehen? Brauche ich einen speziellen Adapter? Oder ist es sinnvoll einfach in Tunesien einen Druckminderer mit der Flasche zu kaufen?

Und wo wir schon dabei sind, kennt jemand die verfügbaren Flaschengrößen? Denn die 11kg Flasche in Marokko passte nur mit etwas trickserei (Plattkloppen) in die Gaskiste meiner Aeroplast Kabine :rofl:

Oder nehme ich einfach zwei Flaschen von hier mit und lasse die vor Ort füllen?


Grüße,

Lennart

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Daniel Frank
Beiträge: 218
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 14:04
Wohnort: Hanau-Hessen-Deutschland + St Gallen Schweiz

Re: Gasflaschenadapter für Tunesien

Beitrag von Daniel Frank »

Welchen Adapter du brauchst kann ich dir leider nicht beantworten.
Ich persöhnlich habe Composit Selbstfüllflaschen mit Füllstop, diese Flaschen kann man an jeder LPG Tanke selbst befüllen. (Länderspezifische Vorschriften sind zu beachten, oder zu ignorieren)gibts in versch. größen
Hier ein Beispiel link: klick mich

Erheblich leichter als Aluflaschen und in der EU zugelassen.

Eine weitere Alternative wären diese Flaschen, da geht aber nur umfüllen von einer größeren Flasche, auch hier mit sicherheitsvorrichtung.
klich michauch in versch. größen verfühgbar.
GRJ 79 SC,Landcruiser 150, BJ 42,AygoX,Chausson 720,Boss Hoss zz 4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flambeau
Beiträge: 810
Registriert: So 11. Okt 2009, 17:32
Wohnort: Ennepetal

Re: Gasflaschenadapter für Tunesien

Beitrag von Flambeau »

Hallo Lennart,

eine direkte Antwort kann ich Dir leider nicht geben,
Ich habe einen Benzin 2 Flammen Coleman.
Aber, frage mal bei den Protagonisten nach, z.B.
beim Helmut Ginster tourfactory. Der hatte auch mal
Adapter im Programm, oder beim Tom.
Habe mal meine alten Därr- Bücher durchstöbert, aber nur allgemeine Hinweise.
Oder mal bei WOMO- Läden, die Weisse Ware fährt ja auch nach TN.

Viel Erfolg

Martin
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"

Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der 7er
Beiträge: 1046
Registriert: So 9. Mär 2003, 22:34

Re: Gasflaschenadapter für Tunesien

Beitrag von der 7er »

Moin Lennart,

mir drängt sich da eine Frage von der anderen Seite auf: wie lange wirst Du denn in Tunesien bleiben wollen, dass überhaupt der Bedarf besteht, vor Ort neues Gas zu kaufen?? Von Wintercampern in den Bergen habe ich gehört, dass die in ihren WoMos schnell mal 11kg in wenigen Tagen verfeuern, aber in Tunesien? Selbst im Winter reicht es dort doch, morgens vor dem Aufstehen einmal durchzuheizen und sobald die Sonne hoch ist, ist doch alles gut! Oder erinnere ich das falsch??

Gruß, Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Logan1986
Beiträge: 54
Registriert: Di 23. Okt 2012, 00:05

Re: Gasflaschenadapter für Tunesien

Beitrag von Logan1986 »

Moin zusammen,

danke erstmal für eure Antworten.

Ich habe echt das halbe Netz durchgegoogelt und keine wirklichen Informationen gefunden. Das bedeutet entweder das es einfach der selbe Anschluss ist wie bei uns und alle Gedanken dazu unsinn, oder das es einfach nicht möglich ist :ka:

Wir wollen knapp vier Wochen bleiben und ich bin eher so der 20°C in der Kabine-Typ :rofl: Dieses Jahr in Marokko bin ich mit 11kg nicht hingekommen. Aktuell überlege ich 11kg + 5kg mitzunehmen. Das kann ich "lagern" und sollte reichen. Oder 5kg und ein Adapterset...? :ka:

Einen Adapter für die Tankstelle habe ich auch dabei, auch das kann man machen wenn man vorher rechnet. Ob und wie legal das in TU ist weiß ich nicht... Weiß jemand welcher LPG Anschluss dort Standard ist? Auch dazu schweigt sich das Netz aus bis auf ein paar steinalte Beiträge beim Wüstenschiff.

Auf jeden Fall werde ich berichten wenn ich Ende Januar wieder da bin, für andere frierende wie mich :rofl:

Grüße,

Lennart

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7615
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Gasflaschenadapter für Tunesien

Beitrag von quadman »

Moin.

Meinen Kumpel ist mal das Gas ausgegangen, da hat sich ein Tunesier mit der leeren Flasche auf seine Mofa gesetzt und kam mit der gefüllten nach einer halben Stunde wieder! Mit Holzkohle hat das so auch mal geklappt. Da wäre ich entspannt, zumindest wenn noch eine zweite Flasche vorhanden ist.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“